xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Ford Transit Camperway Aswan

mephisto am 31 Jul 2018 15:59:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und das hat seinen Grund:
Ich habe ein Angebot bekommen, ein Wohnmobil zu kaufen. Es ist ein Ford Transit Baujahr 1995 (2,5Di, 76PS) mit einem Aufbau "Camperway Aswan". Leider finde ich so gut wie nichts im Internet über das alte Schätzchen. Daher mein Versuch hier:
- Weiß jemand etwas über dieses Gerät zu sagen?
- Gibt es Schwachstellen, auf die ich achten sollte?

Kurze Zusammenfassung:
Bj: 1995 Ford Transit
80000 (echte) KM
Zustand: (aus meiner unerfahrenen Sicht) gepflegt aber altbacken (na klar)
Kosten: 4000€

Ist das das richtige Gefährt für einen Einsteiger? Wir wären zu dritt (3 jähriges Kind) und wollen damit in Richtung Süden fahren :)

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 31 Jul 2018 20:13:53

Hallo,
hier scheint es um einen nicht mehr existierenden italienischen Hersteller zu gehen, den vermutlich in DE niemand kennt.
Bei diesem Händler in IT sind 2 ältere zu sehen: --> Link

Heißen übrigens Safariway Aswan.
Da hilft wohl nur eine gute Überprüfung des Zustandes für eine solide Entscheidung.
gerhardo

schulze am 31 Jul 2018 20:42:19

Hallo ,
fahre seit 2002 einen Camperway , basierend auf einen 1996er T4 - 6m lang teilintegriert.
Zum Aufbau kann ich nur sagen - sehr stabil und natürlich dicht, trotz leichter mech. "Beanspruchungen"
Mir ist voriges Jahr kurz vor Meißen eine ältere Dame auf einer einsamen Landstraße voll in die Seite gekracht, da ihr 86jähriger Beifahrer die Kreutzung als "frei" empfunden hat. Sie ist hinterm Fahrerhaus eingeschlagen, die untere
Schürze aus masiven Alublech ,war zwar auf die halbe Länge total verformt, mußte sie abnehmen ,konnte die Fahrt
aber fortsetzen. Ihr neuer Opel Corsa mußte allerdings abgeschleppt werden da er incls. Kühler vorne schlimm
deformiert war. Hatte große Bedenken bezügl. Ersatzteibeschaffung da die Fa. Camperway schon lange nicht mehr existent ist.
Ein örtlicher Karosseriebetrieb konnte aber Wunder wirken und die gebogene Schürze passgenau ausrichten,
Der dahinterliegende Rahmenaufbau hatte nicht die kleinste Verformung. Ich war sehr beeindruckt von der
Stabilität des Mobils.

Die eingebauten Geräte sind normaler Standard und funktionieren,- gottlob wie am ersten Tag und man
bekommt alle Ersatzteile genauso gut wie bei einem gleichaltigen deutschen Fabrikat
Die Polsterung ist hochwertig, keinerlei Abbleichungen oder große Verformungen.
Hat eine Hecksitzgruppe , die der eigentliche Grund ist ,das ich noch keinen Neuen kaufen will ,da es
diese Aufteilungen in der heutigen Zeit nicht mehr gibt.
Stichwort- Bettenumbau , man hat`s ja so mit dem Kreutz.....
Ich kann nur Gutes über Camperway berichten, natürlich auf oldy-Level...

Anzeige vom Forum

mephisto am 31 Jul 2018 21:14:39

Hi,

Das hört sich ja nicht schlecht an. Ich habe als Neuling einige Schwierigkeiten den Zustand korrekt einzuschätzen, aber riechen tut er innen Schöntal gar nicht und eine erste Begutachtung hat sich kaum Rost ergeben. Boiler ist neu, ebenso die Ladeelektrik/Elektronik für die zweite Batterie. Eine Luftfederung ist nachträglich eingebaut worden.
Der Verkäufer ist sehr ehrlich (entfernte Verwandtschaft). Ich weiß, dass das Mobil nie Salz gesehen hat.
Einige spezielle Fragen, die vermutlich nicht einfach zu beantworten sind:
1) Stimmt der Preis eurer Meinung nach?
2) Der Transit hat keinen Kat, daher werden wir nie eine Plakette bekommen. Ist das außerhalb von Städten momentan ein Problem?
3) hinten sind nur Beckengurte verbaut. Sehr ihr ein großes Problem mit einem Kindersitz? Es gibt welche für Beckengurte, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen?
4) Servolenkung und Klima hat er nicht. Was sagt ihr dazu?

Mir ist völlig klar, dass wir über ein 23 Jahre altes Womo sprechen. Es soll für uns auch erstmal ein Einstieg sein. Wir wollen uns allerdings auch nicht „verheben „

Danke!

rtiker am 31 Jul 2018 21:20:31

mephisto hat geschrieben:... und Klima hat er nicht. Was sagt ihr dazu?..

Probefahrt bei den jetzigen Temperaturen beantwortet deine Frage :mrgreen:

mephisto am 31 Jul 2018 21:22:46

...nun ja ... Spaß ist anders beim fahren, klar. Aber: sollte mich das vom Kauf abhalten?

rtiker am 31 Jul 2018 21:28:02

mephisto hat geschrieben:...nun ja ... Spaß ist anders beim fahren, klar. Aber: sollte mich das vom Kauf abhalten?

Wäre für mich mit einem Kleinkind ein No-Go, zumal man bei diesen Kisten mit den jetzigen Temperaturen noch die Heizung voll aufdrehen muss damit der Kessel nicht überkocht. Kommt halt auf den Masofaktor an :mrgreen:

teuchmc am 31 Jul 2018 21:42:26

Moinsen! Zur Plakettenfrage. Es gibt speziell um Stuttgart auch im ländlichen Raum solch Zonen. Ruhrgebiet ist wohl schon ne komplette Umweltzone. Durchfahren auf BAB geht und es gibt wohl immer mal wieder Ausnahmegenehmigungen zur Anfahrt auf SP/CP. Ö/I/GR/SP/etc.hab ick keine Ahnung.
Zum Nichtvorhandensein von Servo/Klima. Klima ist halt nicht und das mußt Du eben für Euch entscheiden, ob dass ein Muss sein muß oder auch nicht. Ohne Servo geht .Mußt halt nur viel kurbeln und beim Einparken geht es hakt schon etwas streng. Auch das mußt Du auf einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden.
76 Pferde sind auch nicht die Ausgeburt der Hölle, aber die traben und traben und traben.
Auch da mußt Du bei einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden.
Du solltest trotz geringer Laufleistung und wohl guter Wartung und Pflege Reifen genauer betrachten.Stichwort"Alter der
Reifen".Rost ist und bleibt beim Transit immer ein Thema.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mephisto am 01 Aug 2018 11:01:27

Hi,
Danke für die Einschätzung. Also:
Plakette: kann ich erstmal mit leben, wohne in der Nähe von Freiburg. Da kann ich erstmal fahren und der Rest ist dann Planung.
Klima: Ok, ist blöd aber nicht zu ändern..

Kann mir noch jemand Tipps zum genauer nachschauen geben? Wo nach Rost und Feuchtigkeit gucken?

Hat jemand ne Einschätzung zum Preis?

Danke!

teuchmc am 01 Aug 2018 23:05:02

Moin! Über den Preis brauch man nicht diskutieren, wenn das Auto das verspricht, was Du geschrieben hast. Zum Aufbau kann ich nix sagen. Lass Deine Nase entscheiden.
Zum Thema Rost gibt's beim Transit nur zusagen, dass er ein ständiger Begleiter ist, wenn man nix dagegen tut bzw.bestimmte Wetterlagen meidet.
Türen, Haube, Karosserie, Rahmen KANN alles betroffen sein, muss aber nicht. Evtl.nen Schrauber an der Hand, welcher vertrauenswürdig ist, nochmals drüber kieken lassen, wenn Du unsicher bist? Bei der Laufleistung und dem Alter sollte sich der Rost allerdings noch in Grenzen halten.
Ist die Laufleistung belegt oder Tachoablesung? Bin mir nicht mehr sicher, ob zu dem Zeitpunkt noch ein 5-stelliger Km-Zähler eingebaut war oder schon umgestellt war auf 6-stellig. Zahnriemen sollte man mal betrachten, wenn kein ZR-Wechsel belegt ist und im Zweifelsfall wechseln. Ähnlich würde ich es bei Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel angehen und im Zweifelsfall wechseln. Und nochmals der Hinweis auf das Alter der Reifen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

garagenspanner am 02 Aug 2018 06:23:12

moin :D
Als ehemaliger Transit-Kutscher rate ich dir , die Plastik-Abdeckungen im Einstieg des Fahrerhauses hochzunehmen.
Die sind geklippt , wenn sich darunter Rost zeigt , Finger weg ! Im Übrigen rate ich ebenfalls dazu zumindest Bremsen und Zahnriemen zu
überprüfen.

Gruss
Jan

mephisto am 02 Aug 2018 09:56:27

Hallo zusammen,

Ist die Laufleistung belegt oder Tachoablesung? Bin mir nicht mehr sicher, ob zu dem Zeitpunkt noch ein 5-stelliger Km-Zähler eingebaut war oder schon umgestellt war auf 6-stellig.

Die Laufleistung ist belegt. Wie gesagt: Ist entfernte Verwandschaft. Hier ist sicherlich keine Arglistigkeit im Spiel.

Zum Thema Rost gibt's beim Transit nur zusagen, dass er ein ständiger Begleiter ist, wenn man nix dagegen tut bzw.bestimmte Wetterlagen meidet.
Türen, Haube, Karosserie, Rahmen KANN alles betroffen sein, muss aber nicht.

Einen Schrauber habe ich leider nicht an der Hand. Ich schaue mir das Teil am Wochenende aber nochmal genau an und werde dann auch direkt das hier machen:
Als ehemaliger Transit-Kutscher rate ich dir , die Plastik-Abdeckungen im Einstieg des Fahrerhauses hochzunehmen.
Die sind geklippt , wenn sich darunter Rost zeigt , Finger weg !

Bremsen, Zahnriemen und Reifen werde ich auch direkt überprüfen, die Reifen sahen noch gut aus, allerdings heißt das ja nichts. Ich schau mal auf dem DOT Code und zur Not müssen halt neue drauf.

Was ich mir nicht wirklich zutraue, ist die Überprüfung nach Feuchtigkeit. Der jetzige Besitzer sagt, dass das Mobil absolut trocken war und ist. Beim der ersten Besichtigung war auch absolut nichts zu riechen. Meinst Du das mit:
Lass Deine Nase entscheiden.
?

Mein Bauchgefühl sagt mir bisher: Ein Risiko ist dabei, allerdings glaube ich, dass ich kaum einen günstigeren Einstieg in das Thema bekomme. Der Preis ist (glaube ich als absoluter Laie) wirklich fair...

Danke!

teuchmc am 03 Aug 2018 18:21:18

Moinsen! Wenn der KM-Stand belegbar ist, werden ja wohl auch ein paar Rechnungen bei sein.
Wie lange wurde das Auto nicht bewegt? Wenn kein Beleg über einen ZR-Wechsel da ist, würde ich den aus Altersgründen wechseln inkl.Spannrollen etc..
Ähnlich würde ich bei den Flüssigkeiten verfahren. Ohne Beleg bzw.alle Belege älter wie 2 Jahre alle raus und einmal neu. Ölstand im Getriebe und im Diffi
kontrollieren. Speziell die Getriebe reagieren leicht empfindlich bei dauerhaft zu geringen Ölstand. Reifen älter wie 8 Jahre würd ich nicht diskutieren. Einmal neu.
Bei den Sätteln der VA unbedingt den Leichtgang der Führungsbolzen checken,wenn daß Auto lange nicht gefahren wurde.
Genau so war es gemeint mit der Nase. Schick Deine Holde rein und laß sie schnuppern. :wink: .
Ich sag mal so. Der familiere Vorzugspreis ;D ist jetzt nicht so das Risiko, wenn Du dafür nicht unbedingt nur noch Wasser und trocken Brot zu Dir nehmen kannst.
Wie hoch ist das Risiko bei 40tEu,bei 200tEu? Es ist halt ein GEBRAUCHTFAHRZEUG und da kann eben gleich nach Kauf auch richtig wat defekt gehen.
Kuck Dir das Kfz gründlich an und fahre evtl.in eine WS Deines Vertrauens(wirklich DEINES Vertrauens) und wenn alles paßt, hab Spaß.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEKU 599 - Fahrzeug zur Besichtigung und Bilder gesucht
Ford 2 4 136 PS Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt