rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und wieder neue Batterien

Russel am 11 Nov 2018 17:50:29

Auch wenn es nervt, Sorry.

Wir benötigen neue Aufbaubatterien. Momentan sind 2 Varta LA 95 c20 verbaut. Das müssten doch GEL Batterien sein?

Welche Batterien würdet Ihr nehmen, bzw. Muss es wieder Gel sein oder gibt es was besseres ohne die ganze Ladeelektronik umtubauen? Der Preis ist eher zweitrangig, was gescheites soll es sein.

Nochmals Sorry, aber wenn ich die Suchfunktion nutze und Lese habe ich 5 Jahre Lesestoff und noch keine neuen Batterien.

DANKE und Gruß Russel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 11 Nov 2018 18:03:40

Russel hat geschrieben:Wir benötigen neue Aufbaubatterien. Momentan sind 2 Varta LA 95 c20 verbaut. Das müssten doch GEL Batterien sein?
...
Nochmals Sorry, aber wenn ich die Suchfunktion nutze und Lese habe ich 5 Jahre Lesestoff und noch keine neuen Batterien.

Deshalb sollen jetzt alle, die die gleiche Frage schon mal beantwortet haben, hier nochmal das gleiche schreiben, weil du nicht suchen willst ?

--> Link --> Link --> Link --> Link

RK

IchBinsWieder am 11 Nov 2018 18:04:23

Wenn du den Namen deiner Batterie bei Google eingibst,
siehst du ohne anklicken eines Links, dass es AGM sind. :roll:

Wenn Geld keine Rolle spielt .... kauf dir LiFe :wink:

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 11 Nov 2018 18:07:28

Keiner kennt dein Verbrauchsverhalten ,keiner kennt deine Anforderungen, keiner kennt die Ausstattung deines Mobils, was soll man da empfehlen?

Russel am 11 Nov 2018 18:20:47

Meistens hängen wir am Landstrom, verbaut ist eine Solaranlage mit 2 x 60 Watt. Alles Original von Dethleffs ab Werk.

Wenn kein Landstrom vorhanden ist sind wir auch sparsam, keine Kaffeemaschiene, kein Staubsauger, nur das nötigste wie Licht (LED), TV und die Heizung fürs WW.

Licht, TV ist wichtig. So 3-4 Tage im Sommer sollte es reichen. Jetzt ist nach 2 Tagen Schluß was vermutlich an den alten Batterien liegen dürfte.

Wieviel wir verbrauchen kann ich nicht sagen.

Wenn ich jetzt Geld ausgebe will ich einfach was vernünftiges, bzw. den Stand der Technik im Verhältniss zum Preis.

Können LiFe einfach 1 zu 1 mit AGM getauscht werden?

Rockerbox am 11 Nov 2018 18:38:16

Man müsste noch wissen, was dein Ladegerät kann (unterschiedliche Ladespannungen?), wenn das passt würde ich 100 Ah LiFe nehmen und noch in einen Li-fähigen Solarregler investieren.

bischof70 am 11 Nov 2018 18:48:58

Also mit 2*95ah Stunden nach 5 Jahren (wenn ich es richtig gesehen habe ist Deiner von 2013), dann passt es das nur noch 2 Tage übrig sind. Ich würde mir wieder die gleichen 2 holen, evtl. bisschen größer wenn der Platz da ist, und lieber mal an mehr solar denken. 120Watt ist arg wenig für Deinen Tanker... Wir haben die gleichen Abmaße, aber alleine 2*160AH und 300Watt Solar. im Sommer unendlich stehen und letzt Woche waren es 3,5 Tage, dann ging der Wechselrichter nicht mehr an weil nur noch 12,2 Leerlauf und unter Wechselrichter Last 11,6 - da war schluß. Ohne Wechselrichterwunsch wäre es noch länger gegangen.

By The Way - wir haben in 3,5 Tage 115 AH Stunden verbraucht mit allem, Kaffe, Licht, TV Heizung etc. - Evtl. auch mal an einen Batteriecomputer denken, da sieht man wunderbar was raus und reingeht.

Grüße

Uwe

Tinduck am 11 Nov 2018 19:29:17

Wenn Du so wenig verbrauchst, kauf Dir wieder 2 AGM und gut is. Aber bitte checken, dass sie die gleiche Ladeschlussspannung haben wie Deine jetzigen.

Jemandem mit so einem Verbrauchsverhalten LiFePO zu empfehlen... na ja, vielleicht, aber nur wenn Geld gar keine Rolle spielt.

bis denn,

Uwe

Russel am 11 Nov 2018 19:40:14

Geld spielt schon eine Rolle, bis 1500€ würde ich gehen, für Unsinn aber nicht.

Wenn der Laderegler und Solar zu LiFe passen, würde ich das schon investieren.

Der Schaudt-Block EBL oder so hat UmSchalter, was genau muss ich mal nachschauen. Glaube Blei Gel.

Die Fahrzeugbatterie des Motors wird dochh auch darüber geladen oder? Muss die dann mitgetauscht werden?

gespeert am 13 Nov 2018 12:02:03

Ok,
erstelle als erstes eine Energiebilanz und stelle deine Stroeme und Verbraeuche fest.

Welche Ladetechnik ist verbaut? Welcher Solarregler? Moduldaten deinee Solaranlage?
Batteriecomputer vorhanden? Evtl. nachruesten!

Wenn Du Li faehig werden willst, sind einige Komponenten im Ladekreis zu tauschen.
Aber welche? Also Infos auf den Tisch!

Altmaerker39638 am 17 Nov 2018 11:45:32

Hallo,
wir haben den gleichen Typ Fhrz (BJ 2015) und haben zuerst eine Energiebilanz gemacht. Danach wurde die Entscheidung zum Einbau der Solaranlage getroffen. Wir benutzen Espressomaschine und FS usw. und haben 2x120 Wp Solar auf dem Dach und 2 Original-Batterien AMG 95Ah verbaut. Also max. Nutzbar 145 ah.Damit können wir von April bis September Autark in unseren Breiten stehen; das ist auch die Hauptnutzungszeit und z.Bsp. im Oktober noch 12 Tage und im November dann 3 Tage. Ich würde also die Solaranlage erweitern und ggf. nach über 5 Jahren die Batterien und schauen ob nicht 110 Ah reinpassen. Mehr wird aus Platzgründen in dem Elektro-Fach nicht gehen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme Aufbaubatterie im Eura Profila T
Welche Wohnraumbatterien sind zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt