readytorumble am 30 Jul 2018 14:08:17 Hallo zusammen, zugegebenermaßen stehe ich mit den Gedanken noch recht am Anfang. Da der Markt so riesig ist, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Zu uns: Wir sind noch zu Zweit. In den nächsten 1-4 Jahren sollen aber 1-2 Kinder dazu kommen, so Gott will Wir würden uns gerne ein Wohnmobil anschaffen und damit verschiedene Reisen machen. Neben "normalen Rundreisen" (Skandinavien, Kroatien, Frankreich etc.) würden wir auch gerne Wintersporturlaube mit dem WoMo machen. Weiterhin nehmen wir beide regelmäßig an Radrennveranstaltungen teil, wo aufgrund der früheren Startzeiten oftmals eine Anreise am Vortag notwendig ist. Dies ist auch der Grund, weswegen es ein WoMo statt einem Wohnwagen sein soll. Wir gehen davon aus, dass man mit einem WoMo einfach flexibler bezüglich der Standortwahl ist. Anforderungen: Garage für mindestens 2 Fahrräder (Gewicht nur jeweils ca. 9kg). 4 Schlafplätze wovon 2 erstmal leer bleiben und dann später irgendwann durch Kleinkinder belegt werden. 3,5t (neuer Führerschein) Budget: 30-50.000 Euro Fragen die ich mir stelle: Reicht eine Größe von 6m aus? In den nächsten Jahren werden wir schließlich nicht viel Platz brauchen. Vergrößern kann man sich, wenn die Kinder älter sind, noch immer. Bei dem Budget kommt natürlich ein Gebrauchtkauf in Frage. Man findet viele Angebote für Fahrzeuge die erst eine Saison alt sind, zumeist von gewerblichen Anbietern wo die Fahrzeuge zuvor verliehen wurden. Taugen diese Fahrzeuge noch was oder ist davon abzuraten weil die Fahrzeuge beispielsweise ordentlich auf den Sack bekommen haben (Motor etc.)? Worüber müssen wir uns sonst noch Gedanken machen um die richtige Auswahl treffen zu können? Viele Grüße & vielen Dank vorab!!
Julia10 am 30 Jul 2018 14:19:06 Willkommen im Forum :) Viele Deiner Fragen sind schon häufiger hier ausführlich diskutiert worden z.B. readytorumble hat geschrieben: Fragen die ich mir stelle: Reicht eine Größe von 6m aus?
Worüber müssen wir uns sonst noch Gedanken machen um die richtige Auswahl treffen zu können?
Viele Grüße & vielen Dank vorab!!
Ob 6 m reichen, kommt auf Deine Ansprüche an. Fahrzeuge aus der Vermietung --> LinkÜber die Suchfunktion der Forums erhälst Du viele Infos und interessante Beiträge. Am Besten, Ihr mietet Euch mal Wohnmobile (sind in der Nebensaison erheblich preiswerter) und schaut, wie Ihr damit zurecht kommt. So ins Blaue hinein Tips zu geben, ist recht schwierig. Übrigens, die Düsseldorfer Caravanmesse bietet eine gute Grundlage, sich mit der Materie vertraut zu machen.
Dieselreiter am 30 Jul 2018 14:23:56 readytorumble hat geschrieben:Reicht eine Größe von 6m aus?
Ja klar, allerdings sollte die Garage nicht zu klein sein, damit 2 Räder UND Campingsesseln reingehen. readytorumble hat geschrieben:Man findet viele Angebote für Fahrzeuge die erst eine Saison alt sind, zumeist von gewerblichen Anbietern wo die Fahrzeuge zuvor verliehen wurden. Taugen diese Fahrzeuge noch was oder ist davon abzuraten weil die Fahrzeuge beispielsweise ordentlich auf den Sack bekommen haben (Motor etc.)?
Es gibt viele zufriedene Besitzer, die ihr Womo aus der Vermietung haben. Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt und die Mieter tun gut daran, die Fahrzeuge nicht zu schinden (die Vermieter behalten sonst beinhart die Kaution ein). Wer einen Womo Motor prügelt, der wird ohnehin auf direktem Weg mit enormen Spritverbrauch bestraft.
eaglesandhorses am 30 Jul 2018 14:31:53 Wenn ihr im Winter los wollt, rate ich Euch zu einem heckgtriebenen Fahrzeug mit Alkoven, Doppelboden und Volldinette, so dass der Wohnraum komplett vom Fahrerhaus abgetrennt wird. Die vernünftigsten Garagen findest du meist unter einem Heckquerbett. Das wird bei Eurem Anforderungsprofil und auch noch mit Kindern mit sechs Metern und vor allem mit 3,5t sehr knapp. Ich würde ernsthaft über den großen Führerschein nachdenken. Gerade bei schlechtem oder kaltem Wetter gibt es nix nervigeres als Bettenbauen aus einer Sitzgruppe. Dann müssen nämlich alle auf einmal ins Bett.
nanniruffo am 30 Jul 2018 14:32:57 Bei 6m-Mobilen ist die Auswahl recht gering und der Innenraum eher als "etwas eng" zu bezeichnen.
6,5 m sind da in den meisten Fällen schon ein wenig besser.
Über 6,5 m wird es sicherlich bei Eurer Nutzung auf Dauer schwierig werden mit den 3,5 Tonnen.
Also vielleicht mal den den 6,5 m - TI´s suchen. Da gibt es etliche Modelle mit vorderen Hubbetten, die dann später für die "Kleinen" geeignet wären. der ggf. einen Alkoven (Ist eigentlich noch bequemer für dann 4.
Vor Mietwagen, die bei der Übergabe sauber, gepflegt und fehlerlos sind, hätte ich keine Angst.
Wegen der Winternutzung ggf. besser etwas nehmen mit Doppelboden. Garage haben heute viele.
Aber andere werden sicher auch noch Vorschläge machen
Tom
Gast am 30 Jul 2018 14:48:02 Ich würde erst einmal etwas für zwei Erwachsene + Fahrräder holen - wenn es denn soweit ist wechseln. Bis dahin habt ihr auch die nötige Erfahrung um selber abschätzen zu können was ihr braucht. Das ganze Gerümpel was ihr mit 2 Kindern braucht, wenn es dann halbwegs komfortabel sein soll geht das kaum mit 3,5t. Nutzt die Zeit bis die Kinder da sind um einen entsprechenden Führerschein zu machen.
In eurem Alter würde ich wahrscheinlich auch so denken - wir können uns einschränken. Ich habe mehrere Jahre mit gemieteten 7,5m Alkoven >4t und 2 Kindern hinter mir. Selbst da wurde es knapp mit Platz und Gewicht.
Gruß Andreas
topolino666 am 30 Jul 2018 14:58:27 Auch wir hatten nur-zu-zweit einen Ti mit 5,30 meter und jetzt mit dem Mädl einen Alkoven mit 7,30 m.
"Auf Vorrat" kaufen würde ich nicht, Ihr kauft eh das Falsche und fahrt zudem Gewicht, Platz und Betten durch die Lande die ihr nicht braucht. Normalerweise hat man ein knappes Jahr Vorlauf ;-) dann ist immer noch Zeit zu wechseln.
Mein Vorgehen: - Mieten - "Sportmobil" für 2 (KaWa??) - Familienmobil - Wohnwagen (wenn die Kinder 10 sind) - Rentnermobil (Hymer VI) :-)
Roman am 30 Jul 2018 15:03:33 Hallo und willkommen im Forum.... :wink: ich versuche mal konkret zu werden. Wenn ihr zunächst mal die 6,00 m einhalten wollt, kommen eigentlich nur ein Alkoven oder ein TI mit Hubbett in Frage. Eine kurze Suche bei Mobile.de führte mich z.B. zu diesem Modell von Adria: --> LinkEs erfüllt die meisten Euerer Anforderungen und wäre für die nächsten 6-8 Jahre, auch mit 2 Kindern sicher eine gute Lösung. Wenn diese dann größer werden, könnt ihr auf eine längeres Modell oder einen Alkoven, jeweils mit Stockbetten wechseln. Jetzt schon ein Mobil zu kaufen, das auch noch passt, wenn die Kids mal 10 Jahre und älter sind, wäre m.E. Unsinn. Wer weiß, was der Markt dann bietet... Gruß Roman
eclipse88 am 30 Jul 2018 16:40:32 Schaut euch doch mal die Chausson Flash Mobile mit Alkoven an. Der kleinste ist 6m und hat ein Doppelbett hinten, darunter habt ihr eine große Garage für beide Räder. Der größere ist auch “nur 6,29m “ lang und hat Stockbetten im Heck. Das untere hoch geklappt ergibt auch eine Garage, jedoch schmaler als mit Doppelbett. Es ist immer eine Geschmacksfrage und eine Sache der eigenen Vorlieben. Wir sind aufgrund von Kindern überzeugte Alkoven Fahrer (wenn auch ein älteres Modell). Ein TI mit Hubbett ist uns zu unpraktisch und passt in unsere Bedürfnisse nicht. Bei abgelassenem Bett keine Sitzgruppe mehr, man kommt (bei einigen) nicht mehr ins oder aus dem Fahrzeug etc. Und wir haben auch nur 5,99 m das merkt man am Leergewicht, das ist noch sehr gut Luft. Je länger das Teil umso schwerer ist es und dann kommt, wie erwähnt das Problem der Überladung dazu. Ich hab auch nur den neuen Führerschein und das war halt ein wichtiges Kriterium für mich. Wie auch schon gesagt, fahrt nach Düsseldorf zum CSD und verschafft euch erstmal einen Überblick, oder auch beim Händler um die Ecke. Viel Glück und Spaß beim Kauf.
readytorumble am 30 Jul 2018 17:13:47 Danke schon mal für eure Beiträge, das hilft sehr!
Leider schaffen wir es dieses Jahr nicht nach Düsseldorf zur Messe, weil wir am 1.9. standesamtlich+kirchlich heiraten mit anschließendem Fest. Daher ist der Termin denkbar ungünstig.
Zeitstress haben wir eigentlich auch nicht, daher wäre auch der große Führerschein eine Option. Welche Klasse macht dann Sinn? B96, C, CE...?
Zu überlegen ist natürlich wirklich, ob wir für die Zukunft kaufen (2 Kinder, die es noch nicht gibt) oder erstmal nur für uns. Wenn alles so funktioniert wie wir uns erhoffen, sind wir aber Ende 2019/Anfang 2020 schon zu dritt.
redwingfan am 30 Jul 2018 21:09:27 Hallo, Wir haben gerade ein Alkoven mit 2 Stockbetten hinten bestellt. Gesamtlänge 6,99 und 4,2t. Unsere Kinder sind 7 und 9 und würden nie vernünftig in einem Doppelbett schlafen. Alkoven deshalb weil ich nicht jeden Abend meine Sitzecke in mein Bett verwandeln will und morgens wieder zurück. Fahrräder kommen auf den Träger. Der einzige Nachteil bei Stockbetten ist das die Heckgarage überschaubar ausfällt. Aber dafür ist innen mehr Platz. Führerschein würde ich C1 empfehlen. Ich versteh eh nicht warum man mehrere 10T€ ausgibt und dann reichts nicht für einen passenden FS. Vor allem wenn man bedenkt was das Kosten kann wenn es zu einem Unfall kommt..... Gruß Stephan
gustavohellowien am 30 Jul 2018 21:11:19 Schau dir mal den Eura Aktiva One 650VB und 690HB genauer an. Die beiden erfüllen eigentlich alles was du möchtest. Haben Doppelboden und sind zwischen 6,44 und 6,99m lang. Beide gibt es reichlich am Ende der Vermietsaison. Sollte sich auch in deinem Budget liegen. Beide sind voll Wintertauglich.
Grüße Robert
readytorumble am 31 Jul 2018 08:00:40 Super! Die empfohlenen Fahrzeuge schaue ich mir gleich an. Fahrradtransport auf dem Heckträger kommt für uns nicht in Frage, da bei den Radsportveranstaltungen regelmäßig Räder gestohlen werden.
readytorumble am 08 Aug 2018 15:17:38 Ich habe ganz in der Nähe ein Carado T-132 für 39.999 € VB stehen sehen. Außer der Laufleistung (9.800km) weiß ich nicht viel über das Fahrzeug.
130 PS Turbodiesel Markise Klima SAT
Wäre das was für uns? Ist ein Carado wintertauglich? Worauf ist ansonsten zu achten?
Danke & VG ready
gustavohellowien am 08 Aug 2018 20:40:13 Ist leider nur bedingt wintertauglich. Hat keinen Doppelboden und keinen beheizten Abwassertank.
Grüße Robert
|
|