rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger-Verständnisfrage - Warmwasser im Womo-Oldtimer

Klecks am 25 Okt 2018 08:52:07

Moinsen zusammen,

durch einen beherzten Entschluss sind wir zu einem alten Womo gekommen (mehr als 30 Jahre alt).
Alles ist gut, wir modernisieren gerade (bzw. sind in der Planung) das Bad.
Verbaut ist ein Tank mit aussenliegender Pumpe, es liegt nur eine Wasserleitung (Kaltwasser).
Die Pumpe kann sowohl über Schalter oder aber auch über einfaches Öffnen des Wasserhahnes in Betrieb gehen.
So weit, so gut.
Jetzt wollen wir warmes Wasser.
Wie das gehen soll, ist mir als Laien ein bisschen unklar:
Brauchen wir einen zweiten Tank und eine zweite Pumpe? Das wäre schlecht.
Wir haben so einen kleinen "Durchlauferhitzer" von Truma gesehen, der sich die Wärme vom Heizungsrohr holt.
Aber woher kommt dann das Wasser?
Wie baut man den zweiten Kreislauf auf?
Doch eine zweite Pumpe?

Ich stehe da im Moment auf dem (Wasser-)Schlauch.

Kann das jemand irgendwie verständlich erläutern, bitte?
Ach so, falls es wichtig ist: Heizung ist eine Truma Vent S3002K.

Danke und Gruß aus NRW
Klecks

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 25 Okt 2018 09:13:44

Hallo,

schau mal dort --> Link auf dem zweiten Bild ist der Wasserkreislauf mit einer Truma TT2 Therme dargestellt.
Bei der TT2 hast du aber nur maximal 5 Liter warmes Wasser und das nur wenn die Heizung läuft oder Landstrom angeschlossen ist, zum duschen wird das schon arg knapp.
Alternative wäre ein Gasboiler --> Link, der ist aber teurer und der Einbauaufwand ist größer.

cbra am 25 Okt 2018 09:33:54

wofur / wieviel warmwasser braucht ihr, und wie oft
auch im winter oder bei schlechtwetter?
wieviel platz habt ihr verfügbar

Anzeige vom Forum

Klecks am 25 Okt 2018 10:18:55

Danke für die netten Antworten bisher.
Den/die Link(s) gucke ich mir heute abend genau an, gehe jetzt zum Womo um etwas zu dämmen und aufzuräumen.
Das Warmwasser sollte eigentlich zum Duschen reichen....auch im Winter und bei Schlechtwetter.
Solar kommt aufs Dach (min. 300W), Lifepo 100Ah kommt auch rein.
Also nicht gerade Strom im Überfluss im Winter oder bei Schlechtwetter.
Platz ist naturgemäß wenig da.
Ich sehe schon, das wird schwierig.

Welche Alternativen zu diesem Durchlauferhitzer gibt es denn?

Danke sehr und Grüße
Klecks

rkopka am 25 Okt 2018 10:38:05

Klecks hat geschrieben:durch einen beherzten Entschluss sind wir zu einem alten Womo gekommen (mehr als 30 Jahre alt).
Alles ist gut, wir modernisieren gerade (bzw. sind in der Planung) das Bad.

Da du Oldtimer erwähnst: wenn das Fahrzeug ein Oldie Kennzeichen hat, gibts einige Beschränkungen, was man umbauen darf, ohne das Kennzeichen zu verlieren.

RK

cbra am 25 Okt 2018 10:53:33

die üblichste art zur warmwassererzeugung ist mit gas, meistens in einem kleinen boiler, darüber können dir andere hier berichten

ich selber nutze ein anderes system. ich habe einen 30l boiler der mit 230V, solar (vom dachkollektor) und vom motorkühlwasser beheizt werden kann.
der boiler ist so gut isoliert dass er warmes wasser gut 1 tag warmhält um zu duschen.
die menge ist ausreichen dass zwei personen nach dem wassersport gut warm duschen können, mit haare waschen etc.

das wasser kommt vom normalen kaltwassertank einfaches T-stück in der leitung

so wie ich das verstanden habe hast du eine externe druckpumpe die automatisch einschaltet wenn du den hahn aufmachst, das ist gut, denn dann kannst du alle möglichen armaturen verbauen, auch haushaltsware

bei landstrom ist der boiler in ca 1-2h heiss, wenn wir fahren und über kühlkreislauf heizen brauchent das ca 30-40 min, je nach aussentemp (sehr kalter motor braucht paar min länger) und zwischen ca anfang mai bis ca september kommt der solarktreislauf auf 55-60° boilertemp.

ich würds immer wieder so machen

Helmchen am 25 Okt 2018 21:26:12

Teile doch einmal mit, um welches Wohnmobil es sich handelt. Vielleicht kann Dir jemand gezielter weiter helfen?

Klecks am 26 Okt 2018 06:04:24

Danke Allen!
Interessante Dinge sind dabei, das Wichtigste aber:
Meine Denkblockade ist aufgehoben.
Dank der guten Darstellung im Link weiß ich jetzt, wie einfach es im Prinzip ist.
Was ich jetzt im Endeffekt mache, muss ich mit Chefin besprechen.
Wo bekommt man denn kleine Duschtassen her?
So 50x50cm ca..
Viel Platz habe ich nicht im kleinen Bad.

Herzliche Grüße
Klecks

Klecks am 26 Okt 2018 06:06:45

at Helmchen
Es ist ein Schäfer Orion, MB-Fahrgestell.

Helmchen am 26 Okt 2018 08:46:33

Oh danke. Das sind/waren tolle Fahrzeug. Sehr stilvoll. Wenn man mal einen sieht, hüpft direkt das Herz. Glückwunsch :!:

50x50 Duschtasse kenne ich nicht "von der Stange", aber ich hatte vor Jahren mal mit dieser Firma Kontakt: --> Link Frage doch nach. Vielleicht haben die eine Lösung.

Oder, wenn es auch Edelstahl sein darf: --> Link Bei denen habe ich mir schon einiges machen lassen.

kiteliner am 26 Okt 2018 08:59:07

Rede mit dem Prüfer, zu dem du in Zukunft wegen der HU willst, was der dazu denkt, dass du Solar auf dein Auto machen willst. Nicht das du deswegen Probleme bekommst. Manche interessiert das nicht, andere schon.

invaderduck am 26 Okt 2018 10:32:39

Hallo, Ich habe auch 30 Jahre alten Wohnmobil, den ich komplett selbst gebaut habe (auch die Wohnkabine), mit dem Wasserversorgung ist es so: Ich habe 2 Wassertanks, je 160 L, die ich am Boden verbunden habe und dazu nur eine Wasserbefüllstutze in der Kabinenwand eingebaut habe, Zur Wasserentnahme habe
ich nach der Wasserentnahme eine stationäre Wasserpumpe mit Filter eingebaut und ab dann gehe ich mit dem Schlauch über T-Stücke zum 3 zweiweg Hähnen
(Küche, Bad-Waschbecken und Dusche ) und weiter auch über T-Stück in den Trumaboiler (Kaltwasser Eingang), von dem Trumaboiler- Heißwasser Ausgang gehe
ich zum Ablass-Bboden Ventil, dann weiter zur allen 3 Wasserhähnen ans Heißwasseranschluß. Bei der Boilerartwahl ist es egal, ob man einen Truma -Gasboiler
oder Trumatherm Boiler einbaut, nur der Trumatherm ist nicht unbedingt geeignet zum duschen, da die Wassermange zu klein ist und die Temperatur nur mäßig.
Besser ist ein Truma-Gasboiler, der heitzt das Wasser bis 70'C und damit kann man beim mischen mit kaltem Wasser die 3facher Menge Warmwasser rauskriegen !
bei den Hähnen: die Wasserhähne mit Mikroschalter sind geeignet für Tauchpumpen Anlagen, da diese Pumpen sich nicht selbst durch Druck einschalten Können,
bei den stationären Pumpen ist häufig ein Druckschalter eingebaut so das die Pumpe auf den eingestellten Druck läuft und dann schaltet sie ab, also man kann in dem Fall normale Haushaltshähne einbauen, so läuft beim öffnen das Wasser mit Druck. Zur Sicherheit baut man bei diese Instalationsart noch ein Hauptschater
ein, der die Waserpumpe beim abstellen oder verlassen des Fahrzeuges abstellt, da sonst besteht Gefahr,wenn ein Schlauch platzt, fängt die Pumpe dauer zu laufen
und pumpt das ganze Wasser ins Wohnraum. Nach 30 Jahren hat man Anspruch auf H-Kennzeichen, der ein Ersparnis beim Kfz-Steuer ermöglicht und als Oldtimer
den Einfahrverboten in die gesperrten Zonen nicht unterliegt, die Bedienung ist, das das Mobil in den ersten 10 Jahren nach dem Bj zum Wohnmobil umgebaut worden ist.
Jan

kiteliner am 26 Okt 2018 10:54:21

Vielleicht von meinem Vorschreiber vielleicht falsch ausgedrückt, ANSPRUCH auf H-Kennzeichen hat man nicht.

Wenn du Umbauen willst, wäre eine zeitgenössische Möglichkeit eine Truma 6002 für die Erzeugung von Warmwasser zum Duschen. Das wäre so ein Boiler, wie Invaderduck vorgeschlagen hat. Gleichzeitig ist der auch Warmluftheizung.
Macht 10l Wasser warm, mit Zumischung sollte das zum duschen locker reichen und neues Wasser wird recht schnell aufgewärmt.

Habe auch einen Oldi, mein Aufbau als Beispiel, allerdings ohne Dusche, daher sind bei mir die Tanks recht klein. Aber eine zusätzliche Leitung zur Dusche ist ja nicht das Problem.
80l Frischwassertank - Schlauch mit T-Stück (ein Abgang mit Hahn verschlossen zum Wasserablassen etwa im Winter) - zu Druckwasserpumpe - Ausgleichsbehälter - Aufteilung der Wasserleitung in Warmwasserstrang und Kaltwasserstrang.
Kaltwasserstrang trennt sich an geeigneter Stelle weiter auf zu den Haushaltswasserhähnen.
Warmwasserstrang geht an den Eingang zum Boiler von der Truma 6002. Nach den Ausgang vom Boiler aufteilen der Warmwasserzuleitung zu den Verbrauchern.
Zur Truma gibt es noch einen "Frostschützer" der in den Zulauf gesetzt werden kann und ab unterschreiten einer gewissen Temperatur (8°C) automatisch das Wasser ablaufen lässt. Braucht permanent zum schließen Strom! Habe ich nicht mehr eingebaut.

Die Heizungsschläuche von der 6002 könntest du, falls gewünscht an die bereits vorhandenen anschließen, die hat 4 Ausgänge. Meinen 7,5m Reisebus mit großen Fenstern macht die schnell ordentlich warm, Wintercamping machen wir allerdings nicht.
Warmwasser per Warmluft halte ich zum Duschen für nicht ausreichend, wurde aber auch schon geschrieben.
Beachte beim Umbau auf Dusche darauf, dass du auch entsprechend viel Abwasserkapazität vorsiehst.
Viel Spaß, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Thomas

invaderduck am 26 Okt 2018 17:56:31

Hallo, ich habe mich falsch geäußert, ich meinte - Möglichkeit für H-Kennz. Umschreibung.
Jasn

Klecks am 28 Okt 2018 07:58:27

Super, super.
Gute Denkanstösse habt ihr mir da gegeben.
Ich denke, an einem Boiler (Truma BO, 10l, Gas-Elektro) wird kein Weg vorbeigehen.
Jetzt habe ich Bilder gesehen, da steht 30mbar auf dem Typenschild, auf anderen steht 50mbar und einen weiteren habe ich gesehen mit 30-50mbar.
Unsere Kiste läuft mit 50mbar.
Die beiden letzteren Typen könnte ich dann nehmen, oder?

Grüße
Klecks

mantishrimp am 28 Okt 2018 11:17:54

Hallo,

mit einem Vordruckregler --> Link können auch 30 mbar in älteren Fahrzeugen mit 50 mbar Anlage betrieben werden.

Inselmann am 28 Okt 2018 12:29:12

Klecks hat geschrieben:Super, super.
Gute Denkanstösse habt ihr mir da gegeben.
Ich denke, an einem Boiler (Truma BO, 10l, Gas-Elektro) wird kein Weg vorbeigehen.

Grüße
Klecks

Ich wuerde den Preisunterschied zwischen nur Gas und Gas/Elektro anfragen. Wenns nicht viel ist, dann Gas/Elektro. Wir haben Gas/Elektro und nutzen es zu 95% nur auf Gas. Die beiden Stufen sind 900W und 1800W, und selbst das ist nur fuer Warmwasser gut genug. Fuers Heizen geht am Gasbetrieb nichts vorbei. Natuerlich brauchst du auch ausreichende Stromsaeulen am Campingplatz/Stellplatz.

Klecks am 28 Okt 2018 17:47:31

Vordruckregler.... - was es doch alles für Sachen gibt.
Nie gehört, deshalb danke für den Tip.
Mit Strom (220V) will ich so wenig wie möglich zu tun haben, bis ich die Verkabelung in dem Mobil wirklich entschlüsselt habe.
Diese kommt mir nicht geheuer vor, - habe da einen Verteilerkasten gesehen, wo sich 12V- und 220V-Leitungen nebenaneinder ohne Trenner befinden.
Das fand ich nicht so gut.
Aber der Focus liegt im Moment eh auf Bad.
Passenden Boden finden (oder Duschtasse), eine zusätzliche Wasserleitung ziehen, Boiler besorgen und einbauen...uff...Menge zu tun.
Ist echt ein Groschengrab, so ein WoMo.
Wenn ich das geahnt hätte.....

Schönen Sonntag noch in die nette Runde
Klecks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzventil lässt nicht alles Wasser aus Boiler ab
propangas an der algarve
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt