rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauplatz Gaswarner ?

babl am 31 Aug 2018 08:40:31

Hallo zusammen,

habe mir eine Duomatic eingebaut (wurde abgedrückt) mit Magnetventiel.
Dazu ein Gaswarner mit Schaltausgang, der das Ventiel bei Alarm zumacht.
Aber diese Gaswarner ist so hässlich und hängt überall im Weg rum.
Kann ich ihn (siehe Foto) installieren?
Unten ist 1 cm Luft und ringsrum bekommt er auch Luft.
Desweiteren könnte ich so die Instalatin versteckeln.

Würde das so gehen ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 31 Aug 2018 11:29:05

Wozu auch noch so ein Gerät einbauen?
Das Gas was wir in unseren Flaschen haben richt so penetrant das man undichtigkeiten sofort richt. Und wenn dann noch die ganzen Anschlüsse alle 2 Jahre überprüft werden.........sollte man sich noch einmal Fragen für was so ein Gerät eingebaut wird.

MfG kheinz

Rastenschleifer am 31 Aug 2018 14:00:16

Weil du Nachts keinen Geruchssinn besitzt! Und das Gerät sollte dich dann aufwecken!

Anzeige vom Forum

babl am 31 Aug 2018 19:09:54

Genau Rastenschleifer,

und was ist jetzt mit dem Einbauort???
Wollte morgen früh loslegen.

LG
Thomas

Tinduck am 01 Sep 2018 10:27:06

In Bodennähe dürfte für Propan/Butan OK sein. Hilft dann aber nicht bei CO oder dem pösen Narkosegas von den Banditen aufm Rastplatz :D

bis denn,

Uwe

rtiker am 01 Sep 2018 10:52:48

kheinz hat geschrieben:Wozu auch noch so ein Gerät einbauen?

Deshalb --> Link

Humbert am 01 Sep 2018 12:33:33

babl hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir eine Duomatic eingebaut (wurde abgedrückt) mit Magnetventiel.
Dazu ein Gaswarner mit Schaltausgang, der das Ventiel bei Alarm zumacht.
Aber diese Gaswarner ist so hässlich und hängt überall im Weg rum.
Kann ich ihn (siehe Foto) installieren?
Unten ist 1 cm Luft und ringsrum bekommt er auch Luft.
Desweiteren könnte ich so die Instalatin versteckeln.

Würde das so gehen ???

Also, wir haben einen Carado T447 und da war vom Händler das AMS Kombialarm compact schon verbaut.
Verbaut im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich über der Aufbautüre!
Im Zuge des Einbaus der Truma CP Plus wurde das Problem beseitigt, CP Plus an die Stelle des AMS und der Kombialarm wanderte neben die alte Bedieneinheit der Truma Combi zu den Einzelbetten knapp unterhalb der Matratzen.
Bis dato wusste ich gar nicht ob das Gerät überhaupt funktioniert. Meine bessere Hälfte benutzte jedenfalls im Bad ein Deo und dann ging aber die Post ab bzw. der Alarm los. Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, weil du davon sicher wach nachts wirst!
Gegen deinen Einbauplatz spricht meiner Meinung nach die Bedienbarkeit, zum einen wird es ja nicht dauerhaft in Betrieb sein und zum anderen muss es auch quittiert werden falls der Alarm anspricht.

Gruß Humbert

mowgli am 01 Sep 2018 14:42:37

Bei meinem Gasalarm steht in der BA montage neben dem Bett im Kopfbereich. Dann ist es egal ob schwerer-leichter oder flüchtig, du wirst immer rechtzeitig gewarnt

Tinduck am 01 Sep 2018 19:58:21

Genau, dann sammelt sich das Propan in Bodennähe und der Gaswarner in Betthöhe sagt nix, bis von der Heizung der Zündfunke kommt.

Bei Propan gehts nicht um die Vergiftungsgefahr!

bis denn,

Uwe

Inselmann am 01 Sep 2018 22:37:58

Tinduck hat geschrieben:Genau, dann sammelt sich das Propan in Bodennähe und der Gaswarner in Betthöhe sagt nix, bis von der Heizung der Zündfunke kommt.

Bei Propan gehts nicht um die Vergiftungsgefahr!

bis denn,

Uwe

Der Zuendfunke der Heizung ist aber nicht mit dem Innenraum verbunden. Falls dem so waere wuerde ja die Brennkammer mit INNERN des Wohnmobils verbunden.

Tinduck am 02 Sep 2018 06:07:31

Das war ein Beispiel. Normalerweise ist ja auch kein Gas im Innenraum.

Unfälle passieren immer, wenn mehrere Dinge auf einmal schief laufen.

Wenn ich vor Propan/Butan im Innenraum gewarnt sein will, gehört der Sensor in Bodennähe, weil sich das Zeug da sammelt. Was ist daran schwer zu verstehen?

Rauchmelder montiert man ja auch da, wo der Rauch hinzieht, nämlich in dem Fall an der Decke. Sonst kann man sie auch weglassen. Was für den Gassensor auch gilt, wenn er falsch montiert ist.

bis denn,

Uwe

gespeert am 02 Sep 2018 06:53:29

Der Kuehler, Gasherd, alles hat Anschluesse im Innenraum.
Sobald Gas ausstroemt, und der Zuendfunke hinzukommt, wird es hell und laut.

Inselmann am 02 Sep 2018 10:38:02

Tinduck hat geschrieben:Wenn ich vor Propan/Butan im Innenraum gewarnt sein will, gehört der Sensor in Bodennähe, weil sich das Zeug da sammelt. Was ist daran schwer zu verstehen?

Uwe

Gar nichts ist da dran schwer zu verstehen. Deine Behauptung ist nur schlichtweg falsch. Die Heizung wird das nicht zum explodieren bringen.
Und wer bei Gasgeruch den Herd anzuendet (oder eine offene Flamme) im Innenraum, sollte sich vorher mal am Kopf kratzten ob das Sinn macht.

ALLE Geraete mit offenen Flammen im Wohnbereich haben eine Flammsicherung die das Gas abdrehen wenn die Flamme aus ist.

ACHTUNG, ich sage nicht das man keinen Gaswarner braucht/haben sollte. Der sollte auch (meiner Meinung nach) unten oder wenigsten unterhalb meiner schlafenden Nase montiert sein.

Du solltest aber den Leuten keine Angst vor der boesen Gasheizung machen :mrgreen:

mercurius46 am 02 Sep 2018 14:30:15

Hallo babl,

hast Du gemacht - ist alles o.k. Weil LPG-Gas schwerer ist als Luft, deshalb muss es in Bodennähe gemessen werden. :daumen2:

Über Narkosegas reden wir jetzt lieber nicht...

Tinduck am 02 Sep 2018 14:43:43

Inselmann hat geschrieben:Gar nichts ist da dran schwer zu verstehen. Deine Behauptung ist nur schlichtweg falsch. Die Heizung wird das nicht zum explodieren bringen.

....

Du solltest aber den Leuten keine Angst vor der boesen Gasheizung machen :mrgreen:

Das war ein BEISPIEL! Zündquellen gibts genug, oder hast Du z. B. keine Strominstallation im Womo? An jeder 12V- oder 230V-Leitung kann es durch Kurzschlüsse zur Funkenbildung kommen.

Es kann reichen, bei Gasgeruch zum Lichtschalter zu greifen...

Ünrigens ist es kein Problem, jemanden misszuverstehen, wenn man sich nur genug anstrengt, Inselmann.

bis denn,

Uwe

gespeert am 02 Sep 2018 16:05:09

Aktuellstes Beispiel ist die Bayernoil in Irsching.
Gas+Zuendfunke= hell und laut. Mir sind in 5 km Entfernung geplatzte Scheiben bekannt!

nulpe am 02 Sep 2018 17:14:40

mercurius46 hat geschrieben:Über Narkosegas reden wir jetzt lieber nicht...

Gottseidank!
Hab nämlich
grad keine Chips im Haus.
Ist wahrscheinlich sowieso europaweit ausgegangen: Schon lange keine Berichte mehr.

mercurius46 am 02 Sep 2018 17:38:47

nulpe hat geschrieben:Narkosegas: Schon lange keine Berichte mehr.

Waum wohl? Der Trick mit dem "Raub" statt Diebstahl zieht sogar bei den Versicherungen nicht mehr...

babl am 03 Sep 2018 06:30:46

Hallo zusammen,

ich habe ihn jetzt hinter dem Gitter installiert. Zum bedienen kann ich das Gitter rausziehen oder von oben durch eine Öffnung. Ich habe ihn auch gleich getestet, einen Kartuschen Kocher 3 sec. aufgedreht und gewartet. nach ca. 10 sec. sehr lauter Alarm und das Gasventiel ging auch zu und die Anzeige des Gasventielschalters ging auf rot.

Der Einbauort ist unter dem Bett neben der Heizung.
Mir ist klar das er da unten nur für das Propangas ist. Das war auch mein Ziel, da er bei Alarm ja das Gasventiel zumachen soll.
Ich hätte dazusagen sollen, dass ich noch einen TriGasalarm auf Kopfhöhe habe, aber meine Frage ging ja nur um den Einbauort hinter dem Gitter.

Vielen Dank für alle Antworten.

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Gas in Frankreich
Alde Heizung 3010 im Wohnmobil Fehlermeldung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt