xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 V Heizung ïm Womo?

Jackie am 08 Nov 2006 21:41:57

Da ich immernoch keine neue Gasheizung habe (Grund: Probleme beim Befüllen dt. Gasflaschen hier, finnische sind zu gross und kein Platz dafür sowie Anschaffungskosten einer 4000 E erscheinen für ein 22 J. altes Womo bissi zu arg...) hab ich mir nun überlegt, dass ich ja ne E-Heizung einbauen könnte, denn E-Anschluss gibts ja doch überall, wenn man will.

Klar hab ich nen Heizlüfter, aber der zieht auf der grössten Stufe 2000W, was bei 10A Sicherung grenzwertig ist, und ausserdem ist er zu laut, wenn man da pennen will. Gern hätte ich als eine leisere Alternative, die weniger Strom zieht, trptzdem ausreichend Heizleistung bringt und man fest irgendwie anbringen kann.

Wenn ich mir meine Heizkörper in der Wohnung ansehe - die sind flach, machen kein Geräusch, und mit z. Bsp. 600W. Gibt es sowas auch für Womos?? Hat Jemand Erfahrungswerte oder Tips?

Danke & aus dem nordischen Winter...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 08 Nov 2006 22:42:30

Hi Peggy,

alles eine Frage der Leistung. Meist ist schon bei 6 A Schluß auf Stellplätzen. Das Problem ist aber: hat die Heizung eine niedrige Stromaufnahme, hat sie zwangsläufig aber auch nur eine geringe Heizleistung. 600 Watt dürfte wenig Sinn machen.

Sowas hier hab ich auch schon mal halb so groß gesehen: Link zum eBay Artikel

1000 Watt und ganz flach (4-5cm) dürfte ein halbwegs interessanter Kompromiss sein.

Frankia700 am 08 Nov 2006 23:01:56

Geh mal nach ebay und suche nach Wärmewelle. Das sind feine Geräte, die nur empfehlen kann....völlig geräuschlos.

z.B. Link zum eBay Artikel

Frankia

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2006 00:13:10

hi nach suomi & moin moin,

könnte mir gut vorstellen, dass Du hiermit Deinen DB bestens für kleinstes Geld leise und sparsam "zum kochen" bringst ...:

--> Link

... habe dieses Teil seit vielen Jahren an Bord - dient in der Zwischensaison größtenteils als alleiniger Wärmespender (bei Landstrom) ~ ab 200W mit 2A ~ total leise und stufenlos variable Heizleistung ~

greez ck :bia:

Meule am 09 Nov 2006 04:03:10

Hallo Jackie,

ich habe zu meiner truma SL3002 noch eine elektrische Trumazusatzheizung drin. Dise ist umschaltbar zwischen 500 W, 1000 W und 2000 W.
Sie arbeitet geräuschlos, braucht aber auch zum richtigen Warmhalten mindestens die 1000 W.

Komme lieber über den Winter nach Deutschland - dann passen auch die Gasflaschen wieder. Außerdem gibt es hier nette Fußwärmer in lebendiger Form *fg*

lg
Meule

Gast am 09 Nov 2006 08:59:05

Hallo,

wie "captain-krabbe" schon sagte ist der Thermal plus (Keramikheizlüfter) ein optimales Gerät(Ein kleines Gerät mit großer Heizleistung).Wenn wir 220 Volt an Bord haben,dann nutzen wir ausschließlich dieses Gerät.In Kombination dazu nutzen wir einen Universal Thermostat UT 100, das auch günstig in der Bucht zu haben ist:Damit kann man auf einfacher Weise die Ein- und Aussschalttemperatur steuern:
Link zum eBay Artikel

Keegan

Jackie am 09 Nov 2006 20:56:16

Meule, kannst Du so nen netten Fusswärmer nicht mal vorbeischicken? :D

Danke allen für die Antworten.

Keegan, Deinen Tip verstehe ich nicht, wenn doch das Heizgerät eine Stufenlose Thermostatsteuerung hat, also, wieso dann noch so ein Thermostat?

Captain, Versteh ich das richtig - der Keramikheizer hat keinen Ventilator?

Gast am 09 Nov 2006 23:44:41

si, seniora: > das ist kein Ventilator < - sondern ein klassischer Heizlüfter - aber eben einer mit mehreren Vorteilen: sehr leise und schon ab 200 W wirklich Wärme zu spendend - und dabei in diesem niedrigen Wirkungsbereich schon mit 2A-Absicherung auskommend = enorm wichtig, wenn auf CP (wie in NL z.B. häufig der Fall), nur max. 4-6 Ampere zur Verfügung stehen ...

(die Leistung läßt sich von 200 - 1.500W stufenlos regulieren - dabei sind halt die besagten 2 ~ max 6,9 Ampere Absicherung erforderlich ... :D)

greez ck :hallo:

Meule am 10 Nov 2006 02:57:14

[quote="Jackie"]Meule, kannst Du so nen netten Fusswärmer nicht mal vorbeischicken? :D
quote]

Hallo Jackie,

könnte ich machen, aber dann wirst Du um eine Erfahrung beraubt ..... welche Heizung wäre die Richtige gewesen? :D ...... deswegen mache ich das besser mal nicht :wink:

lg
Meule

Nabru am 10 Nov 2006 21:14:35

:) Wie ist das mit dem Fusswärmer??? auch so einer mit Arme und Beine
oder so......?

Nabru

Jackie am 10 Nov 2006 22:46:37

Meule, jetzt machst Du aber nen klassischen Rückzieher!!
(Feigling! :P )

Nabru, keine Ahnung. Ich warte ja auf Meules Lieferung...
:roll:

Bis dahin, nehme ich ebbes die klassische Ausführung in echtem Pelz:

Nabru am 10 Nov 2006 23:06:18

Also doch einer mit Armen und Beinen ......... du hast ja schon vorgebeugt
da wird Meule nicht mithalten können.

Ich wünsche Dir keine kalten Nächte.

viele Nabru :evil:

rowi am 13 Nov 2006 23:17:19

Hallo,
wir haben da so einen Zauberwürfel
--> Link
der heizt mit verschiedenen Amp-Stufen, so dass man auch auf CP´s
ganz gut zurechtkommt.
Letzten Winter ging uns unterwegs bei Minustemperaturen die ALDE Warmwasser-heizung kaputt, und wir konnten mit dem HONDA EU 10i Strom-erzeuger und dem Heizwürfel unseren Kältetod verhindern...
Rolf

Meule am 17 Nov 2006 04:40:08

Hallo Jackie,

wollte ja jemanden schicken. Aber nachdem ich nun das Bild vom Hund gesehen habe ..... grübel ich doch, ob ich mich selbst auf den Weg mache :P

Schicke mir doch mal per PN Deine Adresse ..... warte nur darauf, daß mein Zahnriemen am WoMo gewechselt wird ...... Winterreifen schon drauf und Schneeketten sind auch immer dabei :D

PS:
Frauchen ist natürlich auch nicht übel *fg*

lg
der Feigling Meule :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Gebläsemotor Heizung Truma C3402
Heizungsleistung im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt