Dometic
hubstuetzen

Digitalradio im Womo? 1, 2, 3


thomas56 am 24 Okt 2018 22:05:28

Hallo,
hatte mich nie dafür interessiert, aber jetzt im 3.Womo mit der Anzeige wurmt es mich.
Sind nun nur die Radios dafür ausgelegt und es gibt noch gar keine Sendemöglichkeit, oder braucht man da Zusatzgeräte?
Habe den Sendersuchlauf 10 mal gestartet und.....nix!




launcher20 am 24 Okt 2018 22:07:49

Du mußt doch wissen, was da drin steckt. Wenn keine DAB Technik verbaut ist, wirds auch nicht gehen. Manche Radios haben DAB als Option drin, die brauchen dann noch DAB Hardware, wie Antenne und Zusatzdecoder.

frans am 24 Okt 2018 22:08:18

Antenna ??

launcher20 am 24 Okt 2018 22:10:25

Ich hab ein DAB Kofferradio für die Standzeit. Das Signal ist aber meist örtlich kaum ausreichend, gilt auch für UKW, so daß ich Radio fast nur noch über SAT höre.

Lancelot am 24 Okt 2018 22:44:02

frans hat geschrieben:Antenna ??

Könnte schon sein ! Ohne DAB Antenne kein Empfang :(
Wie sieht Radio Suchlauf aus ??

soul am 24 Okt 2018 22:55:07

entweder, wie schon gepostet, ist die hardware gar nicht verbaut oder du schaust einfach nach, welche sender über dab es in deinem gebiet überhaupt gibt.
leider sind die menge der dab-sender in europa sehr sehr überschaubar.

thomas56 am 25 Okt 2018 05:59:13

wusste nicht, dass man dafür eine zusätzliche Antenne braucht und die sehe ich bei mir nicht.
Dankeschön!

macagi am 25 Okt 2018 06:12:26

DAB ist ne feine Sache.

Dürfte bei dir eingebaut sein, weil ansonsten die Fehlermeldung eine andere sein dürfte.

Wurfantenne reicht meist.

klink_bks am 25 Okt 2018 06:51:49

:) Dein Pioneer ! :)

hat definitiv DAB-Radio.

Leider Gottes gibt es nicht so viele Orte mit entsprechender Ausstrahlung.
Wir nutzen DAB eigentlich nie, eben wegen der geringen Verbreitung.
Bei uns ist aber auch eher ländlicher Raum.

Frage : Welches Pioneer hast du ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

thomas56 am 25 Okt 2018 07:55:55

klink_bks hat geschrieben:Frage : Welches Pioneer hast du ?


Wusste gar nicht, dass es ein Pioneer ist. Muss ich mal in den Unterlagen suchen.

mauimeyer am 25 Okt 2018 08:09:31

Eindeutig ein Pioneer und eindeutig mit DAB+

Du brauchst, wenn Du keine ganz neue Antenne verbauen willst:
Entweder...
...einen Antennensplitter mit (normalerweise bei Pioneer) einem SMA-Anschluss für DAB+ und DIN-Anschluss für UKW. Dann kannst Du Deine vorhandene Antenne für beides nutzen. Wie gut das funktioniert, kann ich Dir ggf. nächste Woche sagen, mein Splitter ist gestern angekommen. Aber, ich habe ein Dachantenne, keine Ahnung wie es bei Dir ist.

Oder...
... eine DAB+ Scheibenantenne. Dort aber auf eine gute Qualität achten, sonst hast Du keinen Spaß dran.

Und eigentlich ist die Abdeckung nicht so schlecht, diverse Sender sollte man fast immer haben. Selbst bei uns im tiefsten Schleswig-Holstein bekomme ich ca. 30 Sender inkl. der dänischen.

peter1130 am 25 Okt 2018 08:16:42

DAB kann man eigentlich fast überall in Deutschland empfangen. Was du brauchst ist ein Antennensplitter der zwischen das Radio und das Antennenkabel gesteckt wird.

Bei mir ist der DAB Empfang mit der serienmäßigen Spiegelantenne im Ducato sehr gut.

klink_bks am 25 Okt 2018 09:02:54

:) hallo Thomas ! :)

Ist offensichtlich ein Pioneer AVIC F960-DAB oder sowas in der Art,
DAB funktioniert bei uns zwar, aber die Sender gehen nach ein paar km weg.
Signal scheinbar zu schwach, aber wie gesagt, ländlicher Raum.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

thomas56 am 25 Okt 2018 09:28:07

Hallo Achim,

empfängt DAB denn auch im Ausland, oder nur in D, wo es anscheinend auch noch in den Kinderschuhen steckt?

peter1130 am 25 Okt 2018 10:12:49

Im Ausland gibts auch DAB Sender.


Hier in der Gegend (schwäbische Alb) ist der DAB Empfang meist sehr gut aber auch in vielen anderen Teilen Deutschlands. Der Klang ist gegenüber normalem UKW erheblich besser.

Außerdem schalten die meisten DAB Radios auch auf den entsprechenden UKW Sender um falls DAB mal nicht gehen sollte.


Bei mir ist dieser Splitter --> Link verbaut und dieses Radio --> Link

Zusammen mit der Spiegelantenne im Ducato funktioniert das gut.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec 620 D MH Karten Update gemacht
Controller von Selfsat Snipe öffnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt