|
hallo allerseits, ich bin auf ein WOMO gestossen das mir sehr gefällt, Euramobil Aktiva 600, Alkoven mit Hecksitzgruppe. Weiß jemand von euch evtl. von wann bis wann dieses Mobil gebaut wurde ? Das Modell Eura Mobil 600 ist in der Zeit von 2001 bis 2005 gebaut worden, erst mit GFK Wänden und ab 2005 auch mit GFK Dach. habe selber solch ein Fahrzeug länger gefahren, bei weiteren fragen nur zu Nachfolger ab 2007 ist der 570HS. Grüße Robert
Nein der Hs 570 gehört zur Terrestra Baureihe, diese ist nach Ausstattung nicht mit der Activa Baureihe vergleichbar. Der Nachfolger war der Activa 600 EB, dieser hatte Rundsitzgruppe sowie Einzelbetten im Alkoven und war damals gut 10.000.-€ teurer als der 570Hs
...genau diesen EB 600 meinte ich. --> Link Ja dieses Modell wurde bis 2009 gebaut, ab 2010 war er nicht mehr in der Preisliste Ab 2010 wurde der 570Hs stufenweise aufgewertet und war bis zum Serienende 2018 dann der Nachfolger. Der heutige 570HS aus der Aktiva One Serie wurde zwar mit diesem Modelljahr ebenfalls aufgewertet ist aber mit der Güte des 570HS bis 2018 nicht vergleichbar. Der neue ist aber auch deutlich günstiger. Grüße Robert Der ist aber auch deutlich kleiner, oder ? Alle 570HS sind 5,99m lang. Das ist die Länge des ersten 600HS(bis 2006). Diese Länge hat den Vorteil das das Mobil sehr kompakt ist und trotzdem bei Zweipersonenbetrieb mehr als ausreichend Platz hat. Außerdem ist bei entsprechender Vorsicht eine zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t möglich. Grüße Robert Der neuere hat eine Länge von 6,30m, und ist in der Ausstattung den anderen weit überlegen Wirklich schade das der nicht mehr gebaut wird. Wie wird denn die Qualität des Aufbaus von euch beurteilt ? Ich habe solch ein Fahrzeug von 2010 vorher hatte ich den HS von 2004, der neuere ist schon um Welten besser, zu einem ist der Doppelboden mindestens 50cm an der niedrigsten Stelle, die Heizung ist nun von Alde, das ganze Fahrzeug ist GFK, die Schiebetür zum Fahrerhaus, die Betten im Alkoven. Ich habe diese umbauen lassen und habe daher ein Bett dort oben in den Maßen 210cm X 200cm, wir können je nach Laune in jede Richtung schlafen. es ist das beste Fahrzeug was ich in den letzten 20 Jahren hatte Hallo AntonCoeln. Du scheinst mir &00 EB Expert zu sein. Ich bin seit 5 Jahren auch begeisterter Fan. ( Ich bin leider so neu im Forum, dass ich dich nicht direkt anschreiben kann. ) Kennst Du dich mit der Sitzplatzthematik aus ? Habe 4 Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen. Gerne auch andere Experten.... (
Da hab ich eine Frage zur Wintertauglichkeit. Habe seit 3 Jahren ein Euramobil 600 von 2005, bin aber nur im Sommer gefahren. Ist das Womo wintertauglich oder welche Massnahmen müssen unternommen werden, damit nix einfriert. Schon mal danke fürs antworten, Anton. :idea: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hab das Problem, dass meine Begrenzungsleuchte vorne defekt ist. Muss ich da jetzt den ganzen Alkoven ausräumen, um da ran zu kommen ? Gleiches mit dem 3. Bremslicht hinten..... Servus zusammen, Ich möchte mir evtl einen Eura Aktiva 600 EB , Baujahr 2009, 4,25 zGG kaufen und würde gern im Vorfeld so viel wie möglich über dieses Model erfahren. Es scheint grundsätzlich ein eher spezielles Womo zu sein ( 2 bis 4 Sitzplätze, das eigenwillige Dach, uvm ) - ein Womo das nur für eine kleine Käufergruppe in Frage kommt. Ich liste jetzt einfach mal meine Fragen auf und würde mich sehr freuen wenn jemand Lust hat zu antworten :idea: Leergewicht: Laut Verkäufer steht im Fzg-Schein " 3.240 - 3.420 " - vermute ich richtig das die erste Zahl leer, und die 2te das übliche ( Dieseltank voll, Wassertank voll, 1 Fahrer mit 75 / also fahrbereit ) ist ? Ich plane das Womo nur für mich allein zu nutzen ( beruflich und privat viel unterwegs ) und würde natürlich gern unter 3,5 t bleiben. Sitzeplätze: Im moment sieht es so aus als wenn das ein bisschen " Glückssache " ist, ob bei der Anmeldung 2 oder 4 Plätze eingetragen werden. :?: Oder geht es hierbei mehr um das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der Womo fahrer, das es zwar erlaubt ist aber viele nicht ohne Gurte fahren möchten ? Evtl auch noch eine Frage an die Spezialisten hier: Einen Gurtbock in Fahrtrichtung nachrüsten dürfte vermutlich utopisch teuer sein, da an der Sitzbank hinten keine Befestigungspunkte sind, richtig ? Motor: Der Verkäufer sagt es wäre ein MAM Motor verbaut, 116kw / 158 Ps, mit Steuerkette. Kann mir jemand sagen welcher Motor verbaut wurde/ ob es das Model mit verschiedenen Motorisierungen gab ? Isolierung/ Gasverbrauch: Wie ich oft raus höre ist das Womo leer schon sehr schwer weil es außergewöhnlich stark isoliert ist. Macht die stärkere Isolierung wirklich so viel aus, das man die 300 bis 500 kg mehr in kauf nehmen kann/ kann mir jemand sagen wie hoch der Gasverbrauch ( so ca 0 Grad im Durschnitt , Verbrauch pro Woche ) ist ? Dichtigkeit: Soweit ich das bisher rausgefunden hab war das Model 2009 schon voll aus GFK, ohne Holz. Das Dach macht mir allerdings Sorgen, die Abläufe die gern verstopfen, Wasser das stehen bleibt , Schnee der liegen bleibt und schwer zu entfernen ist ( ist das Dach in üblicher Weise " begehbar " ? ) - hatte jemand schon Undichtigkeiten am Dach ? Ich hoffe das ich meine Antwort im richtigen Thema eingestellt habe und wäre sehr dankbar für jegliche Infos zum genannten Womo. Herzlichsten Dank im voraus Grüße aus München Nils |
Anzeige
|