xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily 40c12 - ABS und EBD leuchten

kontrakatze am 10 Jul 2018 13:18:02

Hallo,
Wir sind gerade ziemlich ab vom Schuss (Norwegen, Lofoten) und die Leuchten für ABS und EBD sind angegangen. Die Bremsen scheinen aber normal zu funktionieren. Nun wissen wir nicht recht, wie wir vorgehen sollen. Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 10 Jul 2018 15:58:35

Hallo,
ist vielleicht nur ein Ansatz...
Bei meinem Sprinter haben die Leuchten geleuchtet, nachdem ich das Kabel eines Gurtstraffers entfernt habe. Das hatte mit den Bremsen dann mal nix zu tun. Gibt vielleicht durchaus noch andere Möglichkeiten, die das bei Dir ausgelöst haben.
Noch einen schönen Urlaub :)

Solofahrer am 10 Jul 2018 16:17:28

Dies ist ein seit gut 3 Jahren bekannter und immer wieder auftauchender Fehler in der Tachoeinheit von Fiat, Jumper, Boxer oder Ducato. Gib einfach mal "Kontrolleuchten" in der Suchfunktion dieses Forums ein und Du bekommst viel zu lesen.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 10 Jul 2018 18:20:34

Hallo Stephan,
der Ausfall von ABS wird klar sein (Kfz nicht lenkbar bei Vollbremsung; wie früher ohne ABS).
EBD = Electronic Brakeforce Distribution = Elektronische Bremskraftverteilung
Das ABS übernimmt auch die Funktion des Bremskraftreglers (Bremskraftverteilers), der ein Überbremsen der HA vermeiden soll. Wenn das ABS defekt ist, kann es zum Blockieren der HA vor der VA führen, je nach Auslegung der Bremsanlage.
Man kann so durchaus fahren; nur in Extrem-Situationen kann’s kritisch werden.
Fehlersuche also rund um das ABS: hauptsächlich alle Steckverbindungen prüfen; Steckverbindungen sind immer noch die häufigste Fehlerursache.
Der Fehler kann auch bei einer Unterbrechung eines Kabels zum Radsensor auftreten (Marder?); oder auch wenn das Signal, welches vom Radsensor kommt, zu schwach ist, z.B. durch einen defekten Geberzahnkranz (ABS-Ring).
Im Zweifelsfall muss man dann doch irgendwann zur Werkstatt: Diagnose-Gerät zum Finden und Löschen des Fehlers (im Fehlerspeicher).
Gruß, Gizmo

rolf51 am 10 Jul 2018 19:03:28

Hallo,
das Symptom hatte ich letztes Frühjahr auch. Ursache war ein Marderbiss. Reparaturkosten in Italien 45€.

kontrakatze am 17 Aug 2018 09:34:54

Vielen Dank für die Tipps. Aufgrund der dünnen Verteilung der Servicepoints von Iveco in Norwegen haben wir uns entschlossen einfach weiterzufahren und sind nun heil zu hause angekommen. Hier werde ich jetzt einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens machen und die Sache reparieren lassen.
Leider hatten wir auf dieser Fahrt noch ein weiteres Problem: mitten in einem Tunnel bei starker Steigung (13%) und Vollgas ist uns das Flexstück am Krümmerrohr abgerissen. Mit dem nun wie ein Panzer klingenden Womo sind wir dann zu einer kleinen Werkstatt gefahren. Zunächst dachte ich, meine Frau hätte mich zu einem Wanderparkplatz geführt, aber nein, da war mitten im Nichts eine echte Lkw-Werkstatt. Die hatten dann auch tatsächlich das passende Ersatzteil vorrätig und konnten es sofort einbauen. Lustigerweise haben die uns schon erwartet, da ein anderer Womofahrer aus Deutschland mit ebenfalls einer Concorde angerufen und einen Termin gemacht hatte. Die hatten uns einfach verwechselt. Naja, wie wahrscheinlich ist es, das zwei Womos aus D am selben Tag in Norwegen im Wald die gleiche Werkstatt aufsuchen. Das gab viel Geschmunzel von allen Seiten, aber keiner war böse. Nun kam aber der Hammer: Materialkosten lagen bei knapp 100€, Arbeitslohn bei 460€. Die Aktion hat knapp über einen Stunde gedauert. Ich musste schwer schlucken, als ich die Zahlen gesehen hatte, war aber trotzdem glücklich wieder mit normaler Lautstärke fahren zu können.

Gruß,
Stephan

kontrakatze am 06 Okt 2018 13:20:03

So, nun ist unser Womo aus der Werkstatt zurück und die ABS/EBD Leuchten sind aus. Den Fehler zu beheben war aber eine aufwändige Aktion und leider auch sehr teuer. Das komplette ABS Steuergerät war hin, weil ein Ventil geklemmt hat (verbogen). Der nette Mann von Iveco hat uns dann ausführlich erklärt, was wie zu machen wäre. Möglichkeit eins wäre über Ebay ein gebrauchtes Gerät zu kaufen und ihn es einbauen zu lassen. Würde er machen, aber dabei gäbe es natürlich keine Garantie auf die Reparatur. Da die Aktion ziemlich viel Zeit benötige, riet er uns davon ab. Zweite Möglichkeit, er besorgt ein neues Gerät für schlappe 1500,-. Dann würden wir natürlich eine Garantie auf die Reparatur und das Gerät bekommen. Nach kurzem Überlegen entschieden wir uns zum Glück für das Neugerät. Das Gerät kam, wurde eingebaut und war defekt. Wir fluchen, der Händler flucht noch mehr. Sein Risiko und seine Zeit die verloren ist. Daraufhin bestellt er ein neues Teil und baut das ein. Jetzt klappt endlich alles wie gewünscht.
Schön war, das er die durch das fehlerhafte Teil entstandenen Kosten sang und klanglos übernommen hat ("..kann ich ihnen ja nicht in Rechnung stellen. Ist mein Pech"). Schön ist auch, dass wir unser Womo wieder haben. Sehr ärgerlich sind die Kosten für so ein blödes Teil.
Jetzt hoffe ich, dass uns das nicht noch einmal passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURO 3,4,5,6, wie gehts weiter ?
NiesmannBischof, Clou Bj82, Iveco Daily 1, Werkstatt gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt