rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Partikelfilter Renault Master II, 3 0 dCi, 100kw

Nordlicht57 am 12 Nov 2018 12:35:28

Hallo in die Runde,
aus gegebenem Anlass möchte ich hier noch einmal das genannte Thema zur Frage machen. Auch auf die Gefahr hin, daß jemand meint, es wäre zur Genüge durchgekaut worden. Ich wüsste halt gern, ob es aktuelle Neuigkeiten gibt, da der letzte Eintrag zu dem Thema schon einige Zeit her ist. Im Frühjahr diesen Jahres haben wir uns einen Knaus Sun Ti, auf besagtem Renault Master II von 2006 gekauft. Hatten vorher einen Dethleffs/ Fiat Ducato von 1991, mit dem wir sehr gern unterwegs waren. Die Hauptgründe für den Wechsel waren zwei Längsbetten hinten, eine separate Dusche, ein Motor, mit dem einen kein Laster mehr überholen und von der Fahrbahn hupen kann und eine grüne Plakette. Zudem hatte das Fahrzeug erst knapp 70.000 km gelaufen und etliche Extras wie Duo Control- Gasanlage, vollautomatische Sat-Antenne und eine Solaranlage, also ein Unterschied wie zwischen einem Traktor und einem Raumschiff und lag etwas unter unserem Maximal- Budget.Die Fahrzeuge, die in Frage kamen, lagen bei ca. 35.000 €. Also hingefahren, Probefahrt und .... der Vorbesitzer erzählte uns gleich, daß das Fahrzeug eigentlich nur eine gelbe Plakette haben dürfte, das hätte man ihm in der Werkstatt erzählt, als er die Heizung reparieren ließ. Woher sein Vorbesitzer die grüne hatte, hat dieser ihm nicht erzählt. Aber in der Werkstatt hätte man ihm gesagt, daß das nachrüsten ca 950,-€ kosten würde. Da unser Budget dann noch immer nicht erreicht wäre, wollten wir es dann selbst umrüsten lassen. Nun haben wir, nach längerer Recherche erfahren, daß wir ebenfalls die 0671 im Schein haben. Ein befreundeter Kfz.-Meister hat uns erzählt, daß es für unser Fahrzeug einen "Halbstrom-Partikelfilter" gibt, und wir mit ca. 1.500 € Komplettpreis dabei wären. Wir haben jetzt noch Zeit bis zum TÜV im September 2019 zu überlegen was wir machen, werden aber wohl umrüsten. Ich bin 61 und meine Frau 58 und es wird wohl unser letztes Wohnmobil sein, vorausgesetzt es hält noch einige Jahre. Ein bekannter TÜV Mitarbeiter in der Nähe nahm mir etwas die Angst, als er mir erzählte, daß sogar Leute mit selbst gedruckten Plaketten zum TÜV fahren und er nur die Anweisung hat, die Leute darauf hinzuweisen, daß es nicht erlaubt sei und sie die Plakette entfernen sollten. Da wundert es mich nicht, daß manche mit "irgendwie erworbenen" Plaketten herumfahren und sich über unsereins kaputtlachen, zumal ich auch nicht glaube, daß ein Sherriff den Papieren bei einer Routinekontrolle entnehmen kann, ob das Fahrzeug eine grüne Plakette haben darf oder nicht. Trotzdem sind wir dann, mit allem noch immer unter unserem Preislimit. Da es ansonsten ein wirklich tolles Fahrzeug ist, nehmen wir das halt in Kauf. Weiter würde ich auf diesem Wege gern erfahren, ob jemand ebenfalls einen Sun TI fährt, zwecks Erfahrungsaustausch.
Ich wünsche allen eine schöne Wintersaison und bin gespannt, ob es zu dem Thema etwas Neues gibt.
Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

whorn2 am 12 Nov 2018 19:06:03

Hallo Bernd,
das Thema ist auch für mich von großem Interesse.
Wir haben den Sport TI von 2007 , allerdings mit 2,5 l- Motor und 114 PS, jetzt bei 97000 km, ist auch unser Letztes.
Bisher gab es fragliche Angebote für eine Umrüstung im Bereich 4500 - 5000 Euronen, was mir allerdings
doch zu teuer ist. Bin jetzt 75, wir fahren eh nicht in Großstädte mit den Verboten, aber aus Umweltschutzgründen würde ich
schon etwas Geld in die Hand nehmen.
Bei einem Angebot bis 2000 € wäre ich geneigt , die Umrüstung durchführen zu lassen.
Bin mal gespannt, was für Antworten kommen.
Grüße
Wolfgang

Menkehorstbecker am 13 Nov 2018 01:02:51

Bei der heute sehr unklaren Lage hinsichtlich Dieselfahrverbote würde ich hinsichtlich Partikelfilter momentan gar nichts machen. Die Gefahr ist groß, dass man dann trotz grüner Plakette nach der Nachrüstung dann doch nicht in eine Umweltzone einfahren darf, da für diese dann ggf. Fahrverbote für die Emissionsklassen schlechter als Euro 6 gelten können. Durch die Nachrüstung mit einem Partikelfilter ändert sich die Emissionsklasse nämlich nicht.

Sich falsche Plaketten auf die Scheibe zu kleben kann übrigens schnell den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

andwein am 23 Nov 2018 18:11:49

Menkehorstbecker hat geschrieben:Bei der heute sehr unklaren Lage hinsichtlich Dieselfahrverbote würde ich hinsichtlich Partikelfilter momentan gar nichts machen. Thomas

So ist es. Einfach die Füsse still halten, weiterfahren und abwarten was da noch kommt. Für 1500,-€ Umrüstkosten kann man viele Ordnungswiedrigkeiten-Zettel bezahlen! Kostet maximal 80,- €! Da kann man 19x einfahren!
Nur eine kaufmännische Rechnung, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master2 Motorruckeln schwingen
Renault Master III mit Sitzheizung nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt