Also ich habe mit dem Frontantrieb bisher keine Probleme gehabt. Aufgrund des Gewichtes liegt das Fahrzeug wie ein Schiff auf der Straße. Was mich mehr geärgert hat, war die Tatsache, dass ich bei meinem Fahrzeug seit dem Erwerb am Anfang des Jahres ständig kleinere Probleme mit dem Aufbau gehabt habe und deswegen 2-mal in die Werkstatt musste. Oft hat es mehrere Wochen gedauert, bis ich einen Termin bekommen habe und auch die Ersatzteile brauchten Wochen bis sie geliefert wurde.
• So war ich 2 x wegen der Zentralverriegelung in der Werkstatt.
• Bei den Oberschränken funktionierten 2 Scharniere nicht richtig und mussten gewechselt werden.
• Die
Trittstufe musste repariert werden.
• Bei der Duschabtrennung war die Lippendichtung eingerissen - wurde erneuert.
• Die linke Schiebetür ließ sich nicht feststellen - wurde repariert
• Der DAB Empfang beim ZENEC Receiver ging nicht.
• Die Wasserpumpe pulsiert seit ein paar Wochen – kann man angeblich nichts machen.
• Beim Küchenblock/Apothekerauszug fehlte eine Halterung
• Die Möbelpflaster der Schraubenabdeckungen lösen sich an einigen Stellen
• Die Klettbänder der Vorhänge lösen sich an einigen Stellen
Zwar alles nur Kleinigkeiten, aber es nervt. Hatte bisher schon 2 andere Wohnmobile, alles Neufahrzeuge, von Dethleffs und Hymer. Da gab es solche Probleme nicht. Anscheinend ist es mit der Qualität nicht mehr so wie früher. Fällt zwar alles unter Garantie, aber man merkt schon, dass bei einigen Dingen nicht mehr so aufgepasst wird, wie früher. dabei ist ja auch nicht so, dass es jetzt gerade eins der billigsten Fahrzeuge ist.
Die Werkstatt hat bisher alles zu meiner Zufriedenheit repariert und ich hoffe nun, dass es nun dabei bleibt. Unabhängig davon würde ich mir das Fahrzeug wiederkaufen und bin bisher auch bis auf die oben geschilderten Probleme zufrieden.
Mein Spritverbrauch liegt so zwischen 12 bis 15 Litern/ 100 km. Ist aber auch voll geladen ( bis 5,4 t). Hängt sicher auch von der Fahrweise ab.