xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauvorgaben zum Einbau zusätzlicher Sitze

smiler24 am 04 Jul 2018 16:10:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Iveco Daily mit Saxas Aufbau von der Post gekauft. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 09/2006. Der Postkoffer hat 2 eingetragene Sitzplätze, die ich gerne mit einem Gurtbock auf 4 erweitern möchte.
Jetzt habe ich gelesen, dass "Die Anforderungen an die Sitze, Sicherheitsgurte und ihre Verankerungen abhängig sind vom Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs."

Meine Frage hierzu wäre nun, wo ich denn diese Anforderungen finde? Klar möchte ich mit dem TÜV mein Umbauvorhaben absprechen, dazu würde ich aber gerne mal einen Blick in die Vorschrift werfen, um dem TÜV-Prüfer auch mit entsprechenden Zeichnungen und Vorschlägen aufwarten zu können.
Hat einer von euch schon mal Sitze eintragen lassen in seinem Saxas Koffer? Wie seid ihr vorgegangen?

Grüße
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruisemobile am 13 Dez 2018 12:15:25

Hi Smiler,

furchtbares Thema!! Ich habe mir dieses Jahr einen Peugeot Boxer ausgebaut. Ich hatte vorher einen Ford Transit im Auge. Und da waren Sitzbänke drin die aber nicht zu dem Grundrss gepasst hatten, für den ich mich entschieden hatte. Ich wollte die Sitzbank um 15cm nach vorne versetzen. Vom Unterboden her wäre das aus gegangen. Ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen. Ich habe Ford kontaktiert, ich habe Hersteller von speziell angefertigten Wohnmobilen angerufen, ich habe den TÜV gefragt und ich habe sogar Fahrzeugbaufirmen kontaktiert. Es waren keine belastbaren Information zu bekommen. Keiner hat sich an das Thema rangetraut. Die Aussage die ich überall bekommen habe war, dass Sitze nur an den dafür vorgesehenen Bohrungen am Chassis befestigt werden dürfen. Wenn die nicht zum eigenen Grundriss passen, dann hat man leider Pech. Der TÜV meinte, er würde es nur eintragen wenn der Hersteller, in dem Fall Ford, das freigibt. Ford wollte das ums verrecken nicht machen weil sie sagen, dass sie hierzu keine eigenen Tests gemacht haben und somit sich nicht die Finger verbrennen wollen. Man könnte nur noch einen Crashtest beim TÜV machen, aber dann ist ja das Mobil Schrott. Scheidet also auch aus. Ich habe es aufgegeben.

Sorry dass ich da leider keine besseren NAchrichten für dich habe.

Grüße
Mark

--> Link

Sprinterklasi am 13 Dez 2018 13:18:45

Hallo,
hier meine Erfahrungen zum Gurtbock.
Gekauft habe ich für meinen Ormocar-Aufbau auf Sprinter 906 einen Gurtbock der Firma Aguti in 88085 Langenargen. Eigentlich liefern die nur an Womofirmen. Dieser Gurtbock hatte eine ABE und war typgeprüft für den Ducato, aber nicht für den Sprinter.
Also hat nach dem Kabinenausbau der hiesige TÜV die Abnahme verweigert. Ich bin dann lediglich für die TÜV-Abnahme noch einmal nach Hauenstein gefahren, wo die Erst-HU dann problemlos geklappt hat. Wichtig war, daß Ormocar den Gurtbock von unten mit einer großen Blechplatte an das Fahrgestell geschraubt hatte.
Es geht, aber wie in der dritten Welt muß man jemand kennen.
Schöne Grüße, klasi

Anzeige vom Forum

cruisemobile am 13 Dez 2018 22:08:34

hallo Sprinterklasi

wie hast du es geschafft dass Aguti dir den Block verkauft hat, mit ABE??

Grüße
Mark

Sprinterklasi am 14 Dez 2018 12:33:03

Hallo,
Lage als Selbstausbauer schildern, ein bischen betteln, dann haben Sie den Gurtbock direkt an Ormocar geschickt, sodaß ich nicht als Kunde bei denen auftauchte. Die Rechnung habe ich dann wiederum selbst bezahlt.
Schöne Grüße, klasi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper wird zum Schwedencamper - VR46 Edition
Budget Projektvorstellung Renault Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt