rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil selber polieren

tommi007 am 16 Sep 2018 20:11:58

Hallo zusammen.
Unser Wohnmobil LMC i 670g ist 5 Jahre alt und eigentlich in einem guten Zustand.
Leider bleichen die GFK Teile und die lackierten Aluwände unterschiedlich aus , so das nun unterschiedliche Weisstöne entstanden sind.
Außerdem hat das Mobil bei unserer letzten Reise nach Sardinien einige Kratzer abbekommen.
Ich würde gerne das Mobil polieren,um sowohl die Farben wieder anzugleichen, als auch die Kratzer zu entfernen.
Hat jemand Erfahrung mit dem polieren ?
Kann ich für die unterschiedlichen Materialien eine Politur nehmen .
Muss ich mit der Hand oder kann ich mit der Maschine polieren und welche Politur könnt Ihr empfehlen ?
Sollte ich nach dem polieren noch eine Wachs auftragen ?
Ach ja ,wie lange habt Ihr dafür gebraucht ?
Vielen Dank für die Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 16 Sep 2018 20:46:35

Ich poliere mein Wohnmobil alle zwei Jahre mit Autopolitur und verwende dafür eine Poliermaschine.Zusätzliches Wachs verwende ich nicht da die Politur das schon besorgt.Allerdings verwende ich bei der Wäsche Schmierseife die ja bekanntlich rückfettend ist und somit einen Schutzfilm auf dem Lack bildet.Da bei Deinem Fahrzeug scheinbar der Lack verschiedene Tönungen zeigt würde ich Lackreiniger verwenden und danach sofort mit Autopolitur nacharbeiten.Arbeitsdauer ca.5-6 Stunden und danach Muskelkater,auch bei Verwendung der Maschine.

Gruß Bernd

jandijk am 16 Sep 2018 21:39:40

Hoi.
Ich rate bei sowas jedem zu Swizöl...Oder jeder anderen Oldtimer-System-Politur ab 200€. Und einer "brauchbaren" Poliermaschiene.
Was die können muß sagen dir die Jungs ausführlich.
Ich hab damit vom Lancia Y bis zum einmotorigen Flugzeug so ziemlich alles aufbereitet. Das Zeug ist absurd Teuer, aber das ist so nen Womo ja auch.
Du ziehst zuerst alles schonend aus den Riefen mit der Knete dann sanft den lack reinigen mit ganz wenig Schleifstoffen und dann alles mit Wachs versiegeln.
Du weinst bereits nach der Knete und willst das Womo am Ende mindestens 14 Tage nicht sehen..
Für die schwierigen Stellen bieten dir die Herren entsprechendes. Ansonsten macht dir 3M Finishing Material auch Lacknasen weg.
Zum Auffüllen von Kratzern gibt es zig Optionen. Falls es durch zur "Tragschicht" ist.
A1 und Sonax sowie alles andere ist gut um mal schnell der Grundierung näher zu kommen.
Bei nem möglicherweise weißem Duc wäre mir nen schnelles "Optik-Nass-Schleifen" viel zu riskant...
Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast sind die 200 Eu für nen gutes Set das auch etwas hält, schnell vergessen.
Die Karre sieht in 10 oder 20 jahren dann auch anders aus...vom Lack her.
Grüße

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 16 Sep 2018 21:44:45

War gerade vor 4 Wochen hier Thema > --> Link

tommi007 am 17 Sep 2018 20:24:38

Danke .
Komisch habe den Tread über Suchfunktion gar nicht angezeigt bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folien auf Adria-Dach aufgerissen
Dekalin Fenster neu eingedichtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt