aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma DuoControl Umschaltanzeige wozu?

clebre am 14 Feb 2017 21:42:21

Ich habe 2 Alu-Tanklaschen mit DuoControl CS. Es ist ja so gedacht, dass wenn die 1. Flasche leer ist, die Anzeige von grün auf rot wechselt (wenn es denn funktioniert).
Eine Fernanzeige habe ich nicht.
Nur - was soll das? Ich müsste ja jeden Tag nachsehen ob die Farbe gewechselt hat. Dann wüsste ich, dass die 1. Flasche leer ist. Aber die zweite ist ja noch ganz voll. Ich habe also noch Zeit. Und dann Tanke ich nach Gefühl wenn ich ich meine, die zweite Flasche geht zur Neige.
Also man kann man doch eigentlich auf diese Anzeige verzichten und schaltet kurz um, auch mitten in der Nacht.
Habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 14 Feb 2017 21:46:01

Hallo,
die Duo Control soll selbstständig von der leeren auf die volle Flasche umschalten und die Fernanzeige zeigt dir das im Fahrzeuginneren an, ohne dass du in den Gaskasten schauen musst. Ein bisschen Luxus eben.

Dethleffs7870 am 14 Feb 2017 22:06:58

Hi, genauso ist es.
Ich möchte beides nicht missen...
Vorher hatte ich des Öfteren mal das Glück nachts raus zu dürfen. :x
Und nun kann ich dank der Fernanzeige beim verlassen des Wohnmobils sehen (Fernanzeige ist über der Tür installiert), ob die Reserveflasche bereits in Gebrauch ist.

Anzeige vom Forum

Wohnzwerg am 14 Feb 2017 22:09:50

Die DC wechselt wenn die eine Flasche leer ist automatisch auf die Zweitflasche. Die Anzeige springt aber von Grün auf Rot. Daran erkennt man nun das eine Flasche leer ist.
Dann dreht man den Regler auf die Zweitflasche die somit zur Hauptflasche wird und die Anzeige wechselt wieder auf Grün. Jetzt kann man die leere Flasche ausbauen und tauschen.
Nach dem Einbau ist die neue Flasche die Zweitflasche und das Spiel beginnt von vorne.
Ohne Fernanzeige muss man leider immer Mal wieder nach den Gasflaschen schauen. Aber wenn man ungefähr weiß wie lange man mit einer Flasche kommt, muss man ja nicht täglich rein schauen.
Eine Fernanzeige ist schon sehr schöner Luxus ;)
Vorteil ist halt das man nicht unbedingt anwesend sein muss wenn Mal das Gas der einen Flasche aus geht z.b. In der Nacht oder so.

iceman11183 am 15 Feb 2017 10:37:12

Ebenso kann über die Fernanzeige das EisEx geschalten werden.
Ob es wirklich notwendig ist, konnte ich bis jetzt noch nicht lesen...

clebre am 15 Feb 2017 21:37:48

Mit Fernanzeige leuchtet mir die Funktion ein.
Aber haben tatsächlich so viele von Euch eine Fernanzeige?
Und was machen wir ohne Fernanzeige mit der Umschaltungkreation?

Rockerbox am 15 Feb 2017 21:40:14

Es geht um das Umschalten nachts, wenns regnet, schneit, stürmt, wenn du nicht raus willst / kannst / sollst .....

sumpfbaer am 15 Feb 2017 21:47:44

Beim ersten Mobil hatte ich es noch nicht - 2mal bei Temperaturen um 0 Grad raus, natürlich in den sehr frühen Morgenstunden :evil: , nie wieder.
Beim jetzigen genieße ich die Duo Control, allein das Wissen nicht mehr nachts raus zu müssen.
Bei 11 kg Flaschen muss man auch nicht jeden Tag nachsehen. Also ich möchte es nicht mehr missen, auch ohne Fernanzeige.

Dethleffs7870 am 15 Feb 2017 22:06:13

Also wie schon geschrieben möchte ich beides nicht mehr missen.
Einfach beim rausgehen aus dem Wohnmobil sehen können ob die Reserveflasche bereits in Benutzung ist, oder nicht.
Ob ich die Eisex Funktion irgendwann mal benötige weiß ich nicht da wir zur Zeit kein Winterurlaub machen.
Jetzt habe ich noch 2 Truma Filter nachgerüstet, in der Hoffnung keine Probleme mit der "Verölung" zu bekommen...
Es ist halt eine Investition in die Bequemlichkeit und im Urlaub möchte ich es bequem haben :wink:

waermsche am 19 Dez 2018 19:03:02

Hallo zusammen !
Auch ich bin mit meiner Duo Control , sofern sie funktioniert , zufrieden .
Ich lasse die rote Anzeige solang ich die alte , leere Flasche nicht getauscht habe in diesen Zustand , zum Erinnerung !!! , du hast noch eine Leere Flasche an Bord .
Erst nach dem Wechsel alt gegen neu verstelle ich den Umschalter wieder auf die im Betrieb befindliche Flasche .Also immer eine Reserve Flasche .
Ein schönes Weihnachtsfest : Emil

volki am 19 Dez 2018 19:58:22

Ich habe kürzlich meine alte Duocontroll in eine neue Duocontroll CS gewechselt, ebenso die alte Fernanzeige in die neue Fernanzeige. Da wir uns gerne in Griechenland oder in Süditalien rumtreiben, errinnert mich das Umschalten der 1. auf die 2. Flasche, dass "Ferien-Halbzeit" ist. (Da der Weg das Ziel ist, brauchen wir immer eine gewisse Zeit für die Fahrt :mrgreen: )

Unter der vorderen, 1. Flasche habe ich keine Ultraschall-Inhalts-Anzeige, nur unter der 2. hintern Flasche. Wenn dann das rote Licht kommt, weiss ich dass ich gelegtlich den Rest-Inhalt messen muss :cry: um nicht plötzlich ohne Gas zu sein.
.

Trashy am 20 Dez 2018 09:38:29

Stimmt. Ein schöner Luxus. Hab mich dagegen entschieden. Den EisEx kann ich auch so bei Bedarf schalten und je nach Jahreszeit mal die Klappe aufzumachen ist nun auch kein Akt.
Die Anzeige unterscheidet ja nur zwischen voll und leer bzw. ob umgeschaltet wurde. U.U. sehe ich das also auch erst am nächsten Morgen, sprich viele Stunden später.
.....und im Winter mit der dritten Flasche in der Garage lässt mich das alles völlig kalt.....

Knaus650MEG am 20 Dez 2018 23:00:21

Hallo, ich möchte hier gerne mal ein Gedanken einbringen. An dem Druckregler der DC sind zwei Gasflaschen angeschlossen und der Druckregler schaltet bei leerer Flasche um auf eine noch befüllte Reserveflasche. Das kann eigentlich nur dadurch geschehen wenn die Betriebsflasche leer und damit drucklos ist. Kommt es nun bei Außentemperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt bei der Betriebsflasche zu einem zufrieren des Flaschenventils würde doch dem Druckregler eine leere Betriebsflasche vorgegaukelt werden und als Folge umgeschaltet auf die Reserveflasche. Taut nun das Ventil der Betriebflasche wieder auf und Gasdruck am Regler anstehen, müsste die DC logisch wieder auf die Betriebsflasche zurück schalten. Wenn dem so wäre würde die DC auch eine Störung durch Ventilvereisung vorbeugen. Ist das nun realistisch oder habe ich ein Denkfehler?

Stefan.1 am 20 Dez 2018 23:22:28

Knaus650MEG hat geschrieben: Kommt es nun bei Außentemperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt bei der Betriebsflasche zu einem zufrieren des Flaschenventils

. . . das habe ich in den letzten fast 50 Jahren auch bei Außentemperaturen von - 15 ° noch nie gehabt und Eisex habe ich auch noch nie gehabt.

Hennes

Trashy am 21 Dez 2018 08:12:05

Bei -15° ist das ja auch unkritisch.
Temperaturen um den Gefrierpunkt bei entsprechender Gasentnahme sind relevant.
Hab den reinen EisEx mit Schalter ohne den anderen Schnickschnack eingebaut - eine reine Versicherung für ein paar Taler.....

DieselMitch am 21 Dez 2018 11:07:43

Och, dieser "Schnickschnack" ist was feines ... wenn man im Herbst unterwegs ist, die Heizung Nachts läuft und man am Morgen dann von einem roten Licht darauf hingewiesen wird, dass man diese Nacht nicht wegen eines Heizungsausfalls "Kein Gas!" raus musste, um dann bei Schietwedder und Sturm und Regen die Flaschen umzuschrauben :razz:

Eine DuoControl CS mit Fernanzeige und EisEX - kostet in "paar" Euronen
Sich morgens über ein rotes Licht freuen - einfach unbezahlbar :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermehrtes plätschern und glucksen vom Ausgleichsbehälter de
Problem Trumatic C3402 in Eura 635Ls aus 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt