xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic Löcher im Dach und Seltsame Klekse

flo16v am 26 Jul 2018 10:04:48

Hi,

wir haben uns vorgestern einen 2014er Carthago Chic 4.9 aus erster Hand gekauft. ca. 40000km

Das Fahrzeug innen wie außen ( seitlich) Sehr gepflegt. Bei der Besichtigung soweit alles ausprobiert was man so macht. Alles ok

Zuhause angekommen wollte ich die Solaranlage ausprobieren. Diese lädt nicht :? Nach 3-4 Stunden suchen habe ich rausgefunden das der Höndler, welcher die Zusatzanbauten inkl. Solar, installiert hat wohl ein wenig durcheinander gekommen ist mit seinen Kabeln und der Solarvorbereitung.

2 Kabelpakete mit offenen Enden lagen hinter der Blende des bedienteils. Diese verbunden und nun läuft die Anlage. Der Vorbesitzer hat dies durch Booster und Landstrom nie bemerkt.

Bei der Fehlersuche musste ich aufs Dach um die Module einzeln zu messen. Dabei sind mir ein paar unschöne Dinge am Dach aufgefallen.

Der Vorbesitzer ist sehr Sicherheitsbedürftig und hat sich eine von innen Schaltbare Rundumleuchte / Sirene aufs Dach schrauben lassen um Böse Buben zu verscheuchen. Vor Verkauf wurde diese Abmontiert. Die Löcher sind noch da. Ich hoffe dass das Fahrzeug nicht allzu lange so im freien Stand...

Desweiteren sind auf dem Dach vereinzelt silbrig farbene Klekse mit denen ich nicht so recht was anfangen kann ?! Kann mir vielleicht wer sagen was das ist?

Wie würdet Ihr die Löcher verschließen? Aktuell habe ich ein wenig DEKA SEAL raufgemacht um es abzudichten. ich würde es die Löcher aber gerne ordentlich verschließen.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 26 Jul 2018 11:24:33

Moin und herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Wünsche Euch allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß damit.

Was das Dach angeht, da hat die Pflegewut des Vorbesitzers wohl nicht gereicht. Und du hast recht, wo die Alamsirene war, gibt es ein paar unschöne Löcher. Ich würde innen mal kontrollieren, ob es Verfärbungen oder Flecken gibt. Das Dach müsste bei dem Baujahr auf jeden Fall aussen aus Aluminium sein, innen bin ich mir nicht sicher, kenne Carthago nicht gut genug.

Was die Flecken angeht, daß sieht nach verschlossenenen Bohrungen aus, wo andere Aufbauten mal waren und entfernt wurden. Vielleicht eine andere Solaranlage...?

Wenn die Löcher dicht sind, alles Gut. Oder aber überlegen, alles in einem Rutsch von einem Profi überarbeiten lassen, wenn die Löcher der Alarmsirene verschlossen werden sollen.

Von Privat gekauft und der Verkäufer hat die Sirene demontiert? Dann mal fragen, wie langer der Wagen so draussen gestanden hat. Das Kabel, welches wohl in die Sirene geführt hat, wurde schon "rustikal" mit dem Seitenschneider getrennt. Das würde ich zur Not so liegen lassen, isolieren und vielleicht in die Tülle stopfen, die von der Dachdurchführung abgeht, um das Kabel noch etwas zusätzlich zu schützen. Rausziehen macht weniger Sinn, da dann die Dachdurchführung undicht werden könnte.

die Löcher würde ich mit Dek Seal oder Sikaflex, also einem dauerelastischen Polyurethan (PU) Klebstoff verschliessen. Ganz aufwendig wäre verspachten und neu lackieren, aber das könnte irgendwann wieder reissen, wenn sich das Dach in der sonne ausdehnt.

Grüße,

Ralf

rkopka am 26 Jul 2018 11:32:14

ralle1967 hat geschrieben:Das Kabel, welches wohl in die Sirene geführt hat, wurde schon "rustikal" mit dem Seitenschneider getrennt. Das würde ich zur Not so liegen lassen, isolieren und vielleicht in die Tülle stopfen, die von der Dachdurchführung abgeht, um das Kabel noch etwas zusätzlich zu schützen. Rausziehen macht weniger Sinn,

Stimmt, außerdem kann man es in Zukunft vielleicht mal brauchen. Zur Sicherheit würde ich auch auf das Kabelende noch Sikaflex o.ä. geben. Auch durch ein Kabel kann Feuchtigkeit reinziehen. Das ist so nicht komplett dicht. Außerdem korrodieren sonst die Kabel und sind dann kaum noch brauchbar.

RK

Anzeige vom Forum

NILI am 26 Jul 2018 11:37:43

Bei Carthago chic-Modellen ist das Dach auf der Oberseite aus GFK und auf der Unterseite Alu mit aufgeklebtem Textil. Kann man bei Carthago auf der Seite nachlesen, da ist der Aufbau beschrieben.
Man könnte die Löcher auch mit entsprechenden Reparatursets aus dem Autozubehör (Glasfaser/Glasfaserspachtel) verschließen und sauber abdichten.
Es gibt auch markenbezogene Foren in denen bestimmt geholfen wird.

flo16v am 26 Jul 2018 11:53:55

Hi,

das Kabel der Sirene habe ich freigelegt. Es war mit Isolierband an das Solarkabel befestigt.

Ich habe es mittlerweile in einer Schlaufe in die Öffnung der Dachdurchführung gelegt und diese mit Dekaseal zusätzlich abgedichtet.

Verfärbungen innen am Teppich kann ich soweit keine Erkennen. Ich werde den Raum unter den Löchern nochmal genau inspizieren. Die Stelle ist aber teilweise durch Möbel verdeckt.

Überall wo ich hinschauen konnte ist alles Trocken.

Ich werde die offenen Schraubenlöcher wohl erstmal ein wenig aufbohren, mit Bremsenreiniger reinigen und mit 2 Linsenkopfedelstahlschrauben und Deka verschliessen.

Spricht da etwas gegen?

Gruß Florian

flo16v am 26 Jul 2018 13:32:02

Hi,

die Sirene wurde wohl vor etwa 5 Monaten abgebaut. Von einem Caravan Betrieb !! :|

Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt und werde jetzt einen Betrieb aufsuchen der eine Dichtigkeitsprüfung durchführt und mir hoffentlich bestätigt das alles gut ist.

Der Rest von dem Fahrzeug ist echt im Super Zustand..

EDIT: Könnte man mit einem Feuchtigkeistmesser beurteilen ob der XPS Kern Nass ist ?

Von Unten und innen ist bei Alu bezogenen Wänden schlecht zu messen

MountainBiker am 26 Jul 2018 13:36:28

Hallo,

Der Rest von dem Fahrzeug ist echt im Super Zustand

Dann würde ich aber die Löcher, professionell verschließen, d.h. ausschleifen Isolierug herstellen, Glasgewebestruktur aufbauen und mit Gelcoat verschließen, verschleifen und polieren!

Gast am 26 Jul 2018 14:30:34

oder Alu-Riffelblech als Trittblech draufkleben ...
Das werde ich noch bei meinem ramponierten Dach machen. Ist allerdings Alu und 10 Jahre älter.

Gruß Andreas

Gast am 26 Jul 2018 14:37:34

Der Schaumkern selber nimmt eigentlich keine Feuchtigkeit auf. Lediglich an den Schnittkanten könnte sich "theoretisch" der Schaum von dem Alu/GFK lösen.
Meiner Meinung nach aber sehr unwahrscheinlich. Ich hatte auch mal ein schlecht eingedichtetes Dachfenster, so dass die Schnittkante nass geworden ist. Da hat sich aber nichts gelöst. Also keine Panik, du hast einen Aufbau der das abkann. Falls da etwas undicht gewesen wäre würdest du das an dem verklebten Teppich erkennen.

Gruß Andreas

flo16v am 27 Jul 2018 09:56:49

Hi,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich habe Mittwoch einen Termin bei einem Carthago Händler um das Dach anzusehen und evtl. mal zu messen ob irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Sollte das Positiv ausfallen werden wir die Löcher verschliessen. Sollte es Negativ ausfallen müsste ich den Händler, der die Leuchte " demontiert und abgedichtet" hat in die Pflicht nehmen. Werde dann aber wohl eher den Kauf Rückgängig machen :?

knutschkugel am 27 Jul 2018 13:53:56

Ja wenn das geht, würde ich das bei so einem tollen Wohnmobil auch machen.

DieselMitch am 27 Jul 2018 13:58:43

Die drei "Kleckse" vor der Dachhaube stammen von dem original mal davor gebauten Spoiler, der aber der Solaranlage weichen musste.
Krumm gebogen kann die aber den Spoiler ersetzen :roll: :lach:

BTT: Mit DEM Dach würde ich mal zu einem professionellen Autolacker gehen, die können in der Regel wirklich gut GFK flicken und farblich anpassen.
Popnieten fände ich im Gegenteil dazu eher kontraproduktiv :?

flo16v am 27 Jul 2018 16:49:44

Hi,

das ist interessant. Es ist also original ein Spoiler auf dem Dach verbaut um Windgeräusche zu minimieren?

Hab ich noch nie gesehen

DieselMitch am 30 Jul 2018 10:40:34

Meine ehemalige Adria Izola hatte auch 2 dieser Spoilerhutzen (guggscht Du hier --> Link) vor den großen Dachhauben, das mindert die Windlast auf den Hauben.
Und es verhindert, dass die Hauben ausgehebelt werden und dann "Flugunterricht" nehmen :twisted: , außerdem wird die Mechanik der Hauben geschützt.

flo16v am 30 Jul 2018 12:19:29

Hi,

vielen Dank. Es könnte sein das es solche Spoiler waren die der Solar / Sat Anlage weichen mussten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nähte Kunststoffverkleidungen erneuern
Dach undicht Fiat Dukato Traveller 630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt