|
Hallo Forum, wir beabsichtigen ein WOMO zu kaufen. Meine Frage ist folgende, die ist wahrscheinlich schon tausendmal gestellt worden, ich hab aber keine Suchfunktion gefunden. Wir möchten künftig lange im Wohnmobil wohnen - mehrere Wochen / Monate. Gleichzeitig möchten wir aber am Urlaubsort mobil sein und Ausflüge oder zum Wandern gehen. Gibt es einen vernünftigen Kompromiss für WOMOs die groß genug zum länger ausharren und zum gut fahren gehen oder geht das nur indem man einen Roller etc. mitnimmt oder sich ein Auto vor Ort anmietet. Danke Alles eine Frage der persönlichen Ansprüche und Bereitschaft. Was ist "groß genug"? Was ist "mobil"? Du kannst auch mit einem 11m Liner Ausflüge machen und darin wunderbar wohnen. Oder in einem ausgebauten Kastenwagen lange wohnen und bist herrlich mobil. Die Frage ist viel zu unspezifisch.
die Platzfrage könnt nur Ihr selbst für eure Ansprüche beantworten einer Kommt mit wenig Fläche eben aus der andere braucht einfach die doppelte Fläche. Wenn es um einen Parkplatz in einer Stadt geht sind 5/& M länge schon kritisch eine Parkbucht zu finden. Auch gut zu Fahren halte ich für subjektiv auch das hängt viel mit eurem Fahrkönnen und Erfahrung ab Ich glaube, ihr solltet euch erstmal ernsthaft die Frage stellen, ob ein Wohnwagen nicht sinnvoller für euch ist. Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Hallo, Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen, so wende Dich bitte über das Kontaktformular (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Admin. Danke für die Rückmeldungen. Ist mir schon klar, dass die Frage sehr subjektiv und zu unspezifisch ist. Ich frage mich ja nur, ob ich wenn ich 4 Wochen an einem Ort bleiben möchte ist sicher ein Kastenwagen zu klein auf Dauer. Vorallem wenn mal bedenkt dass es draußen mal nicht so prickelnd ist. Und ich weiß eben nicht, ob man mit einem Teilintegrierten z.B. zum Wandern in die Berge fahren kann. Klar mit einem Wohnwagen hat man das Problem nicht, aber der ist doch nicht so toll ausgestattet wie ein WOMO oder? Trotzdem Danke und sorry, dass es so unpräzise ist. Aber ich denke es geht vielen so, bevor sie eine Entscheidung treffen. Hier sind eure persönlichen Erfahrungen einfach hilfreich. LG Das ist immer personenabhängig und jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche. Wir haben zu zweit in unserem 5,40 m Kasten schon 3 Wochen Regen überstanden und es war toll. Mit ein wenig ausgefahrener Markise konnte man sogar draussen sitzen. Und die offene Seitentür lieben wir über alles. Andere wären da evtl. verzweifelt. :) Ich liebe die Kürze weil ich fast überall noch ein Plätzchen finde, sei es auf nem vollen SP oder in der Stadt. Das erkauft man sich eben mit weniger Innenraum. Ich würd an Eurer Stelle mal einen Kasten und dann ein größeres Mobil mieten. Dann seht ihr schon was zu Euch passt. Gruß Micha Ich schließe mich Micha an und würde euch auch raten mal ein Wohnmobil zu mieten. Gerade wenn ihr noch gar keine Erfahrung mit Wohnmobilen/Wohnwagen habt, wie ich das etwas aus der Fragestellung herauszuhören meine. Jeder hat andere Ansprüche, was eine Empfehlung von Dritten immer recht schwierig macht. Fahrt zu einem Wohnmobilhändler schaut euch verschiedene Modelle an und sucht euch mal einen Kastenwagen/Teil- oder Vollintegrierten aus. Mit dem fahrt ihr dann mal ein paar Tege/Wochen fort. So merkt ihr schnell, was man braucht, vermisst oder wie das Fahrzeug zu euch passt. So zumindest würde ich es machen, wenn ich solch eine Entscheidung treffen müsste. Ich glaube das lohnt sich, da man bei einem Kauf doch recht viel Geld ausgeben wird. Gruß CampAway Schau dich mal um, die Ausstattung aktueller Wohnwagen steht den wirklich guten Womo in nichts nach! Bekannte von uns fahren einen neuen, >6m Tabbert und waren damit gerade 6 Wo. in Südfrankreich. Wenn du da reingehst legst du die Ohren an.
Für den Fall wäre ein Wohnwagen definitiv die bessere Wahl. Ulli Der große Nachteil des Wohnwagens ist seine mangelnde Mobilität. In fast allen Punkten hat der Wohnwagen sonst die Nase vorn. Man hat einfach deutlich mehr Platz. Auch preislich kann man mit dem Wohnwagen sich so manchen Komfort gönnen, der beim Womo ordentlich zu Buche schlägt. Aber die Mobilität ist einfach schlechter. Wenn es in die Berge gehen soll, scheidet der Wohnwagen eigentlich aus. Diverse Passstraßen in den Alpen sind für Gespanne entweder komplett gesperrt oder aber mindestens nicht empfehlenswert. Wie sieht es bei euch mit der Einstellung zu Alkoven-Fahrzeugen aus? Die sind in den letzten Jahren ein bisschen aus der Mode gekommen, zu Unrecht, wie ich finde. Durch die zweite Ebene ergibt sich ein großzügiges Raumgefühl. Wem es nichts ausmacht, nachts hochzukrabbeln, wem die niedrige Höhe über dem Alkovenbett keine Probleme bereiten, wird sich damit wohlfühlen. Einen Roller würde ich in jedem Fall bei einem Womo mitnehmen. Oder mindestens ein gutes E Bike. Ihr werdet die Flexibilität vor Ort schätzen! Bei den Rollern bieten Yamaha und Honda kleine, gute (!) Modelle an. Mit einem alten 1er (bzw. neuem Motorradführerschein) ist man nicht auf die lahme 45 km/h-Klasse angewiesen. Das macht einfach mehr Spaß. Einen billigen Baumarkt-Roller würde ich im Baumarkt lassen. 1000 Euro mehr, und Ihr habt was ordentliches. Für fast alle Fragen gibt es für und wieder Nur die Eier legende Wollmilchsau hat noch keiner gefunden ...und wenn, ich beantrage ein Patent darauf und werde reich :lol:
Also man kann durchaus mit einem Ti von 7 Metern in die Berge fahren zum Wandern . Und Wohnwagen sind genau so toll ausgestattet mittlerweile . Allerdings braucht man doch zum Langzeitwohnen ein paar Sachen mehr . Da wäre mir ein Kastenwagen einfach zu klein . Aber das muss halt jeder für sich entscheiden . Einen Parkplatz findet man auch mit einem etwas größeren Mobil immer . Nur meist nicht direkt neben dem Eingang zum Supermarkt. Erst mal solltest du für dich den Platzbedarf genau klären und dran drüber nachdenken welches Mobil für dich /euch das beste ist.
Das kommt drauf an, wo und wie man sich das vorstellt. Den Wohnwagen in 2000m vor eine Hütte zu stellen wird sich wohl weniger spielen. Dafür kann man sich ja einfach einen CP im Tal suchen und dann bequem mit dem PKW die höchsten Gipfel erklimmen. Solange es paßt, daß man den Wohnwagen einige Zeit wo stehen läßt und mit dem PKW Ausflüge macht, ist es viel praktischer. Wenn man jeden Tag woanders sein und weiterziehen will, dann weniger. Aber wenn man liest: länger wo bleiben und dann mobil sein, dann ist es eigenlich klar !? RK Der grosse Nachteil von Wohnwagen ist das man keine Stellplätzte ansteuern darf, man ist ran Campingplätze angewiesen. Die Flexibilität und Freiheit ist damit stark limitiert.
Mobil ginge je nach Ansprüchen (für Stadtbesichtigung eigentlich immer) auch noch mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß. Sogar per Wandern erschließt sich doch immer ein Radius von mind. 15 km um den Standort. Gruß Micha
Hi Micha, sehe ich genauso :top: Hallo, wir haben ein Alkoven mit 8,5m.Wir wollten den Raum haben um auch mal bei schlechtem Wetter länger im Mobil bleiben zu können. Natürlich kann man damit nicht mit 120km/h über die Autobahn brettern oder in kleinen Ortschaften rangieren, wobei ich auch das schon gemacht habe :-) In der Heckgarage ist Platz für einen Roller oder Fahrräder und so sind wir mobil wenn wir es wollen. Ist dann quasi so wie eine Ferienwohnung die man umstellen kann :-) Der Alkoven wird von uns nicht als Bett, sondern als Abstellfläche genutzt, da wir einen separaten Schlafraum haben. Für uns eine fast perfekte Lösung. Wir leben seit mehreren Jahren ohne Probleme 6-7 Monate am Stück im 5,99m Kastenwagen. Vorteile: Wendig, nicht so hoch und breit, fast keine Parkprobleme, kann in fast alle Dörfer fahren, falle mit dem Kasten nicht so auf.........und so weiter......Die Sitzgruppe ist meistens die gleiche wie in grösseren Womos. Wir sind voll Autark. 2X140 Watt Solarmodule. Brennstoffzelle. Trockentoilette. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Hatte früher 2 grössere Womos mit richtig viel Platz. Die sahen von aussen und innen auch toll aus. Aber praktischer ist für uns der Kasten. Man sollte aber nicht zu groß und zu breit sein..... :wink: Hast Du schon einmal einen Grundriss wie den Dethleffs Alpa in Erwägung gezogen? Wir fahren unseren schon seit 2012 und sind wirklich sehr zufrieden. Er ist innen geräumig, bietet enorm viel Platz und ist mit seinen 7.5 m nicht zu lang.
... und nicht mehr als 2 Personen. Das wäre in einem Kasten unter 6 m Käfighaltung :D Und dass die (Halb] Dinetten in Kästen genauso sind wie in grösseren Womos, gilt vielleicht noch für TIs. Mit Volldinetten, womöglich noch mit Seitenbank, ist das Platzangebot aber auf keinen Fall zu vergleichen. bis denn, Uwe Je kleiner der Platz, umso näher der Liebsten. :lach: Macht natürlich nur Sinn wenn man sich noch richtig liebhat. :) Gruß Micha :lach: :ja: Moinsen, nur meine Gedanken... Sortiere zumächst einmal, welche Ansprüche du an ein Wohnen im Womo hast, wo und wie willst Du unterwegs sein. Bringe alle Punkte zusammen und versuche das mit Deinem Etat in Einklang zu bringen. Für die Entscheidungsfindung ist es auch recht hilfreich, mal einige Wochen bei Schmuddelwetter im Winter unterwegs zu sein und nicht, wenn es draußen warm und schön ist. Wie ist es, wenn man sich Tage im Womo aufhält, wie ist der Energieverbrauch dann an Gas und Strom. Die Tücken mit Kondenswasser und Kältebrücken, die Ver- und insbesondere Entsorgung. Möchtest Du alle 2 Tage den Sch...t dauerhaft durch die Gegend schleppen? Möchtest Du auch mal Tage im Nichts stehen, ober überhaupt autark? Und jede Punkte mehr... Leihe Dir dazu im Winter ein Womo und schreibe alle Punkte auf. Zu mir/uns, wir leben jetzt seit 1 1/4 Jahr im Womo: Wir wollten ein Mobil, klein und wendig genug (6,70) um einen Parkplatz zu finden, auch mal die eingefahrenen Wege verlassen zu können und auch groß genug, um sich innen bewegen zu können. Viel Stauraum für Proviant, Klamotten, Werkzeug usw. In einem Womo zu leben, ist etwas Anderes, als in Urlaub zu fahren. Stromtechnisch autark und mit Gas für wenigstens 2 Monate, auch im Winter. Entsorgungstechnisch wenigstens für ca. 6 Tage. Winterfest musste es sein, gut isoliert und mit Doppelboden mit beheizten Tanks. Die ganze Trickserei mit Scheiben abdecken, alle 3 Tage neue Gasflaschen besorgen, auf die Tanks achten, das alles hatten wir im Kasten im Urlaub gemacht, fanden wir auch nicht schlimm. Nur, so wohnen? So ausgestattet, dass wir alles im Womo machen können, wie vorher im Steinhaus, auch was die Körperpflege angeht. Die gemütliche Lümmelecke durfte auch nicht fehlen. Da kam nur eine Art Womo in Frage, ein Alkoven eines Individualausbauers. Unser Mobil mit Ausstattung siehst Du in meinem Profil. Sicherlich bekommt man dies nicht bei Lidl, aber für die Umsetzung unseres Planes hatten wir Haus und Hof verkauft. Auch das nur als Anregung, jeder hat ja andere Ansprüche oder auch Zielsetzungen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man weiß, was man will, um dann nach der bestmöglichen Lösung innerhalb seiner Möglichkeiten zu suchen. LG vom Mikesch |
Anzeige
|