rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austauschfeder, Routecomfort, Zusatzschraubenfeder TI???

Inselblick am 17 Okt 2018 19:48:50

Hallo Zusammen,
ich suche Hinweise bzw. Erfahrungen zur Verbesserung Fahrkomfort. Wir haben seit dem Sommer 2018 einen neuen KNAUS SUN TI 700 PLATINUM in dem Ducato-Maxi-Fahrwerk und GG 4.400 Kg. Die Michelin Agilis wurden bereits getauscht gegen Ganzjahresreifen Conti VanContact 4Season 225/75 R16 C. Der neu gewählte Luftdruck wurde angepasst VA 4,1 und HA 4,5. Diese Veränderung brachte schon einen spürbaren Gewinn an Komfort.
Jetzt wollen wir noch das Fahrwerk optimieren. Dazu waren wir vor dem letzten Urlaub mit dem vollbeladenen Wohnmobil auf der Waage. VA 1.715 kg und HA 2.300 kg. Meine Gedanken gehen in folgende Richtung. VA: Variante 1: Austauschschraubenfedern von Goldschmitt oder anderen Hersteller? Variante 2: Routecomfort von Goldschmitt, wer fährt damit und hat Erfahrungen? HA: Zusatzschraubenfedern Goldschmitt oder anderen Hersteller?
Bringt diese Umrüstung einen weiteren spürbaren Gewinn an Komfort, auch unter Beachtung Preis-Leistung? Ich weiß, besser geht immer... z. B. Zweikreisluftfederung. Aber damit möchte ich mich gegenwärtig (noch) nicht beschäftigen. Bitte auch beim TI mit Maxi-Fahrwerk bleiben. Vielen Dank!
Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2018 20:13:16

Um was geht es euch denn konkret?

-Bessere Straßenlage, speziell beim überholen, Seitenwind, schwierigen Straßenverhältnissen, etc? --> Stärkere Federn und stärkere Dämpfer

-Durchlagende Federn bei größeren Unebenheiten bzw. harte Federung bei mittleren und großen Schlaglöchern --> stärkere Federn

-weniger "Rumpeln" bei kleinen Schlaglöchern, Querfugen etc.? --> breitere/größere Reifen

Federn gibt es von Goldschmidt und Lesfjörs, aber nur Goldschmitt hat Auflastgutachten. Meiner Meinung nach sind stärkere Blattfedern sinnvoller als Zusatzschraubfedern. Eine Luftfederung hat beim Fahrkomfort keine Vorteile zu stärkeren Blattfedern aussere der Möglichkeit den Druck individuell der Beladung anzupassen (bei Heckträgern und Anhängerbetrieb interessant) und das Heck heben zu können, sei es am schrägen Stellplatz oder an der Fähre.

Gast am 17 Okt 2018 20:47:32

Kleiner Fehler: ich rede natürlich von Zusatzluftfedern.

Anzeige vom Forum

Inselblick am 18 Okt 2018 17:59:11

Hallo Sebastiane,
Der Begriff Fahrkomfort ist von mir recht breit angelegt...wenn der Umstieg auf die dargestellten Varianten (siehe ersten Beitrag) den gleichen "gefühlten" Gewinn an Komfort bringen wie die Anpassung/Reduzierung des Luftdruck laut Reifenhersteller, dann wäre ich einen Schritt weiter in meiner Entscheidung. Wer hat die Kombination verstärkte Feder bzw. Routecomfort auf VA und Zusatzschraubenfeder auf HA? Im Netz finde ich einige Aussagen von Kastenwagenfahrern... ich habe habe jedoch ein TI (mit Maxifahrwerk).
Ich benötige keine weitere Auflastung, hab ja schon 4.400kg und im vollbeladenen Zustand waren wir bei 4.000kg. Meine jetzigen doppelten Blattfedern möchte ich auch nicht wechseln. Und ich möchte auch keine breiteren oder größeren Reifen, denn wie geschrieben habe ich ja gerade die Reifen gewechselt.

Manitu66 am 18 Okt 2018 19:35:36

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kannst du das mit dem Routecomfort vergessen. Ich hatte mich auch dafür interessiert, aber mein Anruf bei Goldschmidt ergab, dass das nur für Transporter verfügbar/gedacht ist.
Ich habe dann bei C. Stäbler in unseren 3,5t Ti. Zusatzluftfedern hinten einbauen lassen. Das ergab eine sehr deutliche Verbesserung der Fahrstabilität, und eine merkliche aber keine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts.
Die Investition von ca. 1.300 Euro hat sich für uns voll gelohnt.

LG Frank

Gast am 18 Okt 2018 20:43:58

Eine Verstärkung der Federung, seien es Zusatzluftfedern, Stärkere Blattfedern oder Zusatzschraubenfedern bringen immer dann was, wenn das Fahrwerk durch das Gewicht bereits so stark belastet ist, dass es seine Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen kann --> Federn

Inselblick am 19 Okt 2018 17:30:30

Manitu66: Deine "Erinnerungen" bringen mich nicht weiter, zumal die Aussage (nur für Transporter verfügbar/gedacht) vollkommen falsch sind! Die Routecomfort sind in unterschiedlichen Varianten (Achslasten) verfügbar. In meinem Fall wäre richtig: Fahrzeuge mit einer tatsächlichen Vorderachslast im reisefertigen Zustand von 1.600 bis 1.800 kg (gewogen 1.715 kg). Ein Blick deinereits in den Katalog Goldschmitt-Produkt hätte solche grobe Falschinformation vermieden.
Sebastiane: dein erster Beitrag war nicht zielführend, der zweite schon garnicht.
Vielleicht berichten Besitzer von TI über die Erfahrungen mit Ihrem eigenen Fahrzeug nach der Umrüstung auf Austauschfeder an der VA und Zusatzschraubenfeder an der HA. Toll wäre es, wenn jemand durch die Goldschmitt Routecomfort auf der VA Erfahrungen in Kombination mit Zusatzschraubenfedern gemacht hat.
Gruß Manfred

Gast am 19 Okt 2018 18:25:44

Inselblick hat geschrieben:dein erster Beitrag war nicht zielführend, der zweite schon garnicht.

OK danke für deine Einschätzung, dann bin ich hier raus. Eines werde ich aber noch los:
Als kleiner Tipp, da hier recht wenig los ist in deinem Thema, obwohl in Fahrwerksthemen normalerweise immer rege Beteiligung herrscht: präzisiere deine Frage, denn so ziemliche jede "Verbesserung" am Fahrwerk bringt eine Erhöhung des Komforts, ich habe lediglich versucht zu erläutern welche Maßnahmen bei welchen Problemen zielführend sind. (Und ja, ich habe an meinem Fahrzeug so ziemlich alles verändert, eine Zusatz Luftfederung bewirkt an jedem Fahrzeug das gleiche, vorausgesetzt ihr Einbau war notwendig, deswegen dachte ich dir Tipps geben zu können/dürfen)

Du suchst nach jemandem der exakt dein Fahrzeug mit deinen Achslasten hat und dir berichten kann ob die von dir angedachten Änderungen etwas bringen?! Viel Glück bei der Suche (<-- kein Sarkasmus sondern Freundlicher Ernst)

Inselblick am 19 Okt 2018 19:07:19

Ich schreibe gern nochmals etwas aus meiner Einleitung zum Thema: Nach der Anpassung des Luftdrucks auf Angaben des Reifenherstellers gab es eine spürbare Verbesserung....diesen Weg möchte ich gern weitergehen mittels Modifizierungen am Fahrwerk. Und da sehe ich gegenwärtig für mich nicht die Luftfederung als erste Überlegung, sondern wie geschrieben an VA: Variante 1: Austauschschraubenfedern von Goldschmitt oder anderen Hersteller? Variante 2: Routecomfort von Goldschmitt, wer fährt damit und hat Erfahrungen? HA: Zusatzschraubenfedern Goldschmitt oder anderen Hersteller?
Im Netz findet man doch oft Aussagen zur schlechten serienmäßigen Federung der VA beim Ducato. Deswegen bin ich sicher, dass einige Wohnmobilisten an der VA umgerüstet haben. Und bei der HA nicht gleich auf das Beste gegangen sind (Zusatzluftfeder), sondern "nur" auf Zusatzschraubenfedern an der HA gesetzt haben. Und ich würde mich freuen, wenn vom TI mit Maxifahrwerk (wegen der doppelten Blattfeder) berichtet wird. Ich lass mich ja gern überzeugen, dass es bei der Verbesserung des Fahrkomfort unerheblich ist, ob Light oder Maxi.

Manitu66 am 20 Okt 2018 00:23:03

Inselblick hat geschrieben:Deine "Erinnerungen" bringen mich nicht weiter, zumal die Aussage ... vollkommen falsch sind! ... Ein Blick deinereits in den Katalog Goldschmitt-Produkt hätte solche grobe Falschinformation vermieden.
Sebastiane: dein erster Beitrag war nicht zielführend, der zweite schon garnicht.

Inselblick, dein Ton passt (mir) leider nicht. Ich bin dann auch raus :-)

LG Frank

jazzfriend am 20 Okt 2018 00:36:34

Hallo,
als wir uns den Forster TI kauften, war dieser mit den Serienmäßigen MC Pherson Federbeinen, ausgestattet.
Diese hatten die Eigenschaften in Haar-Nadel Kurven sehr tief einzutauchen und ich musste
diese sehr langsam durchfahren da sich der Aufbau stark neigte.
Als wie den Eura VI kauften habe ich die verstärkten Vorderachs Federn von Goldschmitt mitbestellt und das stake eintauchen in besagten Kurven trat nicht mehr auf, ich konnte mit dem Verkehrsfluss mithalten.
Ich würde das beim Ducato wieder machen.

Klaus

hubertos am 28 Okt 2018 19:07:27

Hallo Camper
Ich habe im July die Routecomfort mit Schraubenfedern hinten in meinen neuen Rapido 3,5 t vom Händler einbauen lassen um den Fahrkomfort zu verbessern !
Meine max. Achslasten vorne 1850 Kg , hinten 2000 kg.
Ich bin jetzt 3000 km damit gefahren in den Alpen auf schmalen Paßstrassen mit Kehren , der Fahrkomfort hat sich erheblich erhöht !
Da ich aus den Maschinenbau komme mit einiger Erfahrung mit Druckbälgen und Hydraulik ,wollte ich in mein neues WOMO keine Hydraulik aus Sicherheitsgründen einbauen ! Obwohl die Luftfederung den vorteil hat den Druck zu verstellen !!
Bei mir sind an der VA die medium Dämpfer von Goldschmied montiert und hinten Schraubenfedern !

Grüsse Hubertos

Inselblick am 28 Okt 2018 20:32:15

Hubertos, vielen Dank für deine Einschätzung. Zur Vorderachse habe ich meine Entscheidung gefestigt, ich werde Routecomfort nehmen. Bei meiner Achslast von 1.715 kg sollte die Kombination aus verstärkter Feder und angepassten Dämpfer der richtige Weg sein. Bei der Hinterachse bin ich noch unentschlossen. Beim Maxi habe ich ja schon die Doppelten Blattfedern und suche noch nach Erfahrungen anderer Camper, entweder Zusatzschraubenfeder oder Zusatzluftfeder.

Inselblick am 12 Dez 2018 20:41:51

Hallo, ich hole mein Thema mal wieder hoch.
Ich habe Anfang April 2019 meinen Termin bei CS. Die Beratung am Telefon war sehr zielführend. Wir nehmen vorne Routecomfort-Federbein und hinten die Zusatzluftfeder 8-Zoll. Zusätzlich lass ich bei CS auch Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz machen, dafür hat CS Carlofon 4942 angeboten. Dieses Produkt kannte ich bislang nicht. Aber da verlasse ich mich den Vorschlag von CS. Im Internet bekommt Carlofon 4942 gute Kritiken. Wer hat von euch Erfahrungen mit dem Carlofon?
Hubertos hat auf Grund seiner Erfahrungen im Job (Maschinenbau) bei seinem Wohnmobil die Zusatzluftfeder abgewählt und dafür an der HA Schraubenfedern einbauen lassen. Welche Erfahrungen/Meinung habt ihr bezüglich Ausfällen von Druckbälgen oder sonstigen Problemen?
Gruß Manfred

Inselblick am 06 Apr 2019 16:23:43

Hallo liebe Wohnmobilisten,
gestern hatten wir unseren Termin beim CS. Wie vereinbart wurde an unserem Knaus SUN TI Platinum 700 Baujahr 2018 mit Maxi-Fahrwerk Änderungen an VA und HA vorgenommen. An der VA (gewogen 1720 kg) wurde das Routecomfort-Federbein einschließlich verstärkter Schraubenfeder M11 von Goldschmitt montiert. Die HA (gewogen 2230 kg) erhielt die bekannte 8-Zoll Zusatzluftfeder mit dem Metallkompressor VIAIR 100C. Beides zusammen entspricht dem Goldschmitt Paket "Camperplus Smart". Weiterhin habe ich die Hohlraumkonservierung (Produkt TEROSON WX 400, Verbrauch 3 Liter für alle Hohlräume) machen lassen. Der Unterbodenschutz musste entfallen, da wir nach Hause mussten. Bei Nachttemperaturen unter 10 Grad muss beim UBS das Wohnmobil eine Nacht zum Abbinden in der Werkstatt verblieben.
Die Rückfahrt war fast ausschließlich auf der Autobahn. Das gesamte Fahren ist merklich ruhiger, weicher und harmonischer. Die spürbare Verbesserung ist an der VA deutlicher ausgeprägt. Bei der HA muss ich noch den optimalen Druck finden, zwischen 1,5 und 2 war das Fahrwerk weicher, sanfter, bei 2,5 leicht strammer mit besseren Verhalten bei höherer Geschwindigkeit und Überholen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank an die Firma Carsten Stäbler für eine rumdum gute Betreuung und die fachmänniche Beratung und Ausführung. Somit volle 5 von 5 Punkten.
Gruß Manfred

Hat jemand Interesse an die Original Federbeine? Diese sind 5000 km in Gebrauch gewesen. Bitte dann KN senden. Abholung im schönen Werder (Havel) wird empfohlen.

richi1230 am 06 Apr 2019 16:52:15

Inselblick hat geschrieben:Welche Erfahrungen/Meinung habt ihr bezüglich Ausfällen von Druckbälgen oder sonstigen Problemen?

Habe nun schon im 2. Womo Zusatzluftfedern verbaut.
Beim 1. Womo, einen TI auf Basis Citroen C25, Baujahr 1992 hatte ich eine 6 Zoll 2-Kreis Anlage verbaut
Nach 15 Jahren hat die immer noch tadellos funktioniert. Hab das Womo 2016 verkauft, fährt aber immer noch, soweit ich weiß.

Fahre jetzt einen TI auf Ducato Light Baujahr 2016 3.5t. Nach einem Jahr war zwischen Blattfeder und Elastomere Dämpfer nur noch 2cm Abstand. Dementsprechend hart war es auch beim Einfedern.
Drum ne 8 Zoll 2-Kreis Anlage von Goldschmitt verbaut. Das Fahrverhalten hat sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten enorm verbessert. Auch weniger Seitenwindempfindlichkeit und die Möglichkeit bei schlechten Wegen bzw. Rampen das Heck ein bisschen anzuheben.
Manchmal sparst du dir auch die Auffahrkeile.

Ausfälle in insgesamt 16 Jahren Erfahrung: 0

forever am 27 Mai 2019 15:13:51

Habe gerade bei unseren vollintgrierten Wohnmobil die "route comfort" Goldschmitt Federbeine einbauen lassen.
Der Fahrkomfort hat sich extrem gut verbessert, für uns hat sich dieser Tausch absolut ausgezahlt.

Inselblick am 27 Mai 2019 15:24:50

Hallo forever,
Warst du mit deinem VI auf der Waage? Welche Achslasten hattest du? Hast du nur Veränderungen an der VA machen lassen?
Gruß Manfred

forever am 28 Mai 2019 17:25:12

Hallo Manfred,
ja ich war auf der Waage und habe die Vorderachse mit Gewicht von mir und meiner Frau sowie kleinen Hund (liegt immer zwischen den Sitzen ) gewogen.
Hatten ein Gewicht von 1530 kg davon für uns ca. 160 kg Goldschmitt hat uns die route comfort Federbeine bis 1600 kg empfohlen. Wollte ursprünglich ab 1600 kg bestellen, wobei er meinte die wären eventuell zu hart. Er hat absolut Recht behalten.
Hoffe Die etwas weiter geholfen zu haben
Gruß
Peter

Inselblick am 28 Mai 2019 21:44:27

Hallo Peter,
1530 kg auf der VA hätte ich beim VI nicht erwartet. Aber dann ist es ok mit Routecomfort. Wir haben TI und 1720 kg auf VA. Sind mit dem Wechsel der kompletten Federbeine sehr zufrieden. Viele Wohnmobilisten haben vorne "nur" die verstärkte Federn auf der VA. Hast du hinten auch eine Zusatzluftfeder?
Gruß Manfred

forever am 30 Mai 2019 12:02:10

Hallo Manfred,
ich überlege noch ob wir für hinten Zusatzluftfedern einbauen sollten. Nach der Probefahrt unseres Mechanikers (betreibt eine WOMO Vermietung) ist es nicht notwendig.
Unsere erste Ausfahrt (Lignano) mit den neuen Federbeinen war absolut zufriedenstellend.
Hoffen es bleibt so !
Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion im Rhein-Main-Gebiet Wiesbaden
Sicherungskasten Kabel Ducato TDI 2 5 230er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt