moin.
wahrscheinlich hat der frischwassertank in unserem karmann dexter 550 einen defekt.
wie kommt man am besten da dran?
er ist im zwischenboden eingebaut unter dem tisch.
hat einer von euch ideen dazu?
danke
|
moin. wahrscheinlich hat der frischwassertank in unserem karmann dexter 550 einen defekt. wie kommt man am besten da dran? er ist im zwischenboden eingebaut unter dem tisch. hat einer von euch ideen dazu? danke Moin Matias, was hat der Tank für einen Defekt, dass er raus muss? Da solltest Du Dich direkt an Karmann wenden und Dir dort Tipps holen ! Gruss moin, möglicherweise hat er einen frostschaden. es sieht so aus, als wäre noch wasser drin, obwohl ich es rausgelassen habe. man kann nicht sov eiel vom tank sehen, aber was man von ihm sehen kann(anschluss der schläuche) ist alles heil. beim fahren klingt es so, als wäre noch wasser drin und als wäre im tank irgendwas hartes, das darin herumschwimmt. also: geräusche, die nicht normal sind.
Könnte aber auch ein Eisbrocken sein, oder ? Wenn das Wasser abgelassen war und noch Reste vorm Frost drin waren, kann dem Tank normalerweise trotzdem nichts passieren, da sich das Wasser ausdehnen kann. Da ein Austausch doch extrem aufwändig ist, würde ich den Tank vor der nächsten Fahrt vorsichtig Stück für Stück füllen und den Füllstand zwischendurch immer mal wieder kontrollieren. Gruß Roman moin roman, danke für deine antwort. das dachte ich auch. aber ist es wahrscheinlich, dass nach einer woche immer noch eisstückchen drin sein sollten? und: was könnte es denn anderes sein, wenn die anschlüsse alle noch gut aussehen? Hat der Tank oben nicht einen grossen roten Deckel, den man öffnen und nachschauen kann? Bei meinem Tank ist das so. Ansonsten den Ablauf öffnen und herumfahren, am besten grössere Steigungen rauf und runter, damit Restwasser abfliesst. Den möglichen Eisbrocken, den Roman erwähnt, vorher mit der Zufuhr von warmem Wasser zum Auftauen bringen.
Hallo Matias, würde deswegen jeder Wohnmobilist sofort Hand anlegen, befänden sich ca 90% ständig in, auf, neben oder unter ihren Kisten und würden daran rumschrauben. :wink: Ich würde erst mal sehen, ob tatsächlich ein Wasserschaden eingetreten ist. Selbst wenn im Tank Restwasser zurückblieb das dann gefroren ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch einen Schaden verursacht hat. Du siehst ja auch dass alle Anschlüsse heil geblieben sind. Fülle doch mal einfach den Tank mit Wasser auf und schau nach, ob Wasser austritt. Ist er dicht, passt es, wenn nicht, kannst Du immer noch was unternehmen. Es gibt schon Unternehmen die Kunststofftanks reparieren. Wenn man jedoch nicht hinkommt wird es m. M. schwierig, da beim Zusammenbau der Tank sicher nicht als Letztes eingesetzt wird, eher zuerst und dann alles andere oben drauf. Aber schau mal, erst, ob überhaupt was undicht ist. Viel Glück danke für eure hilfe. der wassertank ist im zwischenboden verbaut, so dass man nicht dran kommt. also reinschauen geht nicht. das einzige, was man von ihm teilweise sehen kann sind die anschlüsse auf einer seite durch eine klappe im fahrzeug. ich habe den hahn geöffnet und fahre jetzt in den nächsten tagen mal so damit herum. Also ich würde auch erst mal versuchen, in den Tank hinein zu schauen. Es könnte ja durchaus was ganz Banales sein, wie z.B. die Pumpe oder war da evtl. so eine Silberkugel drin, die jetzt ein lustiges Eigenleben führt??? An einen Frostschaden mag ich auch nicht glauben, wenn der Tank nicht gerade randvoll eingefroren ist. nochmal vielen dank, dass ihr der meinung seid, dass es kein frostschaden sein wird. .....wie blöd konnte ich nur sein, nicht den wetterbericht der nächsten tage zu beobachten... war erst noch schön kuschelig warm und dann übernacht saukalt.... Hallo, wenn man schlecht dran kommt kann man sich evtl. eine Endoskopkamera leihen und reinschaun. --> Link An einen Frostschaden glaube ich auch nicht. P.S. Den Tank so zu verbauen, dass man nicht an die Revisionsöffnung ran kommt ist grenzwertig.
Das sehe ich auch so, aber bei einem 5,5 m kurzen Fahrzeug müssen offenbar produktionstechnische Kompromisse gemacht werden, leider nicht immer zum Vorteil für den Kunden. :? Wie kann man so einen Tank reinigen ??? Gar nicht ! Für mich ist das eine Fehlkonstruktion ! Bei den anderen Ausbauern ist das kein Problem eine Revisionsöffnung zu installieren,auch bei nur 5,40 m Kürze. Wie kann man da noch den Tank ausbauen,warscheinlich muss der Kasten erst zerlegt werden. Ob die Pumpe während der Fahrt die Geräusche macht ? Grüße Rudi Hallo, hab mal kurz bei Mobile geschaut, hat dein Dexter am Einstieg eine Schublade im Podest, schaut auf einigen Foto´s nach Push Locks aus... Wenn eine Schublade vorhanden ist, kommt man an den Tank wenn die Schublade rausgezogen ist? Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist nur der Filter der Tauchpumpe (wenn eine verbaut ist :-) )der im Tank herumrollt. Ansonsten bleibt wohl nur die Demontage des Podestdeckels wenn sich das Geräusch nicht von selbst erledigt. Wie man später mal an Schrauben oder Einbauten kommt ist den Konstrukteuren schnurzegal, versucht mal an einem Karmann die Schiebetürschiene zu ersetzen weil Renault schlecht lackiert hat... Wenn ich mir die Antworten so ansehe: "nichts genaues weiß man nicht".Deshalb ist wohl die Antwort v. Heisenberg 07 noch die trefflichste, sich an Karmann zu bwenden. Hilfreich wäre auch der Vorschlag bzgl. Endoskop, habe ein billiges mit Batt v. Lidl um 70€, hat sich bis jetzt gelohnt. Gr. Richi Für 30€ bekommst Du auch ein wasserdichtes USB-Endoskop von Pearl mit LED für den Laptop. Habe ich zum Schrauben auch... Das Ding MUSS einen Revisionsdeckel haben - wie sonst soll man den reinigen oder die Pumpe tauschen ? moin zusammen, hier das gute ende der geschichte: im wassertank verblieb ca 50% der gesamtmenge. nach anfrage bei karmann mobil wurde mir ein händler in emstek empfohlen. 1a-tipp. er konnte alles beheben, tank ausbauen, fehler beseitigen (das rohr, dass das wasser rausholt, war nach oben gebogen), testen, einbauen. jetzt haben wir einen guten händler mit guter werkstatt kennengelernt. ende gut - alles gut. Moin, hat der Tank nun eine Revisionsöffnung oder nicht ? Oder muss der Tank zum reinigen ausgebaut werden ? Wie ist der Händler an den Tank gekommen ? Wenn du uns Fragen stellst,dann wäre es gut auch die passenden Antworten zu geben. Grüsse Rudi moin. der wassertank wurde nicht ausgebaut. er hat eine öffnung, die man erreicht, wenn man aus dem aufbauf die sitzbank und den boden über dem wassertank ausbaut. das geht aber so gut, dass man nach der reparatur nicht sieht, dass da was ausgebaut wurde. also: zur not kommt man da dran. für die karmann-werkstatt war das einfach zu machen. ein grund mehr, das Womo zu einer werkstatt zu bringen, die sich mit den fahrzeugen gut auskennt. |
Anzeige
|