aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerthema Zuladung Leer- und Gesamtgewicht bei 97er Baujah

OntourMartin am 22 Jul 2018 22:01:18

Hallo zusammen!

Ich hätt da mal eine Frage. Wie ist das genau mit dem Leergewicht, der Zuladung und dem Gesamtgewicht? Und zwar geht's um einen Ford Transit, Baujahr 97. Sein Leergewicht ist 2990 kg. Sind da jetzt schon Sachen drin wie Gewicht Fahrer, Diesel, Wasser, Gas, Markise, usw? Oder werden diese Gewichte erst bei Modellen ab Bj 2002 mit der EU-Zuladungsnorm eingerechnet? --> Link

Wie viel kann ich zuladen? Gesamtgewicht sind 3.500 kg.

Wäre für eine Klärung sehr dankbar!!!

Beste Grüße,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 22 Jul 2018 22:11:06

OntourMartin hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wie viel kann ich zuladen?
Wäre für eine Klärung sehr dankbar!!!
Beste Grüße,
Martin

Mein Vorschlag: pack ihn urlaubsfertig und fahr auf eine Waage. Schreib Dir die Füllstände Kraftstoff, Gas und Wasser auf.
Meine theoretischen Betrachtungen haben nie zu einem exakten Ergebnis geführt. Allenfalls plus/minus 50 kg.

OntourMartin am 22 Jul 2018 22:28:43

Hallo Hans!

Danke für Deine Nachricht. Ja - voll beladen wird es auf die Waage gehen. Würde nur trotzdem gerne wissen, was alles in den 2990 kg schon eingerechnet ist. Nachher muss noch einer von vornherein zu Hause bleiben... :roll:

Schönen Gruß!

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 22 Jul 2018 22:36:22

OntourMartin hat geschrieben:Hallo Hans!
Würde nur trotzdem gerne wissen, was alles in den 2990 kg schon eingerechnet ist. Nachher muss noch einer von vornherein zu Hause bleiben... :roll:
Schönen Gruß!

Hallo Martin,
glaube kaum dass Du das nach 21 Jahren noch genau rauskriegen kannst.
Welche Extras waren damals schon verbaut und was wurde nachgerüstet???

Auf der Waage sollten auch alle Personen drinsitzen.

OntourMartin am 22 Jul 2018 22:48:23

Das ist wohl richtig. Nur: ich verstehe das so, dass bei dem eingetragenen Leergewicht der neueren Modelle Gewicht Fahrer, Benzin, Wasser usw. bereits mit eingerechnet sind. Und bei den älteren Modellen nicht. Wenn das der Fall ist, hätte man bei den älteren Modellen entsprechend weniger Zuladung für Ausrüstung, Verpflegung, Klamotten, usw.

Oder ich seh ein Problem, wo gar keins ist... :?

Alter Hans am 22 Jul 2018 23:12:09

OntourMartin hat geschrieben:Oder ich seh ein Problem, wo gar keins ist... :?

Die Waage löst Dir doch Dein Problem. :)
Du kannst Dir dann auch noch aufschreiben was alles eingeladen war; für zukünftige Touren. Damit könntest Du rechnen was raus muss oder was vielleicht noch reinkann.

bei meinem selbst ausgebauten VW T4 syncro wurde 2001 beim TÜV gewogen mit vollem Wasser- und Dieseltank, vollen Gasflaschen plus 75 kg für den Fahrer. Nun, 17 Jahre später habe ich den Eindruck das Mobilchen hat Adipositas: es wird tendenziell schwerer. (Keine Wassereinlagerung in der Isolierung da PU Schaum).

OntourMartin am 23 Jul 2018 00:09:01

Klar - das ist am besten. Ich will nur nicht, dass die Waage vollbeladen 300 kg zu viel anzeigt. Naja, mal sehen... ;)

Alter Hans am 23 Jul 2018 09:42:20

OntourMartin hat geschrieben:Klar - das ist am besten. Ich will nur nicht, dass die Waage vollbeladen 300 kg zu viel anzeigt. Naja, mal sehen... ;)

Dann fahr halt vorher mal leer auf die Waage.

Ich würd mir die ganze Rechnerei vorher sparen. Meine Erfahrung: sie ist nicht genau genug.

Elgeba am 23 Jul 2018 13:37:32

Und wenn Du auf die Waage fährst verwiege die einzelnen Achsen getrennt,das Gesamtgewicht kann stimmen aber eine Achse trotz dem überladen sein.Wenn Du in eine Wiegekontrolle fährst werden die Achsen auch einzeln gewogen.

Gruß Bernd

OntourMartin am 23 Jul 2018 13:54:49

Das mit dem Wiegen vorher und nachher ist schon klar und werde ich auch machen. Aber irgendwie ist die Grundfrage anscheinend nicht deutlich geworden. Egal. :mrgreen: Trotzdem Danke für die Antworten und Tipps!

Beste Grüße,
Martin

Silverio am 23 Jul 2018 14:10:41

Soweit ich weiß, war früher das Leergewicht auch tatsächlich das Leergewicht.
Inzwischen wurde das ja geändert in die "Masse in fahrbereitem Zustand"

Leergewicht = Leergewicht ohne Fahrer, Wasser und so weiter.
Heutzutage wird das (mehr oder weniger genormt) angegeben inkl. 75 kg für Fahrer, minimale Wasserfullung, fast voller Dieseltank....

Bei beiden Angaben ist es aber der Zustand bei Verlassen des Montagebands und kann schon beim Verkauf durch den Händler, 200 Kilo höher sein durch Markise, zweite Batterie, Solarzellen und Sat Anlage und ähnliche Sperenzchen, die oftmals erst beim Händler verbaut werden.

Alter Hans am 23 Jul 2018 14:35:12

OntourMartin hat geschrieben: Aber irgendwie ist die Grundfrage anscheinend nicht deutlich geworden.
Beste Grüße,
Martin

Hab ich doch beantwortet:
"Hallo Martin,
glaube kaum dass Du das nach 21 Jahren noch genau rauskriegen kannst.
Welche Extras waren damals schon verbaut und was wurde nachgerüstet???"

Und zur Erstabnahme als Einzelzulassung:
"bei meinem selbst ausgebauten VW T4 syncro wurde 2001 beim TÜV gewogen mit vollem Wasser- und Dieseltank, vollen Gasflaschen plus 75 kg für den Fahrer. "

MW wurde das auch schon viele Jahre vorher so gehandhabt, also auch bei Deinem Auto.

OntourMartin am 23 Jul 2018 18:07:05

Na, dann bin ich mal auf die Ergebnisse beim Wiegen gespannt. Insbesondere auf das erste ohne Ladung und hoffe, dass ich nicht blöd gucke. Waagen lügen nicht - das trifft wohl auf jede zu... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Martin

teuchmc am 24 Jul 2018 09:36:19

Naja,Martin, wenn Du zur Kolchose oder dem örtlichen Wertstoffhof fährst, wirst Du schon sehr genaue Ergebnisse erhalten.
Meine Empfehlung wäre mit vollen Vorratstanks(Diesel/Wasser) und wenigstens mit Beifahrer hin zu fahren.
Diese sogenannte "Fahrbefüllung" ist für mich nämlich Murks, um irgendwie alles auf die 3,5t-Grenze zu trimmen.
Ist aber ein anderes und kontroverses Thema, was hier ja nicht Thema ist. Oder doch?
Sonnigen weiterhin. Uwe

OntourMartin am 25 Jul 2018 15:31:26

Herzlichen Dank an allen, die sich dem Thema mit hilfreichen Tipps gewidmet haben. Ich schreib einfach mal das Ergebnis des Wiegens im nicht beladenen Zustand. Dann bin ich mal gespannt, wie die Differenz zum Gewicht im Fahrzeugschein ist und wie viel wir bis 3,5 t zuladen können...

Elgeba am 25 Jul 2018 16:39:29

Denk an die Achslasten,die sind letztendlich entscheidend.

Gruß Bernd

OntourMartin am 28 Jul 2018 08:38:39

Hallo zusammen!

So - unser Hätschi wurde gewogen. Leer, mit vollem Tank: 2980 kg. Hinterachse: 1760 kg, Vorderachse mit mir: 1280 kg. Wir können also insgesamt gut 500 kg zuladen, inclusive Personen, Hund, Wasser und Gas. Sollte für 4 Personen reichen, mal sehen, wie es bepackt aussieht... By the way: ich mag die Waage: scheinbar wiege ich nach der nur 60 statt 85 kg...?

So, wie ich die EU-Zuladungsordnung verstehe, sind in dem jetzigen Leergewicht (Masse in fahrbereiten Zustand) bei den Modellen ab Baujahr 2002, das vielleicht auch bei rund 3 t liegt, Fahrer mit 75 kg, voller Benzin- und Wasserttank, Gasflaschen, 10 kg pro eingetragene Personen und 10 kg pro Meterlänge des Fahrzeugs mit drin. Dementsprechend wird irgendwo Gewicht gespart, z. B. beim Holz, und man kann mehr Gedöns zuladen. Das war halt meine Frage...

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,
Martin

Elgeba am 28 Jul 2018 10:20:31

Du hast ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg und Du hast nicht geschrieben wie hoch die erlaubten Achslasten sind die der Wiegung gegenüber stehen.
Ich war gestern auf der Waage,urlaubsfertig mit Ausnahme von 30 L Wasser und ein paar Getränken beladen.
Vorderachse gewogen: 1520 kg, erlaubt 1600 kg
Hinterachse gewogen: 1540 kg,erlaubt 1700 kg
Gesamtgewicht gewogen: 3060 kg, erlaubt 3300 kg

Gruß Bernd

OntourMartin am 28 Jul 2018 22:24:45

Hi Bernd,

zulässige Achslast vorne: 1600 kg, hinten: 2600 kg. Das sollte ausreichen. Wenn wir mal bepackt sind für den ersten Urlaub geht's noch mal auf die Waage - oder vorher mal zum Testen...

Wie ist denn Euer Leergewicht und wie viele Personen seid Ihr denn?

Beste Grüße,
Martin

Elgeba am 28 Jul 2018 23:04:06

Habe ich doch geschrieben,einfach lesen.Ich fahre alleine.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eventuelle Neuanschaffung Teil oder integriert Truma Alde
Einsteiger sucht günstiges Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt