rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,4l Transit Bj 05 lautes Pfeifen Turbolader 1, 2

lachshuhn am 08 Aug 2018 22:03:12

Hallo,
Ich bin seit 2 Tagen Stolzer Besitzer eines 2005 Transite 2.4 TDCI Chausson Welcome 28.
Bin von Fiat umgestiegen auf den Transit .
Warum pfeifen bei diesem Motor die Turbolader so laut?
Kann man so was abstellen.
Die Fiats sind deutlich leiser.

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 08 Aug 2018 22:16:39

Hast wahrscheinlich ein Strahltriebwerk ! :razz:
Schau mal die Schläuche u. Luftkühler auf Leck nach. Ansonsten sollte ein Fordkundiger die Lautstärke beurteilen, normal oder kurz vor dem Exitus ? Frag dann den Alf, der kennt sich mit günstigen TL aus. :razz: Gr. Richi

lachshuhn am 08 Aug 2018 22:39:19

Ich bin sachkundige.
Der Turbo ist definitiv nicht hin .
Habe nur noch nie einen Transit 2.4 TDCI gefahren.
Alles gesund + kraftvoll macht gut Schub und wenn der Turbo nicht mehr pfeift sollte man sich Gedanken machen ist nur extrem zu hören wie ein LKW der Vollgas die Kassler Berge hoch fährt.da hört man dann auch deutlich wie der Turbo pfeift .
Liegt aber beim Lkw an der Größe des Turbos.
Und so groß ist der von 2.4 nun auch nicht.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 09 Aug 2018 22:43:00

Moin Frank! Es geht ja auch nicht darum , ob Du Sachkunde hast, sondern darum, dass ein FORDKUNDIGER sich das anhört.
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 10 Aug 2018 09:51:23

Ja natürlich,
Aber die Mechanik sprich Turbo ist in Ordnung.
Ich bin halt noch nie einen 2.4 TDCI gefahren.
Der 2.2 und alle anderen haben das nicht die kenne ich.
Es ist schon sehr laut,wenn das wirklich original sein soll dann eine 6 auf die Ford Ingenieure.
Wenn man ohne Last fährt sprich beim Wohnort Mal Rückenwind hat und er leichtes Spiel hat dann hört man den Turbo nicht aber so bald man Gas gibt pfeift der sehr laut.um so mehr um so lauter.
Das pfeifen hört sich gesund und sauber an aber es ist sehr Hochfrequent und ich finde es sehr sehr nervig.

lachshuhn am 10 Aug 2018 09:52:56

"Wohnmobil rücken Wind hat" meine ich.

kintzi am 10 Aug 2018 12:42:01

Bei höherer Leistung lauter könnte auch zu hoher Ladedruck durch Regelungsfehler (Wastegate failure bedeuten, verbunden mit Leck. Welcher TL ? Normal oder VTG ? Letztere machen durch Verkokung an der Ringverstellung öfter troubles. Aber das weißt Du ja als Sachkundiger. Gr. Richi

andwein am 10 Aug 2018 17:41:50

lachshuhn hat geschrieben:....Ich bin seit 2 Tagen Stolzer Besitzer eines 2005 Transite 2.4 TDCI Chausson Welcome 28.
Warum pfeifen bei diesem Motor die Turbolader so laut? Gruß Frank

Bei mir waren Dichtung und Schrauben locker vom Ausgang Turbo auf den nachfolgenden Auspuff. Da hat es rausgepfiffen.
Knarre, Nuß, anziehen, fetisch. Ist aber nur eine Möglichkeit, die preisgünstige. Die anderen sind Turboladerschaufen und Lager, das ist deutlich weniger günstig, aber das weißt du sicherlich!
Gruß Andreas

lachshuhn am 11 Aug 2018 00:29:53

Hallo und danke erst einmal für eure Antworten .
Leider ist bei mir alles dicht ,kein Druckverlust.

Generelle Frage an die 2.4 Fahrer.Seid ihr der Meinung das der Turbo bei eurem Fahrzeug nicht weniger laut als in anderen vergleichbaren Fahrzeugen ist.

Gruß

teuchmc am 11 Aug 2018 08:18:41

Moin Frank! Getreu dem Motto"Musik wird oft als laut empfunden, weil sie mit Geräuch verbunden" wird keiner hier
eine Meinung abgeben können ohne das man Deinen Turbo gehört hat. Als WS-Betreiber und Sachkundiger sollte
es doch für Dich ein Einfaches sein, einen FORDkundigen aus einer FORD-WS mal hören zu lassen. Zumindest bei uns gibt es eine gewisse "Zusammenarbeit"unter den WS. Man kennt sich eben.Und in jeder Bude kommt mal das Kfz,was nur Schxxße ist. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 11 Aug 2018 08:59:04

Nicht so einfach komme aus Wolfsburg da ist weit und breit nix mit Ford oder anderen Marken.
Hier ist nur VW , VW und noch Mal VW.

Aber schade das hier keiner Antwortet .
Da auch ein Laie solch einen Unterschied hören müsste.

Muss ich mich Mal auf die Suche machen warum das so sehr pfeift.
Ist halt mühselig.
Wie gesagt Mechanisch ist alles In Ordnung.
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen daß das Original ist.
Und da ich hier und woanders nichts finde denke ich das da doch was nicht stimmt, da bei der Lautstärke gegenüber anderen Turbodiesel Fahrzeugen sich eigentlich auch Laien darüber beschweren oder wenigstens Mal irgend wo Rat suchen ob das normal ist.

Gruß Frank

bert am 11 Aug 2018 10:50:27

Ist es sicher schon ein TDCI oder der 2.4l Duratorqmotor mit 125PS?
Denn hatte ich vorm jetzigen TDCI.
Da war das Ladergeräusch lauter.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer gechippt?

bert

teuchmc am 11 Aug 2018 11:40:43

Hallo Frank! Oje, mit nem FORD im WOB-Epizentrum........mein Beileid. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nochmal. Hier wollen Dir ja schon die Loide helfen o.ä., aber ohne das man Deinen Turbo gehört hat, halte ich es eben für schwierig, da eine Empfehlung o.ä.
zu geben. Da hilft wohl nur, einen etwas weiteren Weg zu nem FORD-Kundigen auf sich zu nehmen. Wenn aber alles funzt und macht und tut,wirds halt schwierig.
Vor allem,weil Lautstärke auch sehr subjektiv empfunden wird.
Evtl.mal über Geräuchdämmmaßnahmen nachdenken. Da sind se bei FORD nicht immer sehr freigiebig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 11 Aug 2018 12:10:29

Hallo,
ja da hast du recht das geräusche unterschiedlich war genommen werden.
aber ich bin schon hunterte von turbodiesel fahrzeuge gefahren und man hört mal weniger bis gar nicht oder leicht den turbo arbeiten.
bei dem Transit ist es aber sehr sehr laut im vergleich zu allen anderen Fahrzeugen.Es ist wirklich sehr störend und übertöhnt bei last alle anderen geräusche,Das müsste wie ich geschrieben habe auch einen laien auffallen.
Ich kenn das halt von LKW die haben große Turbos gerade die Iveco LKW pfeifen bei belastung auch sehr laut.
fahre nebenbei noch einen alten Porsche turbo bei classic rennen.
da heben wir ein Ladedruck von 1,8 Bar der pfeift dann auch so laut aber in dem Auto ist auch keine dämmung nur blech.
Das komische ist das der wagen gut leistung hat und kraftfoll ist hat auch erst 22Tkm gelaufen.wenn da jetzt ein leck wäre oder der turbo defekt, würde er nicht so gut laufen.
wo soll man da anfangen zu suchen da tappt man ein wenig im dunkeln herum.

gruß frank

peter1130 am 11 Aug 2018 12:16:55

Wenn der Lader mechanisch ok ist würde ich mal gucken ob zwischen Turbo und Luftfilter alles dicht ist.

teuchmc am 11 Aug 2018 21:15:30

Hallo Frank! Da ist wirklich guter Rat schwierig. Auf der Druckseite kann ja eigentlich nüscht undicht o.ä.sein, weil der dann keine Leistung hat.Zumindest meine Erfahrung am eigenen TDCI-Connect.Bleibt eigentlich nur die Ansaugseite. Evtl,noch im Bereich der Ladedruckregelung mal kieken. Eigentlich is ja an so nem Turbo nüscht dran.
Evtl.treff ick nächste Woche nen befreundeten FORD-Schrauber. Ick frag mal. Bei seiner FORD-Zeit hatten die viel Transen in Wartung/Reparatur/Pflege.
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 13 Aug 2018 07:12:34

Das wäre sehr nett Uwe wenn Du Mal fragst.
Ich hab auch schon alles kontrolliert.
Es gibt ja nur zwei Schläuche Turbo Ausgang an Ladeluftkühler und dann vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke.
Turbo ist auch noch der einfache Turbo.
Alle anderen Sachen wie Drucksteuerung usw ist auch I.O.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Kat und falls der Turbo eine mechanische Schaufelrad verstellung hat, das die verkokt sind.
Das hat ich schon einmal an einem Passat .Da bauen sich dadurch daß der Turbo zu viel drücken muss Schwingungen auf und das ergibt dann solch ein unnormal lautes Pfeifen.
Auf Dauer geht dadurch der Turbo kaputt.

teuchmc am 13 Aug 2018 14:09:57

Hallo Frank! Ick werde bemüht sein.Leider frühestens am Mittwoch möglich.
Wie sieht es eigentlich auf der Eingangsseite "Frischluft" vom Turbo aus? Da alles dicht,nicht gerissen, o.ä.?
Auf der Abgasseite auch alles jut? Da Du vom einfachen Turbo sprichst, gehe ich mal davon aus, daß keine Verstellschaufeln o.ä.dran sind. Damit schon mal
eine mögliche Quelle ausgeschlossen. Es ist und bleibt schwierig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

bert am 14 Aug 2018 09:21:46

Ladedruck messen würde auch schon einiges erklären.
Dann würde man auch sehen ob der Lader mehr arbeitet.

Mein VTG Lader war auch verkokkt.
Ausbauen geht beim 2,4er sehr einfach.
Auch die VTG Verstellung lässt sich leicht zerlegen.
Mein Lader hat dann über Nacht in Bremsflüssigkeit gebadet.
Danach war die Verstellung wie neu.

Läuft seit dem wieder problemlos.

bert

kintzi am 14 Aug 2018 12:03:29

Und hoffentlich leise ?! Ansonsten merke: wenn das einzige Triebwerk in der Luft nicht mehr pfeift, wird der Bock zum "heavy glider" = Segelflugzeug !! :razz: Gr. Richi

andwein am 25 Aug 2018 11:59:53

bert hat geschrieben:Mein VTG Lader war auch verkokkt. Ausbauen geht beim 2,4er sehr einfach. bert

Leichte Korrektur: Ausbauen geht beim 2,4er Fronttriebler sehr einfach,
Ausbauen geht beim 2,4er Hecktriebler, nur mit Sichtbehinderung und gekröpften Fingern.
Gruß Andreas

bert am 25 Aug 2018 16:27:48

Nein Andreas, beim Hecktriebler ist das wirklich keine Hexerei.
Das AGR ist fummelig, der Lader ist im Nu aus und wieder eingebaut.
Ich habe eine Montagegrube, die erleichtert die Sache.
Es geht aber auch ohne.

bert

andwein am 26 Aug 2018 11:30:51

Sorry, du hast recht ich habe Lader gelesen und AGR gedacht
Gruß Andreas

bert am 26 Aug 2018 11:58:53

Wobei ich letztens, weil mir so langweilig war :D , das AGR auch gereinigt habe.
Ausbau und Einbau geht in 40min.
Das ist weniger lustig und sehr fummelig.
Habe es über Nacht ordentlich eingeweicht.
Das ist ohne Grube schwieriger.

Die VTG was bei mir verkokkt war am Lader kann der TE aber auch leicht selbst kontrollieren.
Am Stellmotor der Turboschaufeln ist eine Sicherungsscheibe.
Wenn man die abnimmt müssen sich die Laderschaufeln leicht bewegen lassen.
Da hackte es bei mir.
Darum habe ich den Lader ausgebaut und gereinigt.
Es ist kein weiteres Spezialwerkzeug dafür erforderlich.

bert

kontrakatze am 27 Aug 2018 09:30:55

Ich habe zwar keinen Ford, sonder einen Iveco, aber unser Turbo war im Urlaub auch ziemlich laut. Gelegen hat es am Auspuffsystem. Das Krümmerrohr hinter dem Turbo lauft bei uns in ein Flexstück und das hatte mehrere kleine Löcher, die man nicht gut sehen konnte. Lief der Motor, konnte man mit der Hand den Luftzug gut spüren. Wenig später ist das Flexstück dann komplett abgerissen, und der Wagen wurde extrem laut. Das Krümmerrohr mit Flexstück getauscht (preislich gehen ist das norwegische Modell wahrscheinlich aus Titan mit Diamanten besetzt) und der Turbo war wieder leise.

Gruß,
Stephan

teuchmc am 28 Aug 2018 16:58:20

Hallo Frank! Entschuldige die späte Rückmeldung. Mein FORD-Spezie war leider im Urlaub. Werde die Woche mal fragen.
Hast Du evtl.eine mögliche Ursache gefunden?
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 01 Sep 2018 22:43:39

Moin Frank! Also die geneigten FORD-Schrauber können sich nur Undichtigkeiten im Bereich der Anschlussstellen bzw.defekte Schläuche/Leitungen
vorstellen. Laut ihrer Erfahrung sind die Schläuche nicht unbedingt die Haltbarsten. Beim 2.4l hatte man allerdings nie Probleme mit atypischen Geräuschen etc..
Beim 2.2l war der Druckschlauch vom Turbo zum LDK öfters ein Thema. Das war allerdings aufgrund der Einbaulage etc.sehr schwer zu erkennen. Hat beim ersten Fall wohl relativ lange gedauert, da den Defekt zu finden.Sie empfehlen ,nochmals alle peripheren Bauteile genauestens zu untersuchen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 08 Sep 2018 12:50:46

So da bin ich wieder.
ich habe gunstig einen neuen Turbolader bekommen.
Denn werde ich morgen wechseln.
irgend etwas ist nach nur 22 Tkm damit nicht in Ordnung.
ich hab jetzt alles kontroliert.
wenn der alte lader morgen draußen ist werde ich berichten.
gruß FRANK

peter1130 am 08 Sep 2018 15:18:00

Machste die Ölleitung mit?

teuchmc am 09 Sep 2018 10:31:43

peter1130 hat geschrieben:Machste die Ölleitung mit?

Moin Peter! Gibt es dafür einen handfesten Grund? Macht man aus Erfahrung zwingend?
Sonnigen. Uwe

peter1130 am 10 Sep 2018 08:13:06

Ja zum Beispiel verkoken der Leitung. Je nach dem wie die verlegt ist. Ohne vernünftige Ölzufuhr läuft der Lader nicht lange.

teuchmc am 11 Sep 2018 13:16:53

peter1130 hat geschrieben:Ja zum Beispiel verkoken der Leitung. Je nach dem wie die verlegt ist. Ohne vernünftige Ölzufuhr läuft der Lader nicht lange.

Moin Peter! Hast Du da mal ein Beispiel wo diese Möglichkeit konstruktiv möglich ist, um evtl.diesen Aspekt bei möglichen Fällen "im Hinterkopp" zu haben.
Bei unseren sehr wenigen Turboproblemen war immer fehlende Wartung und Pflege sowie längerfristige Fehlbedienung die Ursache für Turboprobleme bzw.Ausfall.
Dazu kam einmal eine Laufleistung jenseits von 300tkm.
Sonnigen weiterhin. Uwe

peter1130 am 13 Sep 2018 08:12:37

Möglich ist das da wo die Ölleitung nahe am Turbo vorbei läuft. Durch verbrennen des Öl in der Leitung entstehen Verkokungen . Das ist beim Diesel nicht ganz so kritisch wie beim Benziner aber erneuern würde ich so eine Leitung trotzdem.

Inselmann am 13 Sep 2018 08:56:27

Deshalb lässt man einen Motor mit Turbo auch noch ein bisschen im Standgas laufen nach ner längeren Fahrt damit das Öl zirkuliert und der Lader sich abkühlen kann. Der Turbo dreht sich noch ne ganze Weile nach dem der Motor abgestellt wurde wenn er vorher schön Druck gemacht hat.

Und einfach so den Turbo tauschen ohne genau der Fehler zu wissen finde ich schon drastisch

peter1130 am 16 Sep 2018 09:55:17

Ja normalerweise macht man das......

lachshuhn am 22 Sep 2018 17:34:22

Inselmann ich tausche den turbo ja weil ich anders wo keinen Fehler finde.
Also kannst nur am Turbo liegen.
So turbo ist getauscht.
Fehler gefunden.
Das Auto hat zwar erst wenig Kilometer runter aber irgend wer war da schon Mal am Lader.
Gemerkt habe ich das zwei drei Abgaskrùmmer Schrauben anders waren .
Fehler war das das Verdichter Rad an einem Flügel leicht verbogen war.
Dadurch das extreme Pfeifen.
Jetzt alles gut .
Hat übrigens 45 Minuten gedauert der ganze Tausch.
Allerdings mit Hebebühne und 2 Mann.
Gruß Frank

bert am 22 Sep 2018 18:41:56

Schön das du den Fehler gefunden hast.
Aber was muß der Turbo durchfressen damit es ihm eine Schaufel verbiegt?
Da wäre ja die Ursache interessant.

Ich habe meinen Lader zerlegt da die VTG Verstellung hakelig war.
Lässt sich beim 2,4er ja sehr leicht ausbauen.
Über Nacht habe ich die Verstellung in Bremsflüssigkeit eingelegt und es sah danach wie neu aus.

Habe jetzt auch erst 60.000km Laufleistung.

bert

kheinz am 22 Sep 2018 19:39:53

lachshuhn hat geschrieben:Hallo und danke erst einmal für eure Antworten .
Leider ist bei mir alles dicht ,kein Druckverlust.
Gruß

Wie hast du den die Dichtheit überprüft :mrgreen:

MfG kheinz

lachshuhn am 23 Sep 2018 11:58:49

Mit Druckluft und einen selbst gebauten stopfen für die Ansaugbrücke/Schlauch.Der Turbo wird nichts durchgesaugt haben, wenn da ein kleines kleines Steinchen rein fällt zerreißt es die ganze Schaufel.
Es war nur sauber eine kleine Ecke von einer Schaufel. Verbogen.
Ich vermute Mal das da aus irgend einem Grund dann war und bei der Montage irgend wie das ausversehen verursacht hat.

lachshuhn am 23 Sep 2018 12:00:44

Sag mal Bert hat deiner den auch so ein lautes Pfeif Geräusch gehabt.?

bert am 23 Sep 2018 20:22:05

Nein, er hat nur etwas komisch angesprochen.
Daraufhin habe ich den Stellmotor der VTG abgehängt und direkt an der Verstellung
gerüttelt. Da habe ich dann bemerkt das es schwergängig bzw. hackelig ist.
Habe dann den Turbo ausgebaut und die Verstellung gereinigt.
Ist ja keine Hexerei.

Ich bin zu der Zeit, bedingt durch Hausbau, extrem viel aus der Garage raus und rein gefahren.
Also wirklich nur gestartet und 20m raus aus der Garage da ich den Platz für div. Lieferungen
gebraucht habe.
Ob das wirklich der Grund für die Verkokung war kann ich aber nicht sagen.

Das ganze habe ich bei ca. 45.000km gemacht, jetzt sind 60.000km drauf und der Lader läuft
unauffällig.

Weil ich so gerne Sachen zerlege habe ich dieses Jahr das AGR Ventil gereinigt.
Das ist fummeliger aber auch machbar. Habe aber eine Montagegrube, die ist da sehr hilfreich.
War aber auch unauffällig vom Verschmutzungsgrad.

Mich hat bei dir nur das verbogene Schaufelrad gewundert.
Ein Stein dürfte da ja gar nicht sein. Muß ja sonst durch den Brennraum.
Da wäre eine Erklärung von einem Mechaniker schon interessant.

bert

teuchmc am 24 Sep 2018 09:37:41

Moin Frank! Darauf muß man wirklich erst mal kommen. Aber jut,Fehler gefunden und beseitigt.
Würde da auch vermuten, daß da Jemand mal bei war und wat vergurkt hat.
Laß entspannt Rocken und Rollen uffe Bahn.
Sonnigen weiterhin. uwe

peter1130 am 24 Sep 2018 13:18:27

Durch normalen Betrieb ist sowas sicher nicht möglich. Wenn da wäherend der Fahrt was reinfliegt zerlegt der sich komplett.

bert am 24 Sep 2018 14:20:25

Eben, aber verbogene Schaufeln habe ich noch nie gesehen.
Habe aber schon ein abgerissenes Schaufelrad aus dem Kat gefummelt.

bert

peter1130 am 24 Sep 2018 17:54:38

Da waren aber die Flügel dann verbogen oder? :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2,4 Ltr Bremscheibenwechsel
Reparaturanleitung Ford Transit ab Bj 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt