aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sauber muss das Wohnmobil sein? 1, 2, 3

Gast am 16 Aug 2018 11:34:51

Wie sauber muss das Wohnmobil sein?

Für außen kann ich meine Frage selbst beantworten: Nicht besonders sauber, schützt hoffentlich gegen Einbruchdiebstahl. :wink: Nur die Solarpanels und die Windschutzscheibe sind sauber.

Innen lege ich sehr viel Wert auf eine nahezu neuwertigen Zustand. Alle Flächen werden regelmäßig gründlich greinigt, falls bestoßene Stellen, abgewetzte Griffe oder Ähnliches zu sehen sind, werden die repariert bzw. erneuert. Man gönnt sich ja sonst nichts. Staubfrei, klinisch rein, darauf lege ich großen Wert. Das Fahrzeug BJ 2003 sieht innen derzeit besser aus als zu der Zeit Sommer 2014 als wir es übernommen haben.

Haltet ihr das für übertrieben? Wie handhabt ihr das? Wie akkurat macht ihr sauber?

Schöne Diskussion wünscht Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 16 Aug 2018 11:45:38

KudlWackerl hat geschrieben:Staubfrei, klinisch rein, darauf lege ich großen Wert.

Ernsthaft?
Also eine ordentliche Pflege gehört schon dazu. Aber klinisch rein und staubfrei im Wohnmobil??
Wie soll das gehen, wenn Fenster und Türe ständig offen ist und man am Strand steht?

nanniruffo am 16 Aug 2018 11:48:06

Gegenfrage!

wie handhabt Ihr es denn mit dem privaten Haus? Wird das auch immer nur von innen gereinigt. Ist Euch da der Zustand der "Außenoptik" egal.? :razz:

Tom

Anzeige vom Forum

strunzi am 16 Aug 2018 11:49:02

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt!

Bevor wir wegfahren wird das WoMo sowohl außen als auch innen komplett gereinigt. Auch das Dach :ja:

Ich musste mir dafür schon oft anhören ich wäre zu pingelig / sauber :mrgreen:

MountainBiker am 16 Aug 2018 11:50:08

Hallo Alf,

ich oute mich mal - bin mindestens genauso "schräg" drauf. Man muß mit weissen Socken im WoMo gehen können, ohne das diese sofort in die Wäsche müssen :-)
Fliegengitter nach jedem Urlaub bzw. alle 2 Wochen mit Fusselrolle (Klebestreifen) von allen Staub, Laubresten, Insekten... befreien (das kann ich gar nicht sehen).

Wenn ich eine Optimierung vornehme, z.B. gegen Klappern, dan reicht es nicht wenn es dannach nicht mehr klappert, es darf auch nicht den "Gesamteindruck" stören, zusätzliche Leitungen.. in den dafür vorgesehenen Kanälen, ist ein USB-Kabel z.B. für das Laden des Tablets im Halter zu lange, muß das passend sein.

Ich sags ja - ich bin da etwas seltsam, oder?

Außen - eher zweckmäßig 1mal im Jahr auch das Dach komplett und die Fenster - aber nicht polieren und versiegeln sondern mit normalen Reiniger am Waschplatz.

Aretousa am 16 Aug 2018 11:56:00

Ich mache im Wohnmobil Urlaub.
Klinisch rein erwarte ich im Krankenhaus.
Wenn mich Staub stört, wird er entfernt.
Genauso wie zu Hause.
Sagrotan (wegen klinisch rein) hat weder im Wohnmobil noch im Haus eine Chance.

Gast am 16 Aug 2018 12:13:44

nanniruffo hat geschrieben:Gegenfrage!

wie handhabt Ihr es denn mit dem privaten Haus? Wird das auch immer nur von innen gereinigt. Ist Euch da der Zustand der "Außenoptik" egal.? :razz:

Tom

Gegenantwort!

Das Haus wurde von einigen Jahren aussen komplett saniert, Fassade, Fenster, einige schicke Anbauten kamen neu ... sieht gut aus ... Aber drumherum im Garten gibt es "böse" Ecken mit Unkraut, Brennesseln, Blumenmischung, Bieneweide, Nistbäume usw. was den Gesamteindruck nach Meinung meiner Nachbarn erheblich stört.

Ich (und die Vögel, Bienen, Hummeln, Holzbienen, Gottesanbeterin, Schmetterlinge, Eidechsen und Spitzmäuse ... ) finden das gut.

Grüße, Alf

leoline am 16 Aug 2018 12:14:05

Klinisch rein ... also nee, nicht im Wohnmobil, wo es ständig rein und raus geht, Türen und Fenster offen sind. Und da wir mit Hund unterwegs sind, geht das ohnehin nicht.
Es wird täglich einmal "normal" saubergemacht, das wars. Und unterwegs wird das Wohnmobil auch nicht von außen geputzt, nur die Scheiben und wenn es mal an den Seiten gar zu schmutzig ist. Zu Hause wird dann alles wieder schön sauber gemacht. Aber im Urlaub habe ich anderes zu tun als zu putzen.

gordan am 16 Aug 2018 12:21:40

Mich tut schon Nacken weh vom Kopf schütteln!? :D

uschi-s am 16 Aug 2018 12:22:21

Sauber ja, aber nicht klinisch. Wenn etwas stört, wird es beseitigt 8)

Gast am 16 Aug 2018 12:29:16

Wir haben mehrere Hunde die auch die Sitzpolster benutzen.
Wer bei uns reinkommt geht mit Hundehaaren an den Klamotten wieder raus!
Das ist bei uns zu Hause das gleiche wie im Wohnmobil.

Also nicht gerade Blitzsauber - aber gemütlich :lol:

Gruß Andreas

wolfherm am 16 Aug 2018 12:35:36

Ich finde klinisch sauber sehr gut. Dann kommt unterwegs auch keine Langeweile auf. :D

Aretousa am 16 Aug 2018 12:57:02

Ja Wolfgang, der Aspekt ist natürlich nicht zu verachten. Vor allem wenn man sich ne Hausfrau hält. Die kommt, während sie putzt, auch nicht auf dumme Gedanken.
Ich lade auch gerne Leute auf ein Glas (oder mehr) Wein ins Wohnmobil ein. Hat sich noch niemand ob unsrer nicht klinischen Reinheit mit Grausen abgewandt.

TheWall am 16 Aug 2018 13:01:46

Also waschen tue ich unseres nach Bedarf und drinnen wird auch bedarfsorientiert gereinigt, wie zu Hause :)

babenhausen am 16 Aug 2018 13:04:48

Wenn ich bestimmte Beiträge lese könnte man daraus den Stoff für eine Doktorarbeit in einem bestimmten Fach der Medizin machen.
oder
Was würde ein Hr.Dr. Freud dazu sagen? :lol:

maritzebill am 16 Aug 2018 13:07:33

Hallo,

ich habe es zwar gerne sauber, aber so wie ich es gerne hätte kriege ich es meist nicht hin.

Unser Womo steht nicht vor der Tür und daher ist es nicht möglich mal schnell rein zu springen und sauber zu machen.
Meist wird es von innen sauber gemacht wenn wir damit unterwegs sind.
Aber ehrlich gesagt fehlt mir manchmal dann auch die Lust nach einer anstrengenden Arbeitswoche und natürlich einem Haushalt, das Wochenende im Womo mit Putzen zu beginnen.
Dann ist es halt mal staubig, aber man will ja auch was unternehmen und nicht nur sauber machen am WE.

Jeder sollte es so machen wie er will, ich liebe unser Womo, aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und wenn es nach einigen Jahren nicht mehr wie neu aussieht ist das eben so.
Ich sehe auch nicht mehr ganz neu aus :-) :-)

Schöne Reisen und Ausflüge wünscht
Maritzebill

Gast am 16 Aug 2018 13:11:10

Wer es immer pingelig hygienisch sauber haben möchte sollte sich das mal durchlesen: --> Link

Gruß Andreas

silent1 am 16 Aug 2018 13:13:22

babenhausen hat geschrieben:Wenn ich bestimmte Beiträge lese könnte man daraus den Stoff für eine Doktorarbeit in einem bestimmten Fach der Medizin werden.
oder
Was würde ein Hr.Dr. Freud dazu sagen? :lol:

Bester Beitrag! :ja: ;D

speeedi am 16 Aug 2018 13:51:57

Moin ,
als wir das Wohnmobil übernommen haben, haben wir sämtliche Polster usw gereinigt . Weiterhin haben wir den gesammten Innenraum gereinigt Toilettendeckel erneuert sämtliche Ritzen und Ecken Sauber gemacht .Also man kann sagen wir haben das Ding aufm Kopf gestellt .
Wir wischen vor der Fahrt normal durch und gut ist . Auch wir sind mit den Hund unterwegs und da bleiben Hundehaare nicht aus aber die werden Täglich einmal zusammen gefegt und gut ist es.
Wenn was dreckig ist wirds eben mal kurz sauber gewischt und fertig .Um auf das klinisch Reine zu kommen : Wir laufen nicht den ganzen Tag mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln durchs Wohnmobil :) und ich glaube auch nicht das Alf das so gemeint hat (oder doch ?) .
Auch wenn wir da etwas rustikeler sind aber zB. Sand im Wohnmobil was ich ständig untern den Füssen habe mag ich auch nicht :) es sollte einfach normal Sauber sein.
mfg didi

VS1400 am 16 Aug 2018 14:10:44

Hallo in die Runde,

mein WoMo ist möglichst innen und außen sauber. Natürlich während der Urlaubsreise nur von innen.
Aber ich entferne regelmäßig die Einschläge (Fliegen/Mücken/Motten usw.) an der Front von der Fahrt.
Da kann ich:

a) besser vorne rausschauen
b) den Lack etwas schonen

:P

Zusätzlich haben wir innen keinen Teppich da doppelter Boden und nie Fußkalt. Lässt sich leicht Sauberhalten :D

VG
Volker

Alter Hans am 16 Aug 2018 14:45:10

KudlWackerl hat geschrieben:Wie sauber muss das Wohnmobil sein?
Staubfrei, klinisch rein, darauf lege ich großen Wert.

Schöne Diskussion wünscht Alf

Klinisch rein?
Ich hol mir doch keinen Krankenhauskeim ins Reimo. :mrgreen:

Will mit meinem Reimo durch die klinisch reine :ironie: Natur fahren, das Reimo verlassen und ungefilterte Luft rein lassen.

Vor Dreck strotzen soll es natürlich nicht. Weder innen noch aussen.
Staubwinde oder Sandstürme hatten wir auch schon erlebt. Natürlich ist es mühsam, anschliessend halbwegs ordentlich zu putzen. Richtig kann das erst zu Hause gemacht werden. Auch mit Pressluft und Staubsauger.

Aber wir haben auch 35 Jahre Rohmilch getrunken. Die ist nicht pasteurisiert, also nicht "klinisch rein".

nanniruffo am 16 Aug 2018 14:48:54

KudlWackerl hat geschrieben:
Gegenantwort!

Das Haus wurde von einigen Jahren aussen komplett saniert, Fassade, Fenster, einige schicke Anbauten kamen neu ... sieht gut aus ...
Ich (und die Vögel, Bienen, Hummeln, Holzbienen, Gottesanbeterin, Schmetterlinge, Eidechsen und Spitzmäuse ... ) finden das gut.

Grüße, Alf

Aha, also ist das Haus von außen doch deutlich verschönert und saniert. Es kommt also auch ein wenig auf das Äußere an. ;D

Tom

lupus43 am 16 Aug 2018 14:50:43

rkopka am 16 Aug 2018 15:18:56

strunzi hat geschrieben:Bevor wir wegfahren wird das WoMo sowohl außen als auch innen komplett gereinigt. Auch das Dach :ja:

Ich musste mir dafür schon oft anhören ich wäre zu pingelig / sauber :mrgreen:

Also ich sehe das etwas "lockerer". Gerade vor einer längeren Fahrt macht es eigentlich keinen Sinn. Nach 200km ist es sowieso wieder dreckig. Als meine Mutter noch mitfuhr, war das allerdings anders, bei ihr mußte alles vorher sauber sein :? .
Außen wird mein Womo normalerweise nur 2x im Jahr gereinigt, Vor der Saision und vor dem Einwintern, dann aber eher damit nichts fest wird. Sonst höchstens wenn ich z.B. nah am Meer stand. Und das ist dann meist nur abspritzen. Ich habe mein Womo zur Nutzung, nicht als Statussymbol.

Innen auch nur das nötigste. Natürlich müssen der Tisch und die Arbeitsplatte sauber sein. Naßzelle, wenn man was sieht, aber nicht jede einzelne Bakterie. Der Boden nur, wenn zuviel Dreck da ist, oder ich zuviel Zeit habe. Steine, die sich in den Belag drücken können, mag ich gar nicht. Aber wenn ich auf einem Treffen bin, latsche ich ständig raus und rein, meist komme ich aus der Wiese oder vom Ufer mit Gummistiefel. Da trägt man immer was rein, ist halt so. Dazwischen sauber machen ist sinnlos.

RK

Gast am 16 Aug 2018 15:19:21

Wir handhaben das wie zu Hause, einigermassen regelmässig saubermachen, aber nix klinisch rein ;D , dafür habe ich nicht genug Zeit. Die verbringe ich viel lieber mit Dingen, die mir Spass machen, dazu gehört der Haushalt gar nicht ;D

Bisher hat sich noch niemand beschwert, muss also okay sein!

rolfwam am 16 Aug 2018 15:20:00

Unser Haus ist nicht klinisch rein, warum sollte es dann das Womo sein??
Wen es stört der darf gerne wieder gehen, oder auch putzen. :D Ich bin nicht Sklave meines Hauses oder Womos. Es ist aber unterwegs oftmals sehr interessant und amüsant zu sehen, wie einige einen großen Teil des Tages mit derlei Tätigkeiten verbringen.
Und in meinem Alltagsauto könnte man übrigends Radieschen züchten. :eek:
Ich denke das Psychologen in solchen Fällen helfen können.

wolfherm am 16 Aug 2018 15:29:56

Ich finde es auch wichtig, das Mobil.vor dem Einfahren auf einen Stellplatz zu reinigen. Dreckige Rollbuden sind eine Zumutung.

:) :)

Rockerbox am 16 Aug 2018 15:53:59

Vor allem den Unterboden schön saubermachen...... :D :D :D

Die Welt hat Sorgen ...... bin schon auf die nächste bewegende Frage gespannt ..... mit welcher Hand putzt ihr euch den Hintern ab? Oder hatten wir das schon? :lach:

Gogolo am 16 Aug 2018 15:56:37

Das Gogolobil ist so unordentlich und "unrein", dass ich mich darin wohlfühle und so sauber, dass ich nicht krank werde.

Habe die Ehre

Gogolo

ChiliFFM am 16 Aug 2018 16:35:55

Selbst wenn wir wollten - mit zwei Kindern (3,5 w und 0,5 m) ist es gar nicht wirklich möglich.
Knete-Krümel, Essen-Krümel, Haare der Frauen, Steinchen, Grashalme und was weiss ich finden sich nach kurzer Zeit überall.
Das Gröbste wird aufgefegt, das war's.

Wir haben in den letzten 12 Jahren (4 Jahre WoMo, davor 8 Jahre Boot) nicht einmal hinbekommen das Schuh-Problem zu lösen, geschweige denn andere Sauberkeits-Themen.
Strassenschuhe bleiben draussen, also Adiletten innen angezogen.
Um sich dann dabei zu erwischen, in eben jenen Adiletten draussen rum zu laufen...
Oder zieht ihr bei jedem Rein/Raus tatsächlich immer die Schuhe um? Wer's glaubt... :mrgreen:

Oder weil Fliegengitter zur Sprache kamen:
Es ist mir ein Rätsel, wie man die Fliegengitter der Hekis von Insekten, Tannennadeln und ähnlichem befreit.
Ist das Fliegengitter zu, liegt das Zeug aussen drauf und man kommt von innen nicht ran.
Ist das Fliegengitter auf, ist das Zeug in den Falten eingeklemmt und man kommt nicht ran.

Nach 3 Minuten Grübeln nehme ich mir ein Schöffi Grape und setze mich draussen in den Stuhl und lass es einfach...

crossover0480 am 16 Aug 2018 16:50:17

:lol: :lol: :lol: :lol:

Wir handhaben das ungefaehr so wie ChiliFFM. Mit Kids ist das echt ne Herausforderung und ja...auch wir haben das Schuhe/Sandalen/Stiefelproblem. :D

Waren jetzt drei Wochen lang unterwegs. Daenemark (Romo, Blavand), Fehmarn und Wilhelmshafen. Ich denke da kamen so 1,5 Sandeimer an Muscheln, 2 Eimer an Glueckssteinen, schoenen Steinen und Edelsteinen sowie Aeste (die man ja noch verbasteln muss!) sowie 1-2kg Sand zusammen.

Einmal weil Papa dachte in den weichen Sand auf Romo fahren zu muessen. ASR aus, Rueckwaertsgang rein und rausgraben. Aussenstaufachklappen aufmachen und der Sand kam einem entgegen. :lach: :ja: Dann rennen die Kids rein, anfangs Schuhe aus, dann blieben die Schuhe aus, die nackten Fuesse wurden dann abgeschrubbt auf der Eingangsmatte, dann aber mal schnell was holen und es war vergessen.

Ich finde ja das ein so ein gepflegter, durchgehender Sandboden den Schwerpunkt des Wagens nach unten setzt, somit besserer Windwiederstand, ergo Spritersparnis. Ausserdem isoliert er gut ab, er geht ja in jede Ritze rein! :mrgreen:

Wir reinigen Toilette, Waschbecken, Spuelbecken und Kuehlschrank/Gefrierfach penibel. Das sind vulnerable, weil hygienisch sensible, Bereiche. Den Rest "normal". Jeder muss sich ja wohl fuehlen, die einen in einem sehr reinlichen Mobil, die anderen halt zwischen Kindern mit sandgebraeunten Fuessen, welche seelig im Heckbett mit mir kuschelnd einschlafen.

So long!

Crossover0480

Wokdi am 16 Aug 2018 17:01:17

:top: :top: :top:
ChiliFFM hat geschrieben:Ist das Fliegengitter zu, liegt das Zeug aussen drauf und man kommt von innen nicht ran.
Ist das Fliegengitter auf, ist das Zeug in den Falten eingeklemmt und man kommt nicht ran.

Nach 3 Minuten Grübeln nehme ich mir ein Schöffi Grape und setze mich draussen in den Stuhl und lass es einfach...

Falls mal kein SchöffiGrape zur Hand ist, nimmst halt den guten alten zweitakterbetriebenen Laubbläser und pustest von innen mal richtig dagegen. Und natürlich männermäßig Stoff geben!!! :mrgreen:
Danach gips dann auch ein männermäßiges Bier, unverdünnt! :lol: Bild

PS: ach übrigens: ein Immunsystem - auch das menschliche - lebt von Training! Nicht von Nichstun! Das einzige, was bei "klinisch sauber" trainiert wird, ist das Immunsystem der Keime ;D

Gast am 16 Aug 2018 17:04:39

Versuch mal mit 3 Hunden an der Leine auszusteigen und dabei die Schuhe zu wechseln und dann bei der Rückkehr 3 Hunden die Pfoten sauber zu machen bevor sie ins Womo gehen. UNMÖGLICH!
Im Eingangsbereich liegt eine Schmutzfangmatte die täglich sauber gemacht wird.

Gruß Andreas

kroppie am 16 Aug 2018 17:06:12

innen schmutzig genug um gemutlich zu sein, sauber genug um gesund zu sein, aussen nach den urlaub waschen, wahrend urlaub nur windschutzscheibe und spiegel.

jos

leoline am 16 Aug 2018 17:39:25

Ich habe mir jetzt den Eingaspost nochmal durchgelesen - ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war :lol: . Sommerhitze halt.

Julia10 am 16 Aug 2018 17:50:14

wolfherm hat geschrieben:Ich finde es auch wichtig, das Mobil.vor dem Einfahren auf einen Stellplatz zu reinigen. Dreckige Rollbuden sind eine Zumutung.
:) :)

Dem kann ich 100 % zustimmen.

Ich suche mir meinem Stellplatz stets neben dem saubersten Wohnmobil auf dem Platz aus.

Möchte mich an einem frisch polierten und geputzten, fremdem Wohnmobil erfreuen und mich über "dreckige Rollbuden" ärgern können. Hab ja sonst nix zu tun ;D

rolfwam am 16 Aug 2018 17:51:12

Oh doch, ich befürchte es IST ERNST GEMEINT!
Sein Urlaub scheint vorbei zu sein. :roll:

leoline am 16 Aug 2018 18:03:09

falscher thread, daher gelöscht

thomas56 am 16 Aug 2018 18:14:09

Stellt euch doch einfach mal selber die Frage, was euch mehr behagt.
Ein frisch poliertes Womo auf dem Nachbarplatz wo die Besatzung frisch geduscht und gestylt aussteigt oder lieber ein Womo welches die letzten 7 Jahre keine Pflege gesehen hat und wenn die Ungeduschten mit den fettigen Haaren die Tür auf machen, man Angst bekommt, dass die Gonokokken überspringen?

RichyG am 16 Aug 2018 18:16:31

Julia10 hat geschrieben:Ich suche mir meinem Stellplatz stets neben dem saubersten Wohnmobil auf dem Platz aus.
Möchte mich an einem frisch polierten und geputzten, fremdem Wohnmobil erfreuen...

Sehe ich auch so! Wenn ich schon so mit dem Rücken vor meiner dreckigen Bude sitze, möchte ich wenigsten auf saubere WoMos schauen :ja:

kielius am 16 Aug 2018 18:28:56

thomas56 hat geschrieben:Stellt euch doch einfach mal selber die Frage, was euch mehr behagt.
....wo die Besatzung frisch geduscht und gestylt aussteigt oder lieber ein Womo welches die letzten 7 Jahre keine Pflege gesehen hat und wenn die Ungeduschten mit den fettigen Haaren die Tür auf machen, man Angst bekommt, dass die Gonokokken überspringen?

...und welche sind die größeren "Kotzbrocken"?
Das Äußere macht wohl alles?

mauimeyer am 16 Aug 2018 18:37:24

Was ein Thema. Da will ich auch mal.

Ich stelle mir den anderen an meiner Stelle vor. Wir stehen viel und gerne am Strand in Dänemark. Da mein Sohn und ich gerne Kiten darf auch Wind nicht fehlen. Und wenn dann der für mich richtige Wind weht, dann gibt es auch mal ein Sandstrahlgebläse am Strand. Tür auf, Kind raus, Sand rein, Tür zu. Schön wenn die Gläser auf dem Tisch ein knarzendes Geräusch erzeugen.
Aber ich gebe zu, ich hasse diese Situation und wir versuchen jeden Abend alles wieder so sauber zu bekommen, das kein Sand mehr stört. Und zuhause wird dann alles wieder richtig schier gemacht bevor es dann wieder an den Strand geht.

Ansonsten halte ich es wie Gogolo, so das wir uns wohlfülren, garantiert nicht klinisch rein aber natürlich auch nicht wie bei den berühmten Hempels.

Julia10 am 16 Aug 2018 19:04:21

Julia10 hat geschrieben:Ich suche mir meinem Stellplatz stets neben dem saubersten Wohnmobil auf dem Platz aus.
Möchte mich an einem frisch polierten und geputzten, fremdem Wohnmobil erfreuen...

RichyG hat geschrieben:Sehe ich auch so! Wenn ich schon so mit dem Rücken vor meiner dreckigen Bude sitze, möchte ich wenigsten auf saubere WoMos schauen :ja:

;D ;D

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können Richy :knuddel:

Kopfkino :idea: Ein mit Moos bewachsenes Womo direkt neben einen blank polierten Liner :D Da kommt Freude auf :!:

silent1 am 16 Aug 2018 19:09:36

thomas56 hat geschrieben:Ein frisch poliertes Womo auf dem Nachbarplatz wo die Besatzung frisch geduscht und gestylt aussteigt oder lieber ein Womo welches die letzten 7 Jahre keine Pflege gesehen hat und wenn die Ungeduschten mit den fettigen Haaren die Tür auf machen, man Angst bekommt, dass die Gonokokken überspringen?

Gibt es auch einen Weg dazwischen?? :roll:

:lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keiner kennt mich, keiner weiß wo ich bin
Der neue MORELO PALACE Video-Vorstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt