rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master2 Motorruckeln schwingen

Stephan2703 am 19 Jan 2018 12:42:09

Hallo,
seit 2 Wochen gerät mein Master2 (10 Jahre alt) beim Beschleunigen ab dem 4. Gang ab Tempo 70 in Schwingungen. Es fühlt sich seitlich an, also kein ruckeln sondern seitliche Schwingungen. Das Lenkrad bleibt ruhig es schwingt mehr die ganze Fahrerkabine. Ab 100 wirds besser oder geht auch ganz weg. Gehe ich vom Gas ist es immer sofort weg.
Zur Zeit steht das Womo beim Renault Servivce, die finden den Fehler aber nicht. Reifen und Felgen sind unauffällig und geprüft. Die Reifen sind auch erst 1 Jahr alt und sie haben die Hinterräder mal nach vorn gemacht. Der Fehler bleibt.
Meine Internetrecherche brachte z.B. ausgeschlagenes Lager in einer Antriebswelle. Der Meister meinte aber, die Antriebswellen wären spielfrei.
Hat jemand eine Idde dazu?
Kann z.B. der Rußpartikelfilter so etwas verursachen wenn er dicht ist?
Oder andere Ideen?

Gemacht wurde gerade der Zahriemen und die komplette Inspektion. Also Bremsen neu, Ölwechsel, Filterwechsel usw. Bin jetzt schon bei 2000 Euro Kosten und der Fehler ist nicht gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2018 12:53:07

gebrochene / ausgeschlagene motorhalterung :?:
mit dpf hat das nix zu tun...

allesbleibtgut
hartmut

Stephan2703 am 19 Jan 2018 12:57:34

Motorhalterung habe ich dem Meister auch schon als Fehlerquelle angeboten, hat er verneint. Kann man das so, im eingebauten Zustand, überhaupt erkennen?

Anzeige vom Forum

kroppie am 19 Jan 2018 14:13:18

wenn nur auftretend beim beschleunigen dann tripod gelenke im antriebachse links oder /und rechts, getriebe seite.
dan sind druckstellen von den rollenstern in die antriebsflachen anwesend, oder von der rollenstern sind die rollen schadhaft(neue antriebswelle)

jos

Stephan2703 am 19 Jan 2018 14:39:57

Ja, die beiden Fehlerquellen habe ich auch gefunden, Motorlager oder Gelenke in den Antriebswellen. Mal sehen nachher,was die Werkstatt rausgefunden hat. Die machen noch eine Probefahrt mit einem anderen Reifensatz.

Stephan2703 am 19 Jan 2018 16:15:43

Antriebswelle wird Montag getauscht. Danke für eure Unterstützung.

gespeert am 19 Jan 2018 18:09:23

Wie viele km hat das Teil auf der Uhr?
Es koennte auch ein defektes Zweimassenschwungrad sein.
In diesem Fall laeuft es auf eine groessere Reparatur hinaus.
Ist aber nicht weiter schlimm wenn man es selbst macht.

Habe das gerade mit einer defekten Kupplung am Pkw hinter mir.
Zum Glueck, denn beim Ausbau des Getriebe stellte sich noch ein defekter Kurbelwellensimmerring heraus.
Bloede nur, dass der 6. ein Feiertag war, so musste ich eine Woche Motorrad fahren waehrend das Auto Urlaub hatte und ich die Teile am folgenden Wochenende einbauen konnte.

Stephan2703 am 19 Jan 2018 20:08:22

Ca.90.000 km
Ich schraube nicht mehr selbst. Zweimassenschwungrad ist es hoffentlich nicht. Montag Abend weiß ich ob es die Antriebswelle war. Ich berichte dann. Die hatten das Womo auf der Bühne und haben es laufen lassen. In einem bestimmten Drehzahlbereich eiert die Antriebswelle. Deswegen wird es die wohl sein.

gespeert am 20 Jan 2018 07:52:16

90000 waere fuer ein ZMS arg frueh.
Ausser jemand fuhr mit schleifender Kupplung wodurch das ZMS mit ueberhitzt und die Daempfer verbrennen.

Gelenkwelle ist sehr wahrscheinlich, besonders wenn ein Wuchtgewicht abgerostet oder beim Fahren bspw. ueber Bordstein oder Gelaende abgerissen ist. Ich wuerde sicherheitshalber die Radlager dann auch noch tauschen

teuchmc am 20 Jan 2018 10:25:21

Naja, so ungewöhnlich wäre das nicht bei dem KM-Stand ein defektes ZMS. Ein Taxi-Unternehmer bei mir "umme Ecke" hatte bei seinen Superb 1.Serie regelmäßig bei
100tkm Neue(ca.1200Eu) einbauen dürfen. Somit kam dann der Stern wieder zum Zug.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Stephan2703 am 23 Jan 2018 15:33:11

Hallo,

hier nun die Rückmeldung und Auflösung.

Es waren beide Antriebswellen. Sowohl das Tripodgelenk sowie auch die Gegenstücke, das sind so Töpfe am Getriebeausgang, waren eingelaufen. Man konnte mit dem Finger deutlich eine Vertiefung an mindestens einem der 3 Laufflächen erfühlen. Das sorgte für die seitlichen Schwingungen ab ca. Tempo 70.
Jetzt isser wie neu.
Bin gerade 3182 Euro losgeworden. Aber lieber zu Hause und in Ruhe als irgendwo in der Pampa liegen bleiben.
Jetzt ist das Womo komplett durchgewartet und alles repariert. Ist ein gutes Gefühl. Bald gehts in Richtung Frankreich/Spanien/Portugal.

teuchmc am 23 Jan 2018 15:35:39

Ich hoffe, dass die Antriebswelle nicht den ganzen Preis ausmachen. Wäre fett.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Stephan2703 am 23 Jan 2018 15:38:32

Nee, war eine komplette Inspektion mit Zahnriemen, Bremsen neu incl. Scheinben, Ölwechsel Getriebe und Motor und noch diverser Kleinkram. Die Wellen kosten gut 600 Euro.

teuchmc am 23 Jan 2018 15:49:35

Sehr fairer Kurs für die Wellen. Danke für die Info.
Lass schön Rocken und Rollen uff Bahn.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Wohnmobilpeter123 am 23 Okt 2018 11:35:34

Hallo,

Problem Zweimassenschwungrad

Ich hänge mich mal in diese Diskussion rein, da mein Problem zum Ruckeln beim Anfahren reinpasst und es lt, Aussage meiner Werkstatt wahrscheinlich auf das Zweimassenschwungrad rauskommt, was hier auch angesprochen wurde.

Master 2, Motor: 100 KW dCi (also Nissan) Baujahr 2006, Wohnmobil CI International 3,5 t, Laufleistung 70 000 km.

Es scheint hier eine Schwachstelle des Motor-Getriebe-Stranges zu sein.
- Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem?
- Das Ruckeln im Anfahren an der Kreutzung ist gering, wenn nicht sogar beim normalen Beschleunigen vertretbar, aber am Berg anfahren oder bei einer Unebenheit ist es sehr merklich.
- Wie lange kann man das noch rauszögern?
- Ich habe das Womo erst kürzlich vom Händler gekauft und habe das auf der Heimfahrt bemerkt.
- Ich habe eine Garantievereinbarung (12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie) abgeschlossen, die u.a. explizit Mängel am Motor, Getriebe, Differenzial, Kraftübertragungswellen, Bremsen.....betrifft. Wozu gehört Zweimassenschwungrad? Kupplung ist nicht explizit aufgeführt - Verschleißteil? ist damit das Zweimassenschwungrad als Verschleißteil ausgeschlossen oder gehört es zum Motor?
- Eine direkte Bemerkung: "Verschleißteile sind ausgeschlossen" ist nicht vorhanden.

MfG

Peter

Gast am 26 Okt 2018 12:26:43

Der Themenersteller hat leider nicht geschrieben was für eine Motorisierung er hat. Ich vermute mal den 2.5l Renault Motor. Bei dem ist ein ausgewaschenes Tripodengelenk für diese Symptome bekannt.

Da du vom 3.0l Nissan Motor schreibst, müsste man erstmal Prüfen, ob hier die selben Getriebe verbaut sind oder unterschiedliche. Sonst haben die beiden Fahrzeuge bei Motor und Getriebe wenig miteinander zu tun.

Ich würde bei Problemen mit dem Basisfahrzeug eher in den allgemeinen Fahrzeugforen suchen und nicht im Wohnmobilforum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfterschalter defekt bei Renault 3 0 dCI 140
Nachrüstung Partikelfilter Renault Master II, 3 0 dCi, 100kw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt