rentnerin am 29 Okt 2018 19:14:14 Guten Abend zusammen, meine Heizung schaltet nicht von allein ab. Wenn es zu warm ist muß ich den Drehknopf (1-9) von vorher 5,5 auf 4 drehen damit die Heizung abschaltet. Sie schaltet aber wenn es zu kühl wird nicht wieder selbständig ein. Ist vor allem morgens um 4 Uhr unangenehm. Der Drehknopf hat ziemlich viel Spiel, reagiert nicht von einer Zahl zur nächsten, sondern mindestens um 2 oder 3 Stellen rauf oder runter drehen. Jetzt meine eigentliche Frage. Soll ich Truma anrufen oder in eine Werkstatt hier in der Nähe fahren. Bin gerade in Sprendlingen. War bei Fa. Schmitz wegen Einbau Zusatzschloß in Aufbautür. Und sehr erfreulich, Klappenschloß repariert, nicht getauscht. Sorry, bin vom Thema abgekommen. Wäre schön wenn jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann für die Trumatic Reparatur. Gruß, Christa
kintzi am 29 Okt 2018 21:10:40 Hallo, Du sprichst ein grundsätzliches Problem dieser analogen Heizungssteuerung an. Techn.Grund: die Hysterese ist viel zu groß.D.h. Unterschied zwischen Einschalten u. Abschalten ist viel zu groß. Das ist zum einen konstruktionsbedingt, zum anderen d. Fühlers Einbau-ortsbedingt. Dazu kommt noch, daß allein die Lufttemperatur allein den Menschen sich nicht wohl fühlen läßt, s. kurzzeitigen Heizlüfter-Einsatz in der Wohnung: es fehlt die Infrarotstrahlung der Wände durch deren Temperatur,auch draußen in lauer Sommernacht mit Umgebungsstrahlung zu beobachten.. Die Luft wird beim Fehlen dieser Strahlung einem subjektiv schnell zu warm bzw. zu kalt.Dazu noch die Hysterese ! Taktik: lang genug heizen, daß sich die Papp/Holzwände nach u. nach aufwärmen können u. etwas Strahlung abgeben, natürlich lang nicht soviel wie Steinwände. Und des weiteren,nicht hektisch am Regler drehen ,davor warnt bereits Truma in der Bed.-Anltg. , wenn ich recht erinnere. Meine Praxis: ich heize zunächst (wenn entsprechend der Außentemperatur genug Wärmekalorien geliefert werden) auf 23-24°C in Stellung 9 auf, bis es uns zu warm wird. danach drehe ich auf 7 zurück. Wenn's dann wieder kalt wird , Regler auf 7,5 u. warten , bis das aus/einschalten -Spiel beginnt. Dauert ! Wenn zu lang ein , Regler ein wenig auf 7 1/4 zurück, anders rum Regler auf 7 3/4. Ich gehe immer in 1/4-Schritten zwischen im 7-9 Intervall vor, meistens reicht um 0° Außen 7,5 Thermostat f. 21°C Lufttemp. bei angewärmten Wänden. Allerdings habe ich die 6er-Heizung (6 kW), Deine 3er (3 kW) reicht f. d. Übergangszeit, für den Winter zu schwach. Du wirst den Stellbereich zwischen 8 u. 9 brauchen. Hängt natürlich auch vom Rauminhalt des Womos ab. Die Heizungsverteilung ist konstruktiv festgelegt, am wärmsten sollte das Bad sein. Mit Drehscheibchen in den Auslaßdüsen kann noch etwas verteilt werden. Während allen Phasen läuft dann der Umluftmotor mit, schnelleroder langsammer, abstellen sollte er nicht. Eine andere Möglichkeit ist: auf 9 initial, wenn genug warm, zurück auf 5, bis Umluftvent. steht, dann lansam hoch , bis er sich auf niedrigster Stufe wieder einschaltet, merklich am Luftstrom eines Auslasses. Für richtig Winter u. Frost ist die 6er auch zu schwach, dann nur eine Warmwasser-Heizung tauglich. Gasverbrauch beachten ! Bei Volltagesbetrieb 6-9kg schon fällig. Gr. Richi
gustavohellowien am 29 Okt 2018 22:04:12 Die kleine Heizung reicht auch im Winter beim 630LS volkommen aus!
Habe in meinem 630er das Bedienteil auf das CP-Plus geändert. Seither mit der Temperaturregelung keine Probleme mehr. Das Handrad ist Müll! Beim CP-Plus Bedienteil kannst du die Temperatur genau einstellen. Eine Hysterese bleibt aber bestehen und ist durch den Thermostat vorgegeben.
Grüße Robert
rentnerin am 30 Okt 2018 10:46:15 Danke für Eure Erklärungen. Der Drehregler ist also Mist und ich kann davon ausgehen, daß nichts kaputt ist. Dann werde ich mir so eine CP-Plus Bedienung einbauen lassen. Daß die C3402 im Winter nicht ausreicht kann ich nicht glauben. Wenn mir jetzt schon bei Einstellung auf 6 zu warm ist, dann wird im Winter die 9 sicher ausreichen. Im Doppelboden laufen die ganzen Röhren durch, die die warme/heiße Luft zu den Auströmern leiten. Im Bereich der Küche ist der Boden so warm als wenn da eine Fußbodenheizung wäre. Den Auströmer im Alkoven habe ich verschlossen, die warme Luft steigt sowieso nach oben. Weil es im Kleiderschrank, unter dem sich der Boiler befindet, sehr warm ist, habe ich mir in die Tür ein Lüftungsgitter einpassen lassen. Zum Fahrerhaus habe ich zum vorhandenen einen zweiten Thermovorhang genäht. Die Kälte bleibt vorne und ein positiver Nebeneffekt, die Scheiben sind nicht beschlagen. Aber der Winter kommt ja erst noch. Mal sehen wie es dann ist. Gruß, Christa
Uwe1961 am 30 Okt 2018 11:48:47 ...wenn die Heizung "komisch" auf Einstellungen am Regler reagiert kann das Problem auch vom Poti des Einstellrades verursacht werden. Verunreinigungen und Ablagerungen auf dessen Schleifbahn verhindern bzw. verfälschen die saubere Übermittlung der Wunschtemperatur...letztendlich fliessen dort nur minimale Ströme...abhängig von der Position des Einstellrades. Das sollte bei der Überprüfung der Anlage bedacht werden.
Gruß, Uwe.
Tinduck am 30 Okt 2018 11:55:42 kintzi hat geschrieben:Für richtig Winter u. Frost ist die 6er auch zu schwach, dann nur eine Warmwasser-Heizung tauglich. Gasverbrauch beachten ! Bei Volltagesbetrieb 6-9kg schon fällig. Gr. Richi
Einspruch...Dann ist vielleicht Dein Mobil zu schlecht isoliert? Bei uns reicht Stufe 6-7 für 22 Grad konstante Innentemperatur, getestet bis -20 Grad in den Alpen. Dabei läuft die Heizung die meiste Zeit auf niedriger Lüftungsstufe. Und dafür reicht eine 11-Kg-Flasche noch für 4 Tage, ohne Nachtabsenkung. Gut gelüftet wird auch... Heizung ist eine alte C6002. ät TE: ein wenig Regeln sollte die Heizung schon, vielleicht hat der Temp-Fühler einen weg oder ist am falschen Ort installiert. Ich würde Teuma mal drüberschauen lassen, sollte nicht die Welt kosten. bis denn, Uwe
Schramme am 30 Okt 2018 14:30:19 gustavohellowien hat geschrieben: Habe in meinem 630er das Bedienteil auf das CP-Plus geändert.
Grüße Robert
Hallo, ich glaube ihr bringt da was durcheinander :) Die Christa hat einen Activa 635ls aus 2004. Das ist kein Activa one 630 ls. Ich habe auch einen 635ls aus 2005. Ist ein 244er mit ner Truma C6002. Ich bin mit der Heizung zufrieden. Allerdings hat mein Vorbesitzer den Standort des Temperaturfühlers verlegen lassen. Robert: was hast du für eine Truma in deinem Activa one. I
gustavohellowien am 30 Okt 2018 20:29:10 Habe eine Combi 6E in meinem Aktiva One. Läuft aber meist selbst in den Alpen in der kleinsten Stufe. Gelegentlich springt sie in die zweite Heizstufe. Bis dorthin ist die Heizleistung indent mit der schwächeren Combi 4.
Habe leider zu spät gesehen das es um die ältere Heizung von 2004 geht . Die ist leider nicht mit dem neuen Bedienteil kombinierbar.
Grüße Robert
rentnerin am 15 Dez 2018 12:15:10 Hallo zusammen, alle Informationen verarbeitet und reagiert. Danke Allen. Also das mit dem sehr trägen Reagieren der Heizung ist blöd aber kein unlösbares Problem. Habe jetzt aufgehört dauernd am Regler zu drehen. Tagsüber steht der Regler zwischen 5 und 6 und nachts auf 4. Habe schneller meine Strickjacke an - oder ausgezogen, als immer aufzustehen zum Heizung verstellen. Außerdem wird einem mal schnell zu warm beim Essen oder einen heißen Kaffee trinken. Zusätzlich habe ich so einen kleinen Keramik-Heizlüfter in einer Thermostatsteckdose eingesteckt, am Sitzplatz stehen. So ist der gesamte Raum gleichmäßiger warm. Auf kleinster Stufe mit 400 Watt, muß ich halt jetzt im Winter immer einen Stellplatz mit Stromanschluß anfahren, auch kein Problem. Gruß Christa
Nobblo am 21 Dez 2018 09:19:06 Moin zusammen, also ich tippe eher darauf, dass das Poti vom Drehregler verschlissen ist. Ich habe meines nach 20 Jahren bei der C3400 getauscht, weil auch meine Heizung manchmal nicht wieder anspringen wollte. Seitdem absolut gleich bleibende Temperatur mit Schwankungen von ca. 1,5 Grad..... Auch im Winter in den Alpen. Mein Raumluftfühler sitzt nach wie vor unter dem Drehrad.
rentnerin am 21 Dez 2018 14:01:06 Das wird bei meiner Heizung wohl auch notwendig sein. Bin im Frühjahr in Ostdeutschland unterwegs, auch Werkstattbesuch, dann lass ich die Heizung überprüfen. Habe schon mit Peter von Peters mobiler Wohnmobilservice Kontakt aufgenommen. Hoffe daß die Heizung noch bis dahin läuft.
Gruß Christa
surfoldie11 am 21 Dez 2018 14:25:37 Moin, Das analoge Ding ist keinesfalls Mist wie hier behauptet wird. es sitzt aber oft völlig falsch an Stellen die nicht optimal messen können. Dafür kann Truma nix wenn der Aufbauer blöd oder desinteressiert ist. at nobblo Tja, das Poti ist ein banales Standartteil. Sitzt auf der kleinen Platine. Austausch ist leicht möglich wenn mann/frau löten kann. Kost fast nix. Dazu am besten den Raumfühler durch einen externen ersetzen und an der Stelle positionieren irgendwo Mitte Raum. Mein Bedienteil funzt ebenso tadellos. Die 6xxx läuft gut an/aus im eingestellten Bereich seit 8,5 Jahren !!!
|
|