|
Servus zusammen, klingt komisch ist aber so und für Eure Gedanken kann ich nichts ;) Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug mit irgendwas zu befestigen, damit es nicht ständig schaukelt?! Ich meine im Stand, beim normalen begehen des Womos! Wenn meine Kinder und meine Frau im Womo sind und es wird gekocht und Co. ist es wie auf einem Schiff! Klar kann ich Hölzer oder ähnliches verwenden aber es muss doch irgendwas anderes geben?! (Federn, Dämpfer sind OK) Du müsst das Womo aus den Federn heben. Entweder mit den Kurbelstützen oder elegant mit hydraulischen Stützen vorne und hinte. Dann steht es auch gerade. Ist aber sauteuer..... An sowas hab ich ja gedacht! Bei Fahrzeugtransporten wird ja auch irgendwas verwendet, damit die Karren nicht so wackeln! Gibt es sowas nicht für Womos? Ja klar. Entweder die Kurbelstützen oder die teuren hydraulischen Stürzen. Gehe mal hier in die Suche. Du bist mit der Frage nicht allein... :D Bin zu doof um was zu finden ;) Hab schon gesucht! Bin unterwegs und mit dem Handy ist das Mist :( Aber ich such mal! Versteh ich das richtig? Muss ich also nachrüsten?! Sowas wie Federneinsätze gibts nicht? Denn diese Dinger werden bei den Transporten verwendet. Federn sollen ja federn, sonst wird die Fahrt ja unkomfortabel. Im Stand muss die Federung "abgeschaltet" werden durch anheben.
... habe noch zwei liegen, habe die bei mir abgebaut, brauche ich nicht.
.. oder durch "runter spannen" ... bissi schwierig bei einem großen Fahrzeug, beim Roller geht´s prima :) Theoretiker... :D :D Was habt ihr nur für Fahrzeuge, im Stand wackelt das WoMo, das es ein wenig schwankt, klar, aber wackelt, hat es überhaupt noch Stoßdämpfer drin oder wurden dies ausgebaut :?: Mit 'nem Akkuschrauber durchaus akzeptabel :D Werner, selbst bei neuen Stoßdämpfern wackelt es. Wenn das Womo nicht wackelt, dann seid ihr alleine unterwegs ;) Kann leider keine Zitate mit dem iphone machen, hätte aber Interesse an den Stützen von hennes! Hat nicht noch jemand zwei? Alternativ zu den Stützen kannst du dir bei geeignetem Untergrund auch zwei paar (4) kräftige Erdanker setzen --> Link und mit soliden Spanngurten deine Kiste in die Federn ziehen. Dann wackelt nix mehr. Ist allerdings etwas schwierig bei asphaltierten oder gepflasterten Plätzen. Da handelst du dir Ärger mit den Betreibern ein. Bei A.T U. Scherenwagenheber 10.-€ /Stck. 4 Stück und nichts wackelt. Mann muss nicht das WOMO komplett anheben, es reicht zum Stabilisieren. Nehme die auch als Stütze unterm Hänger, wenn ich mit dem Smart rauffahre. Also, jetzt Schluss mit dem Quatsch von wegen "nach unten abspannen" ! 2 manuelle Hubstutzen passend zum Fahrzeugchassis hinten montiert und die Sache hat sich . Jeder Wohnmobilhändler wird dir was passendes verkaufen , bzw. montieren können. , Garlic
Mehr als zwei brauchst Du nicht :wink: Sehe ich auch wie Garlic. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle, dann sind die hydraulischen Systeme eine tolle Sache :D Als begeisterter Segler finde ich das Schaukeln gar nicht mal so schlecht. Irgendwie wirkt das Wohnmobil dadurch tatsächlich etwas "schiffig". Die GFK Außenhaut tut ihr Übriges dazu. Deshalb wäre "Landyacht" fast die bessere Bezeichnung. ...und die Stützen sind dann Vor- und Achterleinen :D
Meine 2 manuellen Hubstutzen schnell herunterkurbeln war mir noch nie zu viel :D Das Fahrzeug steht jedenfalls dann bombenfest. Eine hydraulische Hubstutzenanlage könnte ich mir zwar leisten, sah aber nie eine Notwendigkeit, dafür zw. 3.000 und 7.000 € auszugeben. Das Geld investiere ich lieber in andere Köstlichkeiten. :D , Garlic Wenn das Womo schon im Stand wackelt, müsst ihr es dann vorher mit Spanngurten sichern, wenn ihr anderweitig aktiv seid ? :D :thema: wir hatten solche kurbelstützen. da wir viel frei stehen, haben wir sie so gut wie nie gebraucht. es war uns wichtiger, jederzeit wegfahren zu können, ohne vorher aussteigen zu müssen. (ich weiß, es gibt auch welche, die klappen ein wenig hoch, ist aber beim schnellstart riskant). das wackeln des womos stört uns dagegen weniger. anton Hallo, man könnte das Problem auch anders lösen. Stellt Euch vor, Ihr wäret auf einem Boot. Das wackelt auch, wenn es nicht zu groß ist. Und ein Boot in der Größe Eures Wohnmobils kostet schon einiges mehr. Man hat also ein gehobenes positives Gefühl für so einen Luxus des Wackeln´s!!! Rudi Hallo aus Hamburg, es gibt doch beim Zubehörhandel Stützböcke mit Gewinde zum Längenausgleich, da muß nichts montiert werden, einfach unter das Chassis stellen und hochdrehen, fertig. Kostenpunkt ca. 10€ Stück . stormstory
2 Stützen: Eine vorne links und die andere hinten rechts :lol: :lol: :lol: Moin und Hallo.Ich dachte erst ich hätte mich verlesen..Bauen die Hersteller keine stützen mehr an.Bei meinem alten Arca (1984)hatte ich links und rechts jeweils in der mitte Stützen zum raus kurbeln .Das ging mit einem Accuschrauber wunderbar. :D Wenn dass Womo nicht schaukeln darf, dann ist es vielleicht angebracht den Aufbau vom Chassis zu nehmen und auf den Boden stellen. :roll: Ich hol mir also zwei Stutzen und einen Akkuschrauber. Wunderbar.. merci
Sei nicht so faul . Nimm die Handkurbel. - Amazon Link - Das trainiert die Oberarmmuskulator und ist schneller erledigt als der Akkuschrauber ausgepackt. :D .... im Ernst, Garlic Bin ja gar nicht so faul, stehe aber unglaublich auf Werkzeug :mrgreen:
Wenn du draufstehst kannste aber nicht damit arbeiten. :roll: Ich fand das Schaukeln anfangs auch störend. Dachte ich würde ständig wach nachts, wenn "er" sich mal umdreht. Mittlerweile assoziiere ich damit Urlaubsfeeling / Luxus. Unsere Stützen haben wir noch garnicht ausprobiert. Wir sind allerdings nur zu zweit unterwegs. Und in den Schlaf schaukeln klappt super.
In den Schlaf schaukeln ist ja auch wunderbar, aber das Geschaukel unter Tags regt mi auf :roll:
Diesbezüglich sei froh das Du einen Fiat als Basis hast. Wenn mein Surfkollege mit Seinem Concorde auf Sprinter 416 auf´s Gehöft rollt wippt und schaukelt der noch ne Viertelstunde später :lach:
Dafür klappert sein Möbel nicht so, wie der Panzerfederung Fiat. Bei meinem 416 wackelt nach 60 Sekunden nichts mehr.... :D Man sollte schon erwähnen, dass nicht alle Womos gleich viel wackeln. Daher vermutlich auch die unterschiedlichen Meinungen zum Thema. Am schlimmsten ist das Gewackel, bei aufgebauten Womos mit langem Überhang. Bewegt sich einer im hinteren Bereich, wird der andere Seekrank :D Ich konnte den Unterschied schön beim Womowechsel feststellen. Unser Alter war ein kleiner Alkoven auf kurzem Radstand mit laaaangem Überhang....s.o. Der neue, ein Sprinter Kasten steht wie ein Fels in der Brandung. Den bekommen wir nur gemeinsam zum Wackeln...... :lach: Roman
Als Kawa mag das sein ... :) . Hatte kürzlich Gelegenheit, zwei fast identische Fahrzeuge auf unterschiedlicher Basis nebeneinander zur Besichtigung zu haben ... - Phoenix Midi 7400 RSL auf MB 519 - Phoenix 7200 RSL auf Iveco 65C17 Der MB wackelte in der Längsachse schon beim einsteigen an der Treppe wie ein Kuhschwanz und hat auch sehr deutlich (und unangenehm) nachgewippt. Der Iveco stand - vergleichsweise - richtig satt da :!: Auch ein gezielter Test darauf (an beiden Fahrzeugen aufschaukeln an der Eingangstreppe) hat den ersten Eindruck bestätigt : der MB ist einfach "weicher" und "wackeliger", dafür aber vl. auch "weicher" zu fahren ... Jaja die Schaukelsprinter, können wahrscheinlich keine Fahrwerke bauen beim Stern, mir wäre es ein Sicherheitsrisiko. :D :D :D oh damit hast du in ein Wespennest gestochen. der stern ist halt weicher abgestimmt..und bei einen Wohnmobil was immer relativ nahe der Beladungsgrenze ist...anders als beim Serienkasten..merkt man das halt deutlich. Ja schon klar, konte es mir aber nicht verkneifen ;D |
Anzeige
|