|
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Fenster neu eingedichtet mit Dekalin. Wie lange sollte ich das WOMO nicht bewegen? Dekalin auf Butylbasis? Das ist ca. 3-5 Stunden offen. Ich denke nach einem Tag kannst du auf jeden Fall fahren. Quatsch Dekalin hat keine "offene Zeit". Du kannst sofort fahren. Gruß Kurt Danke für die Antworten O.K., du hast es erlesen. Ich aber sage, aus 25 jähriger Erfahrung, dass Dekalin keine offene Zeit hat. Vielleicht meinen die ausgetretenes Dekalin außerhalb des abzudichtenden Teiles. Das aber ist völlig egal, wichtig ist was unter dem Fenster ist. Der gleiche Schmarrn in der PDF ist die Aushärtung/Abbindung. Dekalin härtet in 20 Jahren weder aus noch bindet es ab ! Zumindest nicht da wo es abdichten soll, also unter den Anbauteilen. Gruß Kurt
klasse Vorschlag....würde ich auch so machen wenn ich Händler wäre... ;D
Wir sprechen hier von Dekalin und dessen Eigenschaften. Undichtheiten sind ne andere Baustelle, aber auch die kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an was, wo, worauf und wie eingebaut. Aber meist kommen Undichtheiten durch Bewegungen des Untergrundes. Bei deinem Heki z. B. ist der Dachausschnitt vielleicht 1 cm größer als das Heki. Durch Bewegungen der Dachhaut ( Sandwich oder lose, Alu oder GFK ??? ) bei Hitze oder Kälte wandert es im Ausschnitt und drückt dadurch immer Dichtmittel raus. Irgendwann ists undicht. Dein Händler hat z. T. schon Recht. So, und Fenster ist nicht gleich Fenster, es gibt so viele verschiedene die immer anders abgedichtet werden. Auch hier kann z. B. ein Fenster, z. B. Rahmenfester, wandern weil der Ausschnitt zu groß ist. Eins aber ist fix, Dekalin ist dauerelastisch. Gruß Kurt Nachtrag: Dekalin ist trotzdem das beste Dichtmittel, eben weil es nicht abbindet und solche Bewegungen größtenteils mitmacht. Viele andere abbindenden Dicht- oder Klebemittel reißen ab und werden sehr schnell wieder undicht. Kurt: Danke für die Infos! habe auch 2 undichte Fenster, nach 8 Jahren jetzt und ich denke dass es von der Hitze kam, alles dicht bevor wir in Urlaub fuhren,da hatte es gute 40 Grad. Jetzt sind die beiden großen undicht. Denke auch dass das Dekanin gewandert ist. Meine Frage nun, soll ich vorher rimer verwenden? Oder reicht s wenn ich mit Spiritus reinige? Spiritus reicht .. und die Fenster ev- mit Klötzchen unterfuttern, dass die nicht nach unten wandern können :) Gruss Emil Bei Seitz Rahmenfenster kann man das machen Auch ich hatte undichte Fenster. Habe hin und her überlegt ob ich die Fenster neu eindichten soll. Dann habe ich eine neueres Fahrzeug gesehen, dass hatte eine saubere, aufgespritzte Dichtung auf dem oberen Spalt. Bei mir war überall ein deutlicher Spalt, der quasi als Regenrinne dient. Im Baumarkt habe ich einen Werbefilm zu Pattex 100 gesehen und habe es ausprobiert. Dieser Klebstoff ist dickflüssig, klar, und bleibt nach der Trocknung immer noch elastisch. Ich habe den Spalt zwischen Rahmen und Aufbau gereinigt und mit Pattex 100 aufgefüllt. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, das Fenster ist immer noch dicht und die Nagelprobe fühlt immer noch eine elastische Pattex 100 Spur. --> Link Heute habe ich den Spalt am Heckfenster mit Dekalin aufgefüllt, weil ich noch eine halbe Kartusche hatte, aber kein Pattex 100. Jetzt weiß ich, dass eine dünne Spur mit Dekalin sehr anstrengend ist. Ich habe letztendlich eine dicke Spur aufwendig verspachtelt. Die nächsten Fenster werde ich wieder mit Pattex 100 abdichten. Genau sowas sollte man nicht machen, sondern Fenster ausbauen und neu abdichten. Von außen was drüber schmieren ist Murks. Und wenn man dann noch Kleber verwendet der abbindet, .......... :evil:
Also doch alle Fenster nach ca. 5 Jahren raus und neu abdichten, denn alles andere ist Murks. Das ist doch ein total übertriebener Aufwand. Demnach hätte ich ja auch meine ganze Heckwand abbauen müssen, nur weil es am Dach undicht war. Wenn man auf Reisen ist braucht man eine Sofortmaßnahme. Dann ist Dekalin von außen sicherlich die beste Lösung wenn es zum Erfolg führt. Und wenn es dann dicht ist, dann würde ich das Fenster niemals ausbauen. Mach doch was du willst Bei Wasser gibt es keinen übertriebenen Aufwand, sehr wohl aber oft Murks. Mach es richtig oder lasse gleich einen Fachmann dran.
Das es zum Erfolg geführt hat, ist reines Glück und garantiert nicht von langer Dauer. Dekalin erreicht seine abdichtende Wirkung erst durch einen gewissen Anpressdruck. Das Schöne ist beim überschmieren, dass eindringendes Wasser ggf. einen anderen Weg ins Innere findet und man der trügerischen Meinung ist, alles sei dicht. Ich bin da voll bei Kurt und möchte doch einmal kurz darauf hinweisen, dass Kurt nicht ohne Grund einen kleinen Text unter seinem Profilnamen stehen hat (der neben seinem Bild). Ich zumindes vertraue dem, was er sagt und es hat mich schon vor so einigen Schäden bewahrt.
5 Jahre ist vielleicht ein wenig früh, aber wer präventiv wirken will, kann seine Dachluken schon mal alle 8 Jahre neu eindichten. Durch die unterschiedliche Materialausdehnung werden auch nach und nach Schmutzpartikel reingezogen und diese Partikel bilden dann irgendwann eine "Strasse" wo das Wasser durchlaufen kann! Das ist der Grund, dass eine Naht davor nicht von langer Dauer ist, weil die "Strasse" ist immer noch da. Also wie Kurt sagt, ein undichtes Fenster/Dachluke muss raus! Rumschmieren hilft da nicht.
Mit welchen Kosten sollte man da rechnen? Hallo, dann frage ich mal Kurt. Sollte man nach einer gewissen Zeit die Fenster und Dachluken neu eindichten? keine Ahnung was sowas in der Werkstatt kostet. Kenne auch niemand, der es schon mal präventiv neu gedichtet hat. Bei mir waren bislang 3 Dachluken undicht, alle nach 9-10 Jahren. Ich gehe erst dabei wenn es tropft oder der Teppich nass wird. Kartusche Dekalin ist fester Bestandteil in meiner Werkzeugkiste.
Das kommt drauf an wie alt das Womo ist und/oder ob schon Undichtheiten vorhanden waren/sind. Einfach so würde ich das auch nicht tun. Wenn man sein Fahrzeug genauestens beobachtet und alle vakanten Stellen regelmäßig checkt, vielleicht sogar noch mit nem Meßgerät durchcheckt kann nix passieren. Und gerade sowas machen normalerweise keine Eigner die einfach was drüber schmieren. Da wird gewartet bis die Tischhalterung aus der verfaulten Wand fällt und dann über das darüber liegende Fenster Silikon geschmiert. Das ist kein Witz, dass habe ich zigfach bei Besichtigungen gesehen. 90 % solcher verschmierten Mobile sind Schrott. Kosten tuts halt die Zeit die man dafür braucht, mit dem Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt + Material. Kleine Dachluke 1,5 Std. z. B. Gruß Kurt
Bei mir auch. Moin moin zusammen, in meinem Werkzeugkasten habe ich breites und schmales Tesaband, das hilft sofort gegen Undichtigkeiten. Später in der Werkstatt sehe ich dann genau hin, welchen "Kleber" und Zubehör ich für eine ordentliche Reparatur benötige. Da es dafür etliche Wekstoffe gibt, manche auch mit Verfalldatum oder möglichst kühler Lagerung, schleppe ich das nicht alles mit. Aber jeder darf machen, was ER möchte. Schöne Grüße, Kajakus. Hallo Kurt, danke für Antwort. Mein Mobil wird mit dem Messgerät Jährlich überprüft. Reverenzwerte habe ich vor Jahren von meinem Mobil angelegt und kann vergleichen. Da mein Mobil nächstes Jahr ins neunte kommt, sind solche Tipps sehr wertvoll für mich. Ich hatte darüber berichtet, dass bei einem neuen Carthago der Fensterrahmen eine zusätzliche Dichtung hat. Heute habe ich erfahren: Die nachträglich angebrachte "Schwallwassernaht" oberhalt der Fenster ist ein Silikat Kleber. Carthago hat angeblich alle Händler angewiesen diese Schwallwassernaht anzubringen. Mir stellt sich jetzt die Frage, welchen Silikat Kleber soll ich nehmen.
Bist du dir sicher? Ich kenne Silikat Kleber nur aus dem Baubereich um Platten auf Mineralische Untergründe zu kleben. Vielleicht hast du dich verhört und es hieß "Sika" Kleber? Gruß Andreas [/quote] Bist du dir sicher? Ich kenne Silikat Kleber nur aus dem Baubereich um Platten auf Mineralische Untergründe zu kleben. Vielleicht hast du dich verhört und es hieß "Sika" Kleber? Gruß Andreas[/quote] Hallo Andreas, ich habe es gelesen und zur Klärung eine Anfrage bei Carthago Sevice Center gestellt. Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich wieder. Also ich hab as abdichten nicht als riesigen Aufwand empfunden, in knapp 1 1/2 Stunden haben wir 2 Fenster gemach und alles ist wieder dicht. Es rentiert sich immer da man auch , wie ich einen Kastenwagen fährt; dann auch gleich überprüfen kann ob Rost drunter ist und den ggf. gleich behandeln kann. und man fährt mit einem guten Gefühl in den nächsten Urlaub.
Ich sehe das auch nicht als riesigen Aufwand. Mich interessiert viel mehr was man präventiv machen kann, damit die Fenster dicht bleiben. Und wenn ich daran denke, dass die meisten Undichtigkeiten am oberen Rahmen anfangen, dann noch feststelle, dass Carthago dort eine Wasserschwallnaht aufbringt, warum soll ich dann abwarten bis es undicht wird.
Das mit der Schwallnaht ist ja richtig, es sieht halt optisch nicht schön aus. Aber man sollte aber keinen Kleber verwenden, sondern ein elastisch bleibendes Dichtmittel wie z.B. Dekaseal grau. Wenn man sauber arbeitet und abklebt ist das auch optisch OK Nur meine Meinung, Andreas
Schau dir das bei einem neuen Carthago einfach mal an. Für mich sieht das super aus. Ich habe es mit Dekalin grau auch schon selbst gemacht, und man kann es fast nicht sehen. Frage mich nur warum Carthago kein Dekalin nimmt? Wie schon geschrieben, weil Dekalin einen gewissen Anpressdruck braucht.
Aber doch bestimmt nur deshalb weil sie dadurch Zeit und Geld sparen. Müssen ja die Fenster nicht ausbauen. Was später mit/bei dem Kunden passiert ist ihnen egal. Wartet mal 2 Jahre wie diese Naht dann ausschaut. Und ob sie lange dicht ist wage ich zu bezweifeln. Kurzfristige Abdichtung ja, aber auch nur mit Dekalin, langfristig nein. Gruß Kurt Moin Sozusagen ganz frisch.... Aufgrund von Wasser an der Innenseite der Fenster (alles linke Seite) im Urlaub und Rücksprache mit dem Händler alles mit Panzerband abgeklebt und damit die Dichtigkeit wieder hergestellt bzw das Eindringen von Wasser verhindert. Abgeklebt über Wand / Rahmen bis auf das Fenster. Dabei natürlich auch die besten Tipps und Ratschläge von allen Wohnmobilisten rundherum gratis und spontan bekommen :-) Von Folie drüberkleben (ganzes Fenster) bis hin zu "etwas Wasser hat man immer mal drin und schadet nix" war alles dabei; unter anderen auch "ich hab immer Silikon dabei und ziehe dann oben ne Naht entlang" Nach dem Urlaub dann zum Händler und die Sache mit ihm durchgesprochen - kurz gefasst: "So nen Blödsinn mache ich nicht! Das ist Murks! Ausbauen, vernünftig reinigen, die Untergründe vorbereiten und dann mit Dekalin neu einsetzen; dann hat man für Jahre Ruhe. Mindestens 6-7 wenn das Mobil immer draußen Wind, Wetter, Wasser, usw ausgesetzt ist; bei abstellen in einer Halle / Unterstand auch 10 und mehr Jahre. Mehr geht immer; drunter sollte nicht sein - kommt auch immer auf die Stabilität des Aufbaus drauf an; der eine wackelt/verwindet sich mehr als der andere. Alles eine Frage des vernünftigen Einbaus und nicht was 'rumkleckern von außen'." Nun ist es (hoffentlich) wieder ohne Panzerband dicht :-) Hallo, Bei mir hat irgend ein Honk die Fenster mit schwarzem Sika eingeklebt. Dicht sind die, habe bis jetzt nix festgestellt. Aber bei Regen wäscht es immer die schwarze Suppe aus den Fugen und dann laufen schöne schwarze Streifen nach unten :cry: Habe jetzt mit transparentem Fenstersilikon ganz feine Fugen drüber gezogen. Sieht man kaum und keine Streifen mehr :) Ich hoffe, dass ich die Fenster nicht ausbauen muss, wegen dem Sch... Kleber. Wenn ich da was kaputt mache war es das, gibt keinen Ersatz mehr. Die Fenster wurden damals von Hartal speziell für diese Fahrzeuge angefertigt. Hartal baut keine Fenster mehr und die Formen wurden verschrottet :eek: Also: Sikaflex und Co. hat an Fenstern und Hauben absolut nix zu suchen! Es ist schon sehr interessant welche Theorien zu diesem Thema aufgestellt werden. Wenn irgendein Experte ein Fenster neu mit Dekalin einsetzt, dann quillt es rundherum raus. Das ist ja auch so gewollt, denn es kann ja wunderbar abgetupft werden. Dadurch entsteht aber zwangsläufig ein kleiner Spalt. Dort sammelt sich über die Jahre viel Dreck an, der die schwarzen Streifen verursacht. Außerdem wird das Dekalin in diesem Spalt durch die Witterung angegriffen. Ich beobachte sogar, dass dieser Spalt mit den Jahren tiefer wird. Wer das nicht glaubt sollte mal diesen Spalt mit einer Zahnbürste reinigen. Habe mich echt gewundert was da rauskommt. Und wenn ich dann noch bedenke, was Dreck und Wasser bei Dauerfrost anrichten können, dann erscheint mir eine Wasserschwallnaht an der Oberseite als sinnvolle Lösung. Für ein undichtes Fenster ist das natürlich nur bedingt akzeptabel. Letztendlich kann natürlich jeder machen was er will, aber wie so oft kommt man erst durch die Diskussion zur eigenen Entscheidung. Ob diese dann richtig ist wird sich zeigen. Zu der Wasserschwallnaht habe ich eine technische Anfrage an Carthago gestellt mit folgender Antwort: Die zusätzliche Fensterabdichtung („Wasserschwallnaht“) kann mit dem Kleb- und Dichtstoff Sikaflex 221 durchgeführt werden. Bitte beachten Sie alle Anweisungen sowie Vorbehandlung des Klebstoffhersteller. Hallo Kallmi,
Ich weiß jetzt nicht genau ob du mich meintest. Meine Fenster sind definitiv mit schwarzem Sika eingeklebt, nix verdrecktes Dekalin. Hat also mit "Theorie" nix zu tun. Edit: Sorry! Habs gerade noch mal gelesen, also vergiss meinen Beitrag.
Wie schon mal gesagt ist das abdichtende Dekalin unsichtbar unter Gummi/Rahmen und kann somit gar nicht angegriffen werden. Einen Spalt sah ich noch nie. Schwarze Streifen kommen von Dreck auf dem Dach, wasch das 2 x im Jahr dann ist Ruhe. |
Anzeige
|