Dometic
luftfederung

Alde Heizung 3010 im Wohnmobil Fehlermeldung


Gemi am 06 Sep 2018 15:36:04

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, technisch ein Laie. und habe folgendes Problem in meinem Wohnmobil
Beim Einschalten des Touchscreen für die Heizung erscheint auf dem Anmeldemenü die Fehlermeldung:
"Batterie schwach" und die Heizung (einschließlich Warmwasseraufbereitung) lässt sich nicht in Betrieb setzen.
Die Bordbatterie ist neu und voll geladen.
Die 2 Werkstätten, die ich aufgesucht habe, konnten mir auf die Schnelle keinen Hinweis geben, woran das liegt.
Fahre nächste Woche in Urlaub und dann sollte das fuktionieren.
Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir hier weiterhelfen?
Würde mich freuen. Gruß Gemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 06 Sep 2018 15:39:31

hast du das Problem auch wenn du am Landstrom hängst? Oder wenn der Motor läuft?

tec590 am 06 Sep 2018 16:00:40

kann aber auch die Backup-Batterie am Panel selbst sein. Anschluss "H". Ich habe bei mir keine angeschlossen, Heizung funktioniert auch ohne. Evtl. einfach mal abziehen.

tec590 am 06 Sep 2018 16:09:47

Ah, lese gerade in der Bedienungsanleitung, dass sich das auf die Bordspannung bezieht. Unter 10,5 Volt geht die Alde nicht an.

lwk am 06 Sep 2018 17:58:35

Hallo, Spannungsabfall durch korrodierte Anschlüsse?

Gemi am 06 Sep 2018 18:58:31

Vielen Dank für die Hinweise, aber leider nichts zutreffendes dabei.
Fehlermeldung kommt, unabhängig von der Versorgungsart (Gas, 230 V, mit oder ohne laufenden Motor).
Das Bordnetz hat eine Spannung von 13,5 V.
Nach Aussage eines Fachmannes hat das Panel keine eigene Batterie.
Die Anschlüsse der Batterie sind NEU! 3 Tage alt.
Gerhard

Lancelot am 06 Sep 2018 19:31:38

Gerhard, tu Dir den Gefallen und greif zum Telefon ... :idea:
Ruf "ALDE Deutschland GmbH" in Röthlein/Schweinfurt an, verlange Herrn Jenisch. Vermutlich kann der Dir am Telefon helfen :ja:

Ich tippe drauf, daß sich das Panel verabschiedet oder "nur" aufgehängt hat. Mit Pech ist es aber auch die Hauptplatine, die den Fehler dauerhaft meldet.

Gemi am 06 Sep 2018 20:47:06

Hallo Lancelot,

Danke, das werde ich machen!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauplatz Gaswarner ?
Alutankgas Flasche, war schon jemand zum 10 jahres Tüv?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt