aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

James Cook - Wohnmobil mit Automatik, Händler oder privat?

sammy64 am 07 Aug 2018 07:32:55

Halloo!

Es geht eigentlich um alle Automatikmodelle ich hab nur James Cook reingeschschrieben weil ich dazu aufgefordert wurde Hersteller und Modell anzugeben.

Ich bin seit ein paar Jahren glücklicher Besitzer eines Autos mit Automatikgetriebe und möchte das überhaupt nicht mehr missen. Durch meine Familie und Partnerschaft hatten wir aber jeweils ein Reisemobil mit Schaltgetriebe. Und dann längere Zeit nix mehr. Jetzt durchforste ich schon seit längerem die Anzeigen im Internet nach einem Wohnmobil mit Automatikgetriebe, WC +evtl Dusche und Alkoven . Kastenwagen, Alkoven oder integriert ist egal. Ich habe dabei festgestellt das leider im Automatikbereich unheimlich viele Schrottkarren bzw alte Rostlauben zu überhöhten Preisen angeboten werden. Gibt es auf dem Markt in Deutschland nur son schlechtes Angebot und warum ist das so?
Mit nem durchgerosteten und extrem spritschluckenden Amerikaner ist mir auch nicht geholfen.
Da ich seit längerem kein Mobilist mehr war such ich nach wie vor ein Wieder-Einstiegsmodel wo vieleicht ein paar Roststellen wegzumachen sind .Vieleicht um die 200000 - max 300000 km bevorzugt Mercedes James Cook like (auch Selbstausbau) Wenn der Motor gut in Schuss ist müsste da doch ein Einstiegspreis von 6000 möglich sein. Und 10000 Eur für 100000 - 200000 km bei wenig Rost (Fiat Hymer , Hehn etc ./die wenigen deutschen Marken die halt Automatik hatten) Gibts da vieleicht Händler oder deutsche Reimporteure die sich auf Europäische Autos mit Automatikgetriebe spezialisiert haben.
Oder doch jemand privates und Geduld haben. ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PatrickP am 07 Aug 2018 07:44:08

Ich "bereue" es, ein WoMo mit Schalter gekauft zu haben. Auch wenn ich von meinem DSG verwöhnt bin, jede Automatik ist angenehmer als ein Schalter; selbst der Smart... Man muss sich nur dran gewöhnen.

Ich würde, bei einem erneuten Kauf, auf eine Automatik warten und die paar Kröten dann doch noch mal investieren.

leoline am 07 Aug 2018 08:36:49

Wir sind ja auch Automaatik-Fahrer, schon unser alter Manta hatte eine. Deswegen wollen wir auch auf keinen Fall darauf verzichten. Wir hatten dann einen Laika Ecovip 98iger Baujahr. Danach dann einen Ahorn Kentucky Alkoven und jetzt den Ahorn Canada AD, alle mit Automatik. Es gibt schon einige Hersteller, guck einfach mal bei mobile de und gib als Kriterium Automatik ein, da kommt so einiges. Könnte auch in deiner Preisklasse was dabei sein.

Anzeige vom Forum

scubafat am 07 Aug 2018 11:27:09

Bin auch auf Sprinter u.a. Wegen Automatik umgestiegen!

Roman am 07 Aug 2018 12:33:54

sammy64 hat geschrieben:....Ich habe dabei festgestellt das leider im Automatikbereich unheimlich viele Schrottkarren bzw alte Rostlauben zu überhöhten Preisen angeboten werden. Gibt es auf dem Markt in Deutschland nur son schlechtes Angebot und warum ist das so?...

Zunächst mal willkommen im Forum.

Das Angebot an gebrauchten Womo´s ist sicher so gut wie lange nicht mehr. Der Nachteil für Dich ist, dass auch die Nachfrage so groß ist, wie seit Jahren nicht, vielleicht sogar wie noch nie zuvor....

Der nächste Nachteil für Dich ist dein Budget. Für 6.000-10.000 Euro wird wirklich fast nur Schrott angeboten, da alle, die noch ein einigermaßen vernünftiges Womo zu verkaufen haben, deutlich höher in die Euro Kiste greifen (können). Das fängt dann bei 15.000-20.000 Euro an, für Modelle, die noch vor 5-6 Jahren für die Hälfte verkauft worden wären.

Das könnte also ein langwieriges und schwieriges Unterfangen werden....Aber grundsätzlich bist du mit MB als Basis schon mal auf einen guten Weg, da es den Ducato bis heute nicht mit einem "echten" Automatikgetriebe zu kaufen gibt...

Gruß
Roman

mowgli am 07 Aug 2018 12:50:29

Bis zum 244er hatte doch Fiat auch noch ein Wandlergetriebe. Erst ab dem 250er wurde ein Schaltroboter eingebaut.

sammy64 am 08 Aug 2018 11:46:33

An deutschen Autos im Gegensatz zu den amerikanischen Wohnmobilen mangelt es aber an Angeboten finde ich.
Da fällt einem immer wieder der James Cook vor die Füsse in dem Preissegment was ich mir vorstelle. Aber ist es denn Gerechtfertig für ein Auto Baujahr 79 oder 80 mit vielen Kilometern 10000 Eur zu nehmen. Ein Schaltauto in der Preislage hat wesentlich weniger Kilometer und ist auch oft noch sehr gut in Schuss. Und günstig muss nicht immer schlecht sein . Ich fahre ein sehr seltenes Honda CRX Cabriolet mit Automatik und elektrischem Dach Baujahr 96 was bis heute wie ne eins läuft und nur 2500 Eur Winterpreis gekostet hat. Heute wird das gleiche Auto für 3990 inseriert von nem Händler.
Rechtfertigen die Herstellungskosten bei Automatikgetriebe von Wohnmobilen diese eklatanten Aufpreise gegenüber Schaltautos?

Roman am 08 Aug 2018 11:51:03

sammy64 hat geschrieben:...Rechtfertigen die Herstellungskosten bei Automatikgetriebe von Wohnmobilen diese eklatanten Aufpreise gegenüber Schaltautos?

Das kannst du ja wohl nur selbst für dich beantworten. Der Markt ist wie er ist. Wenn der Aufpreis im Verhältnis zum "Gewinn" an Komfort zu groß ist, bleibt nur der Griff nach einem "Schalter".... :wink: An den Herstellungkosten liegt es mit Sicherheit nicht.

Gruß
Roman

sammy64 am 09 Aug 2018 10:23:31

Trotzdem ich frage mich nach wie vor warum die deutsche Autoindustrie in Sachen Automatik nicht aus dem Quark kommt in Sachen Komfort. Und das ganze nach wie vor nur ein Nischendasein in Deutschland ist.Die Amis machen es doch seit Jahren vor.Du betonst doch immer das die Nachfrage in Deutschland immer größer wird. Also ist doch der Markt da. Warum ist dann bei Dethleff , Hymer, Hobby und wie sie alle heißen so gut wie kein Automatik zu finden. Oder denkt die deutsche Wohnmobilindustrie der deutsche Käufer bleibt lieber Konservativ bei Schaltung. Was ich Humbug finde da ich wiederhole mich so viele gerne bezahlbare Automatik hätten und damit bei den Händlern viel Geld zu machen wäre.

rkopka am 09 Aug 2018 12:04:37

sammy64 hat geschrieben:Du betonst doch immer das die Nachfrage in Deutschland immer größer wird. Also ist doch der Markt da. Warum ist dann bei Dethleff , Hymer, Hobby und wie sie alle heißen so gut wie kein Automatik zu finden. Oder denkt die deutsche Wohnmobilindustrie der deutsche Käufer bleibt lieber Konservativ bei Schaltung.

Vermutlich bleibt er das auch. Man ist es gewohnt und denkt kaum über etwas anderes nach. Wenn man nicht spezielle Fahrgewohnheiten oder medizinische Gründe hat, braucht man es nicht. Die Aussagen über Mehrverbrauch sind auch noch präsent (zumindest in der Erinnerung). Und die üblichen Transporter im Gewerbe, die wohl die meisten Verkäufe umfassen, müssen hauptsächlich billig sein, da ist der Komfort relativ egal.
Damit hat man auch ein Henne und Ei Problem. Bei geringen Stückzahlen sind die Kosten hoch oder es gibt keine. Wenn es teuer ist, wird es weniger gekauft. Wenn es keine gibt, noch weniger :-).
"Nachfrage größer" ist eine Aussage, aber was bedeutet sie in Zahlen ? Wenn 500(Phantasiezahl) mehr in D verkauft werden könnten, ist das den Herstellern wohl ziemlich egal.
Wenn ein neues Modell mit nur sehr geringem Aufpreis, schnell lieferbar mit einer gut funktionierenden, sparsamen Automatik auf den Markt kommt, kann sich das schnell ändern.

RK

teuchmc am 09 Aug 2018 23:24:30

Moinsen! Na solange der Aufpreis im Schnitt 2000€ fürs Getriebe und 1500€ für die dazugehörige Motorisierung beträgt, werden sich richtige Automaten bis zum Mittelklassesegment m.M.n. nicht "flächendeckend" durchsetzen. Ist allerdings sicherlich ne Frage der Perspektive jedes Einzelnen und des Preises am Ende des Tages.
Naja, und die Automaten von "Damals" kollidieren meiner Meinung nach immer mit den gebotenen Leistungen. War bei den Amis doch etwas anders. Und manche Anbieter boten ja nur Ruckomaten oder einfach mal gar nüscht an. Und ein nicht unerhebliches Mehrgewicht ist bei ZGG 3,5t immer schlecht. Juckt eben bei den Amis auch keinen wirklich.
Sonnigen weiterhin. Uwe

sammy64 am 10 Aug 2018 03:43:42

Danke euch für die Antworten sehr aufschlussreich.
Das einzige richtige Erfolgsauto in Sachen Automatik in Deutschland ist der Smart lool. Aber der wird ja von großen Jungs oft nur belächelt.
Was mir aber total wurscht ist grins. Ich liebe ihn. Und bei dem ist der Spritverbrauch ja eklatant niedrig.
Als City Flitzer ist der in der Stadt ja unschlagbar wo mich bei den Schaltautos das ewige geschalte bei Stop and go eklatant nervt und bestimmt nicht aus Krankheitsgründen lach.
Und wenn ich mit soner 6m Wohnmobilschüssel im furchtbaren Vetkehr von Barcelona rumgurke wo ich mich nicht auskenne möchte ich nur den gleichen Komfort haben das ist alles. Ich hab noch alle Arme und Beine und sonst ist ist auch alles in Ordnung. Mein Gott hab in seelig Vater war auch so einer . Ein Automatik kommt mir nicht ins Haus ich brauch was zwischen den Beinen zum schalten lool
Und so denken die alten Herren in den Autovorständen bestimmt auch.
Naja zur Ehrenrettung von meinem Herrn Papa damals war die Automatik auch tatsächlich noch nicht so weit und ne ruckelige Angelegenheit.
Und das mit dem höheren Spritverbrauch ist bei den neueren Autos auch nicht mehr so.
Welcher Otto Normalverbraucher guckt beim Schalten auf den Drehzahlmesser und schaltet extrem Spritsparend das macht doch kaum ein Normalo.

sammy64 am 10 Aug 2018 04:19:27

Zur Ehrenrettung vieler kapitaler Jungs ich kenn mitlerweilige einige die nach anfänglicher Skepsis sich nicht mehr schämen Smart oder Automatik zu fahren. Aber damit wirst du nach wie vor dem gemeinen Handwerk nicht kommen können obwohl es als Lieferfahrzeug in der Stadt nur Vorteile brächte

sammy64 am 10 Aug 2018 09:07:24

Durch die aufgezählten Nachteile von RK von früheren Automatikautos ist mir jetzt erst wieder in den Sinn gekommen das das heute noch als Vorurteile in den Köpfen der Leute wohl rumgeistert. Ein Freund von mir fährt ein großes Mercedes Coupe das durchzugsstark , normal im Verbrauch und absolut ruckelfrei ist.
das Modell hat er bei einem Mercedeshändler gekauft der einige gute und günstige gebrauchte Automatikmodelle anbietet. Aber so Händler sind halt echt selten
Und Apropos Vorurteil noch mal zum Handwerk zurück würde ein deutscher Bauarbeiter sich nicht eher die Hand abhacken als zuzugeben er würde gerne Automatik fahren. Aber leider da wäre genau der große zusätzliche Markt der alles drehen könnte.

Gast am 10 Aug 2018 09:37:45

Also jeder so wie er will, ich bleibe beim Schalter, ja ich bin schon Automatik gefahren und komme mit meiner persönlichen Fahrweise nicht damit zurecht.

Der vielleicht etwas höhere Benzinverbrauch ist eins, der Mehrpreis bei der Anschaffung und Wartungskosten fallen da schon mehr ins Gewicht.

Im Viano Forum sind die Leute durchwegs zufrieden mit der Automatik, zudem es die grosse Maschine nur mit Automatik gibt.
Also wenn Automatik dann würde ich da zu einen MB tendieren.

teuchmc am 10 Aug 2018 10:14:26

Naja Christian, die Automaten bei MB sind ja auch das wahrscheinlich problemloseste Bauteil z.B.am Viano/Vito/V-Klasse. ;D
Bei Budget, was vom TE so in den Raum geworfen wurde, kommt eh nur MB in Frage, weil der Rest schlicht und ergreifend keine Automaten hatte oder schon lange im Autohimmel gelandet ist. Weiterhin darf man nicht außer acht lassen, daß gerade bei den Automaten im Alter sich eine fehlende Wartung und Pflege
mit durchaus hohen Reparaturkosten rächen kann. Das kollidiert immer mit der Wirtschaftlichkeit gerade im Segment, was vom TE genannt wurde.
Sonnigen weiterhin. Uwe

sammy64 am 04 Okt 2018 23:55:31

So nach langer Zeit melde ich mich nochmal !
Hab mich jetzt dazu entschlossen hier eine Anzeige aufzugeben .. Hät ich schon längst tun sollen ..dachte nur irgendwie die kosten was grins

Bin jetzt unter dem Inserat Suche "Suche Automatik Wohnmobil .." zu finden . Hab meine maximale Schmerzgrenze auch was erhöht aber vieleicht gibts ja auch was preiswerteres. ;o)
Ich hoffe auf zahlreiche Zuschriften !

Und nochmal vielen Dank an die netten und aufschlussreichen Beiträge hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Optima De Lux T70F Erfahrungen
Weinsberg CC Pepper MEG vs Roller-Team 285P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt