xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanels - welche Position auf Alkoven?

corsatr am 02 Aug 2018 10:12:09

Hallo liebe Forengemeinde.
ich bin neu im Womo Sektor. Wir haben ein Knaus Traveller 504 Alkoven von 2002 bei dem ich gerne eine Solaranlage nachrüsten möchte.
Es wird wohl eine Anlage mit 2x100W Panels. Mir stellt sich die Frage nach der Position der beiden Panels.
Mein Gedanke: Da es im Alkoven im Sommer doch recht warm wird ergab sich die Überlegung die Panels im Bereich des Alkovens zu verbauen. Der Gedanke dahinter: Durch die Sonnenabsorption dringt weniger Wärme in den Alkoven ein. Stimmt die Überlegung oder ist das vernachlässigbar???
Was gegen die Position spricht wäre, nach meiner Überlegung, das sie da vorne, oben voll im Fahrtwind liegen.
eine andere Position wäre direkt nach dem Alkoven da das Dach dort etwas unterhalb, und vermutlich auch windgeschützter liegt.

Jetzt die Frage in die Runde: Schirmen die Solarpanels überhaupt soviel Sonne ab das man ein Temperaturunterschied wahrnimmt? Und macht die Position weit vorne oben sich "deutlich" beim Spritverbrauch bemerkbar?

Vielen Dank schonmal
Gruß Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dieselreiter am 02 Aug 2018 10:29:28

corsatr hat geschrieben:Da es im Alkoven im Sommer doch recht warm wird ergab sich die Überlegung die Panels im Bereich des Alkovens zu verbauen. Der Gedanke dahinter: Durch die Sonnenabsorption dringt weniger Wärme in den Alkoven ein. Stimmt die Überlegung oder ist das vernachlässigbar???

Meiner Ansicht nach ist die Überlegung falsch - der Alkoven liegt höher als der Rest des Fahrzeugs und warme Luft steigt immer nach oben.

Davon abgesehen: