aqua
hubstuetzen

Alde 3010 Heizkörper abklemmen??


Gast am 29 Sep 2018 15:39:57

Hallo,

ich muß jetzt mal dumm in die Runde fragen :oops:
kann ich bei meinem Flair 6700i in der Garage den Alde Heizkörper irgendwie regeln oder ganz abschalten??
Ich habe eine zusätzlich Absorber Kühlbox von Dometic CombiCool ACX40G in der Garage weil der Kühlschrank im Wohnraum doch sehr klein ist :(
Nur leider gefrieren mir die Lebensmittel weil es der Kühlbox zu warm wird, selbst auf kleinst möglicher Stufe :?
Ich habe schon mal daran gedacht einfach den Zulauf schlauch abzuklemmen, aber das habe ich mir dann doch nicht getraut :(


Gast am 29 Sep 2018 19:18:02

Hallo Bergmensch,

also einfach abklemmen eines Heizkörper geht ohne Stillegung der ALDE-Heizung nicht.
Mann könnte höchstens den Heizkörper überbrücken, dh. einfach ein passendes Stück Rohr/Schlauch anstatt Heizkörper einbauen.
Aber aufgepasst: Du solltest unbedingt das Rohr/Schlauch von ALDE nehmen (ist aus ALU/Gummi) und nichts anderes, sonst kann es zu Korrosion und damit zu einen größeren Schaden an der ALDE kommen.

LG
Rahom

riga7713 am 29 Sep 2018 21:29:25

Hallo
man könnte den Heizstrang der Garage mit einem Bypass versehen und
dann den Durchfluss mit einem Drei-Wege-Kugelhahn regeln.
Habe ich selbst so gemacht, da mein Schlafabteil permanent zu warm war.

Original-Teile bekommt man gut über den Online-Handel Wohnkabinenshop.
Einfach mal reinschauen.

Anzeige vom Forum


Gast am 30 Sep 2018 11:51:51

Hallo Richard,

gute Idee und Klasse Seite :wink: , hast du auch eine Alde Heizung in deinem Fahrzeug? Und schadet es nicht dem System wenn man den Durchfluss mindert?

mv4 am 30 Sep 2018 12:16:32

der Durchfluss muss erhalten bleiben...das bedeutet das du den Heizkörper nur umgehen kannst...die alde Heizung ist eine sogenannte Einrohr Heizung...es gibt keinen klassischen Vor und Rücklauf. Eigentlich hat man gerade beim Flair für die Heckgarage dort eine Strangsperre eingebaut...ob das jetzt allerdings bei deinen Modell auch so ist :nixweiss:
Wenn nicht ist so ein 3Wege Hahn die perfekte Lösung.

thomas56 am 30 Sep 2018 12:23:19

ob Konvektor oder Bypassrohr in der Garage, beheizt wird auf jeden Fall und letztendlich wird der Unterschied nicht so gross sein.
Wenn man den Bypass vor der Garage ausführt, wird diese gar nicht beheizt.

mv4 am 30 Sep 2018 12:39:14

ja klar sollte das sinnvollerweise vorder Garage passieren.

Gast am 30 Sep 2018 12:44:37

Was zum Teufel ist eine Strangsperre :?: :oops: :nixweiss:

thomas56 am 30 Sep 2018 13:59:33

Eine Sperre, die einen Strangabschnitt absperrt.

Meine Heizleitung kam oben vom Schlafzimmer, ging runter in die Garage zum Konvektor. Um den Heizkörper zu umgehen, wurde ein Hebelventil und eine Bypassleitung gelegt. Mit diesem Ventil konnte man nun steuern, ob der Fluss durch den Heizkörper, durch den Bypass oder je 50/50 ging.
Durch die Isolierung wurde die Strahlungswärme vom Bypass nochmals gemindert.


Habe kein besseres Bild!

riga7713 am 01 Okt 2018 00:11:51

Hallo Bergmensch
Thomas hat das gut beschrieben!
Ja, ich habeeine Alde Heizung. Habe ganz einfach den Strang,
Der um meine Bettanlage führt, mit einer Bypassleitung verkürzt
(Kreislauf muss ja noch gewährleistet sein, logisch)
und den abgetrennten Teil im Zulauf mit einem 3 Wegehahn geregelt.
In der Praxis allerdings ist der abgetrennte Teil durch den Hahn dauerhaft
verschlossen, da uns die Wärme auch so reicht.
Das schadet überhaupt nicht


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Kaffeevollautomat Empfehlung ?
Unterschiedliche Qualität in der Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt