spider53 am 27 Feb 2017 17:50:14 Hallo, ich baue gerade einen Booster ein, genauer ein Votronic Triple (Booster, Netzteil und Solarregler in einem). Nun bin ich darauf gestoßen, dass die 12V für die Heizpatrone des Kühlschranks hinter der Sicherung nochmal über ein Relais laufen, das von D+ gesteuert wird. Anders ausgedrückt, die Steuerung des Kühlschranks hängt an der Bordbatterie, die Heizpatrone des Kühlschranks hängt an der Starterbatterie und zusätzlich wird die Spannung noch über ein Relais (nur Arbeitskontakt) geführt, das von D+ gesteuert wird. Wo ist der Sinn? Ich frage mich, ob ich irgend etwas übersehe. Ich will nicht nach dem Umbau gleich auf Fehlersuche gehen.
Mein Verständnis ist, dass der Kühlschrank 12V für Heizpatrone, 230V für Heizpatrone, Gas, 12V für Steuerung, D+ und eventuell S+ bekommt und die Steuerung des Kühlschranks dann entsprechend die Auswahl trifft.
geralds am 28 Feb 2017 11:29:54 spider53 hat geschrieben:Hallo, Anders ausgedrückt, die Steuerung des Kühlschranks hängt an der Bordbatterie, die Heizpatrone des Kühlschranks hängt an der Starterbatterie und zusätzlich wird die Spannung noch über ein Relais (nur Arbeitskontakt) geführt, das von D+ gesteuert wird.
Hallo, ich habe den gleichen Kühlschrank. Auch bei mir ist das D+ gesteuerte Relais eingebaut, nur dass es seine Versorgung von der Aufbaubatterie bekommt. Da ich das AES-Signal vom Solarregler mit S+ des Kühlschrankes verbunden habe um den Kühlschrank auch mit Solar betreiben zu können, habe ich das Relais ausgebaut und eine Brücke als Ersatz für die Relaiskontakte eingebaut. (Wenn der Küli auch über Solar arbeiten soll, muss die 12 V Versorgung der Heizpatrone von der Aufbaubatterie kommen.) Es funktioniert alles so wie es soll. Das einzige was ich aber noch prüfen muss, ist ob bei einer Tankpause, wenn genau beim Tanken das Signal von der Solaranlage weg geht, ob dann nicht trotzdem der Gasbetrieb aktiviert wird. Ich habe nach dem Umbau erst eine Fahrt unternommen, daher muss ich das Verhalten noch weiter beobachten oder vielleicht auch mal simulieren. Wegen Saisonkennzeichen muss das jedoch bis April warten. Gruß Gerald
spider53 am 28 Feb 2017 14:17:23 Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich halte das Relais zumindest zusammen mit einem AES-Kühlschrank für sinnfrei. Aber vielleicht traut Laika der Kühlschranksteuerung nicht, sonst kann ich keinen Grund erkennen. Ich will ein Relais einbauen, das die 12V für die Heizpatrone normalerweise von der Bordbatterie holt, damit das S+ Signal vom Solarregler den Kühlschrank auf 12V umstellen kann. Während der Fahrt (D+ liegt an) kommen die 12V von der Fahrzeugbatterie. Dann muß der Strom für den Kühlschrank nicht über den Booster laufen und es bleibt mehr zum Laden der Batterie. Bei einer 180A Lima sollte das kein Problem sein. Gruß Heribert
andwein am 01 Mär 2017 18:42:01 spider53 hat geschrieben:.. Ich halte das Relais zumindest zusammen mit einem AES-Kühlschrank für sinnfrei. Aber vielleicht traut Laika der Kühlschranksteuerung nicht, sonst kann ich keinen Grund erkennen. Gruß Heribert
Da müsste man jetzt zuerstmal wissen ob du ein echtes D+ Signal vom Chassis angeboten bekommst (Chassis Ford/Fiat Bj vor ca. 2012) oder ein "simuliertes D+ (Chassis Ford/Fiat Bj vor ab. 2015). Auch die Möglichkeit, ein anderes Kühlimodell ohne AES zu bestellen/liefern macht den Einbau sinnvoll. Auch die Wahl der Hersteller des EBL (Schaudt/CBE) entscheiden bei dieser Frage. Bei deinem Wunschmobil kann es tatsächlich sinnlos sein. Gruß Andreas
silver34 am 02 Mär 2017 14:13:08 Ich habe auch den selben Kühlschrank. Auch bei mir kommt der Strom übers EBL und dadurch hat er auch nur Strom für die Heizpatrone wenn D+ anliegt. Ich habe der einfach halber vor der Heizpatrone ein Relais eingebaut das vom AES-Ausgang des Solarreglers geschaltet wird und auch an den S+ des Kühlschranks geht. Wenn der Solarregler den AES-Ausgang abschaltet geht er innerhalb von ein paar Sekunden auf Gas (also nix mit 20min wie bei D+). Da ich kein Booster dazwischen habe zieht der Motor usw. (wird deutlich mehr verbraucht als das Solar liefert) die Spannung bei mir Runter das normalerweise der AES nicht aktiv ist (wenn er nicht vorm Starten aktiv war -> nach 30min ist dann aber Schluss)
geralds am 02 Mär 2017 19:58:20 Hallo silver34,
dann passt das doch so. Die Ausschaltverzögerung von 30min des AES-Reglerausgangs reichen doch fürs Tanken und sind damit auch länger als die Verzögerung vom D+.
Gruß Gerald
spider53 am 03 Mär 2017 10:56:56 Kann man einen Dometic AES Kühlschrank manuell auf 12V betreiben, auch wenn D+ nicht anliegt? Da wir den Kühlschrank bisher immer auf Automatik betrieben haben und ich momentan die Elektrik auseinander genommen habe, weiß ich es nicht und kann es auch nicht testen. Die Bedienunganleitung läßt hierzu auch Interpretationsspielraum. Dann würde auch das Relais wieder Sinn geben, um zu verhindern, dass manuell auf 12V umgestellt wird und die Starterbatterie leergesaugt wird. Wäre schön, wenn jemand diese Frage beantworten kann, da ich am Wochenende die Elektrik neu verkabeln will.
andreasnagel am 03 Mär 2017 11:50:12 spider53 hat geschrieben:Kann man einen Dometic AES Kühlschrank manuell auf 12V betreiben, auch wenn D+ nicht anliegt?
Ja, den RM8505 kann man manuell auf 12V betreiben, auch wenn weder D+ noch S+ anliegt. Viele Grüße, Andreas
geralds am 03 Mär 2017 12:14:15 Hallo,
man kann den Kühlschrank auf 12V Betrieb manuell schalten, wenn die 12 V anliegen. Bei mir kommt die 12V Versorgung von der Aufbaubatterie (muss ja nicht bei allen Womo´s so sein), d.h. die Starterbatterie wird nicht leer. Mit Relais wird bei D+ auf 12V Betrieb geschaltet, d.h. die Funktion manuell auf 12V zu schalten funktioniert nicht mehr, auch AES über Solar funktioniert nicht mehr. Ich persönlich möchte beide Funktionen haben a) Solarbetrieb b) selbst entscheiden können ob ich den Kühlschrankbetrieb mit Batterieversorgung betreiben möchte Deshalb habe ich das Relais entfernt und die Versorgung mit 12V immer ermöglicht. Man muss dann natürlich bei manuellem 12V Betrieb selbst den Batteriezustand überwachen. Oder man lässt die Automatik wählen, dann wird nur bei D+ und AES auf 12V umgeschaltet.
Man kann auch wie Silver es gemacht hat, ein zusätzliches Relais für AES einbauen, dann schaltet der Küli bei D+ und bei AES auf 12V Betrieb um. Das ist sinnvoll, wenn das von D+ gesteuerte Relais von der Starterbatterie versorgt wird und das von AES gesteuerte Relais von der Aufbaubatterie. Manuelle Umschaltung auf 12V funktioniert dann nicht.
Gruß Gerald
Ok Andreas war schneller (Er hat, glaube ich das Relais auch entfernt)
spider53 am 03 Mär 2017 14:16:35 Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, jetzt ist alles klar. Ich werde das Relais zur 12V-Versorgung des Kühlschranks durch ein Umschaltrelais ersetzen, das von D+ gesteuert ist. An den Ruhekontakt kommt die Bordbatterie und an den Arbeitskontakt die Starterbatterie. So wird während der Fahrt der Kühlschrank direkt von der Lima versorgt und nicht über den Umweg mit dem Booster, der dann voll für das Laden der Bordbatterie zur Verfügung steht. Und ich habe die Optionen, manuell oder über AES-Signal auf 12V-Versorgung umzustellen.
Gruß Heribert
erich4711 am 12 Mai 2021 14:05:24 Hallo Habe auch einen 8505 in meinem Carthago eingebaut, Gas und 220 V funktioniert einwandfrei, mit 12V kühlt der 8505 nicht Automatik schaltet zwar bei Starten um, ca. 15 Amper Strom werden verwendet, Heizpatrone wird heiß, aber 8505 kühlt während der Fahrt nicht wirklich, (Temperaturen vor Abfahrt mit 220V, Gefrierfach -16 grad, Kühlschrank zwischen 3 und 6 grad ) nach ca. 2 stunden Fahrt ist wieder fast alles weg. Hat wer einen Tipp für mich LG Erich
|
|