rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Wagenheber als Hubstütze

walterm am 11 Sep 2018 18:50:08

Ich habe nirgends etwas darüber gefunden, deshalb hier eine Frage: Verwendet jemand den Wagenheber zur Niveauregulerung? Ich sehe eigentlich nicht, was dagegen spricht, solange das entsprechende Rad am Boden bleibt, bzw. der Wagen gegen wegrollen etc. gesichert ist. Aber wenn es keiner macht, gibt es dafür vielleicht einen guten Grund?
Würde mich über Antworten freuen!
Gruß,
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 11 Sep 2018 20:00:57

Die meisten verwenden Auffahrkeile zum nivellieren,ist erheblich einfacher als einen Wagenheber zu plazieren und den dann hoch zu kurbeln.

Gruß Bernd

Tinduck am 11 Sep 2018 21:19:29

Dazu kommt, dass der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug nicht für öftere Benutzung geeignet ist, der gibt dann schnell den Geist auf. Billiger Schrott eben.

Man könnte jetzt nen guten kaufen, aber mit Keilen gehts besser und schneller. Die sind auch nicht so wählerisch, was den Untergrund angeht. Auf ner Wiese brauchst Du schon ein ganz schönes Brett unterm Wagenheber, damit der nicht einsinkt.

bis denn,ä
Uwe

Anzeige vom Forum

goldfinger am 11 Sep 2018 22:29:18

Hab ich in extremen Fällen ein paar mal gemacht, wenn Keile nicht ausreichten. Aber als Standard-Lösung wäre mir das zu aufwändig.
(Im Winterlager kurble ich die Hinterachse mit zwei Wagenhebern hoch um die Blattfedern zu entlasten. Die Vorderachse ist dann mit vier Bremskeilen gegen Wegrollen gesichert.)

Andreas

wocaraft am 11 Sep 2018 22:34:42

Den hydraulischer Wagenheber in unserem Wohnmobil könnte ich Problemlos als Hubstütze benützen ohne Angst wegen der Lebensdauer zu bekommen. Aber, wenn ich das Teil an den Punkten ansetzen muß die der Fahrzeughersteller vorschreibt :mrgreen: , lasse ich das lieber. Und, in 70% aller Fälle erkenne ich schon beim anfahren einer Fläche ob ich das Wohnmobil mit oder ohne Auffahrkeile abstellen kann.

Mfg kheinz

Kletterin am 12 Sep 2018 06:56:08

Die Scherenwagenheber, die in der Regel aus platz-und gewichtstechnischen Gründen mitgeliefert werden, sind nur für den Notfall und nicht für den regelmäßigen Gebrauch gedacht. Sie geben meist früher oder später den Geist auf.

Du könntest einen hydraulischen Wagenheber organisieren. Der ist aber verhältnismäßig schwer. Aber ihm macht regelmäßiger Gebrauch nichts aus. Unserer ist noch aus Opas Zeiten und hat X Einsätze gehabt und läuft wie am ersten Tag.
Hier hast du aber das Problem, dass er unter der dauerhaften Last im Boden einsinken kann. Also musst du ein stabiles Brett unterlegen, was auch wieder groß und unhandlich ist. Da hast du gegenüber Keilen, die am Boden liegen nichts gewonnen, denn diese sind in der Regel wenigstens leicht, wenn auch etwas sperrig.

Wenn du alleine unterwegs bist und Angst hast, die Keile zu überrollen, dann denke vielleicht mal über Hebekissen nach. Aber auch hier gibt es Abstriche zu machen. Wir haben die Hebekissen von EMUK und die sind von der Handhabe her einfach geil. Aber leider hatten wir hier auch schon zwei Mal ein plattes Kissen (siehe hier mein Bericht zum Kissenproblem: --> Link

Ich habe allerdings tatsächlich schon Wohnmobile gesehen, die mit 2, und einmal sogar ein Wohnmobil, das mit 3 hydraulischen Wagenhebern nivelliert hat. Gehen tut das schon. Ist aber eben aufwändiger als mit Keilen. Zumal trotzdem zumindest die theoretische Gefahr besteht, dass diese aus irgendeinem Grund aufgehen/absinken.

walterm am 12 Sep 2018 07:02:46

Danke, insbesondere dass der Bordwagenheber nicht so dauerhaft ist, habe ich nicht bedacht. Ich hab ja wunderschöne selbst geschnittene Keile, aber die brauchen halt viel Platz im Auto. Und ich denke, einfach anheben ist einfacher als vorausplanen und dann auf die richtig zusammegestellten Keile auffahren. Meist sind wir dann zu faul und schlafen eben ein bisschen schief.
Gruß,
Walter

JACKYONE am 12 Sep 2018 10:19:09

goldfinger hat geschrieben:(Im Winterlager kurble ich die Hinterachse mit zwei Wagenhebern hoch um die Blattfedern zu entlasten. Die Vorderachse ist dann mit vier Bremskeilen gegen Wegrollen gesichert.)

Andreas

Sorry - aber wenn, dann mußt du das Fahrgestell anheben um die Federn zu entlasten. Wenn du die Hinterachse anhebst, entlastest du nix.

LG Robert

rkopka am 12 Sep 2018 10:24:28

walterm hat geschrieben:Ich hab ja wunderschöne selbst geschnittene Keile, aber die brauchen halt viel Platz im Auto.

Kann man auch außen befestigen.

Und ich denke, einfach anheben ist einfacher als vorausplanen und dann auf die richtig zusammegestellten Keile auffahren. Meist sind wir dann zu faul und schlafen eben ein bisschen schief.

Kommt drauf an wie schief und wie lang. Außerdem sieht man das ja meist recht klar, wo sie drunter müssen. Wenn man die Wasserwaage vom Fahrersitz aus sieht, kann man das einfach abstimmen, wie hoch.
Beim letzten Trip waren die SP immer eben oder fast eben. Da mein Womo hinten etwas höher steht, kann bzw. muß ich auf die Gegebenheiten reagieren und dann paßt es meistens. Nur auf CP ist es (wo ich hin will - Küste) praktisch immer so schief, daß ohne Keile nichts geht. Aber da bleibe ich dann zumindest einige Tage.

goldfinger hat geschrieben:(Im Winterlager kurble ich die Hinterachse mit zwei Wagenhebern hoch um die Blattfedern zu entlasten. Die Vorderachse ist dann mit vier Bremskeilen gegen Wegrollen gesichert.)

Da hört man aber auch Meinungen, daß das dem Fahrzeug gar nicht gut tut, da es für die andere Unterstützung nicht gebaut ist. D.h. das Fahrzeug wird in einer nicht geplanten Art belastet.

JACKYONE hat geschrieben:Sorry - aber wenn, dann mußt du das Fahrgestell anheben um die Federn zu entlasten. Wenn du die Hinterachse anhebst, entlastest du nix.

Die Räder und die Radlager ?

RK

Ganzalleinunterhalter am 12 Sep 2018 10:27:39

Hallo Walter, eventuell ist in diesen Threads was für Dich dabei:
und Deine Idee ist nicht so abwegig, wurde auch schon in der Vergangenheit schon umgesetzt - Suchbegriff "Scherenwagenheber"
z.B.
--> Link
--> Link

bernie8 am 12 Sep 2018 10:54:34

Hallo,

Sehr häufig braucht man ja auch zwei Keile zum nivellieren.
Da müsste man ja zwei Wagenheber mitschleppen.

Daisyhill am 12 Sep 2018 16:02:02

Da unserer von "Geburt" auf vorne immer etwas tiefer liegt, benützen wir bereits seit 2 Jahren 2 originale Fiat Wagenheber (einer ist sowieso immer dabei).....kein Problem. Einfach Fahrzeug gut sichern (Handbremse und eventuell hinten 2 kleine Keile verwenden). Die Vorteile für uns sind: Mit dem Scheren-Wagenheber bessere Einstellung in die Waage als mit den Keilen, das Fahrzeug steht bomben fest (kein Schaukeln).
Meiner stand schon vorne komplett in der Luft...kein Problem .. einfach Hinterachse gut sichern.

Selbstverständlich ersetzt diese Art keine moderne Hubstützenanlage aber ist billiger und leichter!

Übrigens die Original-Scherenwagenheber von Fiat sind in der Qualität nicht schlecht und haben eine Tragkraft von 2t. Einfach das Gewinde ab und zu etwas einfetten und der hält ewig.

Tinduck am 12 Sep 2018 17:27:38

Wagenheber sind für so was nicht hinreichend kippstabil. Es steht bei jedem Wagenheber in der Bedienungsanleitung, dass er nur für Radwechsel etc. zu gebrauchen ist. Nicht umsonst sollte man sich keinesfalls unter ein nur mit einem normalen Wagenheber aufgebocktes Fahrzeug begeben!

Für längerfristiges Aufbocken nimmt man eben Unterstellböcke oder Rangierwagenheber, oder eben Auffahrrampen: kleine Version = Auffahrkeile. Sowas mit dem Wagenheber zu machen, ist Geprutsche, sorry. Und gefährlich obendrein.

bis denn,

Uwe

Daisyhill am 12 Sep 2018 17:40:51

Du hast absolut recht.... aber bei uns hat sich auf dem SP oder CP noch niemand unter mein Fahrzeug gelegt...(ansonsten auf eigene Gefahr). Gebrauchsanweisungen sind immer versicherungstechnisch ausgelegt... übrigens ich lege mich auch nicht unter mein Fahrzeug das ich angehoben habe...ich sitze gemütlich im Stuhl und trink mein Bier... und träume vom schönen Womo-Leben.
Jedem das seine.... das ist WOMO-Leben mit oder ohne Wagenheber!!

JACKYONE am 12 Sep 2018 18:48:43

rkopka hat geschrieben:

Die Räder und die Radlager ?

RK
[/quote]

Das war nicht die Angabe!!
Er schreibt ausdrücklich : blattfedern
und genau darauf bezog sich meine Antwort!!!

Sidari am 12 Sep 2018 19:32:39

Hallo,

bei meinem Fahrzeug hat der Vorgänger zwei Scherenwagenheber links und rechts hinten an den Rahmen befestigt, benutze ich nicht oft, aber hat bisher immer gut geklappt. Eingefahren stören sie nicht, man sieht nur die zwei "Drehwinkel" in die hänge ich die Kurbel ein und kann sie hoch und runter kurbeln.

Grüße

goldfinger am 12 Sep 2018 19:40:26

JACKYONE hat geschrieben:Sorry - aber wenn, dann mußt du das Fahrgestell anheben um die Federn zu entlasten. Wenn du die Hinterachse anhebst, entlastest du nix.
LG Robert

Gemeint war natürlich, dass ich das Fahrzeug an den Wagenheber-Aufnahmepukten an der Hinterachse anhebe und nicht die Hinterachse selbst.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schließzylinder wie bekomme ich den Kaputten raus ?
Vorzelt Rimor Katamarano 95 Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt