Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vor gut einem Jahr hatte ich begonnen mich intensiver mit der Beschaffung eines großen Buses zu beschäftigen. Der Bus sollte als Reisemobil umgebaut werden, aber auch für den Alltagsverkehr und als Transport- und Lieferfahrzeug tauglich sein.
Über den Ausbau dazu möchte ich euch hier immer wieder etwas berichten.
Nachdem die ersten grundlegenden Fragen unter anderem hier im Forum geklärt wurden, machte ich mich auf die Suche nach einem geschlossenen Kastenwagen. Es sollte nun ein L3 H2 Kastenwagen auf Fiat, Peugot oder Citroen Basis werden.
Das anfänglich gesetzte Preislimit von 5000,00€ wurde bald über Bord geworfen, das nächste bis 10.000€ auch bald danach. Die verstärkte Suche von 2 Händlern in der Umgebung trug auch keine brauchbarenFrüchte..., Es gibt in der Preisklasse eigentlich meist nur "Handwerkerkutschen" -> Zustand dementsprechend, und mit ewiger Laufleistung...
Irgendwann stand dann im Spätherbst ein Citroen Jumper L3 H2 im Nachbarort beim Citroenhändler zum Verkauf. (das gute liegt oft so nah...) ;-) Nach kräftigen Verhandlungen habe ich dann zugeschlagen. Der Kastenwagen hatte im Laderaum eine Sortimo Ausstattung.
Bj. 2013, 55.000 Km 131Ps Tüv und KD neu. 1 Jahr Garantie.
Innen und außen in nem sehr guten Zustand!
Momentan sind wir erstmals mit der Ausbaustufe 1 in Schweden unterwegs und sind recht zufrieden mit dem Erreichten.
Bei Interesse Berichte ich hier gerne weiter über den Ausbau?
alter schwede, schönes Fahrzeug in einer vernüftigen Grösse. Viel Spass beim Testen und weiteren Ausbau, freue mich schon auf weitere Bilder
gruß jurgen
Gast am 14 Aug 2018 06:08:03
Ein schönes Fahrzeug! Auch die Stehhöhe bin ich ebenso neidisch wie die Länge des Fahrzeugs.
Anzeige vom Forum
schwede73 am 14 Aug 2018 15:50:05
Servus Junio und Jurgen,
vielen Dank für euere Beiträge!
Für uns 3 Leute war L3 das Minimum, und Stehöhe wollte ich mit 187cm Körpergröße unbedingt noch haben..., daher L3H2.
schwede73 am 14 Aug 2018 16:02:54
Servus miteinander,
als erster "Umbau" wurde vor dem Winter noch eine "Standheizung" montiert. Hat sich im ersten Winter mehr als bewährt, kein Scheibenkratzen, auch nicht bei den tiefsten Temperaturen und Schneefall! Die "Standheizung" macht einen robusten und sauber verarbeiteten Eindruck. Ist deutlich lauter als ein üblicher Heizlüfter, bläst aber auch deutlich stärker. Geht wohl eher in Richtung Fön. Lautstärke stört aber nicht, ich sitze ja nicht daneben, wenn das Ding läuft. Zeitschaltuht ist programmiert, und der Lüfter läuft immer ne halbe Stund, bevor ich einsteige.
Es handelt sich um ein Termini Innenraumheizgerät mit 230V Anschluß. --> Link
Hier ist die Heizung noch unterm Sitz montiert, mitlerweile sitzt sie aber im Winter auf dem Armaturenbrett und blässt in Richtung Scheibe.
schwede73 am 14 Aug 2018 21:34:15
Servus miteinander,
über den Winter passierte erst mal nicht viel am Bus selber. Es wurden zahlreiche Zeitschriften, Bücher und Foren durchforstet, damit ich mich bei diesem, für mich neuen Thema, weiterbilden konnte. Auch wurden viele Pläne gezeichnet und wieder verworfen...., sowie zahlreiche Entscheidungen gefunden..., und wieder geändert....;-) ob das alles richtig ist, wird sich allerdings erst in den ersten Urlauben zeigen...
Anfang März diesen Jahres ging es dann konkret los. Der Plan war soweit gediehen, dass zumindest die Fenster und Dachlukenlage in etwa bestimmt werden konnte.
Einmal Plan mit Bett Längsbett unten zum Schlafen:
Einmal Plan mit Bett Längsbett oben zum Wohnen und Essen.
Hinten soll ein Stockbett quer eingebaut werden. Gegenüber der Schiebetür im Eck zur Trennwand kommt das Bad hin mit WC und Waschbecken. Vor die Schiebetüre kommt ein Küchenblock mit Gaskasten, Kocher und Spüle. Daneben Richtung Hochbett sollen Hochschränke hin mit eingebauter Truma Heizung und Kühlschrank.
Die Fritz Berger Einkaufsliste wuchs auch nun täglich an, der Gesamtwert stieg langsam in beängstigende Dimensionen...
und Seite zwei dazu...
Die Beratung bei Fritz Berger war vorbildlich, Die Mitarbeiter waren allesamt äußert freundlich und kullant.. die Auswahl im Shop dafür eher zu groß für mich... (Aber wo kann man seine Toilette schon mal probesitzen... ;-)
Die Hauptgeschäftsstelle der Firma ist bei mir vor der Haustüre, darum kaufte ich zum großteil alle meine Teile hier ein!
Als erstes entfernete ich die Sortimo Wandverkleidungen und Befestigungsschienen.
Teils kamen leckere Altlasten zum Vorschein... :eek:
Aber mit reichlich Putzmittel und Bremsenreiniger :razz: wurde bald alles wieder blitzeplank...
Für die später Befestigung der Wandverkleidungen habe ich noch zusätzlich zahlreiche Einziehmuffen mit M8 und M10 Gewinde gesetzt. Damit waren auch teilweise die Sortimoschienen befestigt.
Um die Ausschnitte für die Fenster und Dachluken einzubringen brauchte ich noch dieses Werkzeug zum Vorbohren.
Um auf die nötige und stabile Wandstärke zu kommen, baute ich überall massive Eichenholzrahmen. Diese habe ich jeweils an passender Stelle dann ans Blech der Karosserie geklebt. Dadurch war dann auch genau das Licht Maß der Ausschnitte vorgegeben.
Rahmen eingespreizt und verklebt.
Vorgebohrt.
Rausgeschnitten habe ich die Löcher dann mit der Stichsäge, ging soweit ganz gut!
Alle Schnittstellen wurden dann mit Rostschutzfarbe wieder versiegelt. Die erste Anprobe war auch erfolgreich! :D
Spätabends waren dann beide Dachluken mit Sikaflex verklebt und die Rahmen verschraubt...
und von innen.
Die hintere Dachluke zeigte nach den ersten Regenfahrten etwas Wassereinbruch. Die undichte Stelle war aber oben an den Sicken schnell gefunden aund ausgebessert. Nun ist alles seit nem halben Jahr dicht.... ;D
So, dass wars für heute...
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen!
Gerne helfe ich weiter, oder lasse mir auch noch Tipps geben!
leoline am 15 Aug 2018 06:20:37
Uiii,das ist ja schon gut geworden. Wie wird das Blech denn isoliert? Im Winter solls ja auch warm drinnen sein. Bin gespannt, wie es weitergeht, viel Spaß dabei und gutes Gelingen.
schwede73 am 15 Aug 2018 10:36:27
Servus Maja,
Danke!
Isoliert habe ich mit Styrodur. Dazu später noch mehr.
schwede73 am 15 Aug 2018 12:12:54
Servus miteinander,
weiter gings dann mit den Fenstern. Eingebaut habe ich Dometic S4 Klappfenster. Finde ich recht gut von der Qualität. Befestigt wurden die Rahmen ebenfalls wieder auf massiven Eichenholzrahmmen. Verklebt mit schwarzem Sikaflex....., das Entfernen des rausgedrückten Überschußes war eine.... scheiß Arbeit... :roll:
Begonnen habe ich mit der Schiebetüre.
Die Schnittstellen wurden wieder mit Rostschutz versehen.
Das System hatte sich bewährt, bei den kleinen Fenstern ging ich ebenso zu Werke.
Hecktüren: Rahmen
und Loch
Einbruchssicherung über Nacht! :D
Auch das Seitenfenster im WC kam am nächsten Tag an die Reihe... unten Links ist auch schon der Ausschnitt für die Steckdose zu sehen.
Zeitgleich habe ich im Innenraum begonnen die Flächen zu isolieren. Verwendet habe ich Styrodur. 20mm Stärke für Decke und Boden, damit die Stehhöhe erhalten bleibt. 2x 30mm für die Wände. Verklebt mit billigem Baumarktsilikon und Spreizen. Zwar etwas aufwendig. Aber Amaflex und ähnliches war mir einfach zu teuer... Die Holme wurden innen ebenfalls mit Styrodur befüllt.... Ich möchte es auch im Sommer nicht allzuwarm im Bus haben..
Hier mal mit Deckenspreizen
So, dass wars für heute...
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen!
Gerne helfe ich weiter, oder lasse mir auch noch Tipps geben!
schwede73 am 20 Aug 2018 14:55:31
Servus miteinander,
weiter gings mit den Leerrohren für die Elektroverkabelung. Die zweite Batterie mit Ladegreät sollte unterm Beifahrersitz Platz finden. Über den B-Holm konnte ich die Rohre dann in den hinteren Fahrzeugbereich ziehen. Eine kleine Versteifung im Holm mußte dazu durchbohrt werden.
Ein Stellplatz vorm Haus und der Garage ist wirklich von Vorteil.
Kabelleerrohrgewirr...
Die ersten sind durch, von hier aus gehts dann zu den weiteren Punkten wie 230V Steckdose, Licht, Kühlschrank,Heizung.
Hier in der Nähe soll später mal ein Großteil der Verteilung und Sicherungen sitzen
noch ein Blick unter den Fahrersitz. Die Batterie wurde auf einer massiven Aluplatte befestigt die mit der Karosse verschraubt ist. Senkrecht soll später noch eine Holzplatte hin, auf der das Ladegerät, ein 230V Doppelsteckdose, ein D2- Simulator und ein Relais Platz finden.
Die 230 Volt Einspeisesteckdose ist auch montiert. Hier sollen später noch der Fi und Sicherungen Platz finden.
und schnell war wieder ein Samstag rum.
Der zeitliche Faktor bei so einem Selbstausbau ist nicht zu unterschätzen...
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Cheesus am 20 Aug 2018 17:35:40
Styrodur und Silikon? Ich bin mir nicht sicher, ob Du da nicht am falschen Fleck gespart hast. Bin kein Experte, aber ich glaube es hat schon seinen Grund, dass alle Armaflex nehmen. Genaueres kann sicher jemand anderes dazu sagen, der sich auskennt.
Ansonsten Top Arbeit bis jetzt!
schwede73 am 20 Aug 2018 17:55:29
Cheesus hat geschrieben:Styrodur und Silikon?
Servus Chessus,
vielen Dank für deine Meinung!
Was soll an meiner Dämmung schlecht sein...? Das Silikon ist nur entscheidend für die Anfangshaftung, da reichen ein paar Tupfen. Das Styrodur dämmt entsprechend, nimmt keine Feuchtigkeit auf.....,
ich glaub des passt schon....
Armaflex lässt sich aber schöner verarbeiten und um die Ecken biegen...
Spooky am 20 Aug 2018 21:07:48
Alter Schwede! Klasse dokumentiert! :top: Alle Achtung, ich lese weiter mit! Schönen Abend Andreas
schwede73 am 21 Aug 2018 17:11:25
Servus miteinander,
zwischendrinn war immer mal wieder isolieren angesagt.. im ganzen Bus gibt es immer nur zwei gleiche Platten... Da ich die Seitenwände doppelt gemacht habe mit 2x30mm Styrodur, hat es auch einige Stunden gedauert, bis ich am Ziel war.. Hier mal ein Chaosbild...
Zwischendrinn kam mal der Boden raus. Ich hatte nen "Doppelboden" drin, auf dem ursprünglichen blauen Transportboden lag eine dünne Trittschalldämmung aus Kork, darauf nochmal eine 10er Siebdruckplatte. Dadurch mußten wohl die nachträglich angebrachten Sortimoschienen nicht in den ursprünglichen Boden eingelassen werden... Genaueres weiß ich aber nicht...
Dann gabs endlich mal Schreinerarbeit. 12er Pappelsperrholz für den Dachhimmel. Im passenden Fahrzeug ist der Transport auch kein Problem.;-) Hier die Platten aufs grobe Maß gesägt.
Die Platten habe ich 2 x geölt mit einem weiß pigmentierten Öl. Dadurch bekommen die Platten nicht so einen grassen gelben Stich..
Genauer gings dann mit Handkreissäge und Stichsäge am Objekt weiter.. Erste Platte eingepasst..
Auch die ander Platten fanden dann noch ihren Weg an die Decke... eine Menge Einpassarbeit für den Schreiner... :-)
Auch habe ich wieder zwei Sortimoschienen integriert.
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
schwede73 am 21 Aug 2018 17:33:24
Spooky hat geschrieben:Alter Schwede! Klasse dokumentiert! :top: Alle Achtung, ich lese weiter mit! Schönen Abend Andreas
Servus Andreas,
vielen Dank, freut mich, ich berichte weiter!
bert am 22 Aug 2018 16:38:25
Sauber gemacht, die Sortimoschienen finde ich auch Klasse. Hoffentlich fängt das Styropor beim fahren nicht zu quitschen und knarzen an. Ansonsten wird es ein genialer Ausbau.
bert
schwede73 am 25 Aug 2018 19:38:13
Servus miteinander,
nun war es schon Mitte Juni..., mitte August sollte es das erste mal mit der Familie in den Urlaub gehen.... Die Stundenzahl der täglichen Ausbauarbeit mußte gesteigert werden, so meine Gedanken, sonst wird das nix... weiter gings mal wieder mit isolieren...:mannhand: Die rechte Seitenwand fehlte noch und der Boden..
Am oberen Querholm habe ich Eiche Leisten angeschraubt und geklebt. an diesen wird später mal die Wandverkleidung angeschraubt. Evtl. können diese auch als Befestigungsleiste für die Hängeschränke dienen. Die späteren Auschnitte für die Kühlschranklüftungsgitter sind mit dem roten Klebeband gekennzeichnet...
unter dem "Doppelboden" hat sich dick der Dreck in den letzten 4 Jahren gesammelt und gegammelt... Die äußere Platte klebt hier schon am Radkasten.
Mit viel Schmierseife und Bremsenreiniger wurde der Boden wieder schön sauber. An ein paar Stellen war der Lack leicht angescheuert. Dort habe ich mit etwas Rostschutz nachgebessert. Der linke Radkasten ist hier auch schon isoliert. Die Fugen habe ich dann mit Brunnenschaum dicht gemacht. An der rechten Wand sind auf Höhe der Kühlschranklüftungsgitter die Isolierungsplatten nur provisorisch befestigt. Die müßen später nochmal raus..
In der Werkstatt habe ich übern Tag dann die 2 Radkästen gezimmert. Hier mal zur Anprobe reingestellt. Als Material habe ich 12er Pappelsperrholz verwendet. Die einzelnen Platten der Kästen sind an innenliegenden Massivholzleisten Leisten verschraubt und verleimt. Die Schraubenlöcher werden noch gespachtelt, die Kästen dann später wahrscheinlich weiß lackiert.
Die 8mm tiefen Bodensicken habe ich wieder mit 8mm dicken Styrodurstreifen aufgefüllt. Darauf kam dann nochmal 20mm Styrodur mit etwas Silikon geklebt. Vorher habe ich den kompletten Boden mit Hohlraumversiegelung konserviert. Auch alle Holme habe ich innen damit versiegelt.
Darauf kam dann wieder die blaugrün genoppte Werkstattwagenplatte. Diese hatte ich auf der Breitbandschleifmaschine wieder schön sauber geschliffen, bevor diese wieder im Bus befestigt wurde. Als Bodenbelag haben wir dann nen grau gesprenkelten PVC- Belag vollflächig verklebt.
An der linken Wand sind nun die ersten Wandverkleidungen montiert.
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
schwede73 am 26 Aug 2018 14:18:11
Sehr geehrte Damen und Herren,
weiter gehts im Ausbautagebuch! Der Fußboden war drinn, Decke verkleidet und die linke Wandverkleidung montiert. Endlich gehts weiter mit Schreinerarbeiten, eine Arbeit die mir bei weitem am besten von der Hand geht. Da ich hier ja vom Fach bin und mir die nötige Schreinerwerkstatt mit allen erdenklichen Maschinen zur Verfügung steht.
Die linke Radkastenabdeckung wurde noch angepasst und montiert. Weiter gings mit der Unterkonstruktion fürs Längsbett. Ein 40x40er Aluwinkel wurde an der davür angebrachten Unterkonstruktion angeschraubt. Daran wurde dann eine stabile Multiplexleiste geschraubt. An dieser Leiste werden dann später die Torbänder fürs Klappbett angebracht.
Unter dem Klappbett steht dann fest eine Sitzbank.
Bei nichtgebrauch wird das Bett mit samt der Matratze hochgeklappt und fixiert So entstehen mehr als 200mm Wohnraum. Hier auf dem Bild ist das Bett abgeklappt.
Bett aufgeklappt.
So ausgestattet gings nun zum ersten mal auf Tour. Die Moto Gp war auf dem Sachsenring zu Gast. Hier schläft es sich bestimmt bei weitem besser als im Zelt, auch wenn die richtige Matratze noch fehlt..
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Hueni am 26 Aug 2018 14:56:58
...ist das erste Mal, dass ich einen Ausbau so nah verfolge.
Gefällt mir bisher sehr gut und hat Hand und Fuß, was du machst.
Auch die Qualität der Arbeit gefällt mir sehr gut!
Freue mich auf die Fortsetzung.
Hoffe, der Moto GP am Sachsenring war gut und du kannst auch nächstes Jahr da hin fahren :)
schwede73 am 26 Aug 2018 16:13:42
Servus Hueni,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Auch wenn das Feedback hier sehr sparsam ist, berichte ich weiter! :?
Sachsenring war mal wieder klasse! Rennsport vom feinsten.
Und evtl. bringt der neue Investor ja die ganzen Nutznieser der Veranstatltung dazu, diese auch finanziell zu unterstützen und nicht nur die € rauszuziehen....
Wäre wünschenswert...
Cheesus am 27 Aug 2018 15:23:17
Auch wenn das Feedback hier sehr sparsam ist, berichte ich weiter! :?
Ja bitte! Unbedingt! Mir gefällt der Ausbau bis jetzt sehr gut!
eclipse88 am 27 Aug 2018 16:19:14
Also ich muss schon sagen, sehr saubere Arbeit und sehr durchdacht, dein Ausbau. Ich lese seit Anfang an mit und bin auf weiteres gespannt.
Zum Feedback, dass würde ich nicht zu eng sehen. Es schreibt zwar nicht jeder, aber du hast trotzdem viele Klicks wenn ich mal so schaue. :wink:
schwede73 am 27 Aug 2018 17:52:30
Servus Chessus und eclipse88,
vielen Dank für Euere Beiträge, freu mich über Euere Rückmeldung!! :D
:arrow: Chessus: Dein Ausbaubericht über Deinen Bussi Deluxe und der Berich von dinooo über seinen Otto waren die ersten Ausbauberichte überhaupt, die ich von vorne bis hinten komplett einige male studiert habe. Das hat mir sehr geholfen, mir erstmal etwas Wissen anzueignen, und zu entscheiden, was wollen und brauchen wir in unserem Camper. :top:
Canadier am 27 Aug 2018 19:01:49
Hallo Schwede, auch ich lese gerne und gespannt mit, auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe.
schwede73 am 27 Aug 2018 19:25:18
Servus miteinander,
nach einem ausgelassenem Wochenende auf dem Sachsenring, (Vales 2er Platz wurde natürlich gebührend gefeiert!!! ;-), wobei man dem 93er auch seinen Respekt erweisen darf und muß ...!!! :) ),
ging es mit dem Ausbau weiter. Mittlerweile ist es schon fast Ende Juli..... :roll: :roll:
In einer ruhigen Minute habe ich mal schnell ein paar Auffahrkeile gebaut. Habe am Sachsenring gemerkt, dass es nicht gut ist, wenn das Blut zu sehr in den Kopf steigt.... :roll: :?
Vor die beiden hinteren Türen kommt das Stockbett für meine Damen. Lichte Breite gut 1850mm, Liegefläche 700mm breit. Hier habe ich das Gestell aus 100x40er Fichte Kanthölzern mal zusammengespannt, um die Löcher für die Schloßschrauben zu bohren. Die beiden horizontalen Rahmen sind auf Gehrung verleimt. Darauf kommen als "Lattenrost" 3-teilige, 18er Pappelsperrholzplatten.
Glück gehabt, passt in den Bus rein ;-) Die Matratzenhöhe zum Klappbett passt auch noch überein..... , dusel, dusel... ;-) Unterkante Lattenrost ist auch gleich Oberkannte Radkastenverkleidung... , passt auch!!! :D
das Bett kann ich, ohne dass es zerlegt wird, komplett duch die hinteren Bustüren heraus nehmen. Allein die Lattenrostplatten müßen dazu abgenommmen werden, Klappbett noch hoch, und schon ergibt sich sehr viel Stauraum...
Der rechte Radkasten wurde isoliert, die rechte Radkastenverkleidung angepasst und montiert, sowei die rechte Wandverkleidung angeschraubt.
links ist die Wand nun auch ganz fertig! :D endlich geht was vorwärts...
Bei einem Onlinehändler habe ich dann noch ein dimmbares Led Band bestellt. (12 Volt) Ebenso zwei Meter Aluprofil mit Abdeckung. Fernbedienung war auch mit dabei. Hatte mir hier einige Angebote von namhaften deutschen Lieferanten machen lassen. aber bei einem Preis von bis zum 20zig fachen, habe ich mich dann doch für die Chinaböller entschieden..., Ob mir hier wohl noch ein böses Licht aufgehen wird...? :idea: Mann wird sehen..., ich riskiere es. Das 5 Meterband ist universell kürzbar.
Die Deckenverkleidung nochmal teilweise abgenommen um den Dimmer-Sensor und die Kabel unterzubringen .
Das Led-Aluprofil aufgeschraubt. und siehe da, es wurde Licht!! ;D :lach: :ja: hier vorerst mal noch mit 230 Volt.
Die Fernbedienung hat eine Funktion "Discoblitzer" hatte den gerade hergeschalten, als die Batterie der Fernbedienung sich verabschiedet hat. Hat natürlich eine zeitlang gedauert, bis ich die Ursache fand.. Es hat bestimmt eine Stunde lang geblitzt in meinem Bus..., die mitgelieferte Ersatzbatterie war natürlich auch leer, die dann eingebaute, nach langen Suchen im Kruschschub in der Werkstatt gefundene auch.... 8) :| Zwei neue Batterie von der Esso Tanke liesen die Disco dann enden...
Diese Funktion an der Fernbedienung ist nun tunlichst zu meiden, habe aber auch nen er Streifen Ersatzbatterien nun im Regal liegen! :mrgreen:
Im Campingbetrieb reicht uns abends die Dimmerschaltung von 25% Leistung.
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!
P.s. ein paar positive Bewertungen wären super, dann kann ich nämlich euere Beiträge auch endlich mal als positiv bewerten.. VIELEN DANK!!!
zeus am 27 Aug 2018 19:27:56
Ich habe den Bericht erst eben gefunden. Das wird ja ein toller Kastenwagen. Werde dem Bericht auch weiter folgen und bin schon neugierig. Berichte bloß weiter, das wird viele interessieren.
topolino666 am 27 Aug 2018 19:53:39
Oh - ein echter Künstler am Werk :!:
Nein, nicht das Wohnmobil (gut, das auch), ich staune über den Platzhalter im Holzstoß (Bild mit Bettgestell im Hof) :-)
(das Jever steht am Fensterbrett zum Blumengießen - oder saufts der Hund???????) ;-)
Grüsse in die Nachbarschaft!
schwede73 am 02 Sep 2018 17:12:28
Servus miteinander,
topolino666 hat geschrieben:Oh - ein echter Künstler am Werk :!: Nein, nicht das Wohnmobil (gut, das auch), ich staune über den Platzhalter im Holzstoß (Bild mit Bettgestell im Hof) :-) (das Jever steht am Fensterbrett zum Blumengießen - oder saufts der Hund???????) ;-) Grüsse in die Nachbarschaft!
auf besonderen Wunsch ein Bild vom Holzstoß! ;-)
...das Jever hat den Beinamen "Fun". Bei der Hitze schadet es nicht, wenn ma wenigstens dazwischen ein solches mit 0,0 Atü drinkt! ;-)
schwede73 am 02 Sep 2018 18:07:45
Servus miteinander,
da der erste Urlaub ja vor der Türe stand, gings nun etwas ans inprovisieren mit den weiteren Möbeln.
An die rechte Wand baute ich nach der Schiebetüre aus gebrauchten gelben "Schaltafeln" ein Euroboxen Regal. Diese waren noch vom Hausbau übrig, und standen eh nur rum. Nach einigen Schleifvorgängen mit der Breitband, kam eine relativ ansehbare Oberfläche zu Tage. Und Vintage ist ja durchaus modern... ;-) Dieses Regal wird später dem richtigen Einbau weichen müßen, an dieser Stelle kommt ein Hochschrank und unten die Heizung.
Die Trennwand zum WC wurde aus dem gleichen Material "gezimmert.., auch unterm Bett finden Euroboxen platz.
Auch für die schon vorhandene Kühlbox fand sich ein passender und vorläufiger Platz. (Der Dometic Kühlschrank steht ja auch schon für später bereit...) Die Kühlbox wollte ich während der Fahrt mit 12 Volt betreiben, Auf dem Campingplatz dann über Nacht mit 230V.
Als nächstes baute ich noch auf die Schnelle einen kleinen "Küchenblock". Die 11kg Gasflasche und die Kühlbox sind hier sicher verstaut.
Fürs allabendliche 3-Gänge Menü habe ich einen 6 Kw Hockerkocher im Einsatz. Mit dem kochen wir im Freien, daher auch die große Gasflasche. Für den Morgenkaffe oder auch mal ein kleines Abendessen kam noch ein kleiner Campinggazkocher mit auf die Reise.
jetzt hatte ich noch ein Wochenende Zeit, um die Elektrik hinzubekommen.. puhhh... :idea: :?: :roll: :roll: So viele Leerrohre und Kabel, was mache ich nur...? hier fehlte mit noch der rechte Plan...??
Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!
P.s. ein paar positive Bewertungen wären super, dann kann ich nämlich euere Beiträge auch endlich mal als positiv bewerten.. VIELEN DANK!!!
RichyG am 02 Sep 2018 19:13:10
Hier hast Du :wink: Und redlich verdient!!!!! Klasse Arbeit!
schwede73 am 03 Sep 2018 16:54:34
Servus Richy,
super, vielen Dank!! Dann fehlen nur noch 2..... ;-)
weikart am 17 Nov 2018 14:15:43
Sehr schöner Ausbau!!! Bitte weiter berichten. Gutes Gelingen und weiterhin viele gute Ideen.
Viele Grüße Stefan
wolfherm am 17 Nov 2018 14:49:07
Prima Ausbau. Wie ist es weiter gegangen?
GreenHill am 02 Dez 2018 20:11:23
Servus!
Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich plane derzeit einen sehr ähnlichen Ausbau. Daher konnte ich durch deinen Bericht bereits viel erfahren. Eine Frage bleibt jedoch: In die Schiebetür hast du von Dometic ein 1000x500 Fenster eingebaut? Hast du evt. auch eine Foto gemacht, als nur die Außenseite des Fensters im Blech eingesetzt war, jedoch noch nicht der Gegenrahmen im Inneren des Fahrzeugs? Ich besitze quasi das baugleiche Auto und möchte ebenfalls ein Dometic 1000x500 Fenster in die Schiebetüre verbauen - frage mich jedoch, ob hierfür ausreichend Platz ist, da der Rahmen direkt am Holm endet. Das würde ich gerne klären, bevor der Blechschneider angesetzt wird!
Danke und Grüße
GreenHill am 02 Dez 2018 20:50:10
cruisemobile am 13 Dez 2018 14:12:12
Hi,
toll geworden!!! ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Grüße Mark
TheWall am 13 Dez 2018 14:36:56
Sieht alles sehr gut aus und ist toll beschrieben. Bekommt das Auto von Außen noch etwas mehr VR46 Design oder lässt du es so? In Assen gehe ich immer gerne über die Campingplätze und gucke mir die tollen Gefährte an :)