Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Wir waren die Woche mit Freunden in Sachsen Anhalt unterwegs und wollten heute mit der Elbefähre bei Coswig übersetzen um in Richtung Berlin zu fahren. Auf die Elbefähre wird schon bei Vockerode und bei Wörlitz hingewiesen, es gab aber keinen Hinweiß. An der Elbefähre angekommen fanden wir den Hinweiß das keine WoMo`s übergesetzt werden können, wegen Niedrigwasser. Soweit klar und auch verständlich. Was sich dann aber da abspielte entgeht meiner Logik und jegliches Verständnis ... Der Fährmann verweigerte uns "einzeln" die Mitnahme und fuhr leer rüber. Drüben angekommen, fuhren 3 Autos auf die Fähre und wurden dann übergesetzt. Geschätztes Gewicht min. 4,5 t. Auf einer erneuten Anfrage wie er dieses rechtfertigt, bekamen wir nur dumme und freche Ausreden und er fuhr dann mit einem Klein Transporter und PKW wieder zurück.
Könnt ihr mir erklären wo da die Logik für die Nicht Mitnahme von WoMos `s ist ? Drei PKW`s werden übergesetzt, aber ein WoMo einzeln mit 2,99 t und 2,6 t dürfen nicht mit. Werde mich Montag an die Stadtwerke Coswig ( Betreiber der Fähre ) wenden um das Problem anzusprechen und nach einer Erklärung zu suchen.
Der Gehaltsempfänger hat eben seine Dienstanweisungen buchstabengetreu umgesetzt.Siehe deine Bilder Werfe einen Blick in die Papiere da steht So.KFZ . Er darf halt nur Pkw übersetzen :cry: Das musst du akzeptieren, verstehen musst du es nicht.
Sprintertraum am 09 Sep 2018 19:41:00
Der blaue T5 ist kein PKW. Ich glaube auch nicht das es eine Frage der Zulassung ist, eher des Gewicht. Und wenn er sich schon strikt an die Dienstanweisung hält ( eher nicht - siehe Foto ) warum dann 3 statt nur erlaubte 2 Auto`s ?
Anzeige vom Forum
soul am 09 Sep 2018 19:47:07
auch ein t5 ist ein pkw. verstehe die aufregung nicht - keine wohnmobile, bedeutet, keine wohnmobile .....
Sprintertraum am 09 Sep 2018 19:53:28
Das ist keine Aufregung. Es geht drum das man etliche km fährt um dann erst zu erfahren das man von der Beförderung mit WoMo ausgeschlossen ist , ohne jeglichen erkennbaren Grund. Und was noch schlimmer ist, man muss wegen der Elbe ca. 20 km Umweg über A9 oder Wittenberge fahren. :wink:
topolino666 am 09 Sep 2018 19:57:24
.... vielleicht liegts auch am Überhang der WoMos.
Wenn sich von den 10 ersten WoMos auf der Fähre 8 die Heckschürze abreissen werden einfach keine weiteren WoMos mitgenommen.
;-)
pipo am 09 Sep 2018 20:06:33
Moderation:Da es hier um keine Reise oder Reisebericht geht, habe ich den Bericht in Sonnstiges verschoben.
Sprintertraum am 09 Sep 2018 20:14:06
Sorry Mod. und vielen Dank. MfG
Sprintertraum am 09 Sep 2018 20:16:53
topolino666 hat geschrieben:.... vielleicht liegts auch am Überhang der WoMos. Wenn sich von den 10 ersten WoMos auf der Fähre 8 die Heckschürze abreissen werden einfach keine weiteren WoMos mitgenommen.
Hallo Nee, sorry. Es geht um das Niedrigwasser und um das Gewicht zusätzlich auf der Fähre. Die Rampen auf und von der Fähre sind im guten Zustand und ohne Probleme befahrbar.
launcher20 am 09 Sep 2018 20:31:19
Darf man fragen, was die dummen und frechen Ausreden des "Fährmanns" waren?
barnet am 09 Sep 2018 20:46:30
und morgen nimmt der Fährmann die Handwerker Sprinter mit. :boot:
Sprintertraum am 09 Sep 2018 20:49:45
Hallo Als er vom weitem beide WoMo´s sah, brüllte man schon von der Mitte der Elbe rüber, ... ob wir nicht lesen können und was wir nicht verstehen , es sei doch alles klar ... Dann angelegt kam die Erklärung, er kann und darf nicht, ist Niedrigwasser. Nachdem wir im erklärten das ein einzelnes WoMo leichter wäre, wie drei PKW`s, kam nur noch gebrabbel und gemecker. Auch die Erklärung das zwei Leer Fahrten kein Geld bringen, wir ja auch gerne einzeln rüber gefahren wären, kam nur unmißverständliches gebrabbel rüber. Drauf hin habe ich die Störung Hotline der Stadtwerke Coswig ( Betreiber der Fähre ) angerufen und auch da völlige Unklarheit. Man wollte mich dann noch mit dem leitenden Betriebsleiter verbinden, kam leider kein Rückruf. Sonntag. Werde ich aber Montag nachholen.
Sprintertraum am 09 Sep 2018 20:53:29
barnet hat geschrieben:und morgen nimmt der Fährmann die Handwerker Sprinter mit. :boot:
Ja, sicherlich. Und man darf nicht vergessen, Überfahrt kostet 4 € zgl. 1,50 pro Person.
Gast am 09 Sep 2018 20:55:18
Das steht auf der Webseite der Stadt Coswig, dass aufgrund des Niedrigwassers nur PKWs befördert werden:
Wenn der Fährmann entsprechende Anweisung hat ist die für ihn bindend,fertig.Da gibt es keine Diskussionen,so was fällt unter höhere Gewalt.Wenn er entgegen Anweisung Wohnmobile mitnimmt und eines der Fahrzeuge wird beschädigt hat er die A-Karte gezogen.
Gruß Bernd
Sprintertraum am 09 Sep 2018 21:13:10
Ja, soweit alles klar aber warum nimmt er 3 PKW`s mit, wenn nur 2 erlaubt sind. Siehe Foto.
Nun, ich will nicht die Sicherheit in Frage stellen. Mich ärgert es nur das man so blöde beschimpft wird und das klare Anweisungen im selben Moment vom Fährmann außer Kraft gesetzt werden ( 3 PKW statt 2 ).
So egal, schönen Abend noch :mrgreen:
Julia10 am 09 Sep 2018 23:01:12
Finde Die Überschrift unangemessen. Hat mit Hass nun wirklich nichts zu tun, wenn bei Niedrigwasser keine Womo mitgenommen werden. Ich denke, das die Auffahrt auf die Fähre mit einem Womo schwierig. Man mußte die Fähre schon bei normalem Pegelstand schräg anfahren, um nicht aufzuliegen.
Gast am 09 Sep 2018 23:06:20
Julia, Du hast recht, ich habe die Überschrift angepasst.
Na ja, der Fährmann hat etwas "originell" kommuniziert, das kommt nicht überall gut an! :D
Weiterfahren und gut ist’s! :ja:
launcher20 am 09 Sep 2018 23:16:00
Schon krass. Ein Hinweis irgendwo am Beginn der Zufahrtstraße zur Fähre hätte genügt!
kamann am 09 Sep 2018 23:36:31
Hallo; Werd du Fährmann, dann kannst du oder dein Cheffe entscheiden wer auf die Fähre darg
pipo am 10 Sep 2018 08:14:37
Sprintertraum hat geschrieben:Mich ärgert es nur das man so blöde beschimpft wird und das klare Anweisungen im selben Moment vom Fährmann außer Kraft gesetzt werden ( 3 PKW statt 2 ).
Der Fährmann lebt ja von seinen Einnahmen. Mir erschliesst sich grad nicht, wieso er durch Willkühr seine Einnahmen schmälern sollte. Ich denke, dass es eher techn. oder sicherheitstechn. Problemen mit Wohnmobilen bei der Überfahrt gibt. Daher hat er den Transport von Fahrzeugen, die als Wohnmobile erkennbar sind verweigert. Ich nehme mal an, dass er dies nicht selber entschieden hat, sondern das es sich hier um eine temp. Maßnahme wegen Niedrigwasser o.a. Begebenheiten durch eine Anweisung handelt.
Selbstverständlich ist der Ton, den Du beschreibst unangemessen. Beschwer Dich bei der Gemeinde. Hier die Kontaktdaten: --> Link
ollybär am 10 Sep 2018 10:28:01
Wenn sich hier alle gegen den Fährmann verbrüdern, muss ich doch auch noch meinen unmassgeblichen Senf dazu geben. Ich vermute der Mann war genervt durch die Touristen, die versuchen ihm seinen Job zu erklären, endlose Diskussionen führen und dann auch noch Photos von ihm machen die sie dann ungefragt ins Netz stellen.
thomas56 am 10 Sep 2018 10:35:13
wenn die Fähre wegen Niedrigwasser und zu schwerer Last auf Grund festgesessen hätte, wäre am Fährmann auch kein einziges gutes Haar geblieben. Also so oder so verloren! :roll:
Julia10 am 10 Sep 2018 11:04:24
launcher20 hat geschrieben:Schon krass. Ein Hinweis irgendwo am Beginn der Zufahrtstraße zur Fähre hätte genügt!
Bei Niedrig- oder Hochwasser gelten für viele Fähren Sonderregelungen. Steht auch so in der Vertragsbedingungen.
Da in diesem Jahr extremes Niedrigwasser auf allen Flüssen zu verzeichnen ist, sollte jedem klar sein, das mit ausfallenden Fähren bzw. eingeschränkter Belastung und möglicher Probleme bei der Auffahrt auf die Fähre durch Wohnmobile gerechnet werden muss.
Ob dies jedes Mal durch Schilder zu kennnzeichnen ist :nixweiss: :gruebel:
Jagstcamp-Widdern am 10 Sep 2018 11:13:30
also,
ich bin schon ein paar mal mit dem Womo drüber - zur zeit getz halt nicht...
allesbleibtgut
hartmut
renle95 am 10 Sep 2018 14:17:34
Wir sind vor Jahren auch schon mit auf die andere Seite genommen worden. 2 Wohnmobile! Aber bei Niedrigwasser schaut alles ganz anders aus.
renle95 am 10 Sep 2018 14:31:43
Ach ja, der Fährmann... Er klang bei uns auch leicht genervt. Ließ uns 20 Min. in unseren Womos hocken. Dann war unser Begleiter im anderen Womo etwas ungehalten. Die beiden hatten dann einen kleinen Disput....
mv4 am 10 Sep 2018 14:44:49
ist die Zufahrtstraße eigentlich immer noch so schlecht?...das ist ja eigentlich schon ein no go
Jagstcamp-Widdern am 10 Sep 2018 15:39:31
zufahrtstrasze gips nicht - es gibt nur eine lineare struktur in der landschaft, wo irgendwer vor 200 jahren steine verloren hat... da drauf bewegen sich aber kfz! ;D
allesbleibtgut hartmut
Julia10 am 10 Sep 2018 16:15:23
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:zufahrtstrasze gips nicht - es gibt nur eine lineare struktur in der landschaft, wo irgendwer vor 200 jahren steine verloren hat... da drauf bewegen sich aber kfz! ;D
Moin! Wartet mal ab, wenn diese historisch gewachsene sogenannte Straße zur Fähre mit "Maut" belegt wird. Ist quasi der Eintritt und die Befahrerlaubnis für diese "Historische originale Straße aus dem 16.Jh". :mrgreen: Diese Piste kenn ich gar nicht anders und das eben schon seit Jahrzehnten. ;D Sonnigen weiterhin. Uwe
mv4 am 11 Sep 2018 14:06:13
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:zufahrtstrasze gips nicht - es gibt nur eine lineare struktur in der landschaft, wo irgendwer vor 200 jahren steine verloren hat... da drauf bewegen sich aber kfz! ;D
allesbleibtgut hartmut
so drastisch wollte ich das nicht ausdrücken....stimmt aber genau :ja:
na ja wird ja auch bei jeden Hochwasser überschwemmt...von daher
fomo am 11 Sep 2018 14:11:27
mv4 hat geschrieben:na ja wird ja auch bei jeden Hochwasser überschwemmt...von daher
Jetzt ist aber Niedrigwasser.
mv4 am 11 Sep 2018 14:13:42
da hast du recht...jetzt hätten sie genug zeit die Straße mal etwas zu richten...aber dann wären ja noch mehr autos dort an der Fähre...ob das für den Fährmann so gut wäre :gruebel: :nixweiss:
joergstoy am 11 Sep 2018 20:14:39
Wir sind vor ein paar Jahren mal aus Richtung Coswig mit der Fähre rüber. Nie und nimmer bringt mich jemals wieder jemand mit dem Wohnmobil auf diese Fähre. Ich träume heute noch davon, wie gleich das Heck abreißt. Der Fährmann musste auf der anderen Seite irgendetwas an der Kette verstellen, damit wir wieder runterfahren konnten. Ich habe fest damit gerechnet, dass das Wohnmobil kaputt geht. Aber schräg, mit jeden Rad einzeln ging es. Jetzt bei Niedrigwasser ist die Zufahrt ja noch steiler und man wird schon wissen, dass es nicht funktioniert.
topolino666 am 11 Sep 2018 20:36:58
Ich schriebs schon auf Seite 1: Viele Fähren liegen heuer so tief im Flussbett dass die Fährrampen so steil stehen dass WoMos mit den langen Überhängen hängen bleiben.
frankjasper8 am 11 Sep 2018 21:17:15
Ich war ja in diesem Jahr 2 mal in Coswig, 1 mal auch auf der Wörlitzer Seite. Die etwa 4 Kilometer lange "Straße" aus Richtung Wörlitz ist nur als Teststrecke für die gebeutelten Stossdämpfer tauglich (da ist der Radweg 100mal besser ausgebaut!). Grobes Kopfsteinpflaster
rechts die Autostrasse, links der Radweg... aber es steht immerhin auch ein Hinweisschild...
Ich denke, das WoMo-Verbot hat nur mit dem niedrigen Wasserstand zu tun, als Schutz für die WoMo-Fahrer und als Absicherung für den Fährenbetreiber. Und der Fährmann muß natürlich die Anweisungen des Betreibers befolgen. Kommt das Wasser wieder zurück, dann können die Womos auch wieder auf der Elbe schwimmen... :D ... aber sichert Eure Gläser in den Schränken, ich weiß nicht, wer da für kaputte Gläser aufkommt! :D Aber nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch im Gartenreich Wörlitz, ich würde aber dann die Umwege über Wittenberg bzw. die andere Seite über Dessau-Rosslau empfehlen. :)
PittiC am 15 Sep 2018 08:49:42
Jungs das ist die einzige komplett erhaltene Römerstraße in Norddeutschland :lol:
Bin die Strecke mal mit unserem kleinen tiefergelegten PKW gefahren, habe nach ca. 1km auf den Radweg gewechselt, wir hatten Glück und uns kam keiner in die Quere. :eek: 8)