aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshjet 2200 ohne Softstart, Frage zum Nachrüsten

Inselblick am 04 Sep 2018 16:07:27

Guten Tag an Alle,
ich fahre seit Juli 2018 einen neuen Knaus SUN TI 700 MEG PLATINUM. Auf dem Wohnmobil ist eine Freshjet 2200 installiert und über die SKU-Nummer 9105306512 habe ich aus der Bedienungsanleitung entnehmen können, dass diese Klimaanlage neben Kühlung noch die Heizung enthält. Somit ist kein Softstart integriert. Welche Erfahrungen gibt es zum Softstart und wer hat den Softstart nachrüsten können. Kann der Softstart überhaupt nachträglich eingebunden werden? Welche Kosten können dann entstehen?
Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 04 Sep 2018 17:10:50

sollen nur 2 kondensatoren sein, die du vorkonfektioniert, mit verdrahtung, von dometic bekommst. einfach mal dort anrufen.

Inselblick am 12 Sep 2018 15:58:55

Über Dometic habe ich den Preis zum Nachrüsten bekommen. Dometic oder ein Vertragspartner können auch die Montage übernehmen. Der ganze Auftrag kostet etwas über 200,00 Euro.
Ich würde jedoch gern wissen, ob diese Erweiterung mit dem Softstart einen praktischen Nutzen. Bei wem sind schon mal die Sicherungen an einem schwach abgesicherten Anschluss auf dem Campingplatz gekommen? Sicherlich spielen dabei auch weitere Verbraucher eine Rolle.

Anzeige vom Forum

soul am 12 Sep 2018 17:52:11

ich hab die b2200 - also den vorgänger mit softstart. selbst in italien, bei 4a absicherung, kommt die anlage damit klar.
wenn du nie in italien bist, wirst auch nirgends so geringe absicherungen finden. zumindest ich kenne es nur von italien.

Inselblick am 13 Sep 2018 12:07:20

Wer nutzt Dometic Freshjet ohne Softstart? Gab es bisher Probleme mit den Sicherungen?
Zwischenzeitlich habe ich direkt von Knaus (Werk) die Bestätigung, dass es sich bei den montierten Dometic Freshjet auf den Knaus-Fahrzeugen um eine Ausführung ohne Sofstart handelt.

Gast am 14 Sep 2018 21:48:25

Hallo Manfred,

ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr eine general überholte (ca. 2 Jahre alte) Freshjet 2200 (Rückläufer aus OEM Geschäft) mit 1 Jahr Händler Garantie gekauft.
Diese OEM Geräte haben keinen Softstart und keine integrierte Heizung.
Mein sehr angagierter Dometic Kundendienstpartner versicherte mir, das ich auch ohne Softstart kein Problem mit schwach abgesicherten Anschlüssen haben werde.
Nicht die schwache Absicherung (z. B kleiner 5 Ampere) sei generell das Problem, sondern die geringen Kabelquerschnitte des Anschlusses (Campingplatz und eigenes Kabel und den damit einhergehenden Spannungsverlustes) und die momentane Auslastung des Stromnetzes (Vollbelegung des CP).

O. K. Ich habe zu einem sehr guten Preis gekauft und es mir auch fertig installieren lassen.

Aber: Es ging mir wie dir: Das flaue Gefühl im Magen blieb.
Wird die Klima funktionieren?

Ostern kam der Test: Urlaub auf Sizilien
Kleiner Campingplatz und die Absicherung 3 A!

Morgens der Schreck: Beim Kaffee "Zapfen" mit meinem Vollautomat streikte die Sicherung. Sie löste aus. Mehrmals.

Trotzdem probierte ich Nachmittags bei 25 Grad die Klima aus......
Und sie lief.... ohne Probleme.

Ich glaube meine Dometic Kundendiensthändler aus der Nähe von München hatte Recht. :lol:

Gruß Heinz

Tdr01 am 11 Mai 2021 11:08:21

Hallo Leute,

möchte das Thema nochmal hochholen..
Acuh ich bin drauf reingefallen und habe eine OEM Version ohne Softstart bekommen.
Mein Problem ist, das beim Anlaufen des Kompressores der Freshjet 2200, der Wechselrichter
In Unterspannung geht,(Abfall auf 150-170V~)
Dometic bestätigte das es an den fehlenden Kondensatoren liegt.
Diese kosten natülich ein Schweinegeld(139€).
Allerdings gibt es keinen Einbauplan.
Der Einbau bei Dometic wäre in einer halben Stunden erledigt.

Hat schon jemand den Einbau selbst vorgenommen?
Ist ja keine Kunst, wenn man weiß wo die beiden Strippen drankommen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Kühlschrank? - Ersatz Verdampferklappe
Schaltung 12V Dometic RM8505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt