xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polieren ohne Tränen

chris11e am 17 Aug 2018 23:30:51

Hallo zusammen,

für morgen früh steht bei mir Wohnmobil-Polieren an. Ich mache das -kein Witz- zum ersten Mal. Ich habe dieses Mittelchen gekauft, Poliermaschine ist vorhanden (neuwertig, da noch nie benutzt :D).

25149

Bevor das morgen Anfänger-Fehler-bedingte Tränen gibt, wäre ich für Tipps und Tricks dankbar. Insbesondere: was mache ich mit den Aufklebern am Wohnmobil? Einfach drüber- oder drumherum-polieren? Wie ist es mit den übrigen Kunststoffteilen/Dichtungen/etc? Dann habe ich noch einen Hardwachs von Yachticon. Ist es sinnvoll, dass auch noch aufzutragen? Nur auf den Lack oder auch auf Kunststoff?

Danke vorab, viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 18 Aug 2018 06:30:11

Davon ausgehend das das Fahrzeug vorher gründlich gewaschen wurde und der Lack nicht gereinigt (1 Arbeitsgang mehr bei verwitterten Lacken) werden muß würde ich keinesfalls über die Aufkleber polieren. Je nach Beschaffenheit kann deine Politur die Oberfläche angreifen und unansehnlich machen.

Beim reinigen/polieren mit einer Maschine mußt du zwingend die Hitzeentwicklung der zu bearbeitenden Fläche im Auge behalten, diese darf nicht zu warm werden.
Diesem Punkt ist höchste Priorität zu widmen.

Ferner würde ich dir empfehlen für jeden Arbeitsschritt, d.h. für jedes unterschiedliche Mittelchen, auch verschiedene Vorsätze der Poliermaschine zu benutzen.
Vorsätze gibt es in verschiedenen Ausführungen (weich Stoff, Schwamm etc.) für die unterschiedlichen Arbeitsschritte.

Ansonsten viel Erfolg - dein Wochenende ist somit verplant :lach:

thomas56 am 18 Aug 2018 07:37:42

Welche Poliermaschine hast du denn gekauft, viel mehr als 100W sollte die für einen Anfänger nicht haben, dann lieber von Hand polieren.

Anzeige vom Forum

chris11e am 18 Aug 2018 07:56:15

Danke schon mal! ich habe eine Einhell BT-PO90 mit 90W. Viele Grüße, Christian

Ganzalleinunterhalter am 18 Aug 2018 18:37:53

Hallo Christian, nachdem ich ja in dem " Wie sauber muss ein Wohnmobil sein " Tread --> Link mein Ergebnis vorgestellt hatte wurde ich angefragt wie ich das Dach behandelt habe .

Hier meine Antwort:
Hallo XXX, war kürzlich 5 Tage in Berlin-Köpenick auf dem SP altes Fährhaus am Jachthafen. Dort stand neben mir ein proffesioneller Aufbereiter -->--> Linkmit seinem Womo. Den habe ich bezüglich den Auskreidungen im Frontbereich des Daches angesprochen. Er hat mir dann empfohlen mit seinen Produkten das ganze anzugehen, zumal er auch vor Messen immer die Ausstellungsfahrzeuge vorbereitet. Hab mir dann bei ihm zwei seiner Produkte gekauft --> --> Link. Ganz wichtig sei die vorherige Wäsche mit viel Wasser. Dann den Lack mit Lackreiniger vorbehandeln um die losen Teile des Lacks zu lösen und zu entfernen. Danach die behandelten Stellen wieder versiegeln und mit Microfasertuch auspolieren.
Das mit dem Silver Horns Lackreiniger Perfekt hat super funktioniert. Mit dem anschliesenden versiegeln mit dem 7 in1 Complete war ich aber nicht zufrieden - es gab keinen richtigen Glanz und wurde auch nicht richtig glatt. Habe dann mit Rex Dauerwachs mit UV Schutz gearbeitet und dabei schönen Glanz erzielt. Wie es sich dauerhaft auswirkt muss ich abwarten.
Das Dach habe ich mit Reinigungsknete super sauber bekommen und danach mit NU Finish --> Amazon Link poliert ( hat mir mein Nachbar mal als Geschenk aus den USA mitgebracht, er hat damit dort immer seine Flugzeuge behandelt und schwört darauf ) top poliert.

Fazit: Matte Stellen mit Lackreiniger vorbehandeln und danach unbedingt mit einer Polititur / Wachs versiegeln.
Was ich nun für die Zukunft suche ist ein einfacher Lackversiegler ähnlich dem in Foren immer wieder gelobten Eddypflege --> --> Link

Da mir bei früheren Pflegemaßnahmen das ganze ganz schön in die Schulter / Ellbogen ging habe ich meinen vorhandenen Exzenterschleifer mit entsprechenden Aufsätzen nachgerüstet und damit die Politur maschinell aufgetragen und danach auch damit poliert.
Zum vorpolieren nutzte ich ein weiches Microfasertuch.
Exzenterschleifer ähnlich diesem -->Amazon Link
Polieraufsätze --> --> Link
Reinigungsknete --> --> Link

Tipsel am 18 Aug 2018 18:47:44

Es gab mal einen alten Thread.... bin unterwegs und kann nicht suchen, weils Netz zu lahm ist.
Ich hab mir nur gemerkt, dass man die Alu-Womos nicht polieren soll, weil der Lack zu dünn und zu empfindlich ist.
Seitdem steht meine damals grad gekaufte Poliermaschine noch originalverpackt in der Garage im Regal.

Vielleicht kann mal einer suchen, was die Spezialisten damals geraten haben. Vielleicht sind die Lacke heute dicker und ich kann Peter mal für nächstes freies WE beschäftigen :D :D :D

chris11e am 19 Aug 2018 08:52:44

Unser hat auch Alu-Seiten und mit dem Mittel hat es gut geklappt. Es ist aber auch nur eine sehr leichte Politur. Poliert per Hand, die Maschine könnte nix (hat die trockene Politur gar nicht abgetragen).Man merkt natürlich, dass die Oberfläche nicht die eines Auto ist.Es ist nicht so glatt und glänzend. Aber deutlich besser als vorher. Ich überlege jetzt noch:
- Hardwachs aufzutragen
- Mit Rain-X die Scheiben zu versiegeln
... am Sonntag ?!? :D mal sehen. Viele Grüsse, Christian

Russel am 19 Aug 2018 11:35:32

Habe gestern mein Womo gründlichst von außen gereinigt.
Gibt es so eine Art Sprühmittel zum versiegeln? Aufsprühen und drüberwischen für die Alu-Außenhaut?
Platinum aus dem TV z.B.?

Polieren will ich dem Lack zuliebe nicht, dafür ist es nicht schmutzig genug.

horst_1 am 19 Aug 2018 23:44:11

chrisx9 hat geschrieben:Hallo zusammen,

für morgen früh steht bei mir Wohnmobil-Polieren an. Ich mache das -kein Witz- zum ersten Mal. Ich habe dieses Mittelchen gekauft, Poliermaschine ist vorhanden (neuwertig, da noch nie benutzt :D).

25149

Bevor das morgen Anfänger-Fehler-bedingte Tränen gibt, wäre ich für Tipps und Tricks dankbar. Insbesondere: was mache ich mit den Aufklebern am Wohnmobil? Einfach drüber- oder drumherum-polieren? Wie ist es mit den übrigen Kunststoffteilen/Dichtungen/etc? Dann habe ich noch einen Hardwachs von Yachticon. Ist es sinnvoll, dass auch noch aufzutragen? Nur auf den Lack oder auch auf Kunststoff?

Danke vorab, viele Grüße,
Christian

Finger weg von Poliermaschinen bei GFK Front und Teilen. Mein GFK Fachmann würde mich umbringen !!

Mann am 20 Aug 2018 05:07:40

Russel hat geschrieben:Habe gestern mein Womo gründlichst von außen gereinigt.
Gibt es so eine Art Sprühmittel zum versiegeln? Aufsprühen und drüberwischen für die Alu-Außenhaut?
Platinum aus dem TV z.B.?

Polieren will ich dem Lack zuliebe nicht, dafür ist es nicht schmutzig genug.

ja gibt es, und ein sehr gutes noch dazu, nennt sich Sprühwachs und kommt von Rot-Weiß.

ManfredEL am 20 Aug 2018 06:33:36

Moin,

also GFK gar nicht mit Poliermaschinen würde ich so nicht unterschreiben, hätte ich die Exentermaschine nicht gehabt, wäre ich bei unserem neuen kläglich gescheitert. Es ist zwar mit Vorsicht ranzugehen, aber geht allemal.

Hier das Thema dazu: --> Link

chris11e am 20 Aug 2018 09:12:40

Ich habe alles per Hand poliert. Sowohl die normale Politur wie auch im Anschluß der Hardwachs von Yachticon wie auch die Acrylpolitur (auch Yachticon) für die Fenster. Hat alles super geklappt. Sieht aus und fühlt sich an wie neu. Allerdings habe ich zwei ziemlich lange Arme jetzt :D

GFK habe ich nur auf dem Dach, da gehe ich auch noch ran. Aber vermutlich nur mit Hardwachs, mal sehen. Die Front- und Seitenscheiben unseres VI werde ich mit Rain-X ebenfalls behandeln (das Mittel muss auch "einpoliert" werden). Dann noch der Unterbodenschutz und das muss dann für die nächsten 3 Jahre reichen.

Viele Grüße,
Christian

chris11e am 23 Aug 2018 09:56:51

Alles fertig! Hier das Material. Inbesondere das Zeug für die Acrylfenster und die Scheiben haben überzeugt. Jetzt noch von unten und dann ist 3 Jahre Ruhe :D
25196

mv4 am 23 Aug 2018 10:05:04

3 Jahre bei Yachticon Produkte....never. Schön wärs ja. Melde dich mal wenn du das Gefühl hast das die Wirkung nachlässt.

udob am 23 Aug 2018 10:23:29

Habe meins 4,5 Jahre nun zum ersten Mal mit Yachticon Premium Hardwax behandelt.

Das war im Juni.

Noch nie hatte ich so lange Ruhe von den Regenstreifen und die Fliegen gehen runter wie von selbst.

Einfach Auftragen und nach kurzer Zeit wieder mit dem großen Handtuch abreiben. geht ohne Maschine.

mv4 am 23 Aug 2018 10:29:39

hat es seit Juni schon mal geregnet :gruebel: ...also hier nur 1x

chris11e am 23 Aug 2018 11:35:03

mv4 hat geschrieben:3 Jahre bei Yachticon Produkte....never. Schön wärs ja. Melde dich mal wenn du das Gefühl hast das die Wirkung nachlässt.

Die Mittelchen halten niemals 3 Jahre, vermutlich eher im Monatsbereich... aber in der geballten Form ich werde in den nächsten Jahren diese Arbeit nicht noch einmal machen, das waren endlose Stunden (und zig Poliertücher) (und seeehhrrrr lange Arme)... Viele Grüße, Christian

mv4 am 23 Aug 2018 11:41:01

ja da hst du recht...wenn man nicht zu lange wartet mit dem Neuauftrag geht es schneller und nicht so mühsam.

Kajakus am 23 Aug 2018 14:40:13

Moin moin zusammen,
natürlich kann man GfK- Gelcoat Oberlächen mit einer Poliermaschine bearbeiten. Seit vielen Jahren benutze ich sie erfolgreich.
Per Handpolitur wären sonst sicher einige "Handarbeitsjahre" ins Land gegangen.
Dabei sollte , wie schon erwähnt, auf die Temperatur geachtet werden. Über 80°C nehmen die Gelcoats (Deckschicht) meist übel. Farbveränderung tritt ein.
Meist kann man die Ein/Ausschalter nicht gut bedienen, wenn die Maschine mit beiden Händen fest gefürt wird.
Darum benutze ich meine Poliermaschinen auch nur mit vorgeschaltetem "Fußschalter" (Gaspedal), damit ich die Drehungen, wenn nötig, sofort stoppen kann.
An Poliermitteln gibt es viele, meine sind von "Vosschemie".
Scchöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schraublöcher im Innenraum verdecken
Werkstatt hat Löcher in Heckwand falsch gebohrt- Dichtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt