aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic 8550 über Bordbatterie betreiben

azenberg am 12 Aug 2018 22:27:30

Hallo,
habe vor den Kühlschrank über Bordbatterie mit 12V zu versorgen. Der Elektroblock Fabrikat Reich hat noch ein freies Feld im nicht abschaltbaren Abschnitt, wo auch zB die Heizung platziert ist. Wie bekommt man die Kabel aus dem Stecker? Vielleicht hat das schon jemand so ausgeführt.
Gruß Aze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 12 Aug 2018 22:46:13

bie 12 volt betrieb zieht die kuhlschrank + 12ampere pro stunde aus die batterie, also in 4 stunden ist ein 100Ah batterie fur 50% entladen und soll mann nicht weiter entladen um die batterie zu schonen

jos

kintzi am 13 Aug 2018 06:42:06

Du meinst, wie kann man die Kontaktstifte/buchsen aus dem Kunststoff-Träger entfernen ? Die Stifte haben, versch. Fabrikate verschieden, aber meist von hinten(Kabelseite) zu erreichen, eine gestanzte Zunge im Metall. Diese verspreitzt sich an einer Kante des Trägers. Man muß also die Zunge mit dünner Schraubenzieherklinge (evangelischer Typ, nicht katholischer , letzterer = Kreuzschlitz :razz: ) zurückdrücken u. Stift herausziehen.
Wie schon gesagt,12 V sehr unwirtschaftlicher Betrieb. Im Notfall , ohne Gas u. Netz u. vollem Gerät , lieber den Motor
laufen lassen (freistehend). Gr. Richi

Anzeige vom Forum

azenberg am 13 Aug 2018 14:20:57

Zu meinem Vorhaben noch eine Erklärung. Habe BleiKristallBatterien an Bord die nach neuester Erkenntnis spezielle Lade-Entladevorgänge benötigen. Das geht am besten mit dem Kühlschrank. Bisher mit 230V aus dem Wechselrichter was nur im Stand geht. Das Panel schreit erbärmlich wenn ich den Motor starte (Kabel nicht abgezogen). Deshalb der Umbau auf 12V Bordbatterie.

Dieselreiter am 13 Aug 2018 15:55:24

Du scheinst zur Gattung der Beratungsresistenten gehören - oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du auf die schon erfolgten Antworten gar nicht eingehst, sondern noch zusätzliche "Begründungen" für dein Vorhaben angibst?

Das kommt bei einigen Foristen, die sich wirklich Mühe geben, dir eine Empfehlung abzugeben, gar nicht gut an! Du fragst - sie antworten - und du ignorierst die Antwort. Das ist auch eine Form von Unhöflichkeit.

Du hast bereits kompetente Antworten bekommen, geh darauf ein oder lass es bleiben ... :?

kintzi am 13 Aug 2018 17:01:34

Mußt Du Dich hier daran gewöhnen, bei vielen ist die Kinderstube entweder auf dem Speicher unter dem Dach oder war nie vorhanden. Namen merken u. in Zukunft ignorieren , d.h. nicht antworten. Gr. Richi

Fledermaus am 13 Aug 2018 18:43:45

Servus
hab das gleiche Problem mit der BK werde da einfach eine Überbrückung machen, am besten du fragst den " ich bins wieder " oder einfach deine Frage in " Erfahrungen mit BK Batterien stellen

Dein Problem wird sonst nicht richtig beantwortet.

Würde die Kabel vom Stecker abschneiden und neue Verbindung herstellen,

den Kaltstecker vom EBL werde ich über einen Schalter führen und dann extra abschalten , damit ich keine Batterie-Ladung erhalte und am CP dann zwei Tage vorher Abstecken und denn Kühlschrank nur noch über 230 V laufen lassen damit meine Batterien leer werden und ich die mit den Booster richtig laden kann

Servus

azenberg am 13 Aug 2018 19:41:23

Sorry, so schnell bin ich jetzt auch nicht. Deswegen muß man nicht gleich schimpfen. Werde morgen berichten.
Gruß Aze

Gast am 13 Aug 2018 19:59:52

Richi und Dieselreiter, seid doch ein wenig langmütig mit den LC-Geschädigten...

Aze, eine Frage: Hat denn Powertrust überhaupt schriftlich bestätigt, dass mehrmaliges komplettes Entladen der LC und neu laden mit 0,3 CA (bis 14.7 Volt) die Lebensdauer erhöht? Wie wird die sofortige Rückschaltung bei Erreichen der 14,7 Volt realisiert?

Grüße, Alf

azenberg am 14 Aug 2018 09:06:50

Hallo Alf,
habe meine BK bisher gemäß Datenblatt mit 0.3C/14,7V geladen. Deshalb ist ein mehrmaliges End- und Laden nicht erforderlich. Ansonsten mache ich mir um die BK keinen Kopf.
Gruß Aze

azenberg am 14 Aug 2018 09:16:19

Hallo Richi,
danke für Deine Beratung, konnte sie leider nicht umsetzen. Kommentar zu Dieselreiters Beitrag war hoffentlich nicht ernst gemeint.
Gruß Aze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,5TDI BJ96 keine Klima nachzurüsten?
Thetford Kühlschrank Fehler 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt