WaltersWomo2 am 08 Sep 2018 15:19:09 Habe mir ein altes Hymer Wohnmobil gekauft. Da möchte ich TV schauen, Habe keine Ahnung, was muss ich tun ? worauf muss ich achten ? Was muss ich neben dem TV-Gerät alles anschaffen und einbauen, bzw. einbauen lassen ? Eine Beratung wäre schön. Ach so, klar, was kostet sowas ? Muss ich erstmal ein Jahr lang darauf sparen ? :roll: Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
mariot am 08 Sep 2018 15:39:40 Das kommt drauf an was du ausgeben willst. Wir hatten das "Problem" auch auf dem Boot und im Wohnmobil. TV mit DVBT Antenne, Wandhalterung, richtiger Standort?,Stromanschluss legen. Dann wird schnell die Batterie zu klein. Also aufrüsten, Solar, 2. Batterie ect. pp und dann, wenns drauf ankam kein Empfang. Habe den ganzen Mist längst wieder rausgeschmissen. Heute habe ich einen Handyvertrag mit streaming-Flat, erzeuge einen Hotspot und schaue mit dem Tablet übers Internet, für uns die ideale Lösung. Lageunabhängig, egal ob in der Hecksitzgruppe, zum einpennen im Alkoven oder einfach mit nach draußen genommen. Dazu der geringe Stromverbrauch. Mir kommt ein "normaler" Tv nicht mehr an Bord. Wenns mal kein Emfang gibt habe ich ein paar Filme auf dem Ipad, im Notfall :D red ich halt mal ein paar Worte mit meiner Frau 8) ... Grüße Mario
launcher20 am 08 Sep 2018 17:34:23 Setzt aber auch voraus, daß du genügend Bandbreite vor Ort hast...meist fehlt die. Und aufm CP zahlst du extra. Habe mir als erste Notmaßnahme einen 22er TV mit 12 V Anschluß, Sat-und DVB-T2 Tuner und ne aktive DVB-T2 Antenne geholt. Beides in ne Doppeldose 12 V und den TV übern Beifahrersitz gehängt. Kosten um die 200 Euro. Wünschelrute für Sat: ca. 25 Euro. Stromverbrauch für die Batterie: ges. ca. 30 W. Wir sind so mit ca. 2 Std. TV abends 3 Nächte ohne Nachladen hingekommen. Nachteil: Kaum T2 Sender vor Ort. Bastle jetzt aber an ner automat. Satantenne fürs Dach und Solar. Vorteil: Kein Wünschelrutengang, mehr Auswahl, auch PayTV! Stromverbrauch geringer, da Schüssel nur beim Suchen Strom braucht. Kein Empfang, kein TV, fertig! Für alles andere haben wir Radio, natürlich auch 12 V.
mariot am 08 Sep 2018 17:37:38 launcher20 hat geschrieben:Setzt aber auch voraus, daß du genügend Bandbreite vor Ort hast.
Was bei mir bisher in 9 von 10 Fällen der Fall war. Damit kann ich leben.
mafrige am 08 Sep 2018 17:43:36 WaltersWomo2 hat geschrieben:Habe mir ein altes Hymer Wohnmobil gekauft. Da möchte ich TV schauen, … :roll:
Hallo Walter, du brauchst einen 12V Fernseher (Preis ca. 200-300 €), 12V Strom hast du überall wo Licht ist und er kommt aus deiner Batterie. Es gibt preiswerte und kleinere TV, so etwas habe ich: 24 Zoll (61cm), voll HD 1920x1080 Auflösung, DVB-S2 Satelliten TV, DVB-T2 Antennenfernsehen, DVD Laufwerk. Hier: --> LinkDann brauchst du eine Antenne: diese hier ist kostenlos und funktioniert wirklich - hier: --> LinkDamit kannst du DVB-T2 schauen, das ist aber nur in Deutschland in deutscher Sprache möglich und wie früher mit Antennen TV mal viel Sender, mal weniger … 8) Da der Strom aus deiner Batterie kommt, und TV ca. 30 W verbraucht, das sind 3 Ah/ Stunde Fernsehen, hast du nach 3 Stunden Fernsehen bei einer 80 Ah, noch ca. 71 Ah noch für andere Dinge über … also TV ist kein Problem. :lol: Aber dein TV kann auch DVB-S2, das Satelliten TV, dazu benötigst du eine Satantenne: die billigste ist sowas - hier: --> LinkEs gibt aber auch autom. Satantennen - hier: --> Linkdiese kosten aber ab 600 - 2500, können aber aufs Dach geklebt werden … :lol: Damit kannst du alles sehen wie zu Hause und in ganz Europa … :lol:
Canadier am 08 Sep 2018 17:47:39 Hallo Walter, zuerst sollstes du dir überlegen ob die nen 230V oder nen 12V nehmen willst. Der 230er ist erheblich billiger dazu müßtest du aber noch nen "Konverter" einbauen wenn du auch fernsehen willst wenn du nicht am Landstrom hängst. Das ist aber auch recht "stromfressend". Also ist eigendlich die 12V Variante sinnvoller, aber wie gesagt das Gerät ist erheblich teurer. Die nächste Frage wäre "Schüssel" oder DVBT Antenne. Nachtrag: Da war Gerd schneller und hat auch schon mehr erklärt.
launcher20 am 08 Sep 2018 18:16:45 mariot hat geschrieben:Was bei mir bisher in 9 von 10 Fällen der Fall war. Damit kann ich leben.
Da wir oft frei stehen, gibts da meist auch nicht genug oder keine Bandbreite, obwohl ich 2 mobile Zugänge habe. Aufm CP oder SP auch meist keine ausreichende,da stark belegt. Wirklich 9 von 10? Glückwunsch!
mariot am 08 Sep 2018 18:21:46 launcher20 hat geschrieben:Da wir oft frei stehen, gibts da meist auch nicht genug oder keine Bandbreite, obwohl ich 2 mobile Zugänge habe. ..... Wirklich 9 von 10? Glückwunsch!
Danke! Selbstverständlich wolltest du mir damit nicht unterstellen, dass ich lüge.... :? Tolle Leistung für deinen 9. Beitrag, Glückwunsch!
launcher20 am 08 Sep 2018 18:27:51 Kann leider nicht erkennen, was dein letzter Satz mit dem Thema zu tun hat.
Tinduck am 08 Sep 2018 18:41:29 Wir haben so nen Sat-Koffer für 60 Euro und einen LG-22“-Fernseher mit integriertem DVB-S-Tuner für 120 Euro (230V). Betrieben wird der Fernseher über einen kleinen 150-Watt-Wechselrichter, der auch unsere Ladegeräte für Handy, Tablet etc. betreibt. Für das bisschen Saft braucht man keinen fest eingebauten WR. Das ganze Ensemble (bis auf die SAT-Antenne natürlich) wird bei uns auf der Herdabdeckung platziert, wenn wir mal Fernsehen schauen wollen, was eigentlich höchstens mal abends nach dem Essen der Fall ist und auch das nur dann, wenn wir länger fest irgendwo stehen.
Das hört sich umständlich an und ist es auch ein wenig, aber ich möchte bisher nicht das 10-20fache für eine fest installierte Anlage mit autom. Antenne ausgeben. Im Moment schauen wir dafür nicht genug fern. Und eigentlich fahr ich ja auch nicht wer weiss wo hin, um dann vor der Glotze zu hängen.
bis denn,
Uwe
launcher20 am 08 Sep 2018 18:45:41 Tinduck hat geschrieben:Und eigentlich fahr ich ja auch nicht wer weiss wo hin, um dann vor der Glotze zu hängen.
Da hast du Recht, aber wenn man etwas weiter weg ist, will man schon zB. heimische Radiosender empfangen können, und wenns nur Verkehr und Wetter für die An-bzw. Rückfahrt ist. :-) Und bei T2 gibts die leider nicht.
Gast am 08 Sep 2018 19:41:27 Heimische Radiosender bekommst Du auch über Smartphone, z.B. TuneIn, mit minimalem Empfang und wenig Datenvolumen. Ich geb die über Bluetooth ans Autoradio oder kleinen Speaker.
Gruß Micha
mafrige am 08 Sep 2018 20:55:22 Micha1958 hat geschrieben:Heimische Radiosender bekommst Du auch über Smartphone, z.B. TuneIn, mit minimalem Empfang und wenig Datenvolumen. Ich geb die über Bluetooth ans Autoradio oder kleinen Speaker.
Gruß Micha
Also die Kritiken in Google-Play sind nicht gerade voll des Lobes … --> LinkKostenlos mit Werbung wie bei allen Stream Diensten, mit Abo nicht kostenlos! Der Datenverbrauch kostet auch Geld, der geringe Datenverbrauch kommt von der schlechten Qualität: - Netflix 4 h Film = 1 GB bei niedrigster Qualität, - Dazn und Sky Go = 1,5 GB/h die Qualität richtet sich nach der verfügbaren Bandbreite, viele Teilnehmer schlechte Qualität, kann man nicht einstellen 8) - Amazon 4 h = 2 GB …. - Spodify Musik-Stream = 1 h = 40 MB bei schlechter Qualität und 100 MB bei guter Qualität … 8) Wer also gute Qualität möchte, verbraucht, wenn er 5-8 h ca. 1 GB pro Tag oder mehr … hier nachlesen: --> LinkAldi-Talk, Spodify, Amazon bieten nicht umsonst ihre Abo-Stream an, ohne wird's teuer.
Jonah am 08 Sep 2018 21:36:16 Tinduck hat geschrieben:Und eigentlich fahr ich ja auch nicht wer weiss wo hin, um dann vor der Glotze zu hängen.
Aber ich. :ja: Daher zur Ausgangsfrage: für meinen TV Anschluss mit Schüssel, die ich händisch hochschiebe und einstelle (also keine automatische Anlage), habe ich komplett 850 Euro bezahlt. Habs mir vom Händler einbauen lassen, weil ich sowas gar nicht kann.
soul am 08 Sep 2018 21:36:27 wieder mal ein ausgeprägte diskussion, ohne zu wissen, was der te eigentlich möchte . außer auf einen fernseher zu schauen. ohne irgendwelche angaben wird das nix und bringen auch die beiträge nichts.
mafrige am 08 Sep 2018 21:41:11 soul hat geschrieben:wieder mal ein ausgeprägte diskussion, ohne zu wissen, was der te eigentlich möchte . außer auf einen fernseher zu schauen. ohne irgendwelche angaben wird das nix und bringen auch die beiträge nichts.
... hier: --> Link habe ich doch alles aufgeführt mit Preisen … 8)
uk1408 am 08 Sep 2018 21:55:05 Hallo, vor 2 Jahren stand ich auch vor dieser Frage. Zugelegt habe ich mir dann - einen 12 V TV von Phillips, der hat Kabel, DVB-T und SAT. DVD brauche ich nicht. DVB-T2 war damals noch nicht aktuell, nur DVB-T. Ich würde wegen der Verluste kein 230 V-Gerät plus Wandler nehmen. Es gibt genügend echte 12-V-Geräte. Beim Festeinbau direkten Anschluss an 12 V mit einem echten Ein/Aus-Schalter. DVB ging oder ging auch nicht, ist stark regional abhängig und natürlich auch vom Stellplatz. Aber so überall wie das "Überallfernsehen" mal angepriesen wurde ist es m.E. nicht. Und deutsch spricht es nur im deutschsprachigen Raum. Deshalb kam dann noch - eine Sat-Antenne dazu. Ich habe mich für die Selfsat H30D1 entschieden. Sie ist recht klein und handlich, mechanisch recht unempfindlich und es muss kein Strahler ausgeklappt werden. Und sie hat bis jetzt hervorragend funktioniert, bis hoch in den absoluten Norden von Schottland. Dazu dann noch - ein Dreibein-Stativ, die gibt es billig in diversen Ausführungen. Dazu noch 2 Kabel, so 5 m und 10 m, ein Satfinder (analog wäre mir lieber) und einen Kompass. Damit habe ich mit etwas Übung in ein paar Minuten Sat-Empfang und spare mir den Aufwand für eine Automatikantenne. Durch die beiden Kabel ist man bei der Wahl des Stellplatzes etwas flexibel. Für die Kabeldurchführung habe ich mir in der Dose für den Landstrom ein Loch gemacht bzw. ein vorhandenes vergrößert und führe da mein Kabel rein. Nachteil für mich bei dieser Lösung: Auf reinen Parkplätzen oder engen Stellplätzen möchte ich das Stativ nicht aufbauen..... Und wenn es regnet wird man halt nass. Preis hängt stark vom TV ab, den Rest schätze ich mal auf 110 € - 120 €.
launcher20 am 08 Sep 2018 22:38:18 Glaube schon, der TE hat die Fragen gestellt, die ich mir auch schon gestellt habe. Als ich genug von der Wünschelrutengängerei hatte, hab ich mir jetzt die Selfsat Snipe 2 fürs Dach geholt, aktueller Preis: 650,- Euro. Muß eben jeder sehen, wo er seinen (auch finanziellen) Fokus hinlegt. Und zum Thema Radioempfang über Mobilfunk: Du mußt erstmal einen (stabilen) Stream haben! Wie schon einer der Vorredner, es ist u.U. kostenintensiv und man hat teils erhebliche Qualitätseinbußen.
soul am 08 Sep 2018 23:11:14 mafrige hat geschrieben:... hier: --> Link habe ich doch alles aufgeführt mit Preisen … 8)
und wenn er nur cp´s mit tv-anschluss anfährt braucht er, außer eine tv, all das nicht. jo - also erstmal eine ordenliche anfrage, was wann zur verfügung stehen soll, wie die stromversorgung ist und wie lange er vielleicht frei stehen möchte oder auch gar nicht.
kapewo am 08 Sep 2018 23:33:30 ….. und deswegen hat der TE auch dies alles "Was muss ich neben dem TV-Gerät alles anschaffen und einbauen, bzw. einbauen lassen ? Eine Beratung wäre schön. Ach so, klar, was kostet sowas ?"
angefragt? Gerd hat das schon richtig erkannt und dementsprechend die richtigen Möglichkeiten dargestellt.
rkopka am 09 Sep 2018 09:08:54 mariot hat geschrieben:Stromanschluss legen. Dann wird schnell die Batterie zu klein.
Bei mir braucht der TV + SAT (nach dem Suchen) 2A. Also gar kein Problem. launcher20 hat geschrieben:Setzt aber auch voraus, daß du genügend Bandbreite vor Ort hast.
mariot hat geschrieben:Was bei mir bisher in 9 von 10 Fällen der Fall war. Damit kann ich leben.
Richtige Gegend gefunden. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich einige Bereiche, wo kaum was ging (mit Handy). WLAN am CP kostete (gar nicht mal so viel), war aber auch unterschiedlich in der Leistung. D.h. wenn man unbedingt Streamen muß, ist man ortsmäßig eingeschränkt. Z.B. in F in irgendwelche Täler fahren ist dann nicht drin. RK
pipo am 09 Sep 2018 11:54:04 mariot hat geschrieben:Danke! Selbstverständlich wolltest du mir damit nicht unterstellen, dass ich lüge.... :? Tolle Leistung für deinen 9. Beitrag, Glückwunsch!
Der TE kann sich hier --> Link ausführlich über das Thema Streaming informieren. Aus meiner Sicht wohl (noch) nicht das Richtige, wenn man verlässlich TV schauen will. Ansonsten mal wieder sehr schade, dass der TE nicht an der Diskussion teilnimmt :roll:
Gast am 09 Sep 2018 16:58:12 pipo hat geschrieben:Der TE kann sich hier --> Link ausführlich über das Thema Streaming informieren. Aus meiner Sicht wohl (noch) nicht das Richtige, wenn man verlässlich TV schauen will. Ansonsten mal wieder sehr schade, dass der TE nicht an der Diskussion teilnimmt :roll:
Finde ich auch schade! Ich hoffe er ist nicht durch die etwas "rustikale" Art der Diskussion hier abgeschreckt. Gruß Andreas
WaltersWomo2 am 09 Sep 2018 18:21:05 Danke Freund/Innen für die ausführlichen Antworten. Das muss ich mir erstmal reinziehen.
Da kommen sicher noch Fragen bei mir auf, da melde ich micht hier wieder
:-o :eek:
WaltersWomo2 am 29 Sep 2018 14:03:39 Dank an alle Womobiler, die ihre Tipps abgaben. Einige Ratgeber habe ja Recht. Ich habe null Ahnung von TV im Wohnmobil. Bin ja erstmal dabei, mich schlau zu machen. Also Freunde........laßt erstmal die Keule drin :-o
Ahorne7500 am 30 Sep 2018 16:19:04 Hallo, Ich beschreibe mal unsere Glotze. Wir haben aus einem Elektromarkt einen kleinen LED-Fernseher für 230V gekauft. ! Es gibt sie mit: 230V in ein Netzteil, der Fernseher bekommt aber vom FernseherNetzteil 12V ! Müsst ihr bei den Ausstellungsstücken nachsehen, ob 230 in den FS gehen, oder ob ein Netzteil dazwischen ist. Der FS kann SAT. Weil der SatEmpfang vom FS aber ab ca. 12,2 V schlecht wird, habe ich einen Receiver (12V) dazu gekauft. Der Receiver laüft bis unter 12,0 V und der FS macht Bild und Ton bis 12,0 V. Klappt also. Verbrauch ist kaum höher, weil der FS muss ja kein LNB versorgen. Zur Schüssel: Ich habe eine Camping-Schüssel in eine Colakiste gebaut. Einen GriffSteg auf der langen Seite rausgeschnitten, da klappt dann beim Aufstellen der LNB Arm raus. Vorn 2 Colaflaschen mit Sand in die Kiste. Das Ding fliegt nicht weg. Wir haben ein flexibles LNB Kabel. Das lege ich nach vorn durch Fahrer oder Beifahrertür unten im Tritt durch die Tür nach draussen. Rechts oder links... wo der Empfang ist. Wenn die Schüssel gut in der Kiste verbaut ist, richtest du zB mit Kompass die Richtung aus. Die Neigung verändere ich mit einem Holzkeil unter der Kiste. Im Norden hinten unter die Kiste, im Süden vorn. Musst du dich ran probieren. Geht schnell, wenn du es ein paar mal gemacht hast. Empfang neben dem Womo auf der Erde ist ok. Mit einer festen Schüssel auf dem Dach bin ich unter einem Baum auch im A... Meine ca Kosten FS 220, Receiver 40, Kabel 20, campingschüssel 30. Gesamt Tendenz 310 € Läuft. Viel Spaß und viel Erfolg Grüße Martin
|
|