aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung im Womo 1, 2

Luxor700 am 05 Feb 2015 15:34:10

Hallo Wohnmobilfreunde,

alle Jahre wieder flackert die Diskussion über den Sinn und Nutzen eingebauter Dieselheizungen in den verschiedensten Foren auf. Auf dem Markt recht bekannt ist die Truma D6, die ich nun schon drei Jahre in meinem Fahrzeug habe und damit auch recht zufrieden bin!

Um die Diskussion anzustoßen, habe ich mal ein paar Aspekte zusammengetragen, die für mich relevant sind und waren, als ich mich für diese Art der Heizquelle entschieden habe!

1) Sicherheit: nach einem selbst erlebten Unfall auf der Autobahn, in den ein Wohnmobil mit Gastank als Unfallverursacher verwickelt war, ist das Thema Sicherheit bei mir an oberster Stelle! Der Gastank schlug leck und danach war nur noch Chaos - möchte ich mir und keinem anderen mehr wünschen! Darüber hinaus ist und bleibt aus meiner Sicht die Leitungsverlegung Gas bei allen Sicherheitsaspekten immer eine Schwachstelle. Nicht erkannte Leckagen führen zu Gasverlusten, das schwerere Gas staut auf und dann fehlt nur noch die berühmte Zündquelle (Elektrik, Zigarette, etc.). Unfälle dieser Art - häufiger auf Booten (da kann das Gas ja aus bekannten Gründen nicht nach unten weg) - sind allgemein bekannt! Damit will ich auf keinen Fall verunsichern, dafür sind solche Unfälle Gott sei Dank selten geworden - nur für mich war das bei der Wahl der Heizquelle ein wichtiger Aspekt. Eine kaputte Dieselleitung ist nicht schön, aber passieren tut erst mal nichts!

2)Verfügbarkeit: für mich ist das schon ein hoher Grad an Freiheit, nicht auf Gasbezugsquellen angewiesen zu sein, zumal dann auch wieder Gassorten, Qualität des Gases, Art der Befüllung etc. stimmen müssen. Auch der Transport von Flaschen, ein Zusatzgewicht von mind. 22 kg. die ich dann ständig mitschleppen müsste, würde mich nicht wirklich glücklich machen. Den Diesel brauche ich ohnehin und den frisst üblicherweise auch die Dieselheizung mehr oder minder klaglos. Den Diesel bekomme ich weltweit und damit "fertig"! Gerade unter dem Aspekt, dann auch mal ein paar Wochen fern der Zivilisation zu bleiben, ist ein für mich wichtiger Punkt. Wie haben wir dies bei unserer diesjährigen, 5-wöchigen Tour quer Island genossen - da war die Heizung naturgemäß ständig an!

3)Reparaturanfälligkeit: Ich selbst habe mit einer Ausnahme noch keinen Ausfall gehabt (1x verstopfter Auspuff, da sich dort Erdwespen eingenistet und alles mit Lehm verkleistert hatten - aber da kann die Heizung nicht für!). Ich kenne viele, die ebenfalls keine Ausfälle hatten und die Heizung ständig in Betrieb ist. Genau hier ist - ähnlich wie bei Dieselfahrzeugen - zu beobachten: "Kurzstrecken" mag der Diesel nicht oder übertragen - das an und ab und zu - Brauchen findet die Dieselheizung wohl nicht so toll. Ganz besonders, wenn der Strom abgestellt wird, ohne dass der Nachbrennvorgang abgeschlossen wurde! Aus den Schilderungen Betroffener ist oft heraus zu hören, dass Art und Weise des Einbauortes eine Rolle spielen kann, völlig unabhängig von dem Umstand mangelnder Erreichbarkeit und damit fast aussichtsloser Kontrolle.

4) Umweltaspekt: auch eine Gasheizung verbrennt mit Abgasen, die - eine richtige Einstellung vorausgesetzt - sowohl in Qualität und Quantität unter denen einer Dieselheizung liegen. Inzwischen ist die Technik aber bei den Dieselheizungen soweit, dass dieser Unterschied marginal ist. Ist die Heizung richtig eingestellt (und braucht nicht den unverbrannten Diesel aus dem abgebrochenen Nachbrennvorgang mit verqualmen!!!), sind die Abgase genau so wenig sichtbar (und riechbar), wie die einer Gasheizung - so mein Eindruck bei meiner betriebenen Dieselheizung. Ohne Zweifel ist bei einer Messung der NOx - Gehalt höher, aber nicht relevant bezogen auf die doch sehr überschaubaren Mengen verbrauchten Kraftstoffs je Stunde.
Dies gilt analog auch für Rußpartikel.

So, dass waren mal ein paar Aspekte aus pers. Sicht, wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Heizquelle

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Feb 2015 16:02:45

wenn meine Alde-Warmwasserheizung und der Kocher mit Diesel laufen würde, wär`s mir recht.

buccaneer am 05 Feb 2015 16:59:04

ich begrüße beide Heizsysteme (Gas und Diesel) und möchte an Bord meines Oldies auf keine verzichten
Gas ständig: ohne Lärm- und Abgasbelästigung für die Nachbarn falls ich mal welche habe. Womo ist schneller warm, Flaschentausch ist auch ohne Ortswechsel möglich
Diesel zusätzlich: als Zusatzheizung in besonders kalten Momenten, Alternative wenn Gasreserven zu Ende gehen, durch Zeitschaltuhr programmierbar

Anzeige vom Forum

Labrador am 05 Feb 2015 17:11:31

Hallo Harald,
deinen Argumenten kann ich durchaus zustimmen.
Hab zur Zeit Gas, könnte mir aber durchaus vorstellen auf die neue Hybrid Lösung (Diesel und Gas) von Webasto umzustellen.
Nicht vergessen sollte man jedoch den deutlich höheren Stromverbrauch der Dieselheizung :wink:

Altmaerker39638 am 06 Feb 2015 10:19:51

Hallo, wir haben beide Heizsysteme (Gas und Diesel) an Bord. Nachrüstung Webasco Thermo Top und möchten auf keine verzichten. :lach:
Die Gas - Truma vom Typ 6E läuft als Normal-Hzg. ständig. Die Zusatzdiesel um das WoMoBi mal schneller aufzuheizen oder als Ersatz bei Ländern wo es Problematisch mit Flaschentausch ist. Wir möchten kein System missen :daumen2: Diesel als Zusatzheizung in besonders kalten Ländern, Alternative wenn Gasreserven zu Ende gehen. Gut ist auch die Möglichkeit der Motorvorwärmung und damit Vermeidung von Startproblemen u. ä. Joachim

Luxor700 am 06 Feb 2015 10:56:00

Hallo Allerseits,
danke für die Rückantworten, die fast selbstredend dann auf den Vergleich der beiden Heizsysteme hinauslaufen. Nach Rückfrage bei Truma bin ich autorisiert, einen Vergleich einzustellen, der dort aufgestellt wurde (und sich damit zwangsläufig erst einmal auf deren Geräte bezieht) und der in anderen Foren erschienen ist!

Somit stelle ich diesen noch einmal zur Diskussion (König ist wahrscheinlich der, der beide Systeme an Bord hat :wink: )!

Harald

HarryOWL am 06 Feb 2015 11:48:25

hallo!

wie sieht das denn nun mit der geruchlosen verbrennung aus? ich habe eine standheizung sowohl im bulli (diesel, bj. 96) als auch pkw (benziner, bj. 06). keine der beiden ist nur annähernd als "geruchlos" zu bezeichnen. gerade da wir einen relativ geschlossenen carport haben, nutze ich die standheizungen nur "woanders", der geruch, beim diesel eher gestank, zieht in den innenraum und ist kaum auszuhalten. beide anlagen sind gewartet und "angeblich" optimal eingestellt...

sieht das bei den neuen standheizungen anders aus und wie kann ich mir das mit dem geruch bei dieselkochern vorstellen?

im Womo heizen und kochen wir mit gas, den gestank einer standheizung SO WIE ICH SIE KENNE (!!!) mag ich mir und meinen nachbarn auf dem stellplatz nicht antun.

buccaneer am 06 Feb 2015 12:04:05

Harry ... geruchlos? ist bei Dieselheizung m.E. nicht möglich (habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht)

biauwe am 06 Feb 2015 12:06:25

Altmaerker39638 hat geschrieben:Diesel als Zusatzheizung in besonders kalten Ländern, Alternative wenn Gasreserven zu Ende gehen. Gut ist auch die Möglichkeit der Motorvorwärmung und damit Vermeidung von Startproblemen u. ä. Joachim

Aus dem Grund haben wir auch 2 Heizungen.
Truma C 6002 als Standartheizung.
Thermo Top C mit Diesel uns Zusatzwärmetauscher und Warmluftverteilung im Doppelboden.

Geruch der Thermo Top C :?: , wenn sie richtig verbrennt, keiner.

Roman am 06 Feb 2015 12:25:16

buccaneer hat geschrieben:Harry ... geruchlos? ist bei Dieselheizung m.E. nicht möglich (habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht)

Wird das Thema nicht etwas überbewertet ? Wen sollte denn der Geruch stören ? Ich gehe mal davon aus, dass wenn geheizt werden muss, die Nachbarn, die sich evtl. gestört fühlen könnten, ihren Kaffee auch nicht draußen trinken. Zumindest haben wir das in den 22 Jahren die wir Wohnmobiluralub machen so gahandhabt. Heizung an, Tür zu und wir sitzen drinnen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass unsere Dieselstandheizung nur wenn sie anläuft eine stärkere Geruchsemission produziert. Wenn sie in den "Dauerlauf" übergeht, geht auch der Geruch durch Verbrennunsgase deutlich bis unmerklich zurück.

Roman

HarryOWL am 06 Feb 2015 12:33:46

Wen sollte denn der Geruch stören ? Ich gehe mal davon aus, dass wenn geheizt werden muss, die Nachbarn, die sich evtl. gestört fühlen könnten, ihren Kaffee auch nicht draußen trinken.

naja... die "gewohnheiten" sind da ja unterschiedlich. es kommt schon vor, dass wenn wir noch draußen sitzen, gerade in den "übergangsmonaten", andere schon drinnen die heizung anmachen und andersrum auch, wenn wir vielleicht schon drinnen mal etwas interessantes fernsehen, sitzen andere noch draußen. also eine belästigung ist zumindest nicht auszuschließen!

besonders interessiert mich aber, wie das mit den kochern funktioniert... denn wenn, dann würde ich schon komplett den brennstoff wechseln wollen.

Lancelot am 06 Feb 2015 12:44:48

Roman hat geschrieben: Wird das Thema nicht etwas überbewertet ? Wen sollte denn der Geruch stören ?

Nein - mich :)

Wir standen heuer im JAN auf einem SP, neben uns ein wunderschöner alter Rundhauber-MB mit Wohnkoffer drauf, Dieselstandheizung !
Das Dings hat beim hochheizen gequalmt und gemüffelt, daß es jeden (nicht vorhandenen) Moskitoschwarm locker in die Flucht geschlagen hätte. Wir standen direkt daneben - durch die Luftansaugung und die Zwangsbelüftung kriegt man das sehr wohl mit. Eigentlich nicht zumutbar ! Wobei ich mal unterstelle, diese Dieselheizung war nicht sauber/richtig eingestellt (das ganze Fahrzeugerscheinungsbild war etwas ... "basic only").

Ich wäre am nächsten Morgen weitergezogen, wenn nicht der Stinker schon früh morgens abgerückt wäre.

Gast am 06 Feb 2015 12:50:00

HarryOWL hat geschrieben:besonders interessiert mich aber, wie das mit den kochern funktioniert... denn wenn, dann würde ich schon komplett den brennstoff wechseln wollen.

Du meinst kochen mit Diesel? Ja, sowas gibt's von Webasto: --> Link

Was ich so gehört habe.... man muss viiiiel Zeit haben zum Kochen, das dauert extrem lange, bis die Suppe kocht. :D
Hier gab's schon mal einen Thread dazu: --> Link

Pooh335 am 06 Feb 2015 13:45:32

Also es mag ja gut sein für die Heizung. Das mit ohne Gasflasche wird aber wohl wegen Kühlschrank und Herd kaum möglich sein.

neuf11 am 06 Feb 2015 15:36:23

. . . „koche" auch mit Diesel. Auf einer Koch- und einer Warmhalteplatte :D.

Mal abgesehen davon, daß ich mir -insbesondere, wenn die Fenster und Türen geschlossen sind- ein „richtiges" Kochen in keinem Wohnmobil vorstellen kann (weder mit Gas, noch mit Diesel) reicht diese Dieselkochstelle für mich / uns allemal aus. Wir essen auch allerdings gerne mal auswärts, gerne auch kalt oder Rohkost.

Viele
Wolfgang

thomas56 am 06 Feb 2015 15:53:46

und Kompressorkühlschränke brauchen kein Gas!

xbmcg am 06 Feb 2015 15:54:01

Beim Heizen riecht die Dieselheizung schon recht unangenehm, hab eine in meinem Auto.

Es gibt Ceran-Dieselkochfelder, die die Abgase nach aussen führen, das ginge noch.
Für den Kühlschrank habe ich bisher noch keine Diesel-Lösung gesehen und zum Grillen
ist die Dieselverbrennung ganz ungeeignet. Gas ist immer noch nach Strom die sauberste
Energiequelle. Ich plädiere für einen ordentlich dimensionierten Gastank.

Ich möchte ja nicht 1-2 Wochen freistehen und dann nicht mehr vom Fleck kommen, weil der
Diesel alle ist ;D

Gast am 06 Feb 2015 16:29:53

xbmcg hat geschrieben:Ich möchte ja nicht 1-2 Wochen freistehen und dann nicht mehr vom Fleck kommen, weil der Diesel alle ist ;D

Das wird, bei einem qualifizierten Ausbauer :) , nicht passieren. Bei uns ist die Dieselversorgung der Heizung so an den Tank angeschlossen, dass immer noch, ich müsste nachschauen, ca. 20 - 30 % des Tankinhalts drinbleiben. Wenn's dann kalt im Fahrzeug wird, solltest Du zu Dich langsam auf die Socken machen. Zum Wegfahren und bis zur nächsten Tanke reicht der Diesel immer noch.

Der Dieselverbrauch ist im Regelbetrieb z. B. bei der Truma Combi 6D bei mittlerer Heizleistung (1000 W): 110 ml/h, d. h. pro Tag ca. 2,64 l, da kannst Du schon eine Weile stehen. Wahrscheinlich geht Dir beim Freistehen eher das Wasser aus oder, wenn Du keinen Moppel hast, der Strom.

biauwe am 06 Feb 2015 17:36:43

Hat schon mal jemand gerochen, wenn die Gasheizung zündet? z.B. mit LPG.

drachen15 am 06 Feb 2015 17:39:51

wie sieht es eigentlich bei richtig kalten Temparaturen jenseits der -20 Grad aus?
z. B beim Wintercamping am Skilift auf 2000m oder einer winterlichen Skandinavientour.
Kann man sich da auf eine Dieselheizung auch noch zu 100 % verlassen ?
Wer hat Erfahrungen ?

Sonst ist Diesel sicher eine gute Alternative

Danke und

Florian

Gast am 06 Feb 2015 17:43:21

drachen15 hat geschrieben:wie sieht es eigentlich bei richtig kalten Temparaturen jenseits der -20 Grad aus?

Es ist immer hilfreich, den ganzen Thread zu lesen: :)
--> Link

Lancelot am 06 Feb 2015 17:50:03

biauwe hat geschrieben:Hat schon mal jemand gerochen, wenn die Gasheizung zündet? z.B. mit LPG.

Schon oft .. :)
Unser Heizungskamin ist direkt neben der Eingangstür. Beim vorheizen (vor Abfahrt) hab ich da meist auch die Tür offen stehen ...
Riecht ein wenig "nach Staub" und "heiß", sonst nahezu geruchlos.

biauwe am 06 Feb 2015 17:53:00

[quote="Lancelot"Riecht ein wenig "nach Staub" und "heiß", sonst nahezu geruchlos.[/quote]

Dann verbrennst Du bestimmt ein besonders reines Gas.
Und nie im Winter oder stehst in großer Höhe.

Lancelot am 06 Feb 2015 18:13:45

Üblicherweise LPG in 95/5 von meinem lokalen Anbieter hier,
(der behauptet absolut reines Propan abzufüllen --> Link )
natürlich im Winter (Heizperiode), nicht in großer Höhe, alles < 1000 m

biauwe am 06 Feb 2015 18:25:14

Da ist mir von Livigno nach Ingolstadt der Weg zum tanke zu weit und zu teuer.
Livigno 47 Cent/Liter :) GPL bei Q8.

kawaudi am 06 Feb 2015 18:26:54

Ich habe bei mir Beides. Gas für Heizung, Warmwasser, Kochen und Kühlschrank. Diesel für Heizung. Zwei unabhängig voneinander laufende Heizungen ist schon super, gerade in der Übergangszeit und/oder im Winter.

Luxor700 am 06 Feb 2015 20:23:43

....na, hier geht ja richtig die Post ab :lol:

Also, ich glaube, für die neue Generation der Dieselheizungen insofern einen Stab brechen zu können, dass diese nicht mehr mit so Schätzchen aus dem vorigen "Jahrtausend" :wink: zu vergleichen sind (Harry, Bj. 1996/Wolfgang mit seiner Beschreibung des qualmenden Einsatzes im MB Rundhauber/ usw.)
Die Technik ist da doch sehr viel weiter und der Ablauf der Verbrennung dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, vergleichsweise unproblematisch.

Roman hat dies gut beschrieben - dies entspricht auch meinen Erfahrungen. Nach der Einlaufphase sind kaum mehr Geruchsemissionen festzustellen! Eine Heizung mit LPG betrieben - je nach Einstellung - kann sich da im schlechtesten Fall deutlich bemerkbarer machen (einige hier haben dies ja angedeutet).
Wenn auch bei der Gasverbrennung keine Rußpartikel emittieren, ist der CO2 Ausstoß mit rund 1800 g/l auch nicht zu verachten und dies merkt man/frau, nicht zuletzt durch die noch anderen "Beimengungen" dieser Abgase.

Wichtiger ist jedoch die Menge, die dann zur Emission beiträgt. 110ml/h Diesel sind halt nicht viel und aus nicht viel kann dann auch nicht viel Abgas entstehen, auch wenn es in der Qualität etwas schlechter, als Gas ist!

Die Thematik Verbrauch hat Thomas ja aufgegriffen - vielen Dank für die Werte : 2,64 l/d, wenn die Heizung rund um die Uhr läuft! Das war früher auch anders, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Dieselheizungen auch mal schnell 5l/h (!) verqualmt haben, also fast das 50 - fache verbrauchten!
Somit ist auch die Standzeit kein wirkliches Problem mehr. Mit meinem 100l Tank komme ich somit auch nach 30 Tagen noch immer gut vom Platz zu einer Tankstelle im Radius von 100 km, selbst wenn ich Tag und Nacht durchgeheizt habe! Ich glaube, dass da die ein oder andere Gastank/ -flasche vorher empty ist :(

, Harald

ALoisius am 06 Feb 2015 22:34:44

Luxor700 hat geschrieben:Das war früher auch anders, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Dieselheizungen auch mal schnell 5l/h (!) verqualmt haben, also fast das 50 - fache verbrauchten!

Ich erinnere mich an die Zeiten bei der Bundeswehr. Dort musste in den Gerätebegleitheften die Betriebsdauer der Heizungen eingetragen werden. Diese Heizungen hatten den Durchschnittsverbrauch der Fahrzeuge, zumindest im Winter, derart in die Höhe getrieben, dass eben ein Nachweis des übermäßigen Verbrauchs stattfinden musste. Geil wars..... :D

buccaneer am 07 Feb 2015 07:49:40

auf meinem Schiff wurde 2013 die Dieselheizung komplett erneuert / ausgetauscht,
diese Heizung riecht wie die alte aus 1984 :) (allerdings nur draussen)

Luxor700 am 07 Feb 2015 12:15:23

....vorsichtige Frage an buccaneer: was für eine Dieselheizung hast du da in deinen "Dampfer" eingebaut und wie wurde diese verbaut? Oft ist eine nicht ausreichende Luftzufuhr Ursache für schlechte Verbrennung. Da ich selbst auch einen "Dampfer" habe, weiß ich, das meist alles verwinkelt und schlecht erreichbar ist und dann schnell ein paar Bögen zu viel die Luftzufuhr drosseln!

Danke, Aloisius, für das Beispiel zum Verbrauch - erinnerte mich auch an alte Zeiten, wenn auch nicht beim Bund, sondern Katastrophenschutz. Wir durften ja dort die "aufgetragen" Sachen der Bundeswehr nutzen und ich erinnere mich oft an liegengebliebene Kollegen, denen es kalt war und in der Folge dann der Treibstoff fehlte. Damit hatten wir dann unseren "Katastropheneinsatz" :D , um alle Liegengebliebenen wieder einzusammeln!

,
Harald

buccaneer am 07 Feb 2015 13:48:30

Harald ... ist eine Webasto Air Top? genauen Typ weiß ich nicht auswendig
Einbauort: belüftete Backskiste / Luftzufuhr sollte ausreichend sein ist / Auspuff direkt ohne Krümmer nach außen
(da z.Zt. Winterlager kann ich keine nöheren Angaben liefern) ... werde die Luftzufuhr nochmal überprüfen

brainless am 07 Feb 2015 15:01:50

Wir hatten 2010 einen neuen TI auf Ducato X 250 gekauft.
Die Heizung war eine Webasto DualTop RH 100. Sowohl Raumheizung als auch Boilerheizung liefen mit Diesel: Kein Gestank, kein Geräusch, nur eben höherer Stromverbrauch als bei Gasheizung.
Das Angenehmste war natürlich, daß bei uns die Gasflaschen nur 1 bis 2 mal jährlich gewechselt werden mußten. Die Entnahmeleitung der Heizung im Fahrzeugtank war so installiert, daß bei einem Restvolumen von 20 bis 25 l die Heizung keinen Kraftstoff mehr bekam.
Bei vollem Dieseltank (120l) hätten wir über einen Monat durchheizen können und anschließend noch rund 200 km fahren können.
Nicht übel, oder?!

Volker ;-)

schmalkalden am 08 Feb 2015 11:44:32

Wir haben eine Webasto Air Top in unserem Woni.
Geruchsbelästigung ist kaum feststellbar, nur etwas beim
Starten und "Runterfahren". Die Geräusche und der Stromverbrauch
sind der Nachteil. Beim Aufheizen unter Volllast hört es sich wie ein
Düsenflieger an (Stromverbrauch auch dementsprechend). Im inneren hört man immer dieses "TICK-TICK-TICK" der Dosierpumpe.
Haben jetzt so unsere Erfahrungen und lassen die Heizung in kleiner bis mittlerer Stufe laufen (Starts vermeiden!!!)
Trauere etwas den guten alten Truma's 3000 nach.
Die liefen auch ohne Strom.
Meiner Meinung nach halten sich die Vor- und Nachteile beider Heizungsysteme (heutiger Standard) die Wage.

aus dem Sonnigen Verschneidem Thüringen

Bald gehts wieder los

captnsharky am 08 Feb 2015 14:18:16

schmalkalden hat geschrieben:Webasto Air Top, Geruchsbelästigung ist kaum feststellbar, Geräusche und Stromverbrauch
sind der Nachteil. Beim Aufheizen unter Volllast hört es sich wie ein
Düsenflieger an. Im inneren hört man immer "TICK-TICK-TICK" der Dosierpumpe.
Meiner Meinung nach halten sich die Vor- und Nachteile beider Heizungsysteme (heutiger Standard) dIe Waage.

Deine Aussagen kann ich mit meiner 5Jahre alten Eberspächer D4 vol und ganz unterschreiben. allerdings klingt die Eberspächer beim Hochbetrieb eher wie eine alte einmotorige Cessna :D

Das Ticken der Dosierpumpe stört mich nicht. Aber wir haben auch einen Regulator daheim an der Wand, der tickt auch Tag und Nacht. vielleicht brauche ich das ja auch zum einschlafen :lol:

Ich denke, die Konzepte Gas vs Diesel hängt ganz stark vom Platzangebot ab. im Kastenwagen und in Mobilen unter 6 Metern würde ich immer wieder Diesel vorziehen. Einfach, weil die zweite Gasflasche wegfällt und das sich diese Platzersparnis bei dem in dieser Fahrzeugklasse verfügbaren Raumvolumen sich wirklich bemerkbar macht. Fahre ich ein 7m Mobil, brauche ich mir wahrlich um den Platz für die Gasflasche keine Gedanken machen.

Allerdings heizen wir eigentlich beim Wintercamping nur tagsüber mit der Standheizung (auf kleiner Flamme, da merkt man sie garnicht.) Da wir im Winter immer auf CPs übernachten, benutzen wir einen kompakten 2KW Radiator mit Zeitschaltuhr. Zwischen 0 Uhr und 5 Uhr lassen wir das mobil fast auskühlen, da wir dann auch besser schlafen. ab 5 Uhr wird wieder geheizt. Dann ist es um 8 Uhr auch wieder mollig warm. Das ganze funktionierte bei uns schon bis etwa 12-15 Kälte in der Nacht. Wenn es noch kälter ist, fahren wir aber auch nicht von zuhause weg, denn dann ist es mir draussen einfach zu kalt (und dagegen hilft keine Diesel- oder Gasheizung...)

ach wegen der Stromkosten: Wir fahren 5-6 Tage im Winter zum Camping. Lasse 8 Euro pro Tag an Stromkosten dazukommen ( meinetwegen abzüglich der 3 Euro Opportunitätskosten, welche für Gas oder Diesel angefallen wären), dann ist der Radiatorzuheizer vielleicht 25-30 Euro pro Saison teurer. Na ja, kann man verschmerzen.

Volkmar

Roman am 08 Feb 2015 15:33:42

captnsharky hat geschrieben:....allerdings klingt die Eberspächer beim Hochbetrieb eher wie eine alte einmotorige Cessna :D ..... im Kastenwagen und in Mobilen unter 6 Metern würde ich immer wieder Diesel vorziehen. Einfach, weil die zweite Gasflasche wegfällt ......

Hallo Volkmar,

also wenn wir schon bei den subtilen Beschreibungen der Standheizungsgeräusche sind :mrgreen: , muss auch ich sagen, dass unsere Eberspächer in der Anlaufphase eher an einen startenden Düsenjet wie die "Concorde" erinnert.... ;D

Man sollte natürlich auch daran denken, dass es Tankgasflaschen gibt. Inzwischen sogar von "Alugas". Damit spart man dann wenigstens den Platz für die Ersatzflasche. Andererseits hab ich schon gelesen, dass Autogas (LPG) Paraffinrückstände enthalten kann, die dann wiedrum zu technischen Problemen bei der Verbrennung oder zum Ausfall der Heizung führen können.....

Ein Ärgernis ist für mich bei Gas noch der Umstand, dass ich schon oft noch halb volle Flaschen zurückgeben musste, da ich mit zwei vollen losfahren wollte. Nicht immer komme ich zufälllig vorher an einer Füllstation vorbei (nächste ca. 55km entfernt).

Roman

Luxor700 am 08 Feb 2015 15:53:23

nochmal ich,

"Nicht übel" -so die Aussage von Volker zu seiner Dieselheizung mit Standzeiten bis zu einem Monat! Das entspricht dem von mir gesagten genauso, wie die Feststellung kein Gestank und kein Geräusch. Der höhere Stromverbrauch ist nicht wegzudiskutieren - den habe ich mit einem neuen LiPoFe - Block kompensiert (siehe einschlägige Threads hier) und bin damit dann unabhängig!

Der Stromverbrauch wird auch von Schmalkalden als Nachteil gesehen, wobei hier auch der Geräuschpegel bei seiner Dieselheizung als nachteilig gesehen wird. Da ich damit keine Probleme habe (ich höre allenfalls mal den Lüfter, aber nur, wenn die Heizung auf vollen Touren läuft), nehme ich an, dass dies eine Angelegenheit des Typs und des Baualters sein könnte. An das unangenehme Tackern der Dieseleinspritzpumpe erinnere ich mich bei meiner früheren Heizung auch noch - ich glaube, das dies mit den heutigen Baureihen im Griff ist. Vorausgesetzt ist hier wohl auch der exakte Einbau und Einbauort, um das Geräusch so weit wie möglich zu kompensieren!

Volkmar hat auf ein wichtiges Argument hingewiesen, nämlich die Platzersparnis, gerade im Kastenwagen! Da ist die Dieselheizung natürlich sehr viel günstiger, da 2 x 11kg Gasflaschen schon einen erheblichen Raumbedarf einfordern!

Danke für die Info zu deiner Bootsheizung, Peter! Kleiner Tipp - wenn du mal wieder das Boot in Betrieb hast: Entkopple mal die Luftzufuhr, sodass sich die Dieselheizung uneingeschränkt soviel Luft nehmen kann, wie sie braucht. Wenn das nicht reicht, auch die Abgasführung kontrollieren: wenn die Abgase nicht ordentlich abgeführt werden können und sich stauen, stinkt's auch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies gerade bei Booten schnell ein Thema sein kann!

, Harald

buccaneer am 08 Feb 2015 18:12:06

Harald, danke für den Hinweis ... steht nun auf dem "Arbeitszettel" :wink:

CamperSteff am 03 Okt 2018 21:03:10

Ich denke das wichtigste ist, wie man unterwegs ist! Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, macht ne Dieselheizung allein wegen der Versorgung Sinn. Aber ich bin von der alten Schule und stehe einfach auf Gas. Kann man auch während der Fahrt anlassen (wenn man die entsprechenden Sicherheitsventile hat) und stört einfach keinen.
Ich habe mir zu dem Thema aktuell viele Gedanken gemacht, weil ich mir ein neues fahrendes Heimischen zulegen möchte. Aber es wird wohl wieder Gas. Obwohl ich zugeben muss, dass man zunehmend Fürsprecher für Diesel findet.
Habe hier auch eine Playlist gefunden, wo man einiges übers Heizen im Womo sieht: --> Link

Aber ich bin für Diesel wohl zu alt ;-)

viele Grüße, Steff

brainless am 04 Okt 2018 15:42:51

CamperSteff hat geschrieben:.........dass man zunehmend Fürsprecher für Diesel findet.

Hallo Steff,

diese "Fürsprecher" findest Du aber nur unter den wenigen Mobilisten, die tatsächlich eigene Erfahrungen mit modernen Systemen sammeln konnten.
Die Vorurteilisten, die ewig Gestrigen, die "Erfahrenen" mit ihren Zusatzstinkern von anno dunnemals, die Bootsleute mit völlig anderen Grundbedingungen......die alle kannst Du ruhig vom Radar streichen - die werden vermutlich noch in dreissig Jahren von ihren schlimmen Erlebnissen mit Dieselheizungen schwafeln.
Moderne und weiter entwickelte Anlagen, die fachgerecht installiert wurden, sind -zumindest- mit Gasheizungen auf Augenhöhe vergleichbar,

Volker

Gast am 04 Okt 2018 17:56:25

Hallo,
wir haben neben der Alde Heizung auch eine WebastoThermo Top C verbaut die über den Wärmetauscher auch das ganze Fahrzeug heißt. Aber hauptsächlich wegen der großen Frontscheibe beim Flair. Wenn man bei minus graden das Frontrollo hoch gemacht hatte war alles vereist :( . Die Dieselheizung läuft über ein Timer der morgens für freie Sicht sorgt :mrgreen: . Man richt nichts und der Geräusch Pegel ist auch ok. Verbaut vorne links im Motorraum. ich möchte keine von beiden vermissen ;D ;D

Lancelot am 04 Okt 2018 18:00:49

Hi Steff,

ich bin so ein
brainless hat geschrieben:Die Vorurteilisten, die ewig Gestrigen, die "Erfahrenen" mit ihren Zusatzstinkern von anno dunnemals, die Bootsleute mit völlig anderen Grundbedingungen......die alle kannst Du ruhig vom Radar streichen - die werden vermutlich noch in dreissig Jahren von ihren schlimmen Erlebnissen mit Dieselheizungen schwafeln.

"Vorurteilist", die Du vom Radar streichen kannst !
Zu meiner Entschuldigung möchte ich anführen, daß wir vorgestern neben einem ziemlich neu aussehenden KaWa standen, der bei T von ca 5°C in der Nacht natürlich seine Heizung gebraucht hat:
Erstmal ist die röhrend angesprungen, dann stand das Auto in einer Qualmwolke, dann stank´s "nur" dezent nach Diesel :roll:
Hab keine Ahnung, was da falsch oder unfachmännisch angeschlossen/gewartet war - aber wir sind am nächsten Morgen freudig weiter gezogen :ja:

MIR - kommt keine Dieselheizung ins Auto - das steht fest :!:

Sorry, Volker :)

Gast am 04 Okt 2018 18:14:47

Die Truma-Dieselheizung ist ein bissel allergisch gegen Biodiesel bzw. den Anteil vom Biodiesel im Diesel.

Seit ich Aral oder BP Ultimate tanke, ist die Rauchwolke weg, die manchmal beim Einschalten auftrat. Vermutlich kam die von unverbranntem Diesel in der Brennkammer. Wenn's raucht, darf man nicht in Panik verfallen und die Heizung ausschalten, sondern muss die Heizung weiterlaufen lassen. Die hört nach ein paar Minuten auf zu rauchen.

Ausserdem bedienen viele Leute die Heizung nicht korrekt, indem sie z.B. die Stromversorgung des Womos abschalten, solange der Abschaltvorgang der Heizung läuft. In dieser Beziehung versteht die Truma keinen Spass. Dann raucht sie beim nächsten Startvorgang garantiert!

Wenn meine Heizung läuft, kann ich mich 1 m neben den Abgaskamin stellen, da rieche ich nix.... ok, wenn ich direkt dran schnuppere.... aber wer macht das schon! :D

MIR - kommt keine Gasheizung ins Auto - das steht fest :!:

Sorry, Wolfgang :)

OSM62 am 04 Okt 2018 18:25:06

tztz2000 hat geschrieben:Die Truma-Dieselheizung ist ein bissel allergisch gegen Biodiesel bzw. den Anteil vom Biodiesel im Diesel.

Als ich noch LKW gefahren bin (die liefen zu der Zeit auf Biodiesel) hatten wir an jedem LKW einen extra 10 Liter Tank
für die Standheizung für "normales" Diesel. Die vertragen kein Biodiesel.

Lancelot am 04 Okt 2018 19:19:35

tztz2000 hat geschrieben: Wenn's raucht, darf man nicht in Panik verfallen und die Heizung ausschalten, sondern muss die Heizung weiterlaufen lassen.

Prima :!:
Hast Du entsprechende Warnschilder draußen … oder machst eine Lautsprecherdurchsage .. :D
Deine Nachbarn haben sicher Verständnis ;D

tztz2000 hat geschrieben: MIR - kommt keine Gasheizung ins Auto - das steht fest :!:

Zum Glück darf ja jeder, wie er will ... :gut:
Ich stell mich dann halt ein paar zig Meter weiter ... :wink:

brainless am 05 Okt 2018 11:29:13

Hallo Roland,

Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber ich sehe schon arge Differenzen in den Anforderungen an eine Heizung zwischen einem alten VW-Bus und einem modernen Wohnmobil.
Allenfalls lassen sich diese Erfahrungen -vielleicht- noch auf einen kurzen Kastenwagen übertragen, wenn überhaupt.
Mit Sicherheit nicht auf ein Wohnmobil mit einem Raumvolumen zwischen 20 und 30 Kubikmeter,

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 Heizkörper abklemmen??
Wer hat die Wasser-Fußbodenheizmatte von Alde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt