xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank nicht füllbar bei Karmann Dexter 550 Aufbau

cpc am 16 Aug 2018 22:53:15

Bei mir lässt sich der Frischwassertank nicht mehr befüllen. Woran kann das liegen?
Das Wohnmobil haben wir geerbt - keine Ahnung, wie lange das Problem schon besteht. und in welchem Zustand der Tank ist. Ich bezweifle, dass er regelmäßig gereinigt wurde.

Die Anzeige sagt, der Tank sei zu 100% voll, und er läuft auch gleich über beim Nachfüllen.
Wenn ich dann aber die Wasserhähne und der Frischwasserablauf öffne, laufen nur etwa 8-10 Liter heraus. Dann kommt nichts mehr. Und natürlich kann ich dann auch nur diese x Liter nachfüllen. (Auch beim Fahren [hoch/runter] kommt nicht mehr raus.)

An die (Membran-)Pumpe komme ich zwar dran, an den Wassertank nicht. Wenn ich die Pumpe anschalte, gurgelt es auch nur, und es wird fast kein Wasser gepumpt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich machen kann, um den Tank leer zu bekommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Aug 2018 06:43:13

Hat der Tank keinen normalen Ablauf? Irgendwo müsste ein Hahn sein, mit dem sich der Tank entleeren lässt.

Die nicht fördernde Pumpe saugt entweder Luft an oder ist defekt. Luftansaugen kann daran liegen, dass irgendwo noch ein Ablass- oder Entlüftungsventil offen ist. Das kann z. B. auch das Frostschutzventil der Truma-Heizung sein.

bis denn,

Uwe

Beduin am 17 Aug 2018 07:24:13

Bei mir ist es so das der Füllstutzen erst mal einen knappen haben Meter waagrecht läuft bevor es in den Tank geht. Wenn ich da den Schlauch nicht tief genug rein stecke dann läuft es mir auch wieder entgegen

Anzeige vom Forum

cpc am 17 Aug 2018 08:15:32

Vielen Dank, aber leider ist der Schlauch ausreichend drin, und der Ablasshahn ist ganz auf.
Der Boiler ist auch dicht, denn es läuft ja nichts raus und die Anzeige sagt ja auch, dass der Tank voll ist :-(

duesselman am 17 Aug 2018 08:19:29

cpc hat geschrieben:.......und der Ablasshahn ist ganz auf.

der sollte allerdings zu sein :eek:

Julia10 am 17 Aug 2018 08:24:28

Mach doch mal ein Foto vom Tank. Dann könntest Du kontrollieren, ob der Tank voll ist. Normalerweise hat jeder Tank eine Öffnung.

Es gibt übrigens Wohnmobile, die einen zweiten, kleinen Reservetank und eine Möglichkeit der Umstellung auf Wasserentnahme von einem Tank auf den anderen. Ich glaube, bei den alten Hymermobilen war das so.

Gibt es keine Betriebsanleitung?

Es gibt übrigens auch ein Karman Forum, vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.

Beduin am 17 Aug 2018 08:43:57

Ja, sorry für den Tip. Habe hier und anderswo schon einige erlebt :)
Hier mal einen Link zu einem Strang hier im Forum, vielleicht kannst den erreichen --> Link

Hier Link zu einer PDF! file:///C:/Users/user/AppData/Local/Temp/2012-08_gesamtpreisliste_karmann-1.pdf konnte nicht alles lesen, aber vielleicht ist ja was interessantes dabei :)

rkopka am 17 Aug 2018 09:08:27

Beduin hat geschrieben:Hier Link zu einer PDF! file:///C:/Users/user/AppData/Local/Temp/2012-08_gesamtpreisliste_karmann-1.pdf konnte nicht alles lesen, aber vielleicht ist ja was interessantes dabei :)

Sollte er das File auf deinem Rechner lesen können, hast du ein Sicherheitsproblem :-).

RK

gordan am 17 Aug 2018 09:27:25

Kann es sein, dass Ansaugschlauch der aus dem Tank zu Membran-Pumpe geht, nicht bis zum Tankboden reicht?
Dann ist der Tank voll, aber du kannst nicht mehr Wasser rausnehmen weil der Ansaugschlauch zu kurz ist!?
Es ist nur eine Vermutung. :?

Gruß Gordan

cpc am 17 Aug 2018 09:47:54

Vielen Dank, hatte ich auch schon überlegt. Aber warum fleißt dann auch kein Wasser mehr aus dem Ablasshahn ab?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser riecht nach 3-4 Tagen muffig
Thetford C200 spült bei Betätigung des Wasserhahns
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt