Hallo zusammen.
Möchten uns gerne den Maxxfan einbauen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit.Positive oder Negative.
Im vorraus schon mal vielen Dank.
Gruß Uwe
|
Hallo zusammen. Möchten uns gerne den Maxxfan einbauen. Hat schon jemand Erfahrungen damit.Positive oder Negative. Im vorraus schon mal vielen Dank. Gruß Uwe Habe keine Erfahrung, möchte aber auch eine einbauen... Scheint mir ein gutes System zu sein und im Internet habe ich schon einiges an positiven Erfahrungen gesehen. Mein Problem ist, dass die jetzige Dachluke ein lichtes Maß von 42x42cm hat und ich frage mich, ob das zu groß ist für den Maxxfan. Hoffe jemand kann etwas über den Maxxfan berichten und vielleicht auch die genauen Maße vom Maxxfan geben? Gruss BvandenEijkel Ich hab den Fantastic Vent, der hat auch die US Zoll-Maße. Ich habe mit einer 3mm Alublech-Blende die Öffnung etwas verkleinern mussen, weil der nicht ins metrische Raster passt. Innen hab ich einen Leistenrahmen eingesetzt und eine kleine Blende gebaut, damit der Rahmen die "Dachpappe" ordentlich überlappt. Anders bekommst Du das Loch nicht dicht und nicht schick. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, ich möchte den Vent nicht mehr missen. (Schließt automatisch bei Regen, Drehzahl manuell oder temperaturgesteuert, wahlweise blasen oder saugen, mit IR Fernbedienung. Xbmcg: Funktioniert bei dir der Vent auf 8 Stufen? Ich hatte mir damals den Kit eingebaut mit FB. Aber der geht nur auf 2 Stufen. Der Rest funktioniert so wie es beschrieben wurde. Auf der Fernbedienung sind ja beidseitig die einzelnen LED's pro stufe und bei jeder Stufe dreht der schneller oder langsamer, so wie er soll. Fan-Tastic 807350 Vent with Digital Wireless Remote ich hab den Vent über Amazon.com aus den USA bestellt, ging super, preis war 260$ + internationale Versandgebühren / Verzollung. Lief alles über Amazon und wurde frei haus geliefert. Da gibt es verschiedene Varianten, mit Temperatursensor, mit Regensensor etc. Ich hab die "Vollausstattung" Ich ja auch. Habe in vorletzten Sommer direkt in den USA --> Link gekauft. Und in der beschreibung stand 8 Srufen. Aber es war eben nur ein Umbaukit. Er funktinniert nur auf zwei Stufen. Kann das auch am anderen Widerstand des Lüfters liegen? US-Modelle haben andere Abmessungen als die für den internationalen Markt: Info bei Camping Shop Wagner: Technische Daten: Einbaumaß 40 x 40 cm Innenrahmen 46 x 46 cm Außenmaß L 58,5 x B 41,7 x H 12,7 / 23,7 (geöffnet) cm Gewicht 6 kg geeignet für Dachstärken ab 29 mm --> Link Für Österreicher: Wohnwagen Pusch hat den MaxxFan Deluxe auch im Programm Wir hatten jetzt zwei Jahre lang den Fantastic Vent 7350 in unserem Wohnmobil eingebaut. Nach der ersten heißen Reise nach Italien hätten wir uns sogar fast eine Klimaanlage gekauft. Glücklicherweise haben wir stattdessen den Fantastic Vent eingebaut. Aufgrund eines "groben Dachschadens" in der Vermietung unseres geliebten Wohnmobils mussten wir auch den Lüfter erneuern. Den Fantastic Vent und das große Cover hatte es komplett zerhauen. Wir haben uns jetzt für den MaxxAir Deluxe 7000 entschieden. Die folgenden Punkte sprechen für dieses Produkt statt dem Fantastic Vent 7350: 1. Der Lüfter kann auch bei Regen betrieben werden (beim Fantastic Vent geht das nur mit dem zusätzlichen Dome) 2. Mir kommt der Lüfter etwas leiser vor. Wir hatten ihn bis jetzt aber noch nicht länger durchlaufen 3. Zusätzlich zur Fernbedienung gibt es auch noch Bedientasten am Gerät selbst Den Sensor für die Fernbedienung habe ich mit einem Kabel verlegt, sodass ich jetzt aus dem Bett im Alkoven den Dachlüfter im Bad steuern kann..! Liebe Grüße Christian Wir hatten den MaxxFan Im Phoenix über dem Heckbett und hatten mit ihm das 40x40 Heki ersetzt da die Haube von der UV Strahlung bereits sehr spröde war und Risse bekam.Wir waren mit dem MaxxFan absolut zufrieden da man endlich auch bei Regen noch gut lüften konnte.Nach einem Jahr häufigem Betrieb wurde er etwas lauter wenn er ganz langsam lief - hatte uns aber nicht gestört da wirklich nur minimal.Nun im Concorde Charisma würden wir Ihn sofort wieder an gleicher Stelle montieren - geht aber leider nicht da dort ein großes Aufstelldach montiert ist.Vielleicht ersetzen wir aber noch das Heki im Bad durch einen MaxxFan.Über dem Kocher haben wir den Fantastic Fan - der ist deutlich schlechter.Wenn der mal fällig ist kommt auf jeden Fall ein MaxxFan rein. V.G.Laika57
Hallo Christian, ist die Verlegung des IR-Sensors vom Hersteller jetzt so vorgesehen, d.h. wird da ein IR-Verlängerungskabel mitgeliefert? Meines Wissens (Montageanleitung vom Hersteller) ist doch der IR-Sensor direkt am Key-Pad des MaxxFan installiert. Musstest Du den Sensor dort ausbauen, oder wie hast Du die Verlegung realisiert?
Hallo Felix, habe ich jetzt erst gesehen Deine Frage. Der Infrarotsensor ist leider aufgelötet. Da muss man ein dreiadriges Kabel dazwischenlöten. Leider habe ich dabei eine Leiterbahn zerstört und musste erst die Leiterbahn nachziehen, bevor ich die Verlängerung machen konnte. Bin jetzt total zufrieden, läuft gut. Liebe Grüße Christian Hallo Zusammen,auch wenn’s schon etwas älter ist... ich selbst habe auch den Maxxfan und war dieses Jahr in Italien absolut begeistert....naja und bei unseren Temperaturen hier natürlich auch. :) nun sind wir jetzt im Herbst auch unterwegs und werdens im Winter auch sein. Hier fällt mir die Zwangsbeluftung unangenehm auf. Während der Fahrt ziehst am Ventilator wie Hechtsuppe... und er ist ausgeschalten. Nun suche ich natürlich eine Lösung dafür. Gibt es Dichtungen die man einbuen kann um die Zwangsbelüftung zu umgehen? Alternativ würde ich ein Rollo verbauen, allerdings habe ich bisher noch kein passendes im Maß 46x46cm finden können. Die billigste Lösung ist die Fiamma Thermoventmatte, obwohl die auch nicht richtig passen würde... Im Sommer ist das nicht aufgefallen, da der Lüfter natürlich während der Fahrt gelaufen ist. Jetzt aber ist es während dem fahren vorne schon zu spüren. Die beiden Kids hinten bekommens um Einkehr mit. Vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrung oder eine Lösung für mich? Grüße Sven Hallo Sven, wir haben auch einen Dachventilator MaxxFan Deluxe seit September diesen Jahres. Entscheidend war für mich auch die Möglichkeit, ihn bei Regen benutzen zu können (raus mit der muffigen Luft!). Sind bisher sehr zufrieden. Da er bei uns direkt über den Betten montiert ist war mir eine Verdunkelung und ein Schutz gegen Zugluft wichtig. Lösung: "Fiamma Rollo Vent 40". Hat sich prima mit vier Schrauben an Innenrahmen befestigen lassen. Sieht jetzt aus, als wenn das ein Originalzubehör wäre. Die Maße der runden Ecken des Fiamma Rollos passen exakt, der weiße Rahmen des MaxxFan schau an den Seiten ein paar Millimeter heraus (stört aber null). Zusätzlich habe ich mir für 3 Euro ein alukaschiertes Sitzkissen besorgt, welches ich vor verschließen des Rollos einlegen kann. Danach habe ich keine Zugluft mehr feststellen können. Viele Grüße, Sven Hallo Namensvetter! :) Vielen Dank für die Info mit dem Fiamma! Leider findet man bei den ganzen Rollos so gut wie keine Aussenmaße, sodass ich schon drauf und dran war ins Blaue hinein Loszubestellen! Vielen Dank Dir für den Tip! Ich hatte für die Kalten Tage auch schon überlegt das Fliegengitter vom Maxxfan welches man ja mit den 4 Drehhalterungen einfach entfernen kann, herauszunehmen und dort ein rund zugeschnittenes Stück von so einer PKW-Aussenscheiben-Frostschutzabdeckung (wie nennt man das gleich nochmal :-) einzulegen(also zwischen Ventilator und Fliegengitter) Nachmals besten Dank. Werde mir den Fiamma gleich ordern! Grüße Sven |
Anzeige
|