paul2012 am 16 Sep 2018 14:27:38 Hallo zusammen, wir schauen schon laenger nach einem Concorde 750E als Alkoven (Bj etwa 2000-2002). Am FR hat jemand ein Fahrzeug ca. 350km von uns entfernt reingestellt, aber wir waren nicht schnell genug ... es wurde innerhalb von 12h verkauft. Da diese Fahrzeuge als E so selten verkauft werden, versuchen wir ein AlternativFahrzeug zu finden, welches hoffentlich oefters im Netz auftaucht. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus. VG, -paul
Tinduck am 16 Sep 2018 17:41:57 Klär uns auf, was macht den ‚E‘ denn so besonders? Vielleicht fällt dann jemandem eine Alternative ein.
bis denn,
Uwe
Lancelot am 16 Sep 2018 17:48:45 Ich glaube "E" = Etagenbett, also 2, manchmal sogar 3 Stockbetten hinten, für Kinder. Falls richtig ist das ein wirklich seltener Grundriß.
Tinduck am 16 Sep 2018 18:33:52 Wenn das so ist, wirds schwierig. Wir hatten mit unserem Bimobil mit Etagenbetten auch wahnsinniges Glück, die gibts noch seltener am Markt. Vielleicht gibts ja von NiBi noch einen alternativen Grundriss? Carthago hat damals auch noch Alkoven gebaut, heute nur noch ‚Rentnermobile‘. Bei Mobile.de kann man auch als Suchkriterium ‚Etagenbetten‘ festlegen. Wenn der Verkäufer das korrekt kodiert hat, erleichtert es die Suche. Aber in ehemals hochpreisigen Mobilen sind Etagenbetten recht selten. bis denn, Uwe PS: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: --> LinkConcorde 830 Etagenbett Erstzulassung: 01/2004 Baujahr: 2004 Kilometer: 148.000 km Kraftstoffart: Diesel Preis: 95.200 €
paul2012 am 16 Sep 2018 19:00:13 Hallo,
danke fuer Eure Antworten.
Sorry, genau, "E" heisst Etagenbett.
Mein Eingangspost inkl. des Hinweises auf die Zulassung bezog sich auch auf den Preis.
Danke an Tinduck an dieser Stelle, aber das ist das Doppelte, was wir ausgeben wollen.
Ich habe mich auch unguenstig ausgedrueckt, stelle ich gerade fest. Es muss nicht zwingend ein Alkoven sein, es kann gerne ein Vollintegrierter sein, also mit einem Hubbet, aber es sollte ein Hecktriebler sein - also statt einer Doppelachse Zwillingsbereifung.
Somit:
- Hecktriebler - MB oder IVECO - Alkoven oder Hubbett - 2 Etagenbetten im Heck - Grosse L-Sitzgruppe mittig - Grosser Kuehlschrank - Herd - "L-Kuechenzeile" - Laenge - etwa 8m - zGG um die 5 Tonnen
Danke im Voraus. VG
mmknipser am 16 Sep 2018 19:39:28 Lieber Paul.
Ich kann aus Überzeugung sagen: Zu einem Concorde gibt es keine Alternative! :twisted:
Schau doch mal nach einem Charisma 750/790 XT, der hat auch Stockbetten. Und ich würde klar den Iveco empfehlen, der hat sogar ein Sperrdifferenzial auf der Hinterachse. Das ist dann fast so gut wie Allrad. Ob der MB das auch hat, weiß ich nicht. Habe bei den MBs der älteren Jahrgänge aber oft von Rost gelesen.
mmknipser am 16 Sep 2018 19:57:21
paul2012 am 16 Sep 2018 20:27:41 Hallo Mario,
hab vielen Dank fuer Deine Nachricht und den Link. Ich weiss nicht, warum der Verkaeufer dieses Fahrzeug bisher nicht geloescht hat, aber das ist der Wagen aus meinem EingangsPosting.
FR Abend reingestellt. SA Mittag verkauft. So schnell haette ich nicht da sein koennen ... und ungesehen kaufen bei dem Betrag .. eher unwahrscheinlich.
Danke fuer den Tipp mit dem XT - hatte ich schon Mal gesehen, aber das sind noch aeltere Baujahre ...
MB (2002er) wurde mir eher empfohlen als der Iveco. Die Gruende des damaligen Iveco-Fahrers waren die ZahnriemenIntervalle - der MB hat wohl eine SteuerKette und die TeileVersorgung - ich kann hier leider nicht aus Erfahrung sprechen - das war nur die Aussage eines Concorde Alkoven Fahrers der mit einem Iveco unterwegs war.
Rost - wir haben einen 2008er Viano (noch) als FamilienFahrzeug - das Teil gammelt, das ist echt nicht schoen ;(
Kann man die von Dir genannte DifferentialSperre ein- und ausschalten ?
Ich werde spaeter noch ein Mal nach der XT-Ausfuehrung schauen ... Danke!
VG
PS: Schade, dass es da keine Alternativen gibt ;)
mmknipser am 16 Sep 2018 20:59:25 Hallo, Paul.
Ja, die XT-Reihe ist älter. Hat aber auch Vorteile: Ich fahre meinen 20 Jahre alten 40-12er Iveco Daily mit weniger als 11 Litern, er hat robuste Technik verbaut und im Basisfahrzeug keine unnötige, fehleranfällige Elektronik verbaut. Das bedeutet, das Auto kann jeder Hinterhofmechaniker reparieren und warten. Bei der Ersatzteilversorgung muss ich leider zugeben, dass sie nicht ideal ist. Ich musste im vergangenen Jahr 600 Euro bezahlen, damit mir eine LKW-Werkstatt das defekte Scheibenwischergestänge aus- und aus anderen Teilen nachbaut, weil ich kein originales bekommen habe. Nach 20 Jahren ist das bei einem PKW üblich, aber von einem Lastwagenhersteller erwarte ich da andere Vorhaltezeiten für Ersatzteile, wenn ich ehrlich bin. Ob Mercedes da besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Rost ist beim Iveco dieser Baujahre selten flächendeckend vorhanden. Meiner ist 20 Jahre alt und sieht untendrunter aus wie neu. Ohne Garage usw.! Der Benz rostet schon, wenn man nur das Wort Regen in den Mund nimmt.
Die Diffsperre ist ein- und ausschaltbar und wunderprächtig, gerade für feuchte Wiesen usw. (wobei hier allein schon der Heckantrieb Gold wert ist!).
Aus der XT-Reihe findest Du eher einen mit Etagenbetten, da damals noch verbreiteter als bei den späteren Baureihen.
Nachteile: Keine Abzock-Plakette, max 128 PS (aber mit 2,8 Litern Hubraum - tolles Ding, Motor nahezu unverwüstlich) und halt auch selten zu finden.
Wenn ich keinen Concorde hätte, wäre ich bei einem Carthago Mondial 52 oder 57 schwach geworden. Die gibt es jünger, aber ich habe noch keinen mit Etagenbett gesehen und weiß nicht, ob es die überhaupt gab. Bei beiden ist die Verarbeitungsqualität überragend, der Möbelbau sehr (wert-)stabil. Die Möbel in Concorde und Carthago überleben auch viele Jahre Kinder! :D
Gerne geschehen.
paul2012 am 16 Sep 2018 21:24:36 Danke Mario,
wie das bei der TeileVersorgung bei MB im Bereich der LKW ausschaut, kann ich nicht sagen, aber bei den PKW ist es ueberragend. Ich hatte schon einige Oldies bis zurueck in die 40er Jahre und MB war bisher der einzige Hersteller, der tatsaechlich die meisten Sachen lagernd hatte ... Aber das ist eine andere Geschichte.
Dann muss ich meine Suche wohl so anpassen, dass auch aeltere Fahrzeuge in Betracht gezogen werden.
Carthago hatten wir ebenfalls in Betracht gezogen, aber leider keine Etagenbetten (bisher) gesehen.
Plakette brauchen wir keine ... haben ehe immer Fahrraeder mit ... und in die Stadt muss ich damit nicht ...
Die Suche geht weiter.
Danke ... und schoenen Abend noch, -paul
mmknipser am 16 Sep 2018 21:36:11 Damit es Dir nicht langweilig wird :) : Qualitativ vergleichbar mit Concorde und Carthago wären noch Niesmann & Bischoff sowie Alpha/Barth/Carls Aue (verschiedene Namen, gleicher Hersteller). Aber: N & B hat kaum auf Iveco gebaut und Etagenbett-Grundrisse auch sehr selten bis gar nicht. Die Kombination ist also sehr rar. Noch seltener wirst Du einen Alpha/Bart/CAR/Carls Aue mit dieser Kombination finden. Und wenn, dann dürfte das wie ein Sechser im Lotto sein. Sehr interessant bzw. außergewöhnlich allerdings der Alpha Sunshine 690 mit Dachterrasse! --> LinkAber das ist eine andere Geschichte :-) Zu Deiner Suche passt evtl. der hier, wenn er nicht zu alt ist (BJ 1994!): --> LinkEDIT: Sorry, sehe gerade, der hat scheinbar kein Etagenbett, ist falsch beschrieben.
paul2012 am 17 Sep 2018 11:14:20 Hej Mario,
danke Dir!
Auf einen Hersteller haben wir uns an sich nicht festgelegt, aber eben den besten Grundriss mit dem 750E von Concorde gefunden. So dass meine Suche bei mobile und Co gar nicht auf bestimmte Hersteller abzielt, und ich mir somit alle Fahrzeuge anzeigen lasse - bisheriges Co-Kriterium war die Mindestlaenge. So, dass der Sunshine rausgefallen waere (vom Alter abgesehen).
Das andere Fahrzeug ist bereits 8 Jahre aelter, als unsere "Wunschvorstellung" von 2002 ....
Auch wenn ich vieles selber machen kann und Zugriff auf eine Halle mit einer Grube habe, moechte ich doch lieber oefters mit der Familie fahren als basteln ... die Zeiten fuers unter den Autos Basteln sind schon laenger vorbei ;)
Ob jetzt ein Wagen von 2002 weniger anfaellig ist, als ein gepflegtes Fahrzeug von `94, sei Mal dahingestellt ...
Danke fuer die Hinweise zu den weiteren Herstellern ... Hab mir auch sagen lassen, dass RMB bspw. auch hochwertige Fahrzeuge gebaut hat - nur auch hier habe ich bisher nichts mit Etagenbetten gesehen ...
Schoenen Tag noch, -paul
Acki am 17 Sep 2018 11:18:41 Schau auch mal auf PhoeniX 7500 G. Davon wurden auch solche mit "E" gebaut, aber nicht immer so benannt! Ansonsten könnte auch ein relativ einfacher Umbau von "G" zu "E" erfolgen. Erst vor kurzem war einer zu haben : --> Link: Sogar mit 3 E-Betten 8)
paul2012 am 17 Sep 2018 11:31:14 Danke schoen. Den von Dir genannten Phoenix hatten wir und damals angeschaut ... hatte ein Paar Sachen, die nicht stimmig waren.
Umbau von G nach E hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber wenn man es vernuenftig machen moechte mit Fenstern usw, so dass man den Platz, den man dadurch gewinnt auch entsprechend nutzt, ist es doch ziemlich umfangreich und zeitaufwaendig ... Aber durchaus denkbar, wenn man tatsaechlich nichts Gescheites finden sollte.
Danke!
|
|