xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisegeschwindigkeit Deutschland Autobahn 1, 2

Raadler am 30 Jun 2018 11:28:29

Hallo allerseits,

ich plane meine ersten Trip mit meinem Wohnmobil (Ducato, 109kw) und frage mich: Wie hoch ist wohl die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Danke für eure Infos vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 30 Jun 2018 11:30:54

Kommt drauf an wie schnell du fährst. 8)

eiger99 am 30 Jun 2018 11:54:53

Kommt auch drauf an, wann du fährst :)

Sonnige Grüße

Anzeige vom Forum

HobiTobi79 am 30 Jun 2018 12:01:44

Kommt darauf an, was für ein Wohnmobil du fährst... :D

Grüße
(Sir) Tobi

markgraefin am 30 Jun 2018 12:09:20

Auf der Autobahn stelle ich, wenn die Verkehrsdichte es zulässt, den Tempomat auf ca 95 km/h ein.

Alter Hans am 30 Jun 2018 12:17:13

Ohne Stau auf der Autobahn fahre ich fast genauso schnell wie das Navi ausrechnet, nämlich 90 km/h.
Dabei halte ich mich immer wieder längere Zeit hinter LKWs auf um dann zügig mit 120 bis 130 LKW Kolonnen zu überholen.

paul54 am 30 Jun 2018 12:21:44

Ja, 95km/h nach Navi/GPS ist auch für uns ein guter Kompromiss aus Fortkommen und Kraftstoffverbrauch, der steigt nämlich beim Alkoven mit jedem km/h extrem an. Bei dieser Fahrweise kommen wir mit unserem 3l AlPa im Schnitt auf 11,2l/100km.

Gast am 30 Jun 2018 12:44:51

Ich pendle so um die 120 km/h, wenn ich auf der Autobahn bin und der Verkehr es zulässt.

Das mündet dann in eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 - 100 km/h (auf mehrere 100 km gerechnet).

Um das beurteilen zu können, sollte man aber schon dazuschreiben, um welches WoMo es sich handelt. Bei uns geht es um einen 6 mtr. Kastenwagen, reisefertig rund 3,4 to mit einem 177 PS-Motor.

Gruß

Frank

JoFoe am 30 Jun 2018 12:48:22

Kommt auch drauf an, auf welcher Autobahn du fährst ;D

Gast am 30 Jun 2018 12:51:49

Unser Duc 244 Kasten hat 110 PS und wir fahren auf der AB zwischen 90 und 110 km/S.
Ein wenig schneller nur mal wenn´s ganz leer ist und wir es eiliger haben.

Gruß Micha

Stefan-Claudia am 30 Jun 2018 12:54:25

moin,

ich fahre (fast) immer nach Drehzahl.
Unser Diesel, Ducato 230 2,8 JTD, fühlt sich bei 2500 U/min am besten an
(und sich auch wohl, so hoffe ich)

Dann liegt die Geschwindigkeit bei ca. 115 KmH lt. Tacho.
Der Verbrauch beträgt dann: keine Ahnung, noch nie gemessen!

Gast am 30 Jun 2018 12:57:54

Tacho 110 bis 120.
Tagsüber real 100.
Nachts real 110.
Zzgl. Pausen.

RichyG am 30 Jun 2018 13:54:43

Nur liegt die echte Durchschnittsgeschwindigkeit meist sehr viel unter der "gefühlt" konstant gefahrenen Geschwindigkeit! Gerade auf langen Strecken.

hampshire am 30 Jun 2018 14:05:23

Mit Womo rechne ich einen Schnitt von 100. Kommt meistens hin, da wir nicht im Berufsverkehr rumfahren.

markgraefin am 30 Jun 2018 14:08:49

markgraefin hat geschrieben:Auf der Autobahn stelle ich, wenn die Verkehrsdichte es zulässt, den Tempomat auf ca 95 km/h ein.

Fiat Ducato, Motorgröße ??? Keine Ahnung.

Aber Wohnmobil ist vollintegriert und ich habe einen Durchschnittsverbrauch in der Ebende um die 8 l.
Mal mehr mal weniger.
Ist mir aber nicht wirklich wichtig.

Gruß
Markgräfin

Casi82 am 30 Jun 2018 14:51:14

Den Durchschnitt habe ich noch nie ermittelt. Im Schnitt brauchen wir aber 15% länger bei Autobahnstrecken (Höchstgeschwindigkeit 120/Überholen auch mal 140) und 10% länger bei Überlandfahrten als was Googlemaps meint. Damit lässt sich ganz gut die Zeit hinter dem Lenkrad planen.

zeus am 30 Jun 2018 15:05:29

Ist denn Dein Fahrzeug bis 3,5 t oder darüber? Wenn es darüber ist, darfst Du nur 100 km/h und hast L
KW Überholverbot.

Tinduck am 30 Jun 2018 15:59:49

Tempomat auf 90, angehalten wird nur fürs Tanken... und damit nicht langsamer unterwegs als andere, die schneller fahren, uns aber auf dem Weg z. B. nach Spanien mehrfach am Tag überholen müssen :D

Schneller ist bei unserer Getriebeübersetzung und Höhe lauter und durstiger.

bis denn,

Uwe

Elgeba am 30 Jun 2018 17:19:54

Ich fahre Marschfahrt Tempo 100 nach Navi,das spart Sprit und Nerven,die vorgegebene Fahrzeit stimmt fast immer.

Gruß Bernd

hampshire am 30 Jun 2018 18:16:37

Casi82 hat geschrieben:Den Durchschnitt habe ich noch nie ermittelt.

Ich bin die ersten Jahre mit Führerschein immer „gegen die Uhr“ gefahren. Mache das heute nicht mehr, und bin nur noch zügig und ruhig unterwegs aber irgendwie ist der Blick auf den Schnitt so normal wie der Blick in den Rückspiegel geworden.

Mit dem Kasten fahre ich in etwa Richtgeschwindigkeit bzw. „schwimme“ in den geschwindigkeitsbegrenzten Ländern ganzh normal mit den PKW mit. Das finde ich stressfrei.
Der Verbrauch beim Kasten hält sich in Grenzen, seit wir das Fahrzeug haben 10,8l/100 km.

In der Regel komme ich mit dem Kasten etwas schneller an als Google bei Reisebeginn prognostiziert.

Gast am 30 Jun 2018 19:21:45

Wer eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen möchte, fährt am besten nachts. Da sind gefahrene 100 km/h ziemlich nah an der effektiven Geschwindigkeit.

frankjasper8 am 30 Jun 2018 20:31:48

Ja, da wo´s geht ist die 90er Marke schon optimal, auch mal 100... aber dann sollte es auch gut sein. :)
So´n Wohnmobil ist ja kein Formel1-Renner! Schließlich haben wir doch Urlaub, wenn wir im Wohnmobil unterwegs sind. :)
Und im Urlaub möchte ich persönlich auf Stress und Hektik so weit wie möglich verzichten.
Je nach Reiseziel versuche ich auch mal auf die Landstraße auszuweichen, da sieht man einfach mehr und kommt (fast ) genauso schnell voran. Es kommt natürlich immer auf die Strecke an. Z.T sind ja unsere Autobahnen zu bestimmten Zeiten immer voll. Ich denke z.B. an die A 7, die hier bei uns vorbei führt. Jeden Tag irgendwo Stau, jetzt lange Baustellen, da kracht es fast täglich irgendwo. Da muß ich nicht über die Autobahn hetzen, um dann im Stau wieder gewonnene Zeit zu verlieren.

Ich plane schon bei der Vorplanung die Strecke entsprechend. Okay, wenn man natürlich weiter entfernte Reiseziele ansteuert, ist es auf der Autobahn natürlich besser zu fahren. Aber immer dran denken, daß man Urlaub hat! Man hat das Bett dabei und es ist meistens egal, ob man nun in einem oder zwei Tagen sein Ziel erreicht. :eek:

Rastenschleifer am 30 Jun 2018 23:19:04

Mit unserem Daily 3.0 Liter 177PS Gesamtgewicht 6,5t fahre ich in der Regel wie die LKW. Also 89-91km/h. Alles andere macht keinen Sinn. Der Pampersbomber liegt dabei am besten auf der Bahn und wir stellen dann auch kein Hinderniss für die LKW's dar. Wenn ne Steigung kommt dann bleiben bei der Drehmomentpower immer noch genug Reserven um den PolenLKW davonzuziehen....

Mein Verbrauch liegt so bei 14 l.

hampshire am 01 Jul 2018 07:45:25

Rastenschleifer hat geschrieben:...Reserven um den PolenLKW davonzuziehen....

Leider despektierlich formuliert.

MountainBiker am 01 Jul 2018 08:40:57

Hallo,

ich klemme mich hinter einen zügig rollenden LKW, Tempo 90-95km/h. Alles andere macht bei der Verkehrsdichte eh keinen Sinn, da man dann nur am Überholen ist. Verbrauch ist dabei <9l. Man muß immer bedenken, dass eine "Rollende Schrankwand" viel träger beschleunigt als ein PKW, und jeder Versuch in der PKW-Masse mitzuschwimmen mit einen Durchschnittsverbrauch von jenseits von Gut und Böse bestraft wird.

Labrador am 01 Jul 2018 09:13:29

Wenn es der Verkehr zulässt, dann stelle ich 100 km/h nach Navi ein, wobei ich ein besonders Augenmerk auf Lkw und Staus habe, mich auch von Lkw´s gern fernhalte und schon mal die rechte Spur meide :)

wolfherm am 01 Jul 2018 09:23:17

Eigentlich wollte der TE die Durschnittsgeschwindigkeit wissen und nicht, wie schnell ihr manchmal fahrt.
Aber das ist wie bei der Verbrauchsfrage....nirgendwo sonst bekommt man präzisere Antworten.

Labrador am 01 Jul 2018 09:25:17

Daraus ergibt sich doch die Durchschnittsgeschwindigkeit und Staus sind halt nicht vorhersehbar :D

wolfherm am 01 Jul 2018 09:29:57

Labrador hat geschrieben:Daraus ergibt sich doch die Durchschnittsgeschwindigkeit und Staus sind halt nicht vorhersehbar :D

Aha, wenn du also 100 einstellst, bist du in 60 Minuten genau 100 KM weiter? Du musst nicht ab und an vom Gas, weil du nicht sofort überholen kannst, einer vor dir reinfährt usw.?

Ideale Zustände...entsprechen nur nicht der Realität.

MountainBiker am 01 Jul 2018 09:34:08

Wie hoch ist wohl die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Auf eine präzise Frage gibt es eine präzise Antwort, da es keine genau definierte/allgemeingültige "durchschnittliche Reisegeschwindigkeit" gibt kann jeder nur für sich selbst sprechen und hat natürlich seinen individuellen Blick darauf. Denn V(Durchschnitt)=km(gefahren)/Zeit(gesamt) abhängig von Wegstrecke, Geschwindigkeit, Pausen....

Es gibt eine definierte Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen nach StVO aber, die hat er nicht gemeint!

azenberg am 01 Jul 2018 10:09:36

Bin auch wie die meisten von euch mit 95-100km/h unterwegs. Werde aber ständig von anderen Reisemobilen mit erheblichem Geschwindigkeitsunterschied überholt. Deshalb haben mich eure Angaben zur Reisegeschwindigkeit etwas verwundert.
Gruß Aze

Elgeba am 01 Jul 2018 10:29:41

Das sind häufig Wohnmobile deren Fahrer meinen möglichst schnell ans Ziel kommen zu müssen ohne zu bedenken das die Fuhre auch im Notfall rechtzeitig zum stehen gebracht werden muß.Wenn ich auch noch im Urlaub hetzen muß,nein danke.Wie heißt es in dem bekannten Lied...wie schön das ich heut endlich einmal Zeit hab,ich muß nicht rasen wie ein wilder Stier.....

Gruß Bernd

Raadler am 01 Jul 2018 12:00:56

FrankNStein hat geschrieben:
Um das beurteilen zu können, sollte man aber schon dazuschreiben, um welches WoMo es sich handelt. Bei uns geht es um einen 6 mtr. Kastenwagen, reisefertig rund 3,4 to mit einem 177 PS-Motor.

Gruß

Frank

Danke, hast natürlich vollkommen recht. Ja, ist auch so en 6m-Teil mit reisefertigen 3,4 Tonnen.

Raadler am 01 Jul 2018 12:01:54

eiger99 hat geschrieben:Kommt auch drauf an, wann du fährst :)

Sonnige Grüße

Wegen Verkehrsaufkommen: Freitag, ab später Vormittag (da wird also ordentlich was los sein).

Raadler am 01 Jul 2018 12:04:26

Casi82 hat geschrieben:Den Durchschnitt habe ich noch nie ermittelt. Im Schnitt brauchen wir aber 15% länger bei Autobahnstrecken (Höchstgeschwindigkeit 120/Überholen auch mal 140) und 10% länger bei Überlandfahrten als was Googlemaps meint. Damit lässt sich ganz gut die Zeit hinter dem Lenkrad planen.

Danke für diese gut verwertbaren Zahlen. Da bekomme ich gemeinsam mit den anderen sehr guten Beiträgen ein gutes Gefühl.

Raadler am 01 Jul 2018 12:10:49

Vielen lieben Dank an alle für eure hilfreichen Antworten. Ich habe gelernt

a) Reisegeschwindigkeit im Durchschnitt wahrscheinlich auf der Autobahn zwischen 90 km/h und 100 km/h; je nachdem wie viel los ist.
b) Der Verbrauch steigt ab 100 km/h gut an.
c) Beschleunigung deutlich langsamer als beim PKW (und natürlich sind auch die Bremswege nicht zu unterschätzen).

Und nur um es einmal geschrieben zu haben: Ich will keinen Geschwindikeitsrekord aufstellen. Gemütlich und sicher sind die Prioritäten. Dank eurer Antworten habe ich nun zumindest eine Ahnung, was ich rechnen sollte. Da kann immer noch Stau dazukommen.

RichyG am 01 Jul 2018 12:24:46

Anbei eine interessante Abhandlung zur Durchschnittsgeschwindigkeit:
--> Link

rtiker am 01 Jul 2018 12:59:58

RichyG hat geschrieben:Anbei eine interessante Abhandlung zur Durchschnittsgeschwindigkeit:
--> Link

Hi Richy, danke jetzt weiß ich warum mein Bordcomputer nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h ausweist obwohl ich meist mit Tempomat 100 km/h unterwegs bin. Stundenlange Einparkversuche auf dem Stellplatz verhageln mir wohl den Schnitt :-)

ALPAFAN am 01 Jul 2018 13:05:53

Raadler hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich plane meine ersten Trip mit meinem Wohnmobil (Ducato, 109kw) und frage mich: Wie hoch ist wohl die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Danke für eure Infos vorab.

Wir fahren einen 4,5 Tonner, daher stelle ich den Tempomat meist auf ca. 98 Km/h ein. Effektiv steht dann meist im BC ein Durchschnitt von 80 - 82 Km/h.

OSM62 am 01 Jul 2018 13:17:14

Um mal echte Daten zu schreiben.
Wir mussten im Januar so schnell wie möglich aus Spanien wieder zurück.
Am 2. Tag dann die große Etappe durch Frankreich nach Hause.
Morgens um 6 Uhr wieder los gefahren, angeschlagenes nach GPS und Tempomat um 100 km/h.
Abends um 23 Uhr zu Hause. Gefahrene Strecke 1300 Kilometer.
Erzielter Schnitt knapp 80 km/h (also LKW Geschwindigkeit).
Außer Tanken und Essen zwischendurch ca. zusätzlich eine 1/2 Stunde Mittagsschlaf.
4 To. Womo mit Anhänger:

RichyG am 01 Jul 2018 13:50:59

rtiker hat geschrieben:Stundenlange Einparkversuche auf dem Stellplatz verhageln mir wohl den Schnitt :-)

:rofl:

wolfherm am 01 Jul 2018 14:07:09

Assistenzsysteme könnten bei solchen Versuchen hilfreich sein.... :D

xenio am 01 Jul 2018 14:09:10

Wenn Verkehr und Straßenzustand es zulassen bin ich mit meinem Carado t448 mit 130 km/h nach Tacho unterwegs. Deswegen kann man nicht sagen dass man hetzt, und gefährlich finde ich es nicht, wenn Verkehr und Straßenzustand es zulassen. 90-100 km/h finde ich persönlich ermüdend und meine Tagesetappen dauern mir dann zu lange. Aber die 130 km/h kann man nur teilweise fahren, dann kommen Baustellen, oder der Verkehr ist zu dicht. Wenn ich statt 130 km/h nur 110 km/h fahre, dann frisst mein Ducato rund 1 Liter weniger, aber das ist auch nicht die Welt...noch langsamer ist mir zu langsam! :D :D :D

Schöne Grüße
Jens

Gast am 01 Jul 2018 14:20:52

xenio hat geschrieben:noch langsamer ist mir zu langsam
Jens

Vielleicht solltest Du auf Flugreisen umsteigen ?

Gruß Micha

PittiC am 01 Jul 2018 16:01:28

Wenn Strecke und Verkehr es zulassen fahr ich auch mal 130.
In der Praxis kommt eigentlich immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95kmh bei raus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich hab den Drecksack erwischt
SOLLTE MAN ( N o. FRAU ) NICHT TUN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt