rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsleistung im Alkoven

Tossy3 am 13 Nov 2006 23:33:09

Hallo an alle Womo-Fahrerinnen und –fahrer!

Ich habe ein Euramobil 585LS-Sport und habe den Eindruck, dass im Alkoven von der warmen Heizungsluft nur sehr wenig ankommt. An dem „dünnen Röhrchen“, das am Fußende läuft, ist kaum ein Luftzug zu spüren und es ist auch dann noch recht frisch, wenn man den restlichen Innenraum vollständig aufgeheizt hat. Ich habe den Eindruck, dass der Weg bis zum Alkoven recht lang ist. Die anderen Düsen habe ich schon so gestellt, dass nur die nötigsten offen sind. Gibt es einen Trick dabei oder evtl. zusätzliche Gebläse, die man einbauen kann? Die Heizung ansich scheint ordentlich zu arbeiten.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Nov 2006 00:28:37

Hallo Tossy,

schau doch mal nach ob du irgendwo eine Strangsperre hast und der Alkovenstrang vielleicht zu ist.
Bei uns sitzt sie in der rechten vorderen Ecke des Alkovens.

Gast am 14 Nov 2006 00:36:14

hi & nachträglich welcome im Club ... :hallo:

... denke, das Problem mit der Alkoven-Beheizung ist (zumindest nach eigener Erfahrung) Standard - wie Du schon erkannt hast: auf dem langen Weg nach oben kommt da nicht mehr viel an ... (kenne das vom Vorgänger - der hatte sogar einen rundum laufenden Hzg.s-Strang: Wirkung = mehr als bescheiden...)

... hab das Problem im Neuen (der hat gar keine Heizungs-Zuleitung mehr in den Alkoven) mit 'ner Heizdecke über'm "kalten Abgrund" (von Westfalia - 50W / 12,95€) gelöst: ab unter die Matratze damit im überstehenden Alkoventeil und ca. 2~3 Std. vorm' "heia-machen" auf "on" ... mit Landstrom no Problem - freistehend in der kalten Zeit individuell zu lösen ... :D

cu ck :bia:

Anzeige vom Forum

MichaelW am 14 Nov 2006 10:24:54

Hallo Tossy,

wo sitzt bei Dir die Hzg ? Unsere sitzt unter der Seiten-Sitzbank direkt vor dem "Aufstieg" zum Alkoven. Wir haben einen 2003er 585 LS und bei uns wirds aufgrund des relativ kurzen Weges recht warm im Alkoven. Evtl. hat Dein Warmluftrohr (das dünne, welches hinter dem Fahrerhaus auf der Beifahrerseite nach oben in den Alkoven führt) einen Knick, schau mal nach. Bei uns hat das Rohr einen Auslass, der in der hinteren rechten Ecke des Alkovens "rauslukt", evtl. ist da was zu ?

Viele aus Stuhr bei Bremen

jochenz am 14 Nov 2006 12:59:15

Hallo,
wir haben den Profila 585 LS und genau das gleiche Problem: mehr als ein laues Lüftchen ist nicht im Alkoven. Ich kann mich erinnern, dass dies auch mal in einer Zeitschrift als Manko bei dem Fahrzeugtyp erwähnt wurde.

Es ist ein verdammt langer Weg von der Heizung, die auf der linken Seite, fast im Heck des Fahrzeugs sitzt, durch den Doppelboden auf die rechte Seite und nach vorne, dann hinter der rechten B-Säule nach oben, und zu guter letzt im alkoven nach vorne, wo dann links und rechts je ein Ausströmer ist. Bis dorthin ist selbst, wenn man die anderen Ausströmer im Fahrzeug zumacht, die einstmals warme Luft auf dem langen Weg abgekühlt.

Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. So wie das jetzt realisiert ist, hätte man sich die Alkovenheizung auch ganz sparen können.

Jochen

Nasenbär am 14 Nov 2006 13:45:00

Eine Zusatzfrage habe ich: In meinem Laika befindet sich ein ganz normaler Auströmer ca. 30cm oberhalb der Matratze im Alkoven. Ist nicht der sich sonst unter der Matratze befindliche Schlauch mit den seitlichen Löchern für eine trockene Matratze besser? Sollte ich sowas nachrüsten? Auch wenn, wie hier lesen, da scheinbar nicht viel durchgeht. :?:

MichaelW am 14 Nov 2006 13:56:40

Hallo Heinz,
in unserem 515er war das vorher auch so gelöst, da der Kleiderschrank vor dem Alkoven stand, da bot es sich so an. Wenn Dein Alkovenbett ein Lattenrost aufweist (da wird der Laika doch wohl haben, oder :?: ) dann zirkuliert normalerweise genug Luft um die Matraze und das dünne Heizungsrohr könntest Du Dir m.E. schenken........aber wie so häufig, der extrem Wintertest würde Deine Frage beantworten. Wir hatten bei dem 515er Eura auch bei minus 13 Grad keine Probleme im Alkoven ohne diese Beheizung unterhalb des Lattenrostes. Da war schon die normale Beheizung mittels des Ausströmers im oberen Teil des Kleiderschrankes und damit in Fußhöhe des Alkovens recht kräftig.

Nasenbär am 14 Nov 2006 14:11:14

Ja, Lattenrost ist drin. Denke mal, weil wir wohl auch in Zukunft eher kein Wintercamping machen, brauche ich nichts ändern.
Bei mir geht der Schlauch durch einige Oberschränke. Aber der Weg ist nicht so sehr lang.

MichaelW am 14 Nov 2006 14:16:28

m.E. reichts dann wirklich inDeiner Konstellation.................................und macht mal Wintercamping, ist so genial..................egal, ob an der See oder in den Bergen !!!

Spinne am 14 Nov 2006 14:25:17

Wir haben ein Gebläse nur für den Alkoven mit drei Stufen und ist immer im Winter schön warm.

Tossy3 am 14 Nov 2006 15:24:04

Zunächst einmal vielen Dank für die zahreichen Zuschriften!

Die Heizung sitzt unter dem Kleiderschrank über der Hinterachse. Somit läuft der entsprechende Strang durch das ganze Wohnmobil.

An Wintercamping ist momentan nicht zu denken. Ich hutze es vom März bis Oktober/November. Aber im Oktober wird es in Skandinavien auch schon frostig.

Nach Verstopfungen und Knicken in den Schläuchen habe ich schon geschaut, werde es aber nochmal tun. Eine kleine Strangsperre sitzt vor der B-Säule.

Ich denke, Eura hätte auch einen kürzeren Weg zum Alkoven finden können...

Wo bekommen man den das von "Spinne" erwähnte Zusatzgebläse?

Vielen Dank und viele
Peter

Spinne am 14 Nov 2006 16:10:19

Hallo Tossy3,
in jedem Campingzubehör-Laden.

Tossy3 am 14 Nov 2006 21:11:55

Ich habe im Internet ein Zwischengebläse von truma gefunden. Es macht einen passablen Eindruck, was Größe, Gewicht und Funktion angeht. Es kostet knapp 89 Euro und wird in den vorhandenen Schlauch integriert. Wahrscheinlich werde ich das nachrüsten. Mal schauen, ob es sich dann bessert :-)

Julia am 14 Nov 2006 22:43:49

Eura Sport 550.

Habe mal am Wochenende nachgesehen, weshal denn überhaupt kein Lüftchen im Alkoven weht. Unter dem Heizkessel geht ein Schlauch nah vorne. Der war nicht angeschlossen, sondern lag neben dem Anschluß.

Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, kam zunächst auch nicht mehr warme Luft aus dem Alkovenschlauch heraus.

Habe den Schlauch im doppelten Boden mal versucht, nachzugehen.

Habe dort kein direktes Anschlussrohr gefunden. Die warme Luft wird in den doppelboden geblasen und ein Schlauch führt diese Luft in den Alkoven.

An dem Alkovenschlauch spüre ich kein Gebläse, aber die wamre Luft wird nach oben geführt. Lansam gemächlich aber so, das es sich bemerkbar macht. Die Matratze und das Bettzeug ist angewärmt und nicht mehr so kalt wie vorher.
Ob das so in Ordnung ist, weiß ich nicht. Frag doch mal bei Eura direkt nach. Ich habe bislang immer eine entsprechende Auskunft übers Internet erhalten.

Julia

FrankM am 15 Nov 2006 08:45:27

@Spinne:

Oooochhh, mach`s doch nicht soooo spannend:

-wie heißt das teil?
-selber eingebaut oder ab Werk?

Frankie

Spinne am 15 Nov 2006 12:42:43

Hallo FrankM,
das Zusatzgebläse ist serienmäßig ab Werk eingebaut.

Tossy3 am 15 Nov 2006 13:29:27

Anbei noch ein Link zu dem von mir erwähntem Zusatzgebläse:

--> Link

fovisch am 15 Nov 2006 13:47:04

Hallo Tossy3,

wir haben das gleich Problem mit unserem Eura Activa 635 LS. Die Heizung sitzt ganz hinten unterm Kleiderschrank, da kommt vorne fast nix mehr an. Ich habe auch schon bei Truma nachgefragt nach deinem erwähnten Zusatzgebläse. Von dort hieß es, das Ding bringe bei den C-Heizungen, wie sie ja üblich in den WoMos verbaut werden nicht viel. Habe es dann auch gelassen aber wenn du das einbaust und Erfahrungen hast, würden mich diese schon interressieren. Danke.

Tossy3 am 15 Nov 2006 16:59:06

Hallo Bernd!

Ich werde es wohl erst im Frühjahr einbauen und werde hoffentlich nicht vergessen, Dir meine Erfahrungen mitzuteilen.

Viele
Peter

fovisch am 16 Nov 2006 13:56:55

Hallo Peter,

das ist schon OK. Ich werde mich dann eventuell mal wieder hier melden. Danke trotzdem.

Rudi Roehrich am 16 Nov 2006 18:40:53

Bei uns ist ein recht dicker (5cm Durchmesser) standardmäßig
eingebauter Heizungsschlauch in den Alkoven verlegt .
Die sogenannten Ausströmer liegen am Kopfende unterhalb der
Matratze . Und die Matratze wiederum liegt auf einem Lattenrost .
Dort kommt genug warme Luft an , wenn nicht gerade alle anderen
Ausströmer im Fahrzeug geöffnet sind .
Den nachträglichen Einbau eines "Zwischenlüfters" in den Heizungs-
schlauch kann ich wärmstens empfehlen . Das habe ich für die beiden
Warmluft Ausströmer in das Fahrerhaus durchgeführt . Mit großem
Erfolg . Wenn man natürlich einen Concord fährt , wie "Spinne" ihn hat ,
dann sind solche Extras natürlich schon eingebaut .

comtec am 17 Nov 2006 12:41:56

Bei unserem Chausson W4 ist der Kleiderschrank mit der Heizung direkt vor dem Alkoven. Die warme Luft wird unter die Matratze geblasen, aber so gut, dass du die den Ar... verbrennen kannst :D . Leider ist das Womo in anderer Hinsicht nicht gerade wintertauglich, es sei denn man nimmt das Wasser aus dem Kanister.

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 V Heizung ïm Womo?
Boiler rußt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt