xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauchsermittlung und Kalkulation einer Solaranlage

surfnomadin am 03 Sep 2018 21:27:26

Liebes WOMOForum,

zunächst einmal "Hallo zusammen". Ich bin neu hier :)
Ich versuche gerade zu berechnen, wieviel Power eine Solaranlage braucht die im Winter auf Fuerteventura meinen Camper versorgt und was für eine Batterie ich benötige. Bisher sind in dem Transporter noch keine Campingstromleitungen verlegt.

Ich habe mich für einen Kompressor Kühlschrank der Klasse A+++ entschieden. Der Jahresverbrauch läge bei ca. 89KWh. Wie rechne ich den Verbrauch in Ah um? 89KWh /365? Leider finde ich dazu keine genauen Angaben :nixweiss: Wer hat vielleicht Erfahrungswerte?

Folgende Verbraucher hätte ich dann zu versorgen:
MacBook --> ca. 30 Ah
Innenbeleuchtung --> ca. 5 Ah
Smartphone --> ca. 6,4 Ah
Kühlschrank ---> ??? Ah

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Surfnomadin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

invaderduck am 03 Sep 2018 21:58:27

Hallo, in welchem Zeitraum denkst du ? Die ganzen Verbrauchswerten werden pro Stunde gerechnet, so sollst du zu erst der Stromverbrauch (oder Leistung im Watt)
ermitteln, dann schreibst dir auf wie oft und wie lang du die Geräte in 24 Std die Verbraucher einschaltest - Beispiel : die Wasserpumpe benutzt du früh bei der Hygiene, 5 min, dan kaffeetopf einlassen- 1minute, mitteg zum Kochen+Geschirr waschen 10 min., abends Hygiene, duschen 5min = insg. 21min, die Wasserpumpe
braucht ein Strom von 6A/Std (Je nach Type) du benötigst 1/3 des Stroms insg. pro 24 Std, also rechnest du Wasserpumpe pro Tag 2 AH (Amperstunden).
so musst du die Rechnung bei allen Verbrauchern machen (Anteil pro Stunde) und dann der Stromverbrauch Anteil addieren und gibst ca 20% mehr dazu und dann
weiß du deinen Amperstunden Verbrauch pro Tag, und danach weiß du wie groß deine Solaranlage und deiner Batterie wählen muss.
invaderduck

Gast am 03 Sep 2018 22:29:46

invaderduck hat geschrieben:Hallo, in welchem Zeitraum denkst du ?

Wenn er schreibt
MacBook --> ca. 30 Ah
dann ist für mich klar, das er den Stromverbrauch je Tag meint. Oder meinst du sein MacBook zieht 30A?

Also angenommen der Kühlschrank benötigt je nach 25-30Ah (Erfahrungswert), dann bist du bei ca. 60Ah.
Bei mir ist der Fernseher ein noch relativ großer Posten (10-15Ah). Hast du keinen Fernseher?
Im Winter wird das auf Fuerte nur was, wenn du lose Solarpanele hast, die du auf die Sonne ausrichtest. Dann könntest du mit 100-150Wp deinen Strombedarf decken. Mit flach auf dem Dach montierten Panelen kriegst du im Winter nicht genug rein. Soviel Platz kannst du auf deinem Transporter gar nicht haben.
Letzen Winter waren wir zum Jahreswechsel in Andalusien. Dort standen viele Überwinterer ohne Strom auf öffentlichen Plätzen. Fasst alle hatten 1-2 Panele für ein paar Stunden lose aufgestellt. Alle 1-2 Stunden wird das Panel kurz der Sonne nachgeführt. Der halbe Tag reichte bei den meisten. Am frühen Nachmittag oder wenn man das Mobil allein lässt, werden die wieder eingepackt.
Wenn du zwischendurch kaum fährst solltest du auf jeden Fall genug Batteriekapazität für einen Schlechtwettertag haben.
Das entspräche bei Blei/Gel/AGM ca. 200Ah.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

janosch111 am 04 Sep 2018 10:18:09

Hallo Surfnomadin,

das klingt ja nach einem genialen Trip mit Überwintern im Warmen... da bin ich ein bisschen neidisch ;-)

Gib uns bitte nochmal genauere Angaben zum Kühlschrank: Hersteller & Modell.

Sonnige und windige Grüße,
Janosch111
(Surfnomade a.D.)

surfnomadin am 05 Sep 2018 11:48:18

Hey Leute, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Wenn er schreibt MacBook --> ca. 30 Ah dann ist für mich klar, das er den Stromverbrauch je Tag meint. Oder meinst du sein MacBook zieht 30A?

genau, ich hab schon ein bisschen rumgerechnet... Ich überlege, das das Teil sogar über 12 V mit einem Ladeadapter laufen zu lassen...

Bei mir ist der Fernseher ein noch relativ großer Posten (10-15Ah). Hast du keinen Fernseher?

Nein. Ich schau wenn dann über den Mac. Internet wäre noch interessant...

Also angenommen der Kühlschrank benötigt je nach 25-30Ah (Erfahrungswert), dann bist du bei ca. 60Ah. Dann könntest du mit 100-150Wp deinen Strombedarf decken.

Okay, das ist ja schonmal eine Hausnummer. Das macht Hoffnung :)

Gib uns bitte nochmal genauere Angaben zum Kühlschrank: Hersteller & Modell.

Aaaalso. Der Kühlschrank ist noch nicht gekauft. Ich recherchiere noch nach einem, der möglichst wenig verbraucht und einigermaßen leise ist.
Ich hätte gerne einen A+++. Leider hab ich so einen als Mini Kühlschrank noch nicht entdeckt.
Der hier schien mir sympathisch:
Exquisit KS 15-5 A+++ Kühlschrank mit Gefrierfach - Edelstahl, A+++
Jährlicher Energieverbrauch (AEc) 89 kWh
Betriebsgeräusch 42 dB

Besten Dank für eure Antworten!!!

LG Surfnomadin

babenhausen am 05 Sep 2018 12:01:51

Der von dir vorgeschlagene Kühlschrank arbeitet nur mit 220 V die du nur bei Anschluss an Landstrom hast.

Gast am 05 Sep 2018 12:14:00

Hallo Surfnomadin,

Mal vorrausgesetzt du kaufst dir ein mittelgroßes Markengerät mit 12 Volt Technik, brauchst du dafür ca. 30 bis 40 Ah am Tag bei 12 Volt. --> Link

Dein Gesamtverbrauch also ca. 70 bis 80 Ah. Es gibt Tage mit wenig Sonne, also nimmst du ca. das Doppelte für die Batterie, das sind bei einer Blei/Gel empfehlenswert mindestens 200 bis 280 Ah, bei einer LithiumBatterie mindestens 100 bis 150 Ah.

Als Solaranlage empfiehlt sich ca. 200 bis 300 Wpeak. Da du sehr weit südlich überwinterst, hat die Ausrichtung der Sonne nicht den sehr großen Einfluss.

Viel Erfolg beim Kauf,

Alf

thomas56 am 05 Sep 2018 12:24:26

surfnomadin hat geschrieben: Wie rechne ich den Verbrauch in Ah um? 89KWh /365? Leider finde ich dazu keine genauen Angaben

89.000 Wh/365 Tage und das Ergebnis durch 13V ist ca. 20 Ah/Tag plus 20% für den Wechselrichter.

bernie8 am 05 Sep 2018 12:24:44

Hallo,

Kudiwackerl schrieb:
Da du sehr weit südlich überwinterst, hat die Ausrichtung der Sonne nicht den sehr großen Einfluss.

Richtig! Fuerte liegt nahe am Äquator. Sonne immer von Morgens Sieben bis Abends 19:00 Uhr.

Gast am 05 Sep 2018 12:38:38

Das ist mir aber neu, dass am Äquator um 7:00Uhr die Sonne senkrecht steht :lol:
Gruß Andreas

Gast am 05 Sep 2018 13:37:56

Bei der Auswahl des Kühlschranks solltest du folgendes beachten.
- der von dir gewählte Exquisit Kühlschrank ist nicht nur wie schon erwähnt nur für 230V sondern auch ein Haushaltskühlschrank mit entsprechender Technik. Der Kühlschrank ist nicht dafür ausgelegt im Auto durchgeschüttelt zu werden. Wenn du nur stehen möchtest ist das natürlich kein Problem. So einen Kühlschrank kann man auch über Wechselrichter an 12V Batterien betreiben.
- Damit komme ich zur Frage: Wirst du hauptsächlich an einer Stelle stehen oder regelmäßig auch fahren?
- Du schreibst von einem Transporter: Was ist das für ein Fahrzeug? Gibt es dort Möbel wo der Kühlschrank reinpassen muss?
- Benötigst du ein echtes Tiefkühlfach oder reicht ein kleines Eisfach?
- Wie groß soll das Kühlfach sein?
- Wenn es nur auf Stromverbrauch ankommt solltest du vielleicht eine Kühlbox in Betracht ziehen. Die verliert nicht so viel Energie wenn man sie öffnet. Z.B. ENGEL MR-040F

Wenn du uns mehr zu den Randbedingungen sagst, können wir dir bei der Auswahl des Kühlschranks helfen.

Gruß Andreas

surfnomadin am 07 Sep 2018 11:43:33

89.000 Wh/365 Tage und das Ergebnis durch 13V ist ca. 20 Ah/Tag plus 20% für den Wechselrichter.

Danke. Das hilft schonmal sehr weiter :)

Als Solaranlage empfiehlt sich ca. 200 bis 300 Wpeak. Da du sehr weit südlich überwinterst, hat die Ausrichtung der Sonne nicht den sehr großen Einfluss.

Super. Das ist ne gute Hausmarke.Wieder einen Schritt weiter! Ich denke, zwei 150Wp Panels kommen in die nähere Auswahl. Es gibt auch welche mit mini Windrädern. Habt ihr darüber vielleicht schon Erfahrungswerte gehört? Fäden ich ja auch spannend. Wind gibt es auf Feuerte reichlich ;)

- Wenn du nur stehen möchtest ist das natürlich kein Problem. So einen Kühlschrank kann man auch über Wechselrichter an 12V Batterien betreiben.
- Damit komme ich zur Frage: Wirst du hauptsächlich an einer Stelle stehen oder regelmäßig auch fahren?

Auf Feuerte werde ich ein wenig rumfahren, im Schnitt aber gerne 2-3 Tage an einem Spot stehen.

- Du schreibst von einem Transporter: Was ist das für ein Fahrzeug? Gibt es dort Möbel wo der Kühlschrank reinpassen muss?
Ein Peugeot Boxer. Nein, die Möbel werden noch in Eigenbau gebaut, bisher ist nur ein Klappbett drin. Der Kühli wird dann quasi integriert. Ziel möglichst spartanisch und simpel.

- Benötigst du ein echtes Tiefkühlfach oder reicht ein kleines Eisfach?

Das ist eine gute Frage. Ich überlege mich inzwischen von der Eisfachidee zu trennen. Hauptsache das Bier ist kalt und die Milch etc... wird nicht schlecht.

- Wie groß soll das Kühlfach sein?

Min 50 Liter. Sollte ggf. für 2 Personen reichen (wenn mein Freund zu Besuch ist) für Bier und Lebensmittel und Grillgut.

- Wenn es nur auf Stromverbrauch ankommt solltest du vielleicht eine Kühlbox in Betracht ziehen. Die verliert nicht so viel Energie wenn man sie öffnet. Z.B. ENGEL MR-040F

Hmmm.. Leider ist der Preis ganz schön stolz. Im letzten Frankreichurlaub hatten wir so eine Mobicool W48 AC/DC - 48 Liter, 12 V und 230 V für Auto, Lkw und Steckdose, A++. Aber für Feuerte hätte ich gern was kühleres...Aber die Engel sprengt mein Budget...

Dank für die Antworten und Hilfe. Ihr seid super!

LG Surfnomadin

nkag16 am 07 Sep 2018 18:48:07

Hallo Surfnomadin,

Haushaltskühlis und Wohnmobil passen nicht zueinander. Der Kühli muss nach der Fahrt bis zu 24 Stunden (fabrikatsabhängig) stillstehen, bevor er wieder in Betrieb genommen werden kann.
Womokompressorkühlis sind davon nicht betroffen.
Wenn Dir die Engel-Box (ab500.-) schon das Budget sprengt, solltest Du vielleicht - bei allem notwendigen Respekt - Dein Vorhaben nochmal kritisch überprüfen.

surfnomadin am 07 Sep 2018 21:27:47

Wenn Dir die Engel-Box (ab500.-) schon das Budget sprengt, solltest Du vielleicht - bei allem notwendigen Respekt - Dein Vorhaben nochmal kritisch überprüfen.

Die Engel sprengt das Budget für den Kühli, nicht für das Vorhaben. :lol:. 500€ für n Kühlschrank ist mir nüscht.
Ich denke es wird ne kleine Minibar von Ikea werden.

Inselmann am 07 Sep 2018 23:23:23

Ich hatte vor langer Zeit nen Hauhaltskühlschrank mit dem Wohnwagen dabei. Den musste ich liegend durchs Frontfenster rauszerren um ihn ins Vorzelt zu stellen weil er nicht durch die Tür ging. Damals gab es noch keine Wechselrichter, also immer erst am Ziel aufgestellt und eingeschaltet. Hat jahrelang funktioniert der Kühli obwohl es der billigste aus dem Kaufhaus war und der ist echt nicht geschont worden beim Transport. Nen Versuch ist es meiner Meinung nach wert

biauwe am 08 Sep 2018 09:48:11

surfnomadin hat geschrieben: Es gibt auch welche mit mini Windrädern. Habt ihr darüber vielleicht schon Erfahrungswerte gehört? Fäden ich ja auch spannend.

LG Surfnomadin

Ist nur was für Segelschiffe und da kommt es ab und zu mal vor, dass sie Durchbrennen.
Gesehen hab ich es schon am Womo, ist aber zu laut.
Modulrechner: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarvorbereitung bei LMC 731
Solartasche 120WP an Schaudt EBL 30 Hymer ML-T 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt