xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter XLi 7850-2 2015 16 Erfahrungen

willywinzig am 17 Sep 2016 21:20:15

Hallo
Ich möchte gern wegen Neuanschaffung von Erfahrungen mit dem XLi 7850-2 tandemachse von Dethleffs hören.
Hat jemand einen neueren mit 177ps Automatik ? Wie fährt er sich ? Ist das wirklich so schlimm mit dem Frontantrieb?
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen?

Danke
Willywinzig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karliblue am 17 Sep 2016 21:30:16

Also ich komme gut zurecht mit der Automatik bei meinem XLI. Hatte vorher einen Sprinter mit Automatik. Die Automatik beim Fiat ist damit sicher nicht vergleichbar, aber so groß finde ich den Unterschied nicht. Aber das mag jeder persönlich anders sehen.

willywinzig am 17 Sep 2016 21:33:24

Gibt es wirklich Probleme mit dem Frontantrieb .
Was ist der Verbrauch im Schnitt.?
Wie sind sonst die Erfahrungen?
Danke

Anzeige vom Forum

Karliblue am 18 Sep 2016 14:29:33

Also ich habe mit dem Frontantrieb bisher keine Probleme gehabt. Aufgrund des Gewichtes liegt das Fahrzeug wie ein Schiff auf der Straße. Was mich mehr geärgert hat, war die Tatsache, dass ich bei meinem Fahrzeug seit dem Erwerb am Anfang des Jahres ständig kleinere Probleme mit dem Aufbau gehabt habe und deswegen 2-mal in die Werkstatt musste. Oft hat es mehrere Wochen gedauert, bis ich einen Termin bekommen habe und auch die Ersatzteile brauchten Wochen bis sie geliefert wurde.

• So war ich 2 x wegen der Zentralverriegelung in der Werkstatt.
• Bei den Oberschränken funktionierten 2 Scharniere nicht richtig und mussten gewechselt werden.
• Die Trittstufe musste repariert werden.
• Bei der Duschabtrennung war die Lippendichtung eingerissen - wurde erneuert.
• Die linke Schiebetür ließ sich nicht feststellen - wurde repariert
• Der DAB Empfang beim ZENEC Receiver ging nicht.
• Die Wasserpumpe pulsiert seit ein paar Wochen – kann man angeblich nichts machen.
• Beim Küchenblock/Apothekerauszug fehlte eine Halterung
• Die Möbelpflaster der Schraubenabdeckungen lösen sich an einigen Stellen
• Die Klettbänder der Vorhänge lösen sich an einigen Stellen

Zwar alles nur Kleinigkeiten, aber es nervt. Hatte bisher schon 2 andere Wohnmobile, alles Neufahrzeuge, von Dethleffs und Hymer. Da gab es solche Probleme nicht. Anscheinend ist es mit der Qualität nicht mehr so wie früher. Fällt zwar alles unter Garantie, aber man merkt schon, dass bei einigen Dingen nicht mehr so aufgepasst wird, wie früher. dabei ist ja auch nicht so, dass es jetzt gerade eins der billigsten Fahrzeuge ist.
Die Werkstatt hat bisher alles zu meiner Zufriedenheit repariert und ich hoffe nun, dass es nun dabei bleibt. Unabhängig davon würde ich mir das Fahrzeug wiederkaufen und bin bisher auch bis auf die oben geschilderten Probleme zufrieden.
Mein Spritverbrauch liegt so zwischen 12 bis 15 Litern/ 100 km. Ist aber auch voll geladen ( bis 5,4 t). Hängt sicher auch von der Fahrweise ab.

Palmyra am 18 Sep 2016 14:44:26

Servus

hatte so ein Fahrzeug über ein Jahr EZ 2014 im Eigentum - Motor - (Semi-Automatik) absolut in Ordnung - das Fahrverhalten ist ausgezeichnet - theoretisch wären weitaus höhere Geschwindigkeiten als erlaubt möglich.
Fahrzeug liegt wie ein Brett - durch die Doppelachse absolut Seitenwind und Spurrillen unempfindlich .

Ein tolles Fahrzeug - die Vorderachse ist relativ weit unten - also Vorsicht bei "Speed Breakern" im Ausland - da kann es schon mal zu einer Berührung kommen .

Ausbau usw. ist alles im grünen Bereich - die meisten Hersteller bauen die gleichen bekannten Teile ein.

Dethleffs7870 am 18 Sep 2016 14:58:25

Moin, ich fahre zwar nicht den Globetrotter aber den Dethleffs 7870 mit selben Fahrwerk und auch der 177PS und "Automatik". Ich möchte nichts anderes wieder haben. Der Wagen ist sehr Spurtreu und die 3,0L mit 177PS super für 5,0T.
Bei uns liegt das Heck etwas tief, sodass ich mir da wohl nochmal eine Luftfederung einbauen lassen werde um höher zu kommen (aufgesessen haben wir aber nach 2,5 Jahren noch nie).
Die Automatik ist für ein Wohnmobil etwas tolles. Sie ist aber nicht mit einer Automatik vom PKW zu vergleichen, weil die Gangwechsel nicht so zügig sind (speziell vom ersten in den zweiten).
Aber da man eher gemächlich unterwegs ist, stört mich das gar nicht. Und dann in Kombination mit Tempomat, erste Sahne! :D
Also ich würde die Kombination immer wieder wählen und auch weiterempfehlen!
Verbrauch habe ich (Alkoven) im Schnitt 12,0 L. Probleme mit dem Frontantrieb noch in keiner Situation.

willywinzig am 18 Sep 2016 15:54:29

Hallo
Vielen Dank für eure Meinungen wir werden morgen den Sack zu machen und den Vertrag unterschreiben. Dadurch konnten wir jetzt eine Entscheidung treffen. Bei unseren jetzigen t67 Glücksmobil hatten wir am Anfang auch viele Mängel die erhoben wurden
Danke

willywinzig am 18 Sep 2016 16:10:23

Noch ein Frage
Wir haben wohl hochwertige M &S Reifen drauf . Reichen die im Winter?

tober am 18 Sep 2016 18:07:08

M&S sind ja -normalerweise - Winterreifen. Du meinst wohl Allwetterreifen. Flachlandwinter geht. Alpenwinter eher weniger. Winter in Spanien geht besser als Winter in Tirol. Hängt direkt an Deinem Reiseverhalten. Natürlich kann - mit der betonung auf kann - es bei einem 5 -5,5tonner und Frontantrieb schon vorteilhaft sein wenn man im Winter einen "richtigen Winterreifen" mit max. Zugkraft drauf hat.

willywinzig am 19 Sep 2016 15:51:51

Ok danke

raser900 am 25 Sep 2016 15:10:47

Hallo Williwinzig,
wir haben uns unseren Traum auf der Messe 2014in Düsseldorf erfüllt was sehr schnell im Januar 2015 zum Albtraum wurde.
Unser Womo ist mit einer riesigen Liste von Mängeln behaftet.
Ein kleiner Auszug aus der 1,5 Seiten langen Mängelliste:
Traktionsprobleme, neues Getriebe, neuer Turbolader, neues Ventil vom Turbolader, Grauwassertank zeigt nicht richtig an, rostiger Motorhaubenhalter verbaut (dadurch haben wir jetzt einen rostigen Motorraum), zum fünften mal die Zentralverriegelung defekt, Schlösser von den Garagentüren ohne Funktion, Rostflecken in der Fahrertür, Müllschrank flog ständig aus der Verriegelung, Wassereintritt Windschutzscheibe, Satellitenschüssel verliert über Nacht den Satelliten, Kurzschluss in der Satellitenelektrik, schlechter Radioempfang,
Dieses Womo ist heute 20 Monate alt, davon stand es 3 Monate in Werkstätten bzw. im Werk in Isny. Zur Krönung haben wir einen Händler erwischt, der sich um NICHTS kümmert.

Gruß rasen900

Karliblue am 12 Okt 2016 09:34:32

Hallo Raser900,
dass hört sich ja nicht gut an. Bisher haben wir keine Probleme mit dem Basisfahrzeug und hoffen dass es so bleibt. Ansonsten würde es mich schon interessieren wie die gesamte Angelegenheit bei Dir ausgegangen ist. Leider gibt es Händler, die nach dem Verkauf sich dann um nichts mehr kümmert, da hatten wir bisher Glück. Dies wünschen wir Dir auch bei Deinem weiteren Vorgehen.

Gruß Karliblue

franz5o am 15 Sep 2018 14:33:38

Auch wenn das Thema schon älter ist ...
Wir haben unseren XLI im Oktober 2016 bekommen (Euro6, 2.3l, 177PS, Automatik)
und haben ihn bei Goldschmidt auf 5.8t auflassen lassen sowie Hubstützen verbauen lassen (Reifenwechsel ohne Wagenheber - cool :) )
Neben ein paar kleinen Mängeln die unterschiedlich schnell behoben wurden - würde ich das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.
Motor hat mehr als genug Leistung. Im Winter wirklich warm (zieht nirgends)
Heckgarage trotz Fiama-Fahrradauszug noch sehr ausreichend Platz.

Wir hatten mit der Zerhackertoilette geliebäugelt - dann wegen der hin und wieder längeren Verweildauer an einem Ort - doch davon Absatzgenommen.
Lieber Keramik WC und 2 Kassetten + SOG. Das passt besser.

Habe mir wirklich viele (und teurere) Womo's angesehen.
Das Raumgefühl (ohne Hubbett dafür mit mehr Oberschränken) bekomme ich sonst nirgends (oder über 250k)
Daher für uns absolut perfekt.

Grüße
Franz

mrforny am 15 Sep 2018 15:03:03

Hallo und Guten Tag,

habe mir einen gebrauchten Dethleffs Globetrotter XLi gekauft - leider gab es keine Gebauchsanleitung. Habe alles Papiere mehrfach durchgeschaut und mir auch von Dethleffs Globetrotter XLi das PDF mit Gebrauchsanweisung geladen, aber auch das hilft mir im Moment nicht wirklich.

Ich habe ein (hoffentlich) einfaches Problem. Hatte 24 Stunden 220 Volt angeschlossen um meine Batterie zu laden - jedoch schwächelt die Wohnraumbatterie noch immer. Mein verdacht ist dass die Batterie vielleicht defekt ist.

Ich finde den Platz jedoch nicht wo die Wohnbatterie oder der Electroblock eingebaut ist. In dem PDF was ich geladen habe gibt es auch keine Hinweise wo die Batterie sitzen könnte. Nun dachte ich hier gibt es doch bestimmt einige Besitzer vom gleichen Modell die mir meine Fragen beantworten können ?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Tinduck am 15 Sep 2018 16:03:00

Vielleicht ist ja gar keine drin :D mal im Ernst, wenn Du bei Deinem Kauf eine Besichtigung des Fahrzeugs gemacht hast, bist Du ja nicht besonders weit gekommen...

I. a. sind die Batterien meist im Doppelboden (wenn vorhanden) zwischen Vorder- und Hinterachse untergebracht, wegen des Gewichtes. Schon mal in alle Aussenklappen geschaut? Manchmal auch von innen durch eine Bodenklappe zugänglich.

Ansonsten helfen Dir sicher bald die Kollegen mit dem gleichen Bomber weiter...

bis denn,

Uwe

franz5o am 15 Sep 2018 19:42:16

Beim XLI sind die Batterien in der Heckgarage (Beifahrerseite hinter der Lochblechverkleidung ) (für den Aufbau) und vorne zwischen/vor den Fahrersitzen (Fiat/Motor)

Gruß
Franz

Russel am 16 Sep 2018 08:16:29

Bei uns sind die Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz. Die andere ist im Motorraum.
Der Ladeblock und Elektronik ist unter dem Fahrersitz

Russel am 16 Sep 2018 14:55:28

Zum Thema Frontantrieb und Verbrauch:

Einmal steckten wir auf einer extrem nassen Wiese fest, andere Camper haben uns dann rausgeholfen. Seit dem habe ich Ketten auch im Sommer dabei. Ein Hecktriebler wäre da aner vermutlich auch nicht rausgekommen(ich habe meinen Jeep GC schon auf einer nassen Wiese mit Sommerrädern versenkt, da die Bereifung der ausschlaggebende Punkt ist). Im Winter brauchte ich 1 mal die Ketten um aus dem Platz zu kommen, auf der Strasse war alles ohne Ketten in Ordnung.

Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Normalerweise fahre ich zwischen 90 und 100, dann liegt er bei 9 Liter. Über 100 steigt der Verbrauch stark an, über 12,5 war ich aber noch nie, außer in den Bergen.
Der Verbrauch hängt sicher mit der relativ geringen Höhe von unter 3 Meter zusammen. Mein Freund mit dem Flair brauch das doppelte.

Das Fahrverhalten ist für mich grandios. Der Tandemachser zieht stur seine Bahnen wie auf Schienen, egal ob Wind, Spurrillen oder ein überholender Reisebus mit 120 km/h. Alles ohne Luftfahrwerk, jedoch mit 255er Berreifung. Mit Winterräder ist es minimal schlechter.

Mein Fazit: würde mir sofort wieder einen kaufen, dann aber den Alpa Xli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Activa One 570 HS - Modell 2019 - auflasten?
Alternative Concorde 750E Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt