ja, ich weiß hierzu gibt es sicher einige Threads, aber ich brauche ein einfache Lösung - zunächt.
Ich habe soeben festgestellt, dass eine hintere Ecke an unserem Wohnmobil leicht gamalig ist. Aktuell alles Trocken - hat ja ewig nicht geregnet.
Ich hoffe, dass es nur die Ecke 10cm x 5cm ist. Die Ursache denke ich auch zu kennen - kleiner Heckschaden. Das Wasser kommt während der Fahrt nur (hoffe ich) durch die Hinterräder dort hin.
Hier noch ein Bild von oben.
Der Holzstöpsel links war noch i.O. Soweit hoch scheint die Feuchtigkeit also nicht gekommen zu sein. Da wir nächste Woche in der Urlaub wollen, kann ich aktuell nicht mehr öffnen.
Somit vorerst folgende Frage:
1. Notabdichtung: Ich würde an der gamaligen Stelle Unterbodenschutz als Abdichtung darauf machen oder Bitum aus der Kartusche? Damit es die nächsten zwei Wochen bei Regen nicht noch weiter Feuchtigkeit zieht.
2. Reperatur später: Ich würde innen den schwarzen Belag innen öffnen und schauen, wie weit es feucht war. Gesetzt dem Fall es sind nur 10cm x 10 cm,
- würde ich die Stelle rausschneiden und eine neues Stück Holz (Siebdruckplatte?) einsetzen.
- Die Schraube durch den Boden, würde ich dann um ca. 20cm versetzen.
- Durch das neue Stück Holz käme auch eine Schraube durch das alte Loch im Rahmen.
-> Mit was dichte ich den Spalte zwischen neuem und alten Holz und Wand richtig ab?
3. Alle restliche Holzteile würde ich von unten mit Unterbodenschutz nochmal nachbehandelt. Auf den ersten Blick, Klopfen und Drücken war das Holz sonst überall hart.
-> Nimmt man da Unterbodenschutz vom Auto oder doch etwas anderes speziell für Holz?
Retorische Frage: Wie kann man unterm Fahrzeug nur Holz verbauen?