xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanels - welche Position auf Alkoven?

corsatr am 02 Aug 2018 10:12:09

Hallo liebe Forengemeinde.
ich bin neu im Womo Sektor. Wir haben ein Knaus Traveller 504 Alkoven von 2002 bei dem ich gerne eine Solaranlage nachrüsten möchte.
Es wird wohl eine Anlage mit 2x100W Panels. Mir stellt sich die Frage nach der Position der beiden Panels.
Mein Gedanke: Da es im Alkoven im Sommer doch recht warm wird ergab sich die Überlegung die Panels im Bereich des Alkovens zu verbauen. Der Gedanke dahinter: Durch die Sonnenabsorption dringt weniger Wärme in den Alkoven ein. Stimmt die Überlegung oder ist das vernachlässigbar???
Was gegen die Position spricht wäre, nach meiner Überlegung, das sie da vorne, oben voll im Fahrtwind liegen.
eine andere Position wäre direkt nach dem Alkoven da das Dach dort etwas unterhalb, und vermutlich auch windgeschützter liegt.

Jetzt die Frage in die Runde: Schirmen die Solarpanels überhaupt soviel Sonne ab das man ein Temperaturunterschied wahrnimmt? Und macht die Position weit vorne oben sich "deutlich" beim Spritverbrauch bemerkbar?

Vielen Dank schonmal
Gruß Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dieselreiter am 02 Aug 2018 10:29:28

corsatr hat geschrieben:Da es im Alkoven im Sommer doch recht warm wird ergab sich die Überlegung die Panels im Bereich des Alkovens zu verbauen. Der Gedanke dahinter: Durch die Sonnenabsorption dringt weniger Wärme in den Alkoven ein. Stimmt die Überlegung oder ist das vernachlässigbar???

Meiner Ansicht nach ist die Überlegung falsch - der Alkoven liegt höher als der Rest des Fahrzeugs und warme Luft steigt immer nach oben.

Davon abgesehen:
- Ist dein Alkoven flach? Wenn nein, dann hast du einen verringerten Lichteinfallswinkel.
- Verbaust du Semiflex-Panels? Wenn nein, dann hast du einen erhöhten Luftwiderstand beim Fahren.
- Wie wirst du die Panels reinigen? Der Alkoven ist schon sehr hoch, mit einer Haushaltsleiter bist du schnell am Ende.

cbra am 02 Aug 2018 11:27:20

wenn du glaspanels nimmst die etwas abstand zum womodach haben bringt das schone eine abschattung des womodaches. wo du diese "kühlwirkung" nutzt halte ich aber für nebensächlich, weil sich die warmluft in deinem Womo ohnehin verteilt. wir haben gut 50% der dachfläche so "beschattet" und das ist klar zu spären.
bei flexpanelen die du direkt aufs dach klebst wirts du diesen effekt nicht haben.

ich habe meine aufbauten an der niedrigsten stelle des daches wegen gesamthöhe bzw. kolissionen mit bäumen / ästen

Anzeige vom Forum

Helmchen am 02 Aug 2018 12:06:12

Unser erstes Wohnmobil war ein Suntraveller 605 Baujahr 2001, also gleicher Alkoven. Ich habe die Paneele genauso verbaut, wie Du das vor hast. 2x100 Watt parallel längs mit Spoilerhalter.
Die Abschattung hat nach meiner Erinnerung nicht merklich etwas gebracht und die Erhöhung des Dieselverbrauchs war nicht messbar. Fahrgeräusche hörst du eh nicht, denn da ist noch das Fahrzeugdach zwischen und das Motorengetöse überdeckt alles :) .

Mache es so, wie geplant.

rkopka am 02 Aug 2018 12:14:05

corsatr hat geschrieben:Was gegen die Position spricht wäre, nach meiner Überlegung, das sie da vorne, oben voll im Fahrtwind liegen.

Ich hätte ich die größte Sorge wegen Beschädigungen, da es eine exponierte Stelle ist. Je nach Montage und Fenstern wirst du auch noch etwas höher. Andererseits könnten sie seitlich vom mittigen(?) Alkovenfenster als dessen Schutz fungieren. Aber was da teurer ist ?
Ich hab eine solche Position überlegt, da der Rest des Daches mit Luken, Dachbox, Sat, Solar, Platz zum Gehen (zur Box) schon ziemlich voll war und der Alkoven fast die Hälfte des Daches einnimmt.

RK

andwein am 02 Aug 2018 14:44:28

Dieselreiter hat geschrieben:....Davon abgesehen:
- Ist dein Alkoven flach? Wenn nein, dann hast du einen verringerten Lichteinfallswinkel.
- Verbaust du Semiflex-Panels? Wenn nein, dann hast du einen erhöhten Luftwiderstand beim Fahren.
- Wie wirst du die Panels reinigen? Der Alkoven ist schon sehr hoch, mit einer Haushaltsleiter bist du schnell am Ende.

Das sehe ich auch so. Dazu kommt die Gefahr wurd niedere Äste, dei den Alkoven streifen, die dahinterliegende Fläche aber weniger.
Eine weitere Gefahr ist Luft- und Pfeifgeräusche bei über 80 kmh, die dann eventuell einen Spoiler erfordern.
Gruß Andreas

janosch111 am 09 Aug 2018 13:11:38

Moinsen,

ich habe im Frühjahr ganz oben auf meinem Alkoven 2x 90 Wp (Phaesun Sun Peak SPR 90) links und rechts der 40x40 cm Dachluke installiert.
In den vergangenen drei Wochen waren wir an der Ostsee im Sommerurlaub.
Die max.Tagestemperaturen haben sich dabei zwischen 25 und 30 Grad bewegt.
Fast durchgängig lief noch ein selbstgebauter Dachluken Ventilator, der permanent Luft nach draußen geblasen hat und dadurch indirekt durch die geöffneten Fensterspalte auf der Schattenseite frische Luft angesaugt hat.
Auf diese Art und Weise haben wir im gesamten Urlaub im Innenraum nur einmalig eine Höchsttemperatur von 32 Grad gehabt.
Ich finde, das ist ein sehr guter Wert.

Beste Grüße,
Janosch111

kroppie am 04 Okt 2018 11:15:43

bei mir sieht es so aus

--> Link

jos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komplettes System WR, Solar etc
Anschlussdose oder sonstige wasserdichte Lösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt