aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eventuelle Neuanschaffung Teil oder integriert Truma Alde

flo16v am 07 Jun 2018 11:31:08

Hi,

wir fahren nun seit knapp 2 Jahren mit unserem Mobilvetta p82 durch die Lande. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Womo für uns eigentlich perfekt. Trotzdem überlegen wir ob wir uns ein anderes Wohnmobil anschaffen.

Es geht dabei Hauptsächlich um die Heckgarage und das Bett. Wir haben jetzt ein Französisches Bett mit 1,35m Breite. Es ist zwar Kuschelig aber wir schlafen gut darin. Da meine Freundin ab und an mal nachts hoch muss, sind wir dann natürlich beide Wach. Einzelbetten oder ein etwas größeres Heck querbett wäre toll.

Das hoch hieven der beiden Ebikes auf den Fahrradträger wird auch nicht leichter, deswegen hätten wir auch gerne eine große Heckgarage mit Platz für die beiden Bikes.

Da wir ganzjährig unterwegs sind, würden wir uns auch über einen beheizten Doppelboden und evtl. eine ALDE Heizung freuen.

Ist die Isolation beim Vollintegrierten im Winter deutlich besser als beim Teilintegrierten ?

Wie sieht es mit der ALDE Heizung aus. Glaubensfrage oder angenehmere Wärme ?

Gruß Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2018 12:08:14

Ich bin überzeugter Ti/Doppelboden/ALDE Nutzer.
Ob Integriert oder Teilintegriert besser für die Isolierung ist kann ich nicht sagen.
Von der ALDE bin ich überzeugt - aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Am besten mal über die Forensuche entsprechende Beiträge suchen.

Eins ist sicher, die Auswahl bei TIs mit echtem Doppelboden und ALDE ist relativ klein. Für dich in Frage kämen z.B. Carthago Chic T4.8 und Laika Kreo 5009.
Bei den Integrierten findest du viel mehr Modelle.
Das du mit deinen Wünschen auf jeden Fall über 3,5t kommst ist dir bewusst?

Unabhängig davon: Bei Längsbetten ist die Garage nicht so hoch. Ob das mit den Fahrrädern hinhaut musst du unbedingt prüfen.
Evtl. die Fahrräder umrüsten und leicht verstellbare/absenkbare Lenker montieren.

Gruß Andreas

flo16v am 07 Jun 2018 12:36:59

Hi,

schön das du dich zu Wort meldest und dann genau mit den Fahrzeugen die ich im Auge habe...

Den Carthago hab ich als Chic E line 4.9 ( intergriert) auf dem Zettel. Die Teilintegrierte Version ist auch interessant da er doch ne Ecke günstiger ist und der Aufbau soweit gleich ist, oder? Leider sind die Carthagos Preislich schon ziemlich am oberen Ende. Erst recht die Vollintegrierten.

Beim Laika ist des der Kreos 5010 ( Querbett) oder der 5009 ( Längsbetten). Beim Kreos 50xx ist die ALDE Heizung Serienmässig.

Beim 5010 gefällt mir das absenkbare Heckquerbett total gut. Fahrräder raus, Bett runter = Bequemer Einstieg ins Bett.

Fährst du deinen Carthago auch im Winter ?

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jun 2018 12:46:54

Ja, ich fahre auch im Winter. Klar ist es vorne etwas kühler, aber das wird es bei einem Vollintegrierten mit der großen Scheibe auch sein.
Dazu kommt, dass mein Fahrzeug inzwischen 14Jahre alt ist und die Türen des Ducato nicht mehr ganz dicht sind. Trotzdem hatten wir es bei bis zu -18°C im Januar 2017 gemütlich, ohne rauschenden Heizungslüfter. Was mein Fahrzeug leider nicht hat aber unbedingt dabei sein sollte ist der Motorwärmetauscher. Damit kannst du noch mehr Vorteile der ALDE nutzen.
Ich dachte du wolltest Längsbetten weil deine Freundin Nachts schon mal raus muss. Das ist beim Querbett noch störender als bei deinem jetzigen französischen Bett.

Gruß Andreas

Tinduck am 07 Jun 2018 12:49:01

Natürlich ist ein VI mit Doppelboden besser für den Winter geeignet als ein TI mit Doppelboden. Der leidet nämlich nicht unter einem nicht isolierten Fahrerhaus und hat wenigstens nur die Frontscheibe als Einfallstor für Kälte (vorausgesetzt, man kreuzt in der Aufpreisliste des VI die Isolierglas-Seitenfenster an).
Beiden ist gemein, dass man bei richtig tiefen Temperaturen nicht ohne Frontscheibenabdeckung glücklich wird. Die Oberklasse bei den VIs hat dafür vorn ne Extraheizung, da geht es ohne Abdeckung - allerdings zulasten der Heizkostenrechnung.

Alde oder Truma ist Weltanschauung - beides ausprobieren und Urteil fällen. Wir kommen mit der Truma bisher prima auch beim Wintercamping hin, andere würden ohne Alde gar kein Womo mehr kaufen.

bis denn,

Uwe

flo16v am 07 Jun 2018 14:45:21

Hi,

meine Freundin ist noch nicht sooo überzeugt von den Einzelbetten weil man dann soweit auseinander liegt. Mein Argument, die Betten ja zu einem großem Bett umbauen zu können lässt sie noch nicht so richtig zählen :-)

Beim Heckquerbett könnte sie dann "vorne" schlafen und leichter alleine raussteigen. Denke ich zumindest.

hackenschmidt am 07 Jun 2018 18:54:17

flo16v hat geschrieben:Hi,

Mein Argument, die Betten ja zu einem großem Bett umbauen zu können lässt sie noch nicht so richtig zählen :-)

Hallo Flo16v,

wir haben einen VI Hymer B 678.

Der hat Längsbetten. Wenn Du das Mittelteil zum schlafen nutzen möchtest, dann eher bescheiden.
Mit den Einzelbetten ist der Schlafkomfort allerdings top.
Wir haben nur das obere Mittelteil drin, dann kann man über die Stufen einsteigen und muss nicht die Leiter nehmen

Wenn Du mit einem französischen Bett zufrieden bist, könntest Du auch gut Queerbetten nehmen.
Uns wäre das zu eng.

Die Garage müsste 1,22 Meter hoch sein, da passt schon vieles rein.
Unsere Räder passen locker rein.

Wenn Du so ein E Bike mit tiefen Durchstieg und extra hohen Lenker hast, werden die nicht reinpassen.

Eine Alde 3020 ist eingebaut mit Wärmetauscher und Elektroheizstab ( 1, 2 oder 3 KW), was im Winter auch Vorteile hat.
Der Wärmetauscher heizt den Aufbau während der Fahrt und kann den Motor vorwärmen.
Mit Truma sollte man auch gut zurecht kommen. Da gibt es auch eine Ausführung mit el. Heizpatrone.

Wir haben allerdings keinen Vergleich zur Truma.

Einziger Nachteil an unserem Auto sind die isolierten Seitenscheiben vorne. Bei Dunkelheit reflektieren die.
Dafür aber bessere Isolationwerte. Konnte ich nicht abwählen.

Viel Spass bei der Suche
Eddy

4art am 07 Jun 2018 22:33:57

Wir haben uns im Februar auf einer Messe den Kasten hier angeschaut:

--> Link

Wintertauglich und TI geht! Bei Kabe ist der Doppelboden bis ganz nach vorne gebaut - inkl. Alde. Und ja: Die Schweden wissen, wie man winterfeste Womos baut. Leider noch einige Zeit nicht unsere Preisliga :-(

Gast am 07 Jun 2018 22:41:17

4art hat geschrieben:Wir haben uns im Februar auf einer Messe den Kasten hier angeschaut:
(

Die Kabe hab ich mir auch schon angesehen. Die sind Außen 2,50m. Ist auf engeren Straßen nicht jedermanns Sache. Für mich wäre es eine Herausforderung die ich annehmen würde. Bleibt für mich aber auch ein Traum.

Gruß Andreas

flo16v am 08 Jun 2018 10:51:22

Hi,

die KABE Wohnmobile sind echt hübsch und super verarbeitet aber ich hab noch keinen mit ner Fahrradtauglichen Garage gesehen ?!

Tinduck am 08 Jun 2018 18:17:44

Bei Kabe müssen Ski reinpassen, keine Fahrräder. Andere Zielgruppe :D

bis denn,

Uwe

Russel am 10 Jun 2018 15:09:50

Vorher TI mit Truma, jetzt VI mit Alde

Wir lebe noch umd sind bei keinem Winterurlaub erfroren. Der VI mit Doppelboden ist natürlich angenehmer(Tanks und Leitungen liegen sicher beheizt), aber kein zwingendes Muss um im Winter zu Campen.

Wichtig sind ordentliche Matten für die Scheiben, die brauchst du bei beiden!
Das ist eine Glaubensfrage und vor allem eine Geldfrage.

nanniruffo am 10 Jun 2018 17:31:12

Unser Vorgängermobil war ein 7,4 m-Alkoven mit fester Türe zum Fahrerhaus. Er hatte eine Truma-Heizung mit zusätzlicher Elektroheizmöglichkeit (1,8kw funktioniert sehr gut).
Unser aktuelles Mobil ist ein 7,9 m-Vollintegrierter mit Alde-Heizung, leider ohne Wärmetauscher (denn halte ich nun nachträglich für sehr wichtig).

Leider sind die beiden Mobil-Typen ja nicht wirklich gut vergleichbar. Die Truma im Alkoven hat ausgezeichnet und recht rasch funktioniert und der Elektro-Zusatz hat auch sehr gut funktioniert. Leider erfordert die Truma aber des öfteren eine kleine Nachregulierung der Einstellung (wir hatten noch nicht die neue CP-Plus-Variante mit den Programmiermöglichkeiten).

Die Alde im VI funktioniert deutlich gleichmäßiger und das "Temperaturgefühl" ist ein wenig besser, sie ist aber auch wesentlich träger. Das Mobil bei -10 Grad außen hochzuheizen, ist ein Geduldsspiel. Der Verbrauch ist m.E. bei der Alde deutlich höher, soll aber vielleicht egal sein, wenn die Heizleistung ansonsten stimmt. So ganz ohne Einstellungsveränderungen komme ich aber auch bei der Alde nicht aus, das mag aber am Montageort des Temperaturfühler´s bei unserem Mobil liegen (muss dringend geändert werden).

Heutztage haben auch die Mittel-Klasse-VI´s Heizkörper ganz vorne vor der einfach verglasten Frontscheibe (übrigens u.U. auch die mit der Truma-Heizung haben dort Heizungsausströmer). Eine lästige Aussenabdeckung ist daher (zumindest bei unserem Vi) nicht nötig.

Wir haben vorne und an den einzel verglasten Fahrerhausseitenscheiben Doppellissee´s als termische Abtrennung. Bei einem Vergleich mit einem VI von Freunden, der seitlich Doppelglas, aber davor nur Einfachplissee´s haben, war das Ergebnis identisch. Auch seitlich Doppelscheiben sind daher (zuminest für uns und zumindest, wenn die Plissees doppelt, also mit Luftkammern dazwischen ausgestattet sind)

Bei der angesprochenen Auswahl von TI oder VI oder Truma oder Alde, ware für mich der Mobiltyp wichtiger als der Heizungstyp. Am besten wäre allerdings für mich ein VI mit Alde, aber dann unbedingt auch mit dem Wärmetauscher.

Tom

p.s. falls es sich bei den Auswahlmöglichkeiten um ein Lagerfahrzeug handelt, würde ich aber auch in jedem Fall vor einem Truma-Fahrzeug nicht zurückschrecken (wenn sie den Elektro-Zusatz hat), denn sie ist eigentlich heutzutage nur minimal "schlechter". In allen Fällen kommt es nämlich auf eine gute Verteilung der Heizkörper oder Heizluftausströmer an. Ein Vi ware es aber bei uns immer.

WERNER1953 am 12 Jun 2018 16:12:03

Bei allen "Wohnvorteilen" eines Vollintegrierten möchte ich mal das Thema Fahrzeugsicherheit ansprechen. Ein VI hat auch im Frontbereich nur GFK oder dünnes Alublech. Nachdem wir Bilder eines VI bei einem Auffahrunfall gesehn hatten, sind wir von unserem VI wegen der besseren Knautschzone auf einen TI umgestiegen, konkret von einem LMC Explorer auf einen Hymer MLT, beide ohne Doppelboden und Alde.

flo16v am 15 Jun 2018 10:28:57

Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Da kann ich mich schon ein wenig orientieren.

Wir haben im Winter natürlich eine isoliermatte auf den Front und Seitenscheiben. Das bringt schon eine ganze Menge.

Bei einem TI ist das Basisfahrzeug halt ein ganz normaler Transporter und nicht dafür gebaut im Winter da drin zu sitzen. Ist halt die Frage wie gut die Hersteller den Übergang zum Wohnraum und evtl auch die Fahrerkabine abdichten / Isolieren können. Ich denke hier gibt es auch Unterschiede.

Ein beheizter Doppelboden reizt mich schon etwas. Fußkalt ist es in unseren TI ohne Doppelboden doch leicht.

flo16v am 24 Jul 2018 10:11:18

Hi,

bei uns hat sich was herauskristallisiert.

Den hier werde ich mir heute Abend ansehen. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip worauf wir speziell achten sollen?

--> Link

nanniruffo am 24 Jul 2018 11:13:59

Das Teil ist prima. Sehr gut ausgestattet. Die Volluftfederung ist der Hit, anschließend willst Du nie wieder ein Fahrzeug ohne fahren wollen.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach, ist der Preis bei dem Ding angemessen.

Tom

flo16v am 25 Jul 2018 20:33:16

Hi,

Wollte noch eben Vollzug melden :D

Haben es gestern gekauft.

Vielen Dank an alle.

Gruß Flo

Gast am 26 Jul 2018 23:51:07

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

nanniruffo am 27 Jul 2018 10:01:32

Glückwunsch!

Aus der Ferne betrachtet, war das wohl eine gute Entscheidung. Ganz viel Spass mit der Neuerrungenschaft.

Tom

p.s.: Die Vollluftfederung ist wie gesagt saugut. Wir haben sie jetzt im zweiten Mobil und sind jeden Tag auf´s Neue begeistert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergleich Ford mit Ducato
Dauerthema Zuladung Leer- und Gesamtgewicht bei 97er Baujah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt