Caravan
anhaengerkupplung

Truma Combi D 6 Fernsteuerung


KJvB am 17 Okt 2018 17:31:09

Hallo Allerseits,
ich bin neu in diesem Forum und so auf diesem Wege eine Frage:
Meine neue Truma Heizung arbeitet perfekt, ich will diese aber jetzt zusätzlich per SMS ferngesteuert einschalten - die Inet Box von Truma will ich nicht einsetzten. Aber ich kann ein Relais per SMS schalten.
An einen Orginal Schaltplan von Truma bin ich noch nicht herangekommen.
Frage: es gibt 3 nicht belegte Stecker. Weiss jemand, welchen Stecker und welchen Pin ich wie ansteuern kann?
Ein Tipp wäre sehr hilfreich
Danke
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mk40 am 17 Okt 2018 18:38:04

Du könntest über den Truma Regler , eine Wärme anfordern . Mit deinem Relais , schaltest du jetzt den " Fensterkontakt " . Relais offen , Heizung aus . Relais geschlossen, Heizung an , so wie am Truma Regler " gefordert" .
Nachteil , die Heizung geht nicht selbständig an , bei z.B. Frost .
Mfg. Steffen

invaderduck am 17 Okt 2018 19:18:56

Ich habe die Fernschaltung per Handy schon Jahrelang- ich habe den Heizungsschalter parallel angezapft, weiter habe ich ein LOGO-Siemens Mikroprozessor für
die Heiz Zeit Länge einprogrammiert, an den Logo Mikroprozessor habe ich einen 2. kl. Handy mit einem Richtmikrofon und einen digital Zähler/ Decoder in gemeinsamen Etui gelegt, und der Logo ist auf eine Zahl von klingeln Tönen programmiert, ich rufe den Handy an lasse xmal klingeln und die Heizung schaltet sich auf eingestellter Zeit ein. Dieser Schaltung habe ich vor 25 Jahren gebaut, wo noch keine Smartphones gab, aber es funktioniert bis Heute perfekt.
Jan

Anzeige vom Forum


andwein am 18 Okt 2018 10:58:09

Ein altes Siemens M45 oderS4, eignet sich dafür hervorragend. Dazu gibt es auch Kabel und Schaltbeispiele
Und der Truma-Anschluß "Fensterkontakt" ist an allen Heizungstypen mit Wandkamin vorhanden.
Gruß Andreas

KJvB am 18 Okt 2018 17:12:24

Ja besten Dank für die schnellen Antworten.
Das mi dem Fensterkontakt ist eine gute und einfach zu realisierende Lösung. Das werde ich machen.
Aber vielleicht kennt einer ja noch einen separaten Anschluss an der Truma - oder hat den Orginal Schaltplan von Truma.
Und Steffen, was meinst du mit: geht bei Frost nicht an? Ich wüsste nicht, daß da ein Automatismus ist.

Ich habe seit über 10 Jahren das GSM-Control Modul von Conrad im Einsatz, das kann viele Sachen - auch ein Relais ansteuern.
Kann ich nur empfehlen.

Danke und LG
Klaus

mk40 am 18 Okt 2018 17:28:45

KJvB hat geschrieben:,.......
Und Steffen, was meinst du mit: geht bei Frost nicht an? Ich wüsste nicht, daß da ein Automatismus ist.


Klaus


Hallo

Du stellst doch am Truma Regler , endweder der einfache analoge oder der Digitale CP-Plus , z.b. eine Solltemperatur ein ,....sagen wir mal 20 Grad. Wenn du jetzt mit deinem Relais den Fensterkontakt schließt , heizt die Truma auf ca. 20 Grad . Sie hat ja einen ( Raum)innen Sensor. Hast du bereits 20 Grad z.b. durch Sonneneinstrahlung , heizt sie gar nicht. So weit so gut .

Frostschutz,.... stellst du den Temperaturregler z.b. auf " Frostschutz" ( min. Einstellung ca. 5 Grad ) wird die Truma bei " Frost" nicht automatisch heizen , wenn dein Relais offen ist .
Das meinte ich mit " geht bei Frost nicht an .( Automatisch)
Sie soll ja nur gehen , wenn du es willst und das Relais schaltest .

:,,, könnte man natürlich , für den reinen "Frostschutz Betrieb" wiederum mit einem rein mechanischen Thermostaten auf " Frostschutz überbrücken . " Schließen bei unter 5 Grad , öffnen bei über 5 Grad .

Mfg. Steffen




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasersatz in Irland
Ist diese Gasanzeige zuverlässig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt