aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faulige Ecke im Boden Chausson Flash01

msfox am 08 Jul 2018 21:58:04

Hallo,
ja, ich weiß hierzu gibt es sicher einige Threads, aber ich brauche ein einfache Lösung - zunächt.

Ich habe soeben festgestellt, dass eine hintere Ecke an unserem Wohnmobil leicht gamalig ist. Aktuell alles Trocken - hat ja ewig nicht geregnet.
24928
Ich hoffe, dass es nur die Ecke 10cm x 5cm ist. Die Ursache denke ich auch zu kennen - kleiner Heckschaden. Das Wasser kommt während der Fahrt nur (hoffe ich) durch die Hinterräder dort hin.
Hier noch ein Bild von oben.
24927
Der Holzstöpsel links war noch i.O. Soweit hoch scheint die Feuchtigkeit also nicht gekommen zu sein. Da wir nächste Woche in der Urlaub wollen, kann ich aktuell nicht mehr öffnen.
Somit vorerst folgende Frage:

1. Notabdichtung: Ich würde an der gamaligen Stelle Unterbodenschutz als Abdichtung darauf machen oder Bitum aus der Kartusche? Damit es die nächsten zwei Wochen bei Regen nicht noch weiter Feuchtigkeit zieht.

2. Reperatur später: Ich würde innen den schwarzen Belag innen öffnen und schauen, wie weit es feucht war. Gesetzt dem Fall es sind nur 10cm x 10 cm,
- würde ich die Stelle rausschneiden und eine neues Stück Holz (Siebdruckplatte?) einsetzen.
- Die Schraube durch den Boden, würde ich dann um ca. 20cm versetzen.
- Durch das neue Stück Holz käme auch eine Schraube durch das alte Loch im Rahmen.
-> Mit was dichte ich den Spalte zwischen neuem und alten Holz und Wand richtig ab?
3. Alle restliche Holzteile würde ich von unten mit Unterbodenschutz nochmal nachbehandelt. Auf den ersten Blick, Klopfen und Drücken war das Holz sonst überall hart.
-> Nimmt man da Unterbodenschutz vom Auto oder doch etwas anderes speziell für Holz?

Retorische Frage: Wie kann man unterm Fahrzeug nur Holz verbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhard03 am 08 Jul 2018 22:34:35

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. --> Link

kapewo am 08 Jul 2018 23:03:10

Oft kommt das Wasser auch über die Verschraubung der Seitenschürze in die untere Seitenwand. Die ist dann ca. alle 40-50 cm mit einer Schraube in der unteren Holzleiste mit der Randleiste des Fußbodens verschraubt. Ist die Wand unten nass zieht die Feuchtigkeit über die Schraube in den Bodenrahmen und sammelt sich dort.
Ich würde also auch mal die Schrauben er Seitenschürze in dem Bereich entfernen und mit einem Holzzahnstocher in das Loch gehen um zu sehen ob da Feuchtigkeit drin ist.
Ist alles trocken die Schraube wieder schön eindichten.
Bei den Modellen ab 2013 oder 2014 ist unter der unteren Wandleiste zum Wandabschluß nach unten eine PU-Leiste verklebt. Leider ist die nur ca. 2cm stark und die Wandverschraubung in die Bodenplatte geht nach wie vor durch die darüberliegende Holzleiste. Daher sieht man von unten keine Feuchtigkeitsschäden mehr im Wandabschluß.
Der sichtbare Holzdübel liegt ja oberhalb des Bodens und dient eigentlic nur dazu bei der Montage die Wand auf dem Boden abzustellen.
Als Unterbodenschutz nimmt man entweder Owatrol oder Dekaphon von Dekalin. Feuchtigkeit muß aus dem Boden wieder rauskönnen. Normaler Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist nicht atmungsaktiv und daher ungeeignet für Bodenplatten aus Holz.
Evtl. kannst du nochmal größere Bilder von dem Schaden machen?

Anzeige vom Forum

pepe53 am 09 Jul 2018 06:32:31

Guten Morgen,
das gleiche Problem hatten wir auch mit dem Flash12. Linke Seite absolut in Ordnung, aber rechts weiche Stelle im Unterboden. Der Holsstöpsel war schon weich. Das alles von oben, unter auch alles i.O. Also die schwarze Folie im Eckbereich abgezogen - darunter alles feucht und weich (ca. 5X5 cm). Die Wand war genau in der Ecke auch schon weich. Ich habe dann das angegangene Holz vollständig entfernt. Es war ca. 1 cm tief weich, habe es trocknen lassen und dann mit Holzlasur geschützt und einen neuen Stift eingeklebt und die entstandene Vertiefung mit Holzspachtel ausgeglichen.
Aber wo kommt die Nässe her? Von unten wohl nicht. Ich glaube die Ursache liegt in der Klappe. Hier werden auch nasse Gegenstände eingeräumt und dann später nicht richtig getrocknet. Wir haben in der Ecke die Auffahrkeile, die Kabelrolle und z.B. einen Teppich für den Eingangsbereich liegen.
In die Ecke kommt dann Feuchtigkeit und dringt in die Fuge zwischen Wand und Bodenplatte ein. Weg kann sie nicht dank des fest verklebten Bodenbelages. Ergebnis siehe oben.
Also keine Bange das Problemchen läßt sich mit Heimwerkerkunst lösen.

msfox am 09 Jul 2018 08:24:55

Zunächst vielen Dank. Leider kann ich die Bewertenfunktion immer noch nicht nutzen.

nimmt man entweder Owatrol oder Dekaphon von Dekalin

Ah, wieder was gelernt.
Und womit dichte ich zwischen Wand und Boden neu ab?

mit einem Holzzahnstocher in das Loch gehen um zu sehen ob da Feuchtigkeit drin ist.

Das wird aktuell trocken sein, das es seit Wochen nicht geregnet hat.

Code: --> Link
Der Holsstöpsel war schon weich.

Bei uns ist der Holzstöpsel fest... Der Boden löst sich in der Ecke von unten auf.

kapewo am 09 Jul 2018 08:57:34

Wenn die Holzleiste in der Wand feucht ist dann bleibt die feucht, auch wenn es lange Zeit nicht regnet oder die Sonne drauf scheint. Daher könnte man den Test mit dem Zahnstocher trotzdem machen. Bei Feuchtigkeit würde der dann auch muffig riechen.
Eine feuchte Wand oder Boden trocknen nur aus wenn sie/er aufgemacht werden. Bleiben die Stellen geschlossen modert es dort vor sich hin.
Feuchte Bodendecken können auf vom ablaufenden Wasser der Heckwand kommen, da am unteren Wandabschluß keine Abtropfkante existiert. Bei den älteren Modellen ist dann oft die untere Wandabschlußleiste verfault. Deswegen wurde die oben erwähnte P-Leiste eingeklebt. Da läuft das Regenwasser gerne drüber und zieht in den Boden, da die Mobile immer etwas nach vorn geneigt stehen.

msfox am 12 Jul 2018 18:01:37

So, da es nun gestern ausgiebig geregnet hat und das Wohnmobil stand, konnte ich festellen, dass die Ecke wieder nass war.
Vermutlich läuft das Wasser an der Ecke (Seitenwand/Rückwand) runter und hinter die Stoßstange. Dort Theoretisch auch unten wieder raus. Aber es tropft nicht ab und saugt sich langsam in den Boden. Wie weit in der Wand, muss ich nach dem Urlaub sehen...
Trotzdem nochmal die Frage:
Wenn ich ein Stück Boden und auch Wand raustrenne, womit verklebe ich dies wieder?
Sikaflex?

kapewo am 12 Jul 2018 19:39:37

Also wie ich oben auch schon vermutet hatte, auf Grund er fehlenden Abtropfkante zieht das ablaufende Wasser über den Wandabschluß in den Boden.
Für die Zukunft würde ich erstmal eine Abtropfkante an den Wandabschluß kleben. Hierzu eignen sich selbstklebende Flachleisten aus Kunststoff. So etwas z.B. Link zum eBay Artikel
Die kann man unten an das Wandende auf das GFK kleben. Anschließend den Übergang mit Dekasyl MS-2 abspritzen und abziehen. Dann hat man eine anständige Abtropfkante.
Kleben kannst du auch mit Dekasyl MS-2 oder Sikaflex.
Ich hatte damals bei meinem Chausson wegen der gleichen Fehlkonstruktion auch eine Abtropfkante geklebt.
Zuhause hatte ich den Wagen dann auch noch auf 25cm hohen Kunststoffauffahrrampen unter der VA stehen. Somit stand er hinten endlich mal tiefer als vorn, das Wasser tropfte hinten von der Wand ab, zog nicht in den Boden und auf dem Dach stand auch kein Wasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Vario 1 Ersatzteile
Alu Außenhaut vom Dach mag die Hitze nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt