89.000 Wh/365 Tage und das Ergebnis durch 13V ist ca. 20 Ah/Tag plus 20% für den Wechselrichter.
Danke. Das hilft schonmal sehr weiter :)
Als Solaranlage empfiehlt sich ca. 200 bis 300 Wpeak. Da du sehr weit südlich überwinterst, hat die Ausrichtung der Sonne nicht den sehr großen Einfluss.
Super. Das ist ne gute Hausmarke.Wieder einen Schritt weiter! Ich denke, zwei 150Wp Panels kommen in die nähere Auswahl. Es gibt auch welche mit mini Windrädern. Habt ihr darüber vielleicht schon Erfahrungswerte gehört? Fäden ich ja auch spannend. Wind gibt es auf Feuerte reichlich ;)
- Wenn du nur stehen möchtest ist das natürlich kein Problem. So einen Kühlschrank kann man auch über Wechselrichter an 12V Batterien betreiben.
- Damit komme ich zur Frage: Wirst du hauptsächlich an einer Stelle stehen oder regelmäßig auch fahren?
Auf Feuerte werde ich ein wenig rumfahren, im Schnitt aber gerne 2-3 Tage an einem Spot stehen.
- Du schreibst von einem Transporter: Was ist das für ein Fahrzeug? Gibt es dort Möbel wo der Kühlschrank reinpassen muss?
Ein Peugeot Boxer. Nein, die Möbel werden noch in Eigenbau gebaut, bisher ist nur ein Klappbett drin. Der Kühli wird dann quasi integriert. Ziel möglichst spartanisch und simpel.
- Benötigst du ein echtes Tiefkühlfach oder reicht ein kleines Eisfach?
Das ist eine gute Frage. Ich überlege mich inzwischen von der Eisfachidee zu trennen. Hauptsache das Bier ist kalt und die Milch etc... wird nicht schlecht.
- Wie groß soll das Kühlfach sein?
Min 50 Liter. Sollte ggf. für 2 Personen reichen (wenn mein Freund zu Besuch ist) für Bier und Lebensmittel und Grillgut.
- Wenn es nur auf Stromverbrauch ankommt solltest du vielleicht eine Kühlbox in Betracht ziehen. Die verliert nicht so viel Energie wenn man sie öffnet. Z.B. ENGEL MR-040F
Hmmm.. Leider ist der Preis ganz schön stolz. Im letzten Frankreichurlaub hatten wir so eine Mobicool W48 AC/DC - 48 Liter, 12 V und 230 V für Auto, Lkw und Steckdose, A++. Aber für Feuerte hätte ich gern was kühleres...Aber die Engel sprengt mein Budget...
Dank für die Antworten und Hilfe. Ihr seid super!
LG Surfnomadin