xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfreies Wohnmobil, ist das möglich? 1, 2

Variophoenix am 28 Apr 2018 16:53:59

Ja es ist möglich und ich habe es realisiert. Voraussetzung allerdings ist das man genügend Solarfläche zur Verfügung hat (mind. 1000W) und mind. 400Ah Lifeypo4 Batterien. Dann steht dem nichts mehr im Weg.
Warum Gasfrei? Warum nicht? Weil es möglich eben ist. Ich muss nun kein Gas mehr anschleppen, keine Flaschen oder Tanks mit rum führen, keine Gaskontrolle mehr, und im Ausland nicht jedesmal geeignete Flaschen suchen oder kaufen. Und zu dem ist die Solarenergie bis auf die Anschaffung  kostenlos. Und mein höchstes Ziel war möglichst hohe Autarkie zu erreichen. Somit benötige ich nur noch Wasser und Diesel als Versorgung neben dem Essen.
Wenn ich heute ein Wohnmobil selber bauen würde, währe dies auf jeden Fall Gasfrei. Ich denke die Anschaffungskosten werden bei Neubau nicht viel höher sein als ein Gaseinbau mit allen Folgekosten.
Bei mir funktioniert das Kochen mit Solarstrom über die Lithium Batterie nun schon seit zwei Jahre ohne Probleme.
Was bis jetzt aber noch über Gas lief, war die Aldeheizung. Deshalb stand nun fest, dass die raus muss, solange sie noch funktioniert. somit habe ich sie bereits in Marokko ausgeschrieben und auch gleich einen Käufer gefunden für gutes Geld, der sie nun auch abgeholt hat. Mit diesem Geld und dem aus dem ganzen Verkauf der Ersatzteile und der Gasarmaturen und dessen Flaschen konnte ich mir eine Dieselheizung mit separatem Boiler ins Fahrzeug einbauen.

Hier geht es weiter mit dem Beitrag inklusive den Bildern. --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2018 17:34:12

Ich bin auch absolut kein Gas-Freund. Es begrenzt einfach zu sehr die Autarkie.

Aber 1000W Solar und 400Ah verfügbare Batterieleistung steht in keinem Verhältnis was Nutzen und Kosten betrifft.

Ich habe auch eine Dieselheizung/Boiler, einen Kompressorkühlschrank und komme somit mit 110Ah und 140Watt Solar aus. Auch bei schlechtem Wetter. Im Winter bin ich 2 Tage autark bevor ich weiterfahren muss. Das reicht mir.

Zum Kochen benutze ich eine 5L Campingaz Flasche. Die ist leicht, hält ca. 60-100Tage und Gasprüfung brauche ich dafür auch nicht (zumindest bis jetzt noch nie benötigt...)

Wenn man natürlich prinzipiell viel Strom braucht ist deine Lösung optimal.

P.S. ich möchte deine Variante definitiv nicht schlecht machen! Wer die Gewichtsreserve und das Kleingeld hat, für den ist das die beste Lösung. Ich will lediglich eine Günstige alternative aufzeigen

gespeert am 28 Apr 2018 17:49:15

5kg campinggaz gibt es nicht!
Entweder Flasche 907 bzw. 2,7 kg oder Du hast keine Campinggaz!
Bitte bei den Tatsachen bleiben!

Solltest Du aber die Pulle 907 im Auge haben, betrachte meinen Post als gegenstandslos.
Ein Tipp meinerseits, dazu:
Wirf die CG Flasche raus und hole Dir die ALUmini plus das geeignete Ventil (Gasfachfrau)
Und lasse diese dann nur fuellen.
So sparst Du Geld

Anzeige vom Forum

ebi1 am 28 Apr 2018 18:04:32

Unser neues Mobil wird auch gasfrei. Die Sache mit mindestens 1.000 Watt würde ich aber in Abrede stellen wollen. Ein klein wenig hängt das ja auch von den Reisezielen ab. Und auch davon, welche Verbraucher vorhanden sind. So ganz neu ist die Idee nicht wirklich. Seit es die guten Batterien gibt, und die gibt es schon ne Weile, drängt sich die Idee auf, wenn man die Zuladung der schweren Batterien ermögluchen kann, 2 Stück wiegen bei uns 102 kg. Und dann muss man Gas noch so hassen, dass einem die Kosten egal sind.

Grüße
Ebi

Gast am 28 Apr 2018 18:17:15

Wer mit 5L Campinggas 60 bis 100 Tage auskommt, der hat entweder sein WoMo nicht benutzt oder er kann nicht kochen.

Grüße, Alf

Lancelot am 28 Apr 2018 18:35:10

gelöscht

gespeert am 28 Apr 2018 19:16:33

1000W braucht man im Winter sowie fuer schlechte Tage.
Da ist man froh, so viel PV Leistung dabei zu haben um selten den Generator anzuwerfen.
400Ah liYFe wiegen da. 50 kg und nehmen kaum Platz weg wenn schlau verbaut.

Gast am 28 Apr 2018 21:22:04

gespeert hat geschrieben:5kg campinggaz gibt es nicht!
Entweder Flasche 907 bzw. 2,7 kg oder Du hast keine Campinggaz!

Natürlich meine ich die 907, da war mal wieder schneller getippt als gedacht.
Danke für deinen Tipp, hat diese Flasche denn exakt die selben Abmessungen? Die Einbausituation ist leider beschränkt.

KudlWackerl hat geschrieben:Wer mit 5L Campinggas 60 bis 100 Tage auskommt, der hat entweder sein WoMo nicht benutzt oder er kann nicht kochen.

Grüße, Alf

Vielen Dank für deine interessante Meinung. Ich weiß nicht wie gut meine Frau kocht, ich bin ein Allesesser und kein Feinschmecker.
Bei uns wird täglich 2xTeewasser warm gemacht und einmal Kaffewasser. Zudem mindestens einmal gekocht auf 2 Flammen und des öfteren Gerichte wie z.B. Risotto welche einige Zeit köcheln müssen. Wir sind überschlagen seit 35 Tagen unterwegs und noch schwächelt das Gas nicht. 100 Tage sind sicherlich übertrieben aber ich schätze 3mal am Tag Wasser kochen ist nicht gerade die Regel und wir sind trotzdem bereits auf 35 Tage gekommen. Ich entschuldige mich, dass ich die Zahlen vorhin etwas sehr viel aufgerundet habe und nicht meine genauen Reisetage aufgezählt habe.

Tatsache ist, dass Kühlschrank, Heizung und Warmwasser sehr viel Gas verbrauchen und Kochen nur sehr wenig, im Gegensatz man einen Kühlschrank bereits mit recht "wenig" Strom betreiben kann und sich der Rest leicht auf Diesel umstellen kann und somit der Gasverbrauch zum kochen auf so wenig reduziert werden kann, dass bereits eine (danke für den korrekten Wert) 2,7kg Flasche ausreicht um wesentlich länger autark zu sein als mit 2 großen Flaschen wenn Heizung, Wasser und Kühlschrank auf Gas laufen.

Variophoenix am 28 Apr 2018 21:37:47

Sebastiane hat geschrieben: "wenig" Strom betreiben kann und sich der Rest leicht auf Diesel umstellen kann und somit der Gasverbrauch zum kochen auf so wenig reduziert werden kann, dass bereits eine (danke für den korrekten Wert) 2,7kg Flasche ausreicht um wesentlich länger autark zu sein als mit 2 großen Flaschen wenn Heizung, Wasser und Kühlschrank auf Gas laufen.

Hier geht es aber um Gasfreiheit und nicht wie lange du mit deinem Gas auskommst.
Ich jedenfalls komme mit Solarenergie aus bis auf das Heizen.

Irmie am 28 Apr 2018 22:29:05

Hallo,

viele Wohnmobilisten, die gasfrei fahren wollen, nutzen einen Brennspirituskocher. ( Dometic Origo Two Spirituskocher) Die gibt es auch im Yachtzubehörhandel (z.B. Pieper, Gladbeck) zu kaufen. Petroleumkocher gibt es natürlich auch noch. Aber die wären mir zu laut und riechen etwas.
Übrigens ist Spiritus im Ausland deutlich preiswerter als bei uns und weltweit zu bekommen. Letzteres kann man von den grauen Gasflaschen ja nicht behaupten.

Irmie

Gast am 28 Apr 2018 22:39:48

Ob man nun 1000 Watt Solar oder 600 Watt braucht, hängt auch von der Gegend und der Frage ab ob mit Booster und wie lange steht man an der selben Stelle.

Was sich mir derzeit in den Gedanken festfrisst, einen kleinen MicrowellenUmluftGrill einzubauen. Ideal, um Brötchen und Brezeln zu backen. Da würde ich gerne auf 1000 Watt begrenzen. Kennt jemand so ein kleines Gerät?

Grüße, Alf

hampshire am 28 Apr 2018 22:47:45

Hallo René,
Klasse umgesetzt, Dein gasfrei Projekt!
Ich habe nicht lange genug Urlaub, dass die Menge des mitgeführten Gases für mich eine Einschränkung darstellen würde. Mit 2 x 11 kg und ohne Affinität zum Winterurlaub im KaWa kommt man weiter als man muss.

Gast am 29 Apr 2018 00:25:16

Klasse René oder besser gesagt Mc Gyver,

Hut ab vor so viel Kreativität auch wenn es nicht mein Fall ist, aber meinen Respekt hast du.
:respekt:

Lorilon am 29 Apr 2018 02:08:19

Alf: Die Mikrowellenumluftkombi habe ich verbaut, aber mit "normal" hohem Leistungshunger. Anfangs war das als Experiment und auch ein wenig als Gag gemeint und nun aber für mich nicht mehr wegzudenken.
Die hier ist es bei mir: --> Link

brainless am 29 Apr 2018 10:07:54

gespeert hat geschrieben:400Ah liYFe wiegen da. 50 kg und nehmen kaum Platz weg wenn schlau verbaut.

Na,

völlig neue "Leichtbatterien"?

Volker 8)

Berndhaller am 29 Apr 2018 10:43:05

Hallo Sebastiane,

du brauchst dich doch gar nicht rechtfertigen weil du sparsam mit der Ressource Gas umgehst wie ich auch.
Bei meinen über 6 Monate langen Touren über Winter in Südeuropa (Solo) liegt mein Gasverbrauch unter 6 kg.
Benötige auch nur Gas zum Kochen.
Da man nur gut kochen soll wenn man viel Gas verbraucht lässt mich doch nur schmunzeln. :ja:

Gruß

gespeert am 29 Apr 2018 14:58:07

Meine 14 kg Flasche zu Hause haelt ca. 2,5 Jahre.
Vollgasherd, von Erdgas auf LPG umgeduest.
War originalverpackt bei einem Bekannten herumgestanden (Hauskauf) und sollte auf den Schrott wandern.
Hatte mich breitschlagen lassen das Teil zu entsorgen. Nun steht er in der Mietwohnung und hilft Kosten zu sparen.

gespeert am 29 Apr 2018 15:05:05

at brainless,

ja, Top secret.

Verbaue Winston Einzelzellen uebereinander in der Wand, so brauchst du nur eine Wandverkleidung um 10 cm vorziehen.

WomoTechnikService am 29 Apr 2018 15:25:00

brainless hat geschrieben:Na, völlig neue "Leichtbatterien"? Volker 8)

Also, genauer gesagt, nicht 50 kg, sondern 55,4 kg im Set von Lisunenergy...

LG Peter

schippi am 29 Apr 2018 22:28:08

Lorilon hat geschrieben:Alf: Die Mikrowellenumluftkombi habe ich verbaut, aber mit "normal" hohem Leistungshunger. Anfangs war das als Experiment und auch ein wenig als Gag gemeint und nun aber für mich nicht mehr wegzudenken.
Die hier ist es bei mir: --> Link

Ach nee :D
Genau die Bauknecht fährt seit einem Jahr mit mir rum. :ja:
War genau wie bei Dir als Test gedacht und bleibt jetzt nach ca. 6000Km definitiv an Bord.

Stefan.1 am 29 Apr 2018 23:26:27

Moins,
ich hatte ja seinerzeit meine " Sparkasse " MB 814 gasfrei gebaut,
reichlich Solar weiß nicht mehr wieviel, aber 740 Ah Batterien der Waeco Kissmann Kompressoer 190 l
verbraucht allein 60 AH in 24 Stunden, dann im Winter die Wallas Dieselheizung . . . das war nix, vielleicht mit 1000 Wp Solar ? ? ? aber so bin ich nicht zurechtgekommen, mußte jeden zweiten Tag mit Moppel nachladen und das wollte ich natürlich nicht.

Stefan

gespeert am 30 Apr 2018 10:59:29

Oha, doch glatt nen Fehler uebersehen. Sind natuerlich nur 1,5 Jahre Vorhaltezeit der 14 kg Flasche.

Tinduck am 30 Apr 2018 11:21:07

Beim TE funktioniert das auch nur, weil er sich im Winter am Mittelmeer ‚rumdrückt‘ :D

Mit 1400 Wp Solar dürfte der Ladestrom an einem bedeckten Tag im deutschen Winter vielleicht noch zwischen 6 und 10 Ampere liegen, und das dann für maximal 6-8 h am Tag. Damit dürfte der Stromverbrauch für die Heizung und Kleinzeug gesichert sein, aber die Induktionsfeldorgien müssten dann so langsam den Akku leerziehen. Ist aber ja auch kein Problem, wenn man einfach alle paar Tage mal an Landstrom geht. Aber Strom-autark ist man dann nicht mehr. Es sei denn, ein Moppel fährt mit.

Insofern gasfrei ja, aber mit den gleichen Problemen im deutschen Winter wie alle anderen auch. Oder?

bis denn,

Uwe

KAWAMANE am 30 Apr 2018 13:00:42

Moin,
Mein KaWa ist „gasfrei“.
Ich habe eine Dieselheizung (incl. Warmwasser) und ein Webasto-Dieselkochfeld.
Der Dieslkocher hat zwar nur eine Kochplatte und eine Warmhalteplatte und braucht etwas länger, bis es heiss wird, aber da ich Einzelfahrer bin und keine Menüs koche reicht es mir.
Kaffee und Heißwasser mache ich elektrisch (230 V).
Für alle Fälle habe ich noch einen Campinggas-Grill mit Kartusche (für draussen).
Gruß
Bruno

gespeert am 30 Apr 2018 15:39:49

at tinduck
ja da Longjobs auf Gas oder dem Holzofen laufen, werden die Li-Akkus mit dem Gasmoppel geladen.
Der Moppel steht ja sowieso im Schrank im Innenraum, nur der Abgasruessel fuehrt ueber Schalldaempfer nach aussen.

Variophoenix am 03 Mai 2018 14:27:27

Muss ich jetzt wegen ein paar Ungläubigen echt einen Winter hier im kalten sitzen? Warum wird immer der Fokus auf das gelegt was nicht geht.
Man bedenke, ich bin in Süddeutschland und der Schweiz, 1 Modul ist mit 45 Grad zur Sonne geneigt, dass auf dem Alkoven. 2 Module kann ich zusätzlich bei Bedarf aufstellen. Sind insgesammt 600W.
Dann habe ich noch eine zuschaltbare Lima die mir mind. 60A liefert.
Und wenn das alles nicht reichen sollte dann stehe ich eben wie gerade auf einem Stellplatz in Hüfingen und habe Netzstrom für 1€ mit 16A abgesichert. Da kann ich mit 80A Laden plus Solar. Kann man gleich zuschauen wie die Batterie sich füllt.
Und bei engpässen muss ich ja nicht das volle Programm an Elekrtoverbrauch laufen lassen. Induktion braucht fast nichts. So 10-20 Ah für Spaghetti. Brotbacken braucht da schon gute 40-50Ah dafür ist die Bude danach warm.

Ich bin überzeugt das ich das schaffen würde.

shorty am 03 Mai 2018 20:28:50

Das glaube ich auch. Lass Dich nicht beirren. Ich lese gerne Deine Beiträge . :D

Gast am 03 Mai 2018 21:47:46

Du schaffst das gegen den Strom schwimmen und ein Querdenker zu sein ist oft nicht einfach.

Geht nicht gibts nichts, weiter so :D

Variophoenix am 03 Mai 2018 22:10:59

christiancastro hat geschrieben:Du schaffst das gegen den Strom schwimmen und ein Querdenker zu sein ist oft nicht einfach.

Geht nicht gibts nichts, weiter so :D

Genau so ist es. Kennst mich schon gut. Ich schwimme viel besser Aufwärts. War schon immer so. Was alle machen ist für mich langweilig.

teuchmc am 04 Mai 2018 08:10:43

Moin! Dann bin ick weiter langweilig und Du bleibst der "Querdenker", damit ich später Dein "Querdenken" im Falle eines Falles ausnutzen kann und werde. :mrgreen:
Die Idee find ick nämlich nicht unbedingt verkehrt. Hat schon wat, "nur" noch Treibstoff für das Kfz+ Heizung und Wasser zu bunkern und ab........
Sonnigen weiterhin. Uwe

destagge am 30 Mai 2018 18:17:19

Hi,
Gasfrei geht auch ohne (kostenintensive) 400A LiFeYPO4 und 1000Wp Solar - mit bspw. nem Spirituskocher von Origo, mittlerweile Dometic.
Wir haben den A200 verbaut, zu sehen in unserer Rootour hier: --> Link
Zugegeben etwas weniger Leistung als Gas, aber völlig ausreichend um frisch zu kochen.

Grüße
Michael

Tinduck am 30 Mai 2018 18:20:02

Und wie heizt Du? Brennholz?

Und Heisswasser?

bis denn,

Uwe

gespeert am 30 Mai 2018 19:51:59

Holzbadeofen? :D

Ganz gasfrei ist nicht moeglich, zumindest der Grill ist gasbetrieben.

biauwe am 30 Mai 2018 23:20:15

gespeert hat geschrieben: zumindest der Grill ist gasbetrieben.

Nur für Leute "Kochen im Freien", andere grillen mit Holzkohle :D

RichyG am 31 Mai 2018 07:19:19

biauwe hat geschrieben:Nur für Leute "Kochen im Freien", andere grillen mit Holzkohle :D

Geht nur leider nicht überall! "Offenes Feuer" ist in vielen Gegenden Europas aus (guten) Brandschutzgründen verboten, wie ich heuer schon feststellen mußte.
Dann lieber mit Gas, als gar nicht :ja:

skytwo am 31 Mai 2018 07:57:33

Fürs Grillen kann man einen mit Kartusche nehmen, ausserdem Grillen wir nur ausserhalb vom Wohnmobil, oder Elektro Grill. Geht also doch Gasfrei, zum heizen, Diesel Heizung. Mein nächstes Mobil wäre auch Gasfrei.
LG Bernd

PaulKal am 31 Mai 2018 10:47:59

Mich würde mal eine Gegenüberstellung der Kosten/Nutzen interessieren.
Nur weil man es machen kann, ist ja kein Argument.

Ein Argument wäre jedoch die saubere Energie, die Solar liefert.
Obwohl ich da auch nicht sicher bin.
Bezieht man nämlich die Fertigung und Verbrauch von allem was zur Solarstromerzeugung so anfällt ein,
so ergibt sich möglicherweise ein ganz anderes Bild.

Propan ist ein Nebenprodukt, welches sowieso anfällt, sofern man bei der herkömmlichen Energieerzeugung bleibt.
Nicht zu vergessen auch die sofortige Energieentnahme bei Gas, während Elektrizität immer eine Vor,- und Nachlaufzeit hat, vor allem beim Kochen.
Aber mit Induktion ist auch hier ein großer Schritt gelungen.

Am Ende bleibt noch die Frage nach dem zusätzlichen Gewicht der Solarstromerzeugung und dem damit zusammenhängenden Mehrverbrauch beim Kraftstoff.

Für mich gesehen würde ich nie auf Gas verzichten wollen, und sei es nur als Backup.

skytwo am 31 Mai 2018 11:09:37

Wen es um Kosten/Nutzen gehen würde, müsste man mit dem Fahrad fahren, bei mir geht es beim Wohnmobil Fahren nur um den Spass/Nutzen Faktor.
LG Bernd

RichyG am 31 Mai 2018 11:26:35

skytwo hat geschrieben:... bei mir geht es beim Wohnmobil Fahren nur um den Spass/Nutzen Faktor

So ist das Bernd :daumen2:

Tinduck am 31 Mai 2018 12:16:46

Ja, aber nur weil Womo-Fahren nicht die umweltsparsamste Art des Urlaubs ist (wenn auch wesentlich besser als Flugurlaub z. B.), muss man ja nicht alles völlig unhinterfragt in seine Kiste einbauen.

Ein gasfreies Womo mag kostenmässig Vorteile bieten, wenn man den Diesel-Weg geht. Die Solarvariante ist in der Anschaffung (wegen der fetten Akkubank und der benötigten Solarleistung) aber so teuer, dass sich das wohl nie rechnen wird.
Wobei auch das Dieselkochfeld wesentlich teurer ist als ein normaler Gaskocher

Als Hobby ist natürlich alles zu rechtfertigen, auch wenn es monetär überhaupt keinen Sinn macht. Haben Hobbys so an sich. Es ist halt Geschmacksache, was man da für nötig hält.

Für mich machen z. B. fetteste Elektroinstallationen für eine Senseo, automatische Hubstützen, dicke TV-SAT-Anlagen und elektrische Markisen überhaupt keinen Sinn, für andere sind sie elementar. So isses halt.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 31 Mai 2018 12:29:26

Was geht und was geht nicht? Und da wird es Leute geben, die einfach ihre gaslose Idee umsetzen möchten. Halt Sportsgeist, ist Hobby und macht Spass!
Ich liebe meine Alde, den Gasgrill und den Absorber. Mein Spleen ist es immer ausreichend Kapazitäten zu haben und im Winter fahre ich dann mit 80kg Gas an Bord los.
Den Strom verballer ich lieber mit der Kaffeemaschine, Fön, TV und der Kompressorbox.

gespeert am 31 Mai 2018 13:49:38

biauwe hat geschrieben:
gespeert hat geschrieben: zumindest der Grill ist gasbetrieben.[/quote

Nur für Leute "Kochen im Freien", andere grillen mit Holzkohle :D

Ja, aber nur mit Billig-Gasgrills
gute Modelle haben Leistung analog Kohlegrills.
Die Gruende fuer den Gaseinsatz beim Grillen wurden schon aufgefuehrt. Wenn die Kohle falsch gehandhabt wird, ist das feuergefaehrlich.
In Suedeuropa daher teils ein NoGo!

biauwe am 31 Mai 2018 14:09:55

gespeert hat geschrieben:Wenn die Kohle falsch gehandhabt wird, ist das feuergefaehrlich.!

Sorry, nicht jeder ist so deppernd, dass er nicht mit Feuer umgehen kann.

Tinduck am 31 Mai 2018 15:11:11

Verboten ist verboten, in Südfrankreich fliegst Du auf vielen CPs vom Platz, wenn Du Holzkohle benutzt. Auch wenn Du noch so ein toller Hecht bist :D

bis denn,

Uwe

thomas56 am 31 Mai 2018 15:21:04

die tollen Hechte trifft man jedes Jahr wieder. Die Oberhechte sind aber die COB-Griller....die meinen vielfach für sie gilt das Feuerverbot nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haftung Elektroinstallation - Frage
Schrank in Laderaum befestigen, Zurrösen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt