xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunkelung in den Reisepausen auf oder zu?

Fahrtrainer am 27 Sep 2018 17:28:10

Hallo zusammen,
hier mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Habe per Suche nichts gefunden.
Wenn ihr das Wohnmobil abstellt, also nicht auf Reisen seid, lasst ihr die Verdunkelung offen oder schließt ihr diese?
Hab mal was von Hitzestau hinter der Verdunkelung gehört aber nichts konkretes gefunden. Bei geschlossenen Verdunkelungen sind die Polster und Möbel vorm Ausbleichen
geschützt.
Gruß Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 27 Sep 2018 19:11:33

Wenn Sonne drauf scheint, sollen die Blinds nur zu einem Drittel geschlossen werden (Aufkleber auf dem Rahmen der Fenster).

Ulli

Tinduck am 28 Sep 2018 07:21:49

Da wir überdacht stehen, sind alle Fliegengitter und Rollos eingerollt und das Fenster damit nicht abgedeckt. Hat den Hintergrund, dass das bei Seitz keine Plissees sind, sondern aufgerollte Verdunkelungen und Fliegengitter. Wenn die permanent geschlossen sind, leiert irgendwann die Aufrollfeder aus.
Plissees würd ich jeweils halb schliessen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Dieselreiter am 28 Sep 2018 08:26:22

Fahrtrainer hat geschrieben:Hab mal was von Hitzestau hinter der Verdunkelung gehört aber nichts konkretes gefunden.

Welche Verdunkelung meinst du denn, die von den Hekis am Dach oder die Seitenfenster?

Die Seitenfenster werden verdunkelt, jeder zweite Passant gafft in offene Fenster hinein. Ein Hitzstau ist durch den Winkel unwahrscheinlich.

Die Verdunkelung der Hekis werden immer bis auf 2-3 fingerbreit geschlossen, damit in der Kuppel kein Hitzestau entsteht.

Fahrtrainer am 28 Sep 2018 08:43:33

Ich meine alle Fenster. Hekis und Seiten und Panoramadach. Die Blicke sind egal, da das Mobil auf meinem Grundstück steht.
Leiern die Seitenrollos aus? Habe die Standartkombis aus Fliegennetz und Verdunkelung.
Gruß Guido

SvenZ am 28 Sep 2018 09:36:37

Hallo Guido,

ich lasse alle Rollos oben und öffne alle Fenster leicht (verriegelt in Lüftungsstellung bzw. Dachfenster minimal geöffnet). Im Sommer schließe ich an dem Seitenfenster, welches ab Mittag trotz Carport starke Sonne abbekommt, das Sonnenschutzrollo zur Hälfte.
So denke ich, dass alles am besten endlastet ist (Dichtungen und Rollos). Keine Ahnung, ob das wirklich etwas bringt.

Gruß,
Sven

rkopka am 28 Sep 2018 09:53:18

Fahrtrainer hat geschrieben:Die Blicke sind egal, da das Mobil auf meinem Grundstück steht.
Leiern die Seitenrollos aus?

Bei meinem alten Womo (damals etwa 20 Jahre alt) hatte ich zwar Probleme damit, daß die Rollos durch Gebrauch verknitterten und es deshalb manchmal zum Stau kam, das Einziehen an sich ging aber immer. Wenn Sicht und Sonne kein Problem sind, würde ich sie eher oben lassen. Belastet das Material IMHO weniger.
Bei den Seitenscheiben sollte der Hitzestau kein Problem sein, weil die Wärme oben weg kann und der Winkel eher flach ist. Ich erinnere noch an die Beiträge mit Verformungen bei Fenstern über dem Hubbett.

RK

Fahrtrainer am 28 Sep 2018 09:56:23

Die Blicke sind kein Problem, die Sonne schon. Habe zwar ein großes Grundstück aber keine Überdachung. Deshalb ja meine Frage.

Gruß Guido

bavarianbandit am 28 Sep 2018 10:18:25

Die ausgeleierten Fliegengitter und Rollo lassen sich übrigens wunderbar bei den meisten Modellen wieder auf Spannung bringen, sind nur wenige Minuten Arbeit. Einfach auf der meist linken Seite mit einem Schlitzschraubendreher die Stellschrauben, oder wie man die nennt, nachdrehen

--> Link

Gruß Bandit

marvin42 am 28 Sep 2018 11:42:09

:tach:
Wegen den UV Strahlen würde ich auf jeden Fall etwas machen. Ausgeblichene Polster sehen nicht schön aus.
Wegen ausgeleierten Federn mach ich mir keine Gedanken, kann man nachstellen.
Ob, wie in der Bedienungsanleitung vermerkt, immer 1/4 des Sonnenschutzes bei geschlossenem Fenster offen bleiben muss weiß ich nicht, aber es klingt logisch.
Ich würde irgendwas von außen davor hängen. Das hilft dann auch gegen die Verfärbung der Kunststofffenster durch UV
Meine Kutsche steht in der Remise :-)

Canadier am 28 Sep 2018 12:03:19

Zuhause stehe ich auch so das die Sonne auf die große Frondscheibe scheint.
Deshalb lasse ich auch immer das Rollos runter und die beiden Seitenfenster an Fahrer-und Beifahrerseite mache ich zu.
Die anderen Seitenfenster nicht. Sind so hoch das eh keiner reinschauen kann. ;D

Gast am 06 Nov 2018 18:46:11

Hallo, und ich bitte um Nachsicht, weil ich meine Frage, nicht ganz passend zum Thema, hier unterbringe.

Unterwegs sind mir die Führungen für die Fäden von der Verdunkelung/ Fliegengitter am Dachfenster weggebrochen.
Nun hab ich nur noch „Salat“, also keine straffe Führung mehr.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wer der Hersteller dieses Dachfenster ist?
Wollte das Innenteil bei Berger bestellen, aber die möchten den Typ wissen.
Ich finde keinen Hinweis auf dem Rahmen, weder Typ noch Hersteller.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

frankjasper8 am 06 Nov 2018 22:27:59

Könnte es eine Dachhaube der Firma Fiamma sein?
... oder Seitz-Dometic?
Vielleicht hilft Dir dieser --> Link weiter.

malefiz am 06 Nov 2018 22:38:48

Hallo Petri,
such mal auf YouTube mit den Stichworten heki reparieren .
Ist dieser Link --> Link schon die Lösung?
Viel Erfolg
Manfred

Trashy am 07 Nov 2018 14:02:21

Immer 2/3 zu

Gast am 07 Nov 2018 14:23:42

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ähnlich wie im Video gesehen, war auch mein erster Gedanke. (Siehe zweites Foto)
Hat eine Weile funktioniert, bis die andere Seite nun auch ausgebrochen ist. Vielleicht versuch ich es auf der Seite ein weiteres Mal.

Frank, Deinen Link hatte ich noch nicht auf dem Schirm. :daumen2:
Schwierig das richtige Innenteil zu selektieren. :gruebel:
Ich werde auch dort die Fotos mal hinschicken und um Aufklärung bitte.

Es wäre so einfach, wenn nur das Model oder Typ auf der Luke stehen würde. :)

Gast am 07 Nov 2018 18:12:21

Immer 2/3 zu

Ja ich weiß, dadurch verzieht sich wahrscheinlich nicht nur die Schiebestange, sonder der Kunststoff wird ebenfalls spröde, oder?
Dort wo der Faden umgelenkt wird sind die Ecken herausgebrochen.
Kommt das vielleicht öfter vor?

Inzwischen habe ich im "Segelladen" angefragt.
Dennoch hier noch ein Foto, an Hand dessen evt. jemand den Hersteller definieren kann.

RichyG am 07 Nov 2018 19:08:48

Petri40 hat geschrieben:Dennoch hier noch ein Foto, an Hand dessen evt. jemand den Hersteller definieren kann

Hersteller ist jedenfalls Dometic!

thomas56 am 07 Nov 2018 19:11:47

sieht aus wie ein Mini Heki-Plus!

RichyG am 07 Nov 2018 19:14:35

Ich denke mal bei den Hekis von Dometic wird überall der gleiche Mechanismus verbaut sein. Frag doch einfach mal bei Dometic nach.
Support: --> Link

Gast am 07 Nov 2018 19:45:32

Vielen Dank für die zielführenden Hinweise.
Ich weiß jetzt Bescheid und kann mir den Weg zum Händler sparen. Super!

Stiene am 07 Nov 2018 19:52:34

Wir haben auch so ein Dometic - Dachfenster im Womo und auch schon mal den kompletten Innenrahmen tauschen lassen.
Hat allerdings eine Firma gemacht.

LG Stiene

rolf51 am 07 Nov 2018 20:25:58

Hallo,
10% ist die Verdunkelung bei mir offen.

Ceee am 20 Nov 2018 16:58:56

Hallo zusammen,

ich lasse alle Fenster bewusst offen, dass die Leute im Zweifel reinschauen können und sehen dass es sich nicht lohnt einzubrechen.

Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan Ventilator Erfahrungen
Carado A361 Halter für Türen und Klappen unterschiedlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt