Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Orbiter 631g 2,8 Liter Motor

KiDo am 15 Jul 2018 11:39:50

Hallo liebes Forum,

Nach langer Suche bin ich momentan recht angetan von dem Weinsberg Orbiter 631g.
Das einzige was mich noch verunsichert ist dieser 2,8 Liter Motor. Euro 4 wäre mir wichtig, aber ich halte irgendwie nichts von nachgerüsteten Katalysatoren. Könnte mir da bitte jemand einen Tip bezüglich Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit geben?

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KiDo am 15 Jul 2018 13:59:11

Nachtrag

Das Basisfahzeug ist ein Fiat Ducato mit dem 2,8 Liter Motor.
Kann es sein, das die ab Baujahr 2006 ab Werk einen Partikelfilter hatten?

KiDo am 15 Jul 2018 14:02:20

Anzeige vom Forum

Sealord01 am 16 Jul 2018 09:52:49

Moin.

Weia. 29.000€ für nen 244 ohne Verhandlungsspielraum und natürlich im Kundenauftrag.
Die Händler können sich aktuell echt fast alles erlauben.

Ob die 244 ab 2006 serienmäßig nen Filter haben weiß ich nicht genau - ich glaube aber nicht.
Meiner ist von 2004 und er hat für die grüne Plakette einen nachgerüsteten Filter von HJS. Das funktioniert völlig problemlos.

Der 2,8er hat einen sehr guten Ruf und gilt als sehr haltbar.
Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre dringend einhalten!

Gruß
Chris

Tinduck am 16 Jul 2018 09:59:01

Ich bin mir nicht sicher, ob es den 2.8er als Euro 4 gibt. Meines Wissens nach war da mit Euro 3 Schluss.

Die grüne Feinstaub-Plakette mit der 4 drauf heisst NICHT, dass das Fahrzeug die Euro4-Abgasnorm erfüllt!

Ist aber eigentlich eh völlig Latte, alles unter Euro 6 wird von den Fahrverboten betroffen sein, wenn man sich so Politik und Umweltverbände anhört. Insofern kannste Dir auch nen Schweröl verheizenden Euro0 zulegen.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 16 Jul 2018 10:54:18

Wir haben einen 591G 2,3 ltr Bj 2006 der ist Euro 3, nachgerüstet mit einem HJS Partikelfilter und hat daraufhin die Grüne Plakette erhalten. Alles gemacht damals von dem Vorbesitzer.
An der Steuerklasse ändert sich nichts.
Wenn du in Umweltzonen fahren willst brauchst du duch eh Euro 6 Temp mindestens.

Sealord01 am 16 Jul 2018 17:15:24

Das ist richtig.

KiDo am 16 Jul 2018 19:41:53

Danke für die Infos!
Der Motor scheint also ok zu sein und das nachrüsten von Filtern scheint auch unproblematisch.
Ich dachte es sollte schon wegen der Steuer mindestens Euro 4 sein. Für Euro 5 oder 6 langt das Geld noch nicht und wer will schon in einer Umweltzone campen? :)
Schade ist, das Camping gerade so gefragt ist. Die Preise sind jetzt im Sommer extrem, deswegen würde ich im Winter erst zuschlagen

Tinduck am 17 Jul 2018 07:04:14

Gegen den Motor an sich ist nichts einzuwenden. Wir haben den in der JTD Power Version drin (von 2002, Euro 2 :D ), mit 147 PS. Marschiert und muckt nicht. Eingebaut ist für die Feinstaubplakette ein HJS Cityfilter, der kostet mit Einbau etwas unter 2000 Euro.

bis denn,

Uwe

KiDo am 18 Jul 2018 16:23:11

Wie sieht das mit der Steuer aus, wenn auf Partikelfilter und Euro 4 umgerüstet wurde?
Ändert sich mit der Umrüstung auch die schlüselnummer und was kommt da an Kosten auf mich zu?
Fragen über Fragen,
Bin mir aber noch nicht im klaren, ob Saisonkennzeichen oder ganzjährig.
Das hängt davon ab ob ich einen Stellplatz finde

MfG

Gast am 18 Jul 2018 19:11:06

KiDo hat geschrieben:Wie sieht das mit der Steuer aus, wenn auf Partikelfilter und Euro 4 umgerüstet wurde?
Ändert sich mit der Umrüstung auch die schlüselnummer und was kommt da an Kosten auf mich zu?
Fragen über Fragen,

MfG

Tja, Fragen über Fragen.

Die Antworten stehen nur wenige cm weiter oben... Lesen musst du selber.

Grüße, Alf

Tinduck am 18 Jul 2018 23:02:29

Wie Alf schon anmerkte...

Weder die Schlüsselnummer noch die Emissionsklasse ändern sich durch den Einbau eines Partikelfilters. Die einzige Belohnung dafür ist die grüne Feinstaubplakette.

bis denn,

Uwe

KiDo am 19 Jul 2018 19:30:15

Das ist ja ziemlich ungerecht, da wird man trotz Umrüstung noch abgestraft?!
Sind das mehr als 750 Euro pro Jahr?

Danke
;)

korikorakorinthe am 20 Jul 2018 13:28:56

KiDo hat geschrieben:Das ist ja ziemlich ungerecht, da wird man trotz Umrüstung noch abgestraft?!
Sind das mehr als 750 Euro pro Jahr?

Wieso abgestraft ?
Du bekommst dafür halt die grüne Feinstaubplakette, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Sonst bleibt alles gleich. Auch die Steuer. Und die liegt so bei ca. 300 €/Jahr.

Gruß
Stefan

KiDo am 20 Jul 2018 18:03:32

Ich hätte gedacht die Steuer wäre mit Euro 2/3 viel höher trotz Umrüstung, weil die schlüsselnummer gleich bleibt. Das ist für mich noch alles Neuland, da werde ich mir noch wissen anlesen müssen und dann Abwegen was für uns am sinnvollsten ist.
Bis jetzt ist nur klar, das wir einen Alkhofen mit großem heckbett und vielen Fenstern möchten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 374
Brauche Kaufberatung bis 20 000 -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt